Reich durch Esoterik?!

Liebe www-ExpertInnen
Ich plane, reich zu werden. Mein Plan sieht so aus:
Ich schreibe ganz einfach Bücher über Esoterik.
Folgender Ablauf:
1. Ich betreibe ein bisschen Recherche über den Mainstream im Umkreis der Esoteriker.
2. Ich stelle durch Lektüre einschlägiger Magazine Hauptströmungen fest und füge eigenes Gedankengut hinzu. Nehmen wir z. B.

  • Roswell ist ein gigantisches Ablenkungsmanöver von etwas noch viel Größerem.
  • Die Zeichen auf den US-Dollar-Scheinen und warum Dan Brown unrecht hat.
  • Warum Wiedergeburt immer schon Teil aller (!) Religionen war.
  • Wie zeigt sich Jenseitiges im Diesseits? Ein Essay über Wahrnehmung und Wahrheit.
  • Geistheilung, der Schrecken der Medizin-Mafia.
  • Prominente Hexen äußern sich anonym.
  • Bermuda-Dreieck. Chronologie einer Verschwörung.
  • Feinstofflichkeit. Warum die Messinstrumente der Physiker versagen müssen.
  • Aura-Lesen kann man nicht. Aura verstehen schon.
  • Wie wir mit Atomwaffen, die es nie auf Erden gegeben hat, in Schach gehalten werden.
  • Das Umgreifende tritt in Chiffren der Transzendenz an uns heran. Warum Esoterik die Philosophie hinter sich lassen wird.

Die Liste kann ich immer wieder ergänzen und aktualisieren. Die Zahl nie belegbarer Thesen ist endlos.
3. Ich besuche alle Heilstein- und was-weiß-ich-für-Messen dieser Erde und lege meine Bücher aus.
4. Sie werden gekauft wie verrückt.

Ich bitte darum, nicht die Plausibilität der unter Punkt 2 aufgeführten Titel zu diskutieren, denn darum geht es mir nicht. Es geht mir auch nicht darum, Esoteriker zu diskreditieren. Ich möchte nur gern die Argumente hören.
Konkrete Fragen:
a.) Was unterscheidet mich von Erich von Däniken?
b.) Wie würde ein Esoteriker argumentieren, wenn er mir richtigerweise sagen würde, ich sei „ein Scharlatan und zwar aus folgenden Gründen“:

  • ?!
  • ?!
  • ?!

  • Bin gespannt
    Viele Grüße
    Voltaire

Hi

Dann beschuldigst du ihn Islamist zu sein und Teil der Weltverschwörung, die versucht durch Ficken und Vermehren alle anderen Religionsanhänger zu vernichten.

Du hast nämmlich die Kopp-Verlag treue Islamhetze vergessen.

lg
Kate

Hallo erst mal.

Ich bin 33 Jahre alt und befasse mich im weitesten Sinne auch ein wenig mit Esoterik, genauer gesagt, befasse ich mich hauptsächlich mit der Steinheilkunde und habe andererseits als ich 16 Jahre alt war herausgefunden, dass ich einen gewissen Zugang habe zum „mit Energien“ umzugehen (Reiki, Handauflegen usw.). Ich habe immer ein wenig Mühe mit dem Begriff Esoterik, da wie du ja sicherlich selber weisst, ziemlich viel Scharlatanerie unter diesem Begriff betrieben wird, also spreche ich bei meinen Fähigkeiten und erworbenem Wissen mit dem ich Anderen zu helfen vermag eher von Alternativmedizin. So viel zu mir.

Ich habe die Fragen bei punkt zwei, so muss ich ehrlich zugeben nur ganz flüchtig überflogen und will zu denen eigentlich auch gar nichts sagen. sorry…

Du hast aber eine andere, sehr wesentliche Frage aufgeworfen, zu der ich dir etwas sagen will: Meiner Meinung nach sind 99% der Leute die sich im Esoterischen Bereich an Anderen, Hilfesuchenden bereichern wollen, denen das Geld aus der Tasche ziehen, selber nur arme Kerle und in der regel auch wirkliche Scharlatane.

