Da ich mich gerade erstmals mit dem obengenannten Thema beschäftige hier ein paar meiner Gedanken. Hauptthema ist: >Gesamtsumme derzeit inkarnierender Seelen im Universum
add: Reinkarnation
Oder ging man die Ochsentour, Einzeller,See,Land,Nager,Mensch?
bzw. man jumpt zwischen irdischen Erscheinungsformen, je nach individuellem Entfaltungsmuster
Vieleicht ist dir auch aufgefallen,das ab und zu mal in Zeitungen berichtet wird, wieviel Tier- und Pflanzenarten täglich aussterben (Ich glaube es lag in 3-4-stelliger Höhe)Tiere (die ja keine Einzelseele,sondern eine Massenseele besitzen),die aussterben,haben sich damit (=die jeweilige Tierseele )endlich für die nächsthöhere Inkarnationsstufe „qualifiziert“.Na und da landet die Seele auch irgendwann beim Menschen und die Menschheit wächst dann,während andere Arten unbemerkt abnehmen.Andererseits denke ich,sind wir gerade in einer Phase,wo viele nichtmenschliche Wesenheiten (nichtmenschliche Seelen oder Geistwesen)in einen Menschenkörper inkarnieren.
das ist die mit abstand eleganteste erklärung für das aussterben der arten, die ich je gelesen habe.
hochachtungsvoll - s.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was wäre denn, wenn sich die Menschheit mit einem Schlag vernichten würde, mit allem Leben auf der Erde dazu? Die Möglichkeit dazu hätte sie jedenfalls. Wo würden dann die ganzen Seelen hingehen ? Neues Leben ist doch nicht da und eine schlagartige Massenvermehrung ist auch nicht möglich.
Da passt was nicht !
Andreas
Was wäre denn, wenn sich die Menschheit
mit einem Schlag vernichten würde, mit
allem Leben auf der Erde dazu? Die
Möglichkeit dazu hätte sie jedenfalls. Wo
würden dann die ganzen Seelen hingehen ?
#Hi, Andreas,
noch ist die Existenz vom Körper unabhängiger Seelen nicht bewiesen, sondern nur Glaubensbestandteil vieler Religionen und Kulte.
Für mich ist die Seele Ausdruck des mehr oder weniger gut Funktionierens des Organismus. Ist dieser tot, ist auch die Seele nicht mehr vorhanden.
Mechanistisch gesagt: Wenn Du bei einem Auto allen Sprit ablässt oder den Motor ausbaust, kannst Du am Zündschlüssel drehen, so viel Du willst - es wird nicht losfahren.
Gruß, Helmut
Hallo Helmut,
nach deinem Autobeispiel dürfte es dich nicht geben.
So wie du als Mensch ein Auto fährst, lenkt die Seele den Körber eines Menschen.
So wie du noch existierst, auch wenn den dein Auto kaputt ist, existiert die Seele ohne den Körper.
Gruß
Monika
Für mich ist die Seele Ausdruck des mehr
oder weniger gut Funktionierens des
Organismus. Ist dieser tot, ist auch die
Seele nicht mehr vorhanden.
Mechanistisch gesagt: Wenn Du bei einem
Auto allen Sprit ablässt oder den Motor
ausbaust, kannst Du am Zündschlüssel
drehen, so viel Du willst - es wird nicht
losfahren.
So wie du noch existierst, auch wenn den
dein Auto kaputt ist, existiert die Seele
ohne den Körper.
Gruß
Monika
Hi Monika,
wo sollen sich denn die Billionen von Seelen der Menschen (und Tiere?) aufhalten, die bislang auf der Erde gelebt haben? Und was fängt eine Seele ohne Sinneswahrnehmung, ohne denkendes Hirn, ohne die Fähigkeit, sich bewegen zu können, eigentlich an? Und wenn so eine körper- und gesichtslose Seele doch irgendetwas „tun“ könnte, woher nimmt sie die dafür nötige Energie?
