Reimschema des Koran?

Hallo Mohammed,

Einem einsprachigen Chinesen zu erklären, warum Meisterwerke
von Shakespeare oder Goethe das Gedicht von Amateur XY
übertreffen, ist nicht besonders sinnvoll. Dies erst recht,
wenn der Chinese literarisch völlig unberührt ist. Wirklich
erschließt sich darum die literarische Unnachahmlichkeit des
Koran nur jemandem, der die hocharabische Sprache beherrscht
und zugleich in höherer Literatur und Dichtung zu Hause ist.

Du machst es Dir zu einfach. Nachdichtungen sind Gang und
Gäbe

Hallo,

das habe ich auch nicht bestritten. Aber die Unnachahnmlichkeit des Originals lässt sich dadurch wohl kaum demonstrieren. Es ist so gut wie unmöglich, z.B. gleichzeitg Phonetik, Rhythmus und Reimstruktur in die Übersetzung mitzunehmen.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Schau in zwei Wochen nochmal rein :smile:

Wärend dessen könntest du dich auch in
der Elementarlogik etwas kundig machen. Da hast du
offensichtlich was gewaltig nachzuholen.

Ich gebe zu, dass ich in diesem Thread mehrmals einen riesigen „Logik“-Fehler begangen habe, nämlich indemich gegen meine eigene Devise verstieß: „Don’t feed the troll.“ :wink:

Nächster Logikfehler: Gleich klicke ich auf den Absenden-Knopf :smile:)

Kein Problem

Gut. Aufgabe: Veröffentliche ein Buch und wiederhole in dem Buch mehrmals in völligem Ernst, dass es von Gott und es - selbst eine Strophe von nur drei Versen - unnachahmlich ist. Und zwar ohne Ironie oder dem Leser die Möglichkeit zu geben, dies für Ironie zu halten. Alles natürlich öffentlichkeitswirksam und ohne Pseudonym.

Die Irrenhäuser sind voll von Leuten, die in völligem Ernst behaupten, für Gott zu sprechen - oder sogar Gott zu sein.
Jeden Tag werden hierzulande ein gutes Dutzend Leute forensifiziert, die tatsächlich so sprechen und schreiben, dass es kein normaler Mensch nachmachen kann.

Ich kenne sogar selbst jemand, der jeden Tag etwa 100 Seiten zu Papier bringt und dabei ernsthaft behauptet, eine göttliche Botschaft vermitteln zu müssen. Diese Person schreibt tatsächlich alle paar Seiten „So spricht Gott…“ - und jetzt?

Aber mal ganz ehrlich, bloß weil es Leute gibt, die einen derart verworrenen Geist haben, dass kein normal denkender Mensch sie nachahmen kann und die felsenfest überzeugt sind, von Gott auserwählt zu sein - was genau hat das mit dem Prophet und dem Koran zu tun?

Gruß,
Michael

1 Like