Ich will Dich durchaus nicht einfach so in den gleichen Topf werfen wie diese Leute, also versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber meiner Meinung nach sollte man nicht das ziel haben reich zu werden, sondern den Mitmenschen, dem Umfeld einfach was gutes tun und dies unentgeldlich, eben einfach um etwas gutes zu tun. Wenn das Gegenüber einem dann aus Dankbarkeit etwas materielles zurückgeben möchte, dann sei es eben so, jedoch alleine schon das „jemandem geholfen zu haben“ gibt einem doch schon mehr als genug zurück, wenn man sehen darf wie es dem anderen danach besser geht usw…

Du hast etwas gesagt wegen dem Unterschied von Vondänike und Dir:
Natürlich kenne ich dich und deinen Hintergrund nicht wirklich, aber eines kann ich mit Gewissheit sagen: Vondänike hat unzähligen Forschern und Leuten gesprochen, dikutiert und sehr lange selbst rescherschiert und studiert bevor er angefangen hat Bücher zu schreiben.
Ich war mal bei Interlaken, im Mysteripark und hab mir dort alles angeschaut. Ich bin nicht wirklich ein Fan von ihm, aber es hatte sicherlich einige Dinge die sehr interessant waren und durchaus auch eine plausible Seite hatten.
Aber ich denke gerade auch an ihm (oder auch an vielen Anderen) kann man gut sehen, wie schnell sich die Linie zwischen Realität und Fiktion wie auch reiner Vorstellung verwischen und unklar werden kann und man sich so schier endlos in eine Scheinwelt verstricken kann, aus der man nur schwer wieder herausfinden kann.
Weisst Du, ich denke Theorien wie alles gewesen sein könnte, gibt es fast so viele wie Sand am Meer und ob es das wirklich Wert ist, noch eine weitere zu verfassen, also mir wäre es nicht Wert.

Ps: Ich habe selber auch mal angefangen zu schreiben. Einerseits habe ich mal so etwas wie eine Biographie von einer meiner Exfreundinnen geschrieben (Sie hat sich als Jugendliche auf einen Satanszirkel eingelassen und schlussendlich zuerst mit ihrer Psyche und dann mit ihrem Leben bezahlt) und andererseits habe ich mal angefangen Kindergeschichten zu schreiben.

Also, Hier mein Rat (falls ich hier Dir diesen darf geben):

-Wenn du wirklich Bücher schreiben willst, dann forsche zuerst genug an den richtigen Stellen nach und schreibe nicht einfach nur wilde Fantasien und Theorien auf „Gib dem ganzen ein gutes Fundament“.
(Aber das weisst du ja wohl selbst auch)

-Schreibe nie etwas das dein Leben in eine Fiktion verwandelt.

-Bleib stehts auf dem Boden usw.

Ich hoffe (falls du dich wirklich fürs Bücher schreiben entscheidest) dass es dir dann auch gelingt.

In diesem Sinne; Viel Glück

Gruss, Thomas

Hallo!

a.) Was unterscheidet mich von Erich von Däniken?

E. v. D. hat bereits einen Haufen Geld mit Scharlatanerie verdient.

b.) Wie würde ein Esoteriker argumentieren, wenn er mir
richtigerweise sagen würde, ich sei „ein Scharlatan und zwar
aus folgenden Gründen“:

Egal welche Gründe, treffen sie auf ausnahmslos alle Spiritualitätsanbieter zu (Kirchen inbegriffen). Niemanden in der Branche stören Anwürfe, es gehört einfach zum Geschäft, fördert dieses sogar durch Steigerung des Bekanntheitsgrads.

Weissagungen aus den Gestirnen, Aus-der-Hand-Lesen u. v. m. wird vielerorts als Spinnkram diskreditiert. Ist doch eigentlich seltsam und ungerecht. Immerhin leben in anderen Bereichen ganze Branchen von Vorhersagen, die alles sein mögen, nur nicht seriöser. Sieh Dir nur Prognosen des Wirtschaftsgeschehens an. Solche Leute werden sogar aus dem Staatssäckl bezahlt und zwar nicht zu knapp.

Mach Dir also keine Sorgen wegen möglicher Kritik. Das Geschäftsmodell passt schon. Spiritualität, Sex und Potenzmittel sind die Geschäftsideen, die konjunkturunabhängig immer laufen. Spass muss aber auch dabei sein. Den wirst Du haben, wenn Du Dir täglich die Geldeingänge vom Vergackeiern ansiehst.

