Das ist eine Warnung. Keine Aladins Wunderlampe. Das sagt nur: prüfe den Reifendruck. Mehr nicht. Das habe ich gemacht. Irgendwo hört es auf. Soll ich es nun wochenlang stehen lassen?
Entschuldigung für die blöde Frage, aber bei dir muss ich sie stellen: bist du nur zur Tankstelle gefahren, oder hat dort auch jemand den Reifendruck überprüft und ggf. Luft nachgefüllt?
Da hängt so ein komisches Gerät. Damit kann man prüfen!
Das weiß ich, aber deiner Aussage
war nicht zu entnehmen, ob du „das komische Ding“, welches
auch benutzt hast, oder wenigstens jemanden darum gebeten hast, es an deinem Auto zu benutzen, um den Reifendruck der Reifen deines Autos zu messen. Und wenn ja, was bei der Messung herauskam.
Die machen auch nicht erstmal Reifen runter und rauf. Sie haben der komplette Werkstattsdienst. Die könnten das und wissen das auch.
Du sagst auch nicht dem Mal, wie er die Wand streichen soll, oder?
Häh??? DAS IST EINE TANKSTELLE KEINE WERKSTATT!
Wie dir @X_Strom schon schrieb: wenn du zusammenhangslose Sätze schreibst, ist nicht klar, worauf du dich beim Antworten beziehst, also kannst du das Antworten im Zweifelsfall auch sein lassen. Worauf genau hast du jetzt geantwortet?
Ja, und? Hat das jemand behauptet?
Turbolader??? Ehrlich, du liest 500 Seiten? Seitenweise nur Warnhinweise, aber keinerlei Info!
Oben! Wer soll den Reifendruck prüfen? Der Kassierer?
Im Zweifelsfall auch der, ja. Oder andere Leute, die da rumstehen, weil sie darauf warten, dass der Tank ihres Wagens sich füllt.
Du offensichtlich nicht, weil du dich hier so darstellst, als hättest du dein ganzes Leben als Einsiedler verbracht und von der Welt nichts mitbekommen.
Da hängt ein Schild, daß es nicht erlaubt ist, den Kompressor zur Tankinsel zu tragen. Außerdem darf der Kassierer nicht die Kasse verlassen. Fremde Leute, ich hab die Verantwortung. Du hast komische Vorstellungen!
hi,
schönen Sonntag dir.
ja, sie ist grausam, diese Welt.
grüße
lipi
Seitenweise was passieren könnte, wenn ich nicht den Reifendruck prüfe. Aber nicht, wie diese blöde Anzeige ausgeht.
Vielen Dank dafür!! Ich habe mir den Kommentar verkniffen, stimme dir aber vollkommen zu.
Das ist der Brüller des Tages.
Klar steht das da drin. Musst du halt mal blättern, lesen und den Querverweisen folgen. Schadet sicherlich nicht.
Unter „Reifen“ finde ich auch nix.
Ich habe gefunden, wie man das einstellt. Woran liegt es wohl? An der Bedienungsanleitung oder am Verständnis?
Ach ja, ich fahre keinen Swift…
Ich fasse mal zusammen:
Suzuki Swift, Neuwagen aus 2018
Die haben ein TPMS genanntes System, welches Druckverluste über Sensoren in jedem Rad erfasst.
Es gibt drei Varianten des Kombiinstruments. In der einfachsten Variante „A“ leuchtet bei zu niedrigem Druck nur eine Kontrolllampe auf, den tatsächlichen Druck kann man nicht ablesen.
Bei den Varianten „B“ und „C“ kann man den Reifendruck in kPa anzeigen lassen. 230kPa sind 2,3bar.
Da Sylvia im Bordbuch nachschauen musste, wird es wohl kaum die Klartext-Anzeige „Reifendruck niedrig“ gewesen sein, die es nur bei den Varianten B und C gibt. Sie hat also die Kombianzeige Typ A.
Das hätte sie gewusst, wenn sie die Anleitung gelesen hätte, da sind nämlich die unterschiedlichen Varianten abgebildet.
Hier gilt (Auszug aus dem Bordbuch für Swift ab 2017, frisch heruntergeladen, Seite 3-109)
Die TPMS-Fehleranzeige ist mit der Anzeige
für niedrigen Reifendruck verbunden. Wenn
das System einen Fehler feststellt, blinkt die
Fehleranzeige etwa 75 Sekunden lang und
leuchtet dann ständig weiter. Solange der
Fehlerzustand besteht, wird diese Abfolge
bei späteren Motorstarts beibehalten.
Da der Druck kontrolliert und richtig eingestellt wurde, die Lampe aber noch leuchtet, ist vermutlich eine Batterie in einem der Sensoren leer. Oder es ist sonstwas am System defekt.
Das alles hätte man direkt als Antwort geben können, wenn geschrieben worden wäre,
- was
- wie
- an welchem Fahrzeug
aufgeleuchtet hat.