Gruß, Helmut
Hi Helmut,
wer sagt denn, daß man eine Körper braucht um etwas wahrzunehmen. Den Körper braucht man nur, um mit anderen, die auch einen Körper haben, sich zu verständigen. Da die meisten ihre inneren Sinne nicht benutzen.
Natürlich ist es sehr schwer, feste Materie nur mit dem Willen zu bewegen. Aber es gab und gibt immer wieder Leute (z. B. Uri Geller) die beweisen, daß es möglich ist.
Die Seelen als solche halten sich auf einer höheren Schwingungsebene auf. Manche bzw. viele der Egos dieser Seelen hängen noch bei den verschiedenen Himmeln oder Höllen fest, die sie glauben verdient zu haben.
Gruß Monika
wo sollen sich denn die Billionen von
Seelen der Menschen (und Tiere?)
aufhalten, die bislang auf der Erde
gelebt haben? Und was fängt eine Seele
ohne Sinneswahrnehmung, ohne denkendes
Hirn, ohne die Fähigkeit, sich bewegen zu
können, eigentlich an? Und wenn so eine
körper- und gesichtslose Seele doch
irgendetwas „tun“ könnte, woher nimmt sie
die dafür nötige Energie?
Hi Helmut,
wer sagt denn, daß man einen Körper
braucht um etwas wahrzunehmen.
#Tja, ohne Augen, Ohren, Haut und reizverarbeitendes Gehirn isses halt schwierig, etwas wahrzunehmen und zu empfinden.
Natürlich ist es sehr schwer, feste
Materie nur mit dem Willen zu bewegen.
#In den Medien ist manches „möglich“. Ein Vorschlag: Legen Sie ein Streichholz vor Herrn Geller auf den Tisch und bitten Sie ihn, es allein per Willenskraft zu bewegen (suchen Sie vorher den Tisch aus!!). Er wird es nicht können.
Die Seelen als solche halten sich auf
einer höheren Schwingungsebene auf.
#Was Sie alles wissen! Ich bin ein normaler Mensch und habe noch keine Schwingungsebene erlebt oder bemerkt, weder für körperlose Seelen noch für lebende Menschen (sofern man nicht spontane Sympathie- oder Antipathiegefühle als Schwingungsebene definiert).
Manche bzw. viele der Egos dieser Seelen
hängen noch bei den verschiedenen Himmeln
oder Höllen fest, die sie glauben
verdient zu haben.
#So gibt es also Ihrer Meinung nach bei den Seelen auch Egos? Woher wissen Sie das eigentlich? Können Sie mit Seelen gewesener Menschen kommunizieren, und wenn ja, wie?
Meine Fragen klingen schroff, aber das rührt daher, dass sie mir noch niemand in überzeugender Weise beantworten konnte
Gruß Helmut
PS. Schade, dass Sie den Schluss meiner E-Mail, den ich hier der Kürze halber weggelöscht habe, überhaupt nicht beantwortet haben (-[
Aber egal, es sind Fragen, über die man sich Gedanken machen und die man (auch kontrovers) diskutieren sollte).
Gruß, Helmut
Hi Helmut oder Herr Voigt,
#Tja, ohne Augen, Ohren, Haut und
reizverarbeitendes Gehirn isses halt
schwierig, etwas wahrzunehmen und zu
empfinden.
Während eines Traumes sehen, riechen, fühlen, schmecken Sie auch. Oder haben Sie noch nie solche Träume gehabt?
#In den Medien ist manches „möglich“. Ein
Vorschlag: Legen Sie ein Streichholz vor
Herrn Geller auf den Tisch und bitten Sie
ihn, es allein per Willenskraft zu
bewegen (suchen Sie vorher den Tisch
aus!!).
Wenn möglich auch das Streichholz. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Er wird es nicht können.
Das wissen sie, ohne den Versuch gemacht zu haben? Toll.