Gruß
Wolfgang

wunderwelten

a.) Was unterscheidet mich von Erich von Däniken?

wie schon angemerkt: er war schneller & hat das gebiet der präastronautik entscheidend geprägt.

du mußt schnell sein & die wissenschaft beobachten:
findet sich irgendwo ein teilgebiet, welches noch unklar erscheint, muß dies sofort vereinnahmt & verschwurbelt werden, bevor es jemand anderes tut.

momentan kannst du z.b. alles mit „quanten“ schon vergessen, das feld ist bereits besetzt.

sehr gut macht es grad multimedial & mit guerilla-marketing der herr „dr.“ broers.
das ist state of art.

b.) Wie würde ein Esoteriker argumentieren, wenn er mir
richtigerweise sagen würde, ich sei „ein Scharlatan und zwar
aus folgenden Gründen“

ein esoteriker argumentiert nicht, er fühlt etwas.
in deinem fall irgendwas mit „negativen schwingungen“ & ansonsten hast du schlicht „keine ahnung“.

sobald du aber im business bist, gilt die sache mit der krähe & dem auge:
die allianzen sind dann frei von inhalt, weswegen man sich auf messen & kongressen ganz doll liebhat, auch wenn die widersprüche deutlich sind wie brett vor kopf.

tipp: bücher gleich beim kopp-verlag unterbringen, dann bist du drin.

e.c.

salve,

Ich plane, reich zu werden.

Hast Du bereits weitere Möglichkeiten einbezogen, um zu einem Haufen Geld zu kommen? Hier einige Anregungen:

  • Werde Manager, da kannst Du jährlich über 100.100 Euro machen und bekommst drauf noch Prämien - so, und da Du aber gierig und gnadenlos bist, kannst Du nun das tun, was viele in dem Bereich tun: betrüge!
    http://www.welt.de/wirtschaft/article4023699/Die-ber…

  • Wenn Dir das zu mühsam sein sollte: Spiele Lotto (natürlich mit System und nicht nach esoterischem feeling) - und gewinne!

  • Werde Staat: Der kassiert allein von den Lottoeinnahmen ohne einen Handschlag zu tun die Hälfe.

  • Du entwickelst ein technisches Spielzeug und lässt das Produkt in irgendeinem Land herstellen, wo Dir die Arbeitenden und deren Elend am Hintersten vorbei gehen.

  • Du wirst ein Diktator und lässt eine bestimmte Gruppe verfolgen und ermorden, deren Besitz du dann einstreicht… Vertrauter eines Diktators würde auch reichen.

  • Oder mache es so:

http://derneureiche.com/

Ist garantiert derselbe seriöse Anbieter, wie der… kommen och beede aus Berlin:smile:

http://www.gruenderland.de/matthias-klopp.html

Solltest Du mit dem Missbrauch der Esoterik also nicht deine Gier befriedigen können, hast Du hiermit weitere Möglichkeiten von mir - kostenlos - erhalten!

Mein Plan sieht so aus:
Ich schreibe ganz einfach Bücher über Esoterik.

Wie viele Esoteriker sind reich geworden durch ihre Bücher?

Konkrete Fragen:
a.) Was unterscheidet mich von Erich von Däniken?

Du hast nicht seinen Berater. Somit wirst Du sehr wahrscheinlich einer der ganz wenigen sein, die mit esoterischen Büchern wirklich wohlhaben bis reich werden können.

b.) Wie würde ein Esoteriker argumentieren, wenn er mir
richtigerweise sagen würde, ich sei „ein Scharlatan und zwar
aus folgenden Gründen“:

Du willst ein Buch schreiben, ohne eine wirklich unbeirrbare, tiefe und anhaltende Leidenschaft an der Sache und ohne ein spezielles Talent, nur um Geld zu machen. Das kann nichts werden. Ich habe ein spezielles Talent und kann Dir dies vermitteln, was aber dann nicht mehr - wie die vielen Ratschläge oben - kostenlos sein wird; bitte berücksichtige, dass ich in dem Falle viel Energie und Zeit aufwende, um Dir mein Wissen zu vermitteln und mit Dir - in persönlichen Arbeit per Telefon und Mail - intensiv zu arbeiten.

Wenn Du also tatsächlich zu denen gehören willst, die reich mit Esoterik werden, dann schreibe mir eine Email.

Erich kenne ich übrigens persönlich; er stellte mir einmal eine ganz ähliche Frage wie Du jetzt. Ich habe sie ihm ausführlich beantwortet, wofür er mit bis heute dankbar ist. Wir haben uns auf einer meiner Geschäftsreisen in der Schweiz kennengelernt, wo ich als einer der etwas Besserverdienenden bei einer hochkarätigen Firma beschäftigt war; diese Firma ist nicht zufällig eine der führendsten Firmen auf dem Gebiet der Gesundheitspflege geworden und versorgt unter anderem unzählige Raucher mit einem Produkt, welches sie vom Glimmstengel befreit:smile:

@)->-- n.

