Ich bewundere deine Ausdauer gerade.
Wie mache ich das? Ich krieg bereits den Blauzahn nicht hin .
Ahja! Das sage ich die ganze Zeit. Es leuchtet friedlich vor sich. Mir ist das aufgefallen, als ich vom Supermarkt nach Hause fuhr. DAnn fing an, in den 500 starken Wälzer zu wühlen, da stand was von Druck zu niedrig.
Nun habe ich lauter Neuigkeiten erfahren. Über die Sensoren hörte ich zum ersten Mal. Ich werde das mal beobachten bei der nächsten Inspektion ansprechen. Garantie ist noch drauf! Alle Reifen sind von der Werkstatt, die die Winterreifen erstmalig montierten. Die müssen mein Auto eigentlich kennen.
Du willst also 4 Wochen mit einem möglicherweise defekten Sensor fahren? Das würde ich mir noch einmal genau überlegen.
Und was ist mir dem ominösen Dreieck?
Auch wenn schon viel gesagt wurde, möchte ich ein paar Punkte ergänzen: zu niedriger Luftdruck erhöht die Gefahr des Platzens eines Reifens. Die Folge sind nicht selten tödliche Unfälle. Weil nicht weniger Fahrzeugführer sich darauf beschränken, das Fahrzeug zu führen und gelegentlich Treibstoff nachzufüllen, hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, daß alle Neufahrzeuge ab 1. November 2015 mit einem System zur Reifendruckkontrolle ausgestattet sind.
Weiterhin hat der Fahrzeugführer nach § 23 StVO Abs. 1 sicherzustellen, daß sein Fahrzeug verkehrssicher ist. Dazu gehört auch, daß die Karre auf genug Luft fährt. Im übrigen kann man Dir nur dringend raten, Dich mit Deinem Fahrzeug beschäftigst. Allein die Aussage „seitenweise nur Warnungen, keine Informationen“ zieht mir die Schuhe aus. Die Warnungen SIND Informationen und wenn man so wenig Plan von seinem Auto hat wie Du, sollte sie erst recht lesen. Davon kann im Ernstfall die Gesundheit und das Leben der Mitfahrenden und anderer Verkehrsteilnehmer abhängen. Bei der Gelegenheit solltest Du eruieren, wo sich Dein Warndreieck und Dein Verbandskasten befinden, nebenbei bemerkt.
Und wenn Dir das Buch zu umfangreich ist, kannst Du ja die Teile über die Klimaanlage, die Heizung, die Gepäckraumabdeckung und den restlichen Komfortkram usw. weglassen. Aber Du solltest wissen, was die Warnlampen bedeuten, über welche Assistenzsysteme das Fahrzeug verfügt, wie es in welcher Situation reagiert und wie man Betriebsflüssigkeiten und Luft nachfüllt.
Interessant.
Vielleicht solltest du dich mal nach einer Werkstatt umsehen, die schon mal ein Auto gesehen hat. Die am Ende gar eine Hebebühne besitzt.
Naja, hier geht es um den Reifendruck. Der ist ja jetzt Geprüft und für gut befunden worden, und das sollte die nächsten 4 Wochen doch OK sein. Kein Auto ohne RDKS wird alle 4 Wochen auf korrekten Reufendruck Geprüft.
Daher… Mich würde das 4 Wochen lang nicht jucken, wenn ich weiß, daß nur der sensor spinnt, und das keine unmittelbaren Konsequenzen hat.
Nach diesem ganzen Hickhack bist du dir sicher, dass der Reifendruck an dem Auto stimmt? Ich nicht, daher kann ich für die UP nicht empfehlen, dass so lange zu ignorieren.
(Wenn sie es definitiv wüsste, wäre es was anderes.)
Dieser ganze Thread liest sich wie ein Sketch von Herricht & Preil…
Ich bewundere die Leidensfähigkeit aller beteiligten Antworter/innen.
Die Beiträge der UP folgen übrigens immer exakt dem hier zu bewundernden Muster, ich lasse das mit dem Antworten inzwischen sein.
Sind immer so. Man muss schon gehörig was geraucht haben, um ihr ansatzweise folgen zu können. Vielleicht sollten wir ihr Urheberreste mal vorstellen. Die beiden verstehen sich bestimmt.
Soon
Herrlich!
Das nächste Missverständnis durch ungenaue Wortwahl kommt, voll super!
Haben die wirklich nur die Reifen gewechselt? Also die Sommerreifen von den Felgen abgezogen und dann die Winterreifen auf die selben, alten, vorhandenen Felgen aufgezogen?
Oder haben die die Räder (ein Rad besteht aus einer Felge mit einem Reifen darauf!) gewechselt?
Wenn die Räder gewechselt wurden, dann muss die Werkstatt natürlich vier neue, zusätzliche Reifendrucksensoren verkaufen, einbauen und anlernen.
Als Antwort erwarte ich jetzt eine klare Aussage:
„Es hat neue Felgen mit neuen Reifen gegeben.“
/oder/
„Die neuen Reifen wurden auf die alten Felgen gezogen“
Wenn es neue Felgen mit neuen Reifen gab, dann schau dir die Rechnung an.
Wurden dir vier Reifendrucksensoren berechnet? Müssten so ca. 45€ pro Stück kosten.
Wenn dein Reifenhändler jetzt echt vergessen hat, dass da Sensoren nötig sind, dann lach ich mich kaputt… Such dir ne andere Werkstatt!
Erwarten kannst du viel, bin gespannt, was du wirklich bekommst.
Mir wird die Sache zu unheimlich. Hinten steht das Auto nicht gerade. Ich ruf morgen in der Werkstatt an.
Mein Gott! Wie wechselt man die Reifen? Die Sommerreifen runter, die Winterreifen drauf! Die Winterreifen waren schon darauf, als ich das Auto kaufte, und nahm die Sommerreifen mit. Diese kamen im Frühjahr drauf und die Winterreifen runter. Klar?
Beim Reifenhändler bin ich schon über 10 Jahre, ohne Probleme!
Bester Beitrag in diesem Thread
Entschuldige bitte die direkte Ansprache, aber bist du ein Troll, oder nur schwer von Begriff? Was genau hast du an @X_Strom s Frage nicht verstanden?
Die Antwort
war nicht vorgesehen und beantwortet Null die Frage!
Und ich sagte noch …
Heute ist mir zu spät, aber morgen hole ich mir Popkorn oder Chips …
Das beantwortet sehr wohl die Frage! REIFENWECHSEL Same procedure … Jeder Reifensatz hat seine Felgen , und wird entsprechend montiert. Wie es üblcih ist.
Erklärt mir bitte jemand, warum das Auto nicht mehr gerade steht.
Der Unterschied zwischen Reifenwechsel und Radwechsel ist dir offenbar nicht klar.
Popcorn sollte das heißen, so viel Zeit muss sein!