#Was Sie alles wissen! Ich bin ein
normaler Mensch
Ich auch. Auch Experten bleiben normale Menschen.
und habe noch keine
Schwingungsebene erlebt oder bemerkt,
weder für körperlose Seelen noch für
lebende Menschen (sofern man nicht
spontane Sympathie- oder
Antipathiegefühle als Schwingungsebene
definiert).
Vielleicht habe ich das falsche Wort benutzt. Wie wäre es mit geistige Ebene?
#So gibt es also Ihrer Meinung nach bei
den Seelen auch Egos?
Falsch.
Mit EGOS meinte ich die Menschen nach Verlust ihres Körpers. Nicht jeder konzentriert sich nach dem Tod auf die Seele, der er angehört. Stattdessen treibt er sich in Scheinwelten oder als Geist auf der Erde herum.
Woher wissen Sie das eigentlich?
Bin als Jugendliche beinahe gestorben. Habe während der Zeit sozusagen etwas hinter den Vorhang geguckt. Jahre später habe ich die Erlebnisse anderer Menschen, die ähnliches erlebt haben, studiert und mit meinen Erfahrungen verglichen.
Können Sie mit Seelen
gewesener Menschen kommunizieren, und
wenn ja, wie?
Vielleicht, habe aber keine Lust, es auszuprobieren.
Meine Fragen klingen schroff, aber das
rührt daher, dass sie mir noch niemand in
überzeugender Weise beantworten konnte.
Ich dachte schon, es liegt daran, daß ich sie mit du angesprochen habe.
PS. Schade, dass Sie den Schluss meiner
E-Mail, den ich hier der Kürze halber
weggelöscht habe, überhaupt nicht
beantwortet haben (-[
Sorry, welche waren es?
Aber egal, es sind Fragen, über die man
sich Gedanken machen und die man (auch
kontrovers) diskutieren sollte).
Könnte man.
Gruß Monika
Hi Monika,
#Tja, ohne Augen, Ohren, Haut und
reizverarbeitendes Gehirn isses halt
schwierig, etwas wahrzunehmen und zu
empfinden.Während eines Traumes sehen, riechen,
fühlen, schmecken Sie auch. Oder haben
Sie noch nie solche Träume gehabt?
#Doch (abgesehen von geträumten Gerüchen; das habe ich noch nicht erlebt), aber da sind meine Organe, besonders das Gehirn, ja auch noch vorhanden und intakt im Gegensatz zur Seele ohne Körper.
Auf Uri Geller und das Streichholz habe ich aus folgendem Grund hingewiesen:
Das Gehirn sendet auf biologische Weise erzeugte elektrische Impulse aus, die man ja z.B. per EEG erkennen und messen kann, und die selbstverständlich ein wenn auch schwaches elektrisches Feld um das Gehirn bilden. Um nun das elektrisch neutrale Streichholz allein per Geisteskraft zu bewegen, müßte physikalische Energie in Form von mechanischem Druck darauf ausgeübt werden, und das kann das Gehirn, auch das von Uri Geller, eben nicht.
Wenn so etwas möglich und erlernbar wäre, könnte das Leben für Tausende Querschnittsgelähmter wesenmtlich einfacher sein.
Gruß, Helmut
Der Mensch besteht aus mehreren „Körpern“.
- physischer Körper:
-zerfällt nach dem Tod
- Astralkörper:
-ein Energiefeld, jenseits von Zeit und Lichtgeschwindigkeit
-haben auch Tiere
-geht nach dem Tod in eine Art Gruppenbewußtsein ein
3.Mentalkörper
-haben nur Menschen
-ist Ausdruck des unsterblichen Selbst oder ICH-Bewußtseins
-ist unsterblich, unabhängig von Raum und Zeit
-haben auch sogenannte „Außerirdische“
-letzteres erklärt teilweise, warum die Anzahl der Menschen auch größer werden kann
-die Inkarnationsintervalle werden kürzer, da die Entwicklung auf der Erde schneller wird
Mike
Der Mensch besteht aus mehreren „Körpern“.