Hallo,

Dein Plan hat schon bei anderen funktioniert.
Also los!
Leg vllt. paar Schwerpunkte fest: Erdstrahlen, Wünschelruten etc…

Gruß:
Manni

Warum Esoterik die Philosophie hinter sich lassen wird.

Weil die Esoterik nur glauben will, anstatt wirklich wissen will! Dazu gehört dann auch der riesige Wust von Verschwörungstheorien, um sich persönlich überlegen und als „Wissender“ fühlen zu können gegenüber den „Unwissenden“. Im Übrigen ist die Esoterik insgesamt ein endloser Mischmasch zwischen Gottesvorstellungen und esoterisch vereinnahmter Wissenschaft.

Und damit kann man natürlich auch viel Geld verdienen und auch REICH werden!

Deshalb ist deine Frage in der Überschrift zu bejahen, hat aber mit Philosophie im heutigen Sinne nichts zu tun, weil schon ein Glaube voraus gesetzt wird, der sich dann als Zirkel selbst bestätigt, ohne den eigenen (unbewussten) Glauben kritisch zu hinterfragen, wie das alle ernsthaft an Erkenntnissen interessierte Philosophen zu tun beabsichtigen.

CJW

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine Gedankenkonstruktion.
Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher sein als Radiästesie ?
Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik zu innerem Reichtum.
Den aüßeren kannst du eh vergessen,außer du bist ein Dünnbrettbohrer wie leider
viele hier.
Auch Reichtum ist sehr relativ. Die meisten Millionäre fühlen sich nicht reich,weil sie keine Milliarde haben.

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine
Gedankenkonstruktion.

Die würde auch ganz gut ohne unsere Gedanken existieren… und ohne uns…

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Ach hör auf…

Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik
zu innerem Reichtum.

Na ja… wem’s hilft

Den aüßeren kannst du eh vergessen,außer du bist ein
Dünnbrettbohrer wie leider
viele hier.

Das hier und jetzt angenehm gestalten zu können wollen wir doch alle… selbst Esotherische Menschen.

Auch Reichtum ist sehr relativ. Die meisten Millionäre fühlen
sich nicht reich,weil sie keine Milliarde haben.

So so…

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder
in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

Na oben auf der Wolke sitzen und Harfe spielen, zugige Umgebung und alle interessanten Leute sitzen unten… kann schon die Hölle sein.

Gruss HighQ

1 Like

Hi,

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Ganz einfach: weil Radiästesie überhaupt keine Wissenschaft ist, sondern nur Bullshit, was man von der Quantenphysik nicht behaupten kann.

VG Berro

5 Like

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder
in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

Hi,

genau so ist es. Hinzu kommt noch:

Ob Urlaub Urlaub ist und Arbeit Arbeit, hängt davon ab, wie man verheiratet ist.
Wenn man einen Drachen zu Hause hat, dann ist Urlaub Arbeit und Arbeit Urlaub.

(Die Erkenntnis kann ich noch nicht „wissenschaftlich“ nennen, die Anzahl meiner Studien reicht noch nicht aus).

Gruß
PW

kalendersprüche

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine
Gedankenkonstruktion.

hand in’s feuer, aber mindestens eine minute.

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

weil letzteres eine gedankenkonstruktion derer ist, die sich nicht einen deut um wissenschaftlichkeit scheren, sich der zielgruppe aber so darstellen, als würden sie.

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder
in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

und wenn nichts mehr geht, kommt ein kalenderspruch. wie arm.
aber zu fuß ist es weiter, als über den berg, nicht wahr?

e.c.

4 Like

(Die Erkenntnis kann ich noch nicht „wissenschaftlich“ nennen,
die Anzahl meiner Studien reicht noch nicht aus).

Wir sind hier in der Esoterik… da reicht es aus daran zu glauben :wink:

1 Like

Hallo!

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine Gedankenkonstruktion.
Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Die Leute, die darauf keine Antwort haben und keinen Unterschied erkennen, sind die Opfer Zielgruppe zum Geldverdienen mit Esoterik.

Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik
zu innerem Reichtum.

Wer auf dem Eso-Markt Geld verdienen will, wird die Aussage niemals bestreiten.