- physischer Körper:
-zerfällt nach dem Tod
- Astralkörper:
-ein Energiefeld, jenseits von Zeit und Lichtgeschwindigkeit
-haben auch Tiere
-geht nach dem Tod in eine Art Gruppenbewußtsein ein
3.Mentalkörper
-haben nur Menschen
-ist Ausdruck des unsterblichen Selbst oder ICH-Bewußtseins
-ist unsterblich, unabhängig von Raum und Zeit
-letzteres erklärt teilweise, warum die Anzahl der Menschen auch größer werden kann
-die Inkarnationsintervalle werden kürzer, da die Entwicklung auf der Erde schneller wird
Mike
Hi Mike,
Der Mensch besteht aus mehreren
„Körpern“.
- Astralkörper:
-ein Energiefeld, jenseits von Zeit und
Lichtgeschwindigkeit-haben auch Tiere
#was Du nicht sagst. Wie hast Du - oder wer auch immer - das denn herausbekommen?
-geht nach dem Tod in eine Art
Gruppenbewußtsein ein
#Kannst Du mir sagen, wie man ein solches Energiefeld nachweisen soll und was es mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun hat?
3.Mentalkörper
-haben nur Menschen
-ist Ausdruck des unsterblichen Selbst
oder ICH-Bewußtseins
-ist unsterblich, unabhängig von Raum und
Zeit
#Da bisher noch keine nachweisbaren Kontakte mit Außerirdischen stattgefunden haben, sondern es darüber nur vage Vermutungen gibt, würde mich schon interessieren, woher Du diese Angaben weißt.
-die Inkarnationsintervalle werden
kürzer, da die Entwicklung auf der Erde
schneller wird
Das gilt aber keineswegs für alle Bereiche, die man als Entwicklung bezeichnen kann, sondern vor allem für die wissenschaftlich-technische Entwicklung, wohingegen z.B. die natürliche Entwicklung bestehender oder gar die Entstehung neuer Arten von Lebewesen sehr langsam verläuft. Der Mensch als Art homo sapiens hat sich biologisch in den letzten paar tausend Jahren praktisch überhaupt nicht weiterentwickelt.
Was mich an Äußerungen zum Thema Reinkarnation usw. immer wieder überrascht, ist die Selbstverständlichkeit, mit der bloße (unbewiesene) Vermutungen wie Tatsachen hingestellt werden, und es fällt mir schwer, eine graduelle Wahrheitsabstufung zu sehen zwischen der Behauptung, es gebe Astral- und Mentalkörper, und der Behauptung, man könne aus Kaffeesatz oder einer Kristallkugel das Schicksal von Menschen und ganzen Völkern vorhersagen.
Vielleicht sollte man mal eine Diskussion über die Unterschiede und Beziehungen zwischen Wissen, Glauben und Aberglauben lostreten?
Gruß, Helmut
Wie auch immer, damit diese wirklich höchst interessante Unterhaltung stattfinden konnte, musste sich aus dem absoluten Chaos (Urknall) eine Struktur entwickeln, die in der Lage ist all diese Zusammenhänge logisch zu verknüpfen. Und das ist ganz allein geschehen!? Seit wann ordnet sich etwas von ganz alleine? Alles im Universum strebt nach dem Gesetz der Entropie entgegen aller Ordung.
neuer Ansatz
Wie auch immer, damit diese wirklich höchst interessante Unterhaltung stattfinden konnte, musste sich aus dem absoluten Chaos (Urknall) eine Struktur entwickeln. Angefangen bei sämtlichen Gesetzen, die nahtlos ineinandergreifen, über den Aufbau der Materie, den chemischen Elementen, die mit steigendem Materie/Energie-Level immer komplexer werden, bis hin zu unserem Gehirn, das in der Lage ist, all diese Zusammenhänge logisch zu verknüpfen.
Und das ist von ganz allein geschehen!? Seit wann ordnet sich etwas von ganz alleine? Alles im Universum strebt nach dem Gesetz der Entropie entgegen aller Ordnung.
Warte auf Zerhäckselung
Hi Frank,
Seit wann ordnet sich etwas von ganz
alleine?
#Seit dem Urknall, denke ich.
Allerdings gibt es keinen geraden Entwicklungsstrahl, der stets vom Chaos zur Ordnung oder in umgekehrter Richtung strebt. Vielmehr glaube ich eine Art Pulsieren zu erkennen: Materie ist zunächst chaotisch, ordnet sich dann (z.B. zu Molekülen, Strukturen, Galaxien, Lebeweseb) um dann teilweise wieder ins Chaos zu zerfallen (z.B. zersetzt sich das hochorganisierte Gehirn nach dem Tode wieder in weniger geordnete Materie, um sich später wieder zu organisieren, etwa in Körperzellen eines Wurmes, der am verwesenden Gehirn geknabbert hat. Dann wird der Wurm von einem Vogel oder einer Eidechse gefressen und wieder zerlegt in Nährstoffe für den Vogel und unverdaulichen Kot, der wiederum für eine Pflanze Nährstoff sein kann, die von der Kuh gefressen wird, usw.
Geordnete Galaxien können in Schwarzen Löchern „eingeschmolzen“ werden, d.h. ihre Struktur zu verlieren, während sich anderswo im All neue Galaxien gerade bilden.
Als Schlußpunkt kommt dann vermutlich wieder das Zusammenstürzen des Universums mit Auflösung aller Strukturen und ein neuer Urknall.
Dieses Auf und Ab macht eben die Natur aus (vielleicht ist das ja das eigentliche Grundgesetz), während die von uns erkannten einzelnen Naturgesetze kleine Teilbeschreibungen von Phasen relativer Ordnung sind, die nicht viel nützen, sobald diese Ordnung einmal durchbrochen wird.
Um Zerhäckselung geht es mir nicht (macht aber auch Spaß). In Mikes Beitrag hat mich nur die Selbstverständlichkeit verwundert, mit der er von der Existenz von Astral- und Mentalkörpern überzeugt ist und diesen wunderliche Eigenschaften zuschreibt. Man könnte sagen: Wenn „Seelen“ zeit-, raum- und lichtgeschwindigkeitsunabhängig ewig weiterexistieren, würden sie dem Gesetz des Pulsierens zwischen Chaos und Ordnung widersprechen, ganz abgesehen davon, dass das, was dem Menschen „Geist“ oder „Seele“ gibt, also Charaktereigenschaften, Denk- und Verhaltensweisen, Wissen und Glauben, Erinnerungen und Ansichten, nicht immateriell, sondern untrennbar mit bestimmten Zustandsformen seiner Gehirnzellen verbunden ist und durch diese erst hervorgerufen wird.
Eine Seele ohne Körper wäre dann eine geordnete Struktur aus etwas Immateriellem. Wenn der Nachweis immaterieller, dauerhafter Strukturen erbracht werden kann, müsste und würde ich meine Ansicht überdenken, aber bis dahin beschränke ich mich auf das Studium ähnlicher oder abweichender Meinungen, ohne ewige Wahrheit zu beanspruchen.