Den aüßeren kannst du eh vergessen…

Ist Dir unbenommen, aber ich sehe das etwas anders, insbesondere sehe ich kein Entweder-Oder. Vorzugsweise materiell weich gebettete Leute der Spiritualitätsbranche versuchen, ihren Schäfchen das Gegenteil einzureden.

außer du bist ein Dünnbrettbohrer wie leider viele hier.

Das Wesen (nicht nur) dieses Brettes ist es, dünn zu sein.

Auch Reichtum ist sehr relativ.
Die meisten Millionäre fühlen sich nicht reich…

Ein Milliönchen an Immobilieneigentum und z. B. Produktionsmitteln (oder Vermarktungsrechten an Esoterik-Büchern) ist tatsächlich nicht viel und reicht manchmal nur, über die Runden zu kommen.

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder
in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

Wer beides kennt, kennt auch den Unterschied.

Gruß
Wolfgang

PS: Nachdem ich mich durch Deine Vika und die darüber erreichbaren Seiten klickte, bemerke ich, Eulen nach Athen getragen zu haben.

3 Like

Guten Morgen,

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine
Gedankenkonstruktion.

Das verstehen aber nicht alle. Es macht ihnen außerdem Angst.

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Weil das ein paar Leute so wollen.

Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik
zu innerem Reichtum.

Das können aber nicht die verstehen, an die Du das hier schreibst, wie man an den allesamt nicht gerade freundlichen Antworten gut erkennen kann. Aber die fangen ja nie an mit so einem Bullshit! Das sind ja die bösen Esos, die sie immer so gemein behandeln hier.

Den aüßeren kannst du eh vergessen,außer du bist ein
Dünnbrettbohrer wie leider
viele hier.

Die Dünnbrettbohrer haben hier Frust. Oder denkst du, die hätten viel Geld? Hätten sie es würden sie sicherlich nicht gerade hier Esos jagen.

LG,
milchundhonig

1 Like

Hi,

… außer du bist ein Dünnbrettbohrer wie leider viele hier.

Da muß ich Dir allerdings vollkommen recht geben.

Gruß S

Guten Morgen auch dir,

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine
Gedankenkonstruktion.

Das verstehen aber nicht alle. Es macht ihnen außerdem Angst.

Macht mir absolut keine Angst… du kannst mir aber sicher sagen wer hier denkt… denn wie ich schon sagte… auch ohne Menschen würde dieser Planet existieren, so wie er es auch schon vor der Entstehung der Menscheit getan hat.

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Weil das ein paar Leute so wollen.

Ach auf die 3 bis 5 Stück kommt es doch nicht drauf an :wink:
Aber solange sich die Radiästesisten untereinander nicht grün sind… braucht es den ungläubigen bösen Zweifler noch nicht mal.

Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik
zu innerem Reichtum.

Das können aber nicht die verstehen, an die Du das hier
schreibst, wie man an den allesamt nicht gerade freundlichen
Antworten gut erkennen kann.

Also so unfreundlich fand ich meine gar nicht… ich hatte in meiner Antwort auf den Satz darauf hingewiesen, dass derjeneige dem das hilft das durchaus so haben darf. Ich fürte nur du verstehst nicht… das macht mich traurig.

Aber die fangen ja nie an mit so
einem Bullshit!

Oh eine Entgleisung deinerseits… was haben denn die paar Dummschätzer inklusive mir bei dir da getriggert? Welche Knöpfe bei dir gedrückt? Bitte bitte erklärs mir oder erforsche es selbst… Schamanische Reisen helfen dabei. Und das mein ich noch nicht mal ironisch.

Das sind ja die bösen Esos, die sie immer so
gemein behandeln hier.

Hm… Dünnbrettbohrer, Bullshit und andere Entgleisungen … woher kommen die nochmal?
Zum Glück haben die Sekptiker hier ein dickeres Fell…

Die Dünnbrettbohrer haben hier Frust. Oder denkst du, die
hätten viel Geld? Hätten sie es würden sie sicherlich nicht
gerade hier Esos jagen.

Ich bin nicht frustriert sondern amüsiert… aber wer meint hier dicke Bretter bohren zu können, sollte es nicht mit einem Boher aus Papier versuchen…

Freudliche Grüsse
HighQ

1 Like

salve,

Unsere ganze Welt und Wissenschaft ist eine
Gedankenkonstruktion.

Dies entspricht einer radikalkonstruktivistischen Perspektive und ist sicher eine erstzunehmende Auffassung. Sie steht jedoch in einem Widerspruch zum alltagsgebräuchlichem naturwissenschaftlichen Denken.

Während du die Wirklichkeit als ein Konstrukt betrachtest, sehen Naturwissenschaftler sie als etwas rein Äußerliches, das so und nicht anders ist - ob wir sie nun beobachten oder nicht. Zudem wird ein Menschenbild gepflegt, das sich selbst unterstellt, alles Vorhandene hinreichend und letztendlich nicht nur erklären, sondern auch vom Urgrund alles Seienden her zu durchschauen.

Was es nicht geben darf, das wird übrigens auch nicht nachgewiesen. Wissenschaft ist ein Geschäft, mehr nicht. Das weiß jedes Individuum, das selbst einmal in der Forschung tätig war. Wer sich nicht anpasst, bringt es nicht weit. Ist auch in er Politik so. Beide sind vollkommen abhängig von der Wirtschaft.

Warum soll Quantenphysik oder Wirtschaft wissenschaftlicher
sein als Radiästesie ?

Die Quantenphysik ist viel zu sehr in Bereiche vorgedrungen, die ein echter Realist nicht akzeptiert. Man sollte sie in die Parawissenschaft hinein degradieren, oder wer von uns möchte sich nach all dem Abmühen um nackte Wahrheit in der Außenwelt damit nun abspeisen lassen, dass Atome nichts als leerer Raum sein sollen oder dass man gar nicht etwas nach den so liebgewonnenen Wahrnehmungsmustern beobachten kann:smile:

Vielleicht kommst du,bei der Beschäfftigung mit der Esoterik
zu innerem Reichtum.

Warum sollte man als Realist nach etwas irgendwo Innen suchen?
Was soll man mit Selbsterfahrung anfangen?

Den aüßeren kannst du eh vergessen,außer du bist ein
Dünnbrettbohrer wie leider
viele hier.

So viele verschiedene Menschen dieses Niveaus gibt es hier nicht. Das täuscht.

Auch Reichtum ist sehr relativ. Die meisten Millionäre fühlen
sich nicht reich,weil sie keine Milliarde haben.

Manche würden lieber auf ihren Ehepartner verzichten, als den Mercedes oder ihre Kunstsammlung zu verkaufen. Die sind auch so reich, dass sie sich jeden esoterischen Schnickschnack leisten. Da kommt keiner dahinter.

Du kannst im Himmel sein und dich wie in der Hölle fühlen oder
in der Hölle sein und dich wie im Himmel fühlen.

Beides ist möglich:smile:

@)->-- n.

1 Like

Konkrete Fragen:
a.) Was unterscheidet mich von Erich von Däniken?

Na der Bekanntheitsgrad, natürlich!

b.) Wie würde ein Esoteriker argumentieren, wenn er mir
richtigerweise sagen würde, ich sei „ein Scharlatan und zwar
aus folgenden Gründen“:

  • ?!
  • ?!
  • ?!

Das ist eigentlich ziemlich kurz und schmerzlos erklärt. Das Ganze ist, wie Du richtig erkannt hast, ein Geschäftsmodell. Und gewisse Geschäftsmodelle laufen nach gewissen Prinzipien ab.
Je weiter man sich mit seinem Modell von konkreten Produkten oder Dienstleistungen entfernt (und in der Esoterik ist man in diesem Sinne schon ein großes Stück weit weg), umso wichtiger ist es, sich für seine Behauptungen einen gewissen Ruf aufzubauen. Das bedeutet in solchen Kreisen meist ein Zertifikat vom weltweit anerkannten Professor for Truthness of the California Special Interest University oder so… Oder halt auch andere Esoteriker, die z.B. in Ihren Vorträgen auf Veranstaltungen Deine Werke zitieren und mit Ihren Thesen in diesen Kreisen schon bekannt sind.

Naja… und ein Esoteriker, der Dir Scharlatanerie vorwerfen will, wird sich auf das Fehlen solcher Konstrukte stürzen, um Dich zu diskreditieren.

Ganz allgemein gesagt: Der ein oder andere mag Esoteriker für vollständig bescheuert halten, aber so bescheuert, dass da jetzt jeder einfach mal so ohne jahrelange Mühe hier dick abkassieren kann, sind die nun auch wieder nicht. Sonst würde sich diese Industrie nicht so lange erfolgreich halten. Man kann halt nicht mal eben schnell ne Pyramide aus Vierkantblech zusammenlöten und dann erfolgreich als Energiegedöns verkaufen. Der Schwurbel drumherum machts aus! Und wenn der fehlt, fasst Du da kein Fuß!

Grüße,
Ecki