Zum Thema „Aberglaube - Glauben - Wissen“: Das ist auch so ein Entwicklungsstrahl vom Chaos zu mehr Ordnung auf geistigem Gebiet. In früheren Zeiten, als es noch keine geordneten und ordnenden Wissenschaften gab, schrieben die Menschen alle möglichen Phänomene (vom Regenbogen bis zu Krankheitsepidemien) Geistern, Dämonen oder Göttern zu. Im Laufe der Weiterentwicklung des Wissens wurden immer mehr dieser Phänomene als natürlich „enttarnt“, und Götter wie auch ihr Wirken wurden immer abstrakter. Gleichzeitig ist der Aberglaube sehr zählebig. In ihm werden m.E. Ursache-Wirkung-Prinzipien behauptet und nicht bewiesen und Strukturen verwendet, die in Wirklichkeit keine sind (z.B. nach der Helligkeit und von der Erde aus sichtbaren Anordnung geordnete Sternbilder, die eigentlich nur der leichteren Orientierung am Himmel dienen, während die sie bildenden Sterne nichts miteinander tun haben; diesen Sternbildern wurden nun symbolische Namen gegeben und ihnen daraufhin bestimmte Eigenschaften und Beeinflussungsmöglichkeiten zugeschrieben, also Ursache-Wirkungs-Relationen gedanklich erzeugt. Wenn Stern- und Planetenkonstellationen tatsächlich einen konkreten Einfluß auf menschliches Leben und Verhalten hätten und dieser Einfluß aus mir unbekannten Gründen gerade im Augenblick der Geburt besonders prägend wäre, müßten sich z.B. alle zweieigen Zwillinge in Charakter und Lebensweg gleichen, was nachweislich nicht der Fall ist. Wenn aus astrologischer Sicht z.B. eine Konstellation langes Leben verheißt, dürften von im entsprechenden Moment geborenen Fünflingen nicht einige kurz nach der Geburt sterben, und wenn gar das Geburtssternzeichen den Charakter nachweislich beeinflußt, müssten alle Menschen, die am 5.2.1950 mittags halb zwölf geboren wurden, ähnliche Charaktereigenschaften und Lebenswege aufweisen wie ich. Auch dafür gibt es keinen Nachweis.
Hier hole ich jetzt erst mal Luft
Gruß, Helmut
Hallo Helmut,
zunächst mußt Du zugeben, daß die Theorie, das individuelle Leben endet mit dem Tod, auch nicht bewiesen ist. Wir wissen lediglich, daß der biologische Körper, wie auch alle anderen abgestorbenen Tierkörper, der Reduktion ausgesetzt sind.
Es ist auch nicht bewiesen, daß es ein Chaos gibt. Das Chaos kann eine Ordnung sein, die der Mensch erst in ferner Zukunft begreifen wird. Selbst in der Wissenschaft gibt es das Gesetz der großen Zahl, das ist schonmal ein Widerspruch zum Chaos/Zufallsprinzip.
Im Brett „Psychologie“ habe ich eine Diskussion „Woher kommt das ICH-Bewußtsein ?“ begonnen, vielleicht schaust Du mal rein und machst die von mir vorgeschlagenen Gedankenexperimente. Denn das ist die entscheidende Frage. Wenn unser ICH-Bewußtsein eine Art eigenständige Energiestrukur ist (das Gehirn ist eine „Vermittlungsstelle“ zwischen Körper und Bewußtsein) dann kann es im Moment der Befruchtung der Eizelle sich in einem neuen Körper manifestieren.
Über die Astrologie (Sternzeichen …) möchte hier nicht diskutieren, da dies ein ganz anderes Thema ist. Ein Horoskop ist auch nur als eine Tendenz/Kraft von vielen anderen, die eine bestimmte Raum-Zeit-Qualität bestimmt.
Die Vorgänge im Universum streite ich auch nicht ab. Doch woher wissen wir, daß nicht die gesamte Materie von einer feineren Struktur „kontrolliert“ wird. Selbst die Wissenschaft macht hier immer mehr Zugeständnisse. Erst war Newton das absolute Gesetz, dann kam Einstein und Newton war nur noch eingeschränkt gültig und jetzt redet die Wissenschaft von Tachyonen, die Einstein wieder „aktualisieren“. Die Wissenschaft weiß noch nichtmal was Licht ist !!!
Mike
Hallo Mike,
zunächst mußt Du zugeben, daß die
Theorie, das individuelle Leben endet mit
dem Tod, auch nicht bewiesen ist. Wir
wissen lediglich, daß der biologische
Körper, wie auch alle anderen
abgestorbenen Tierkörper, der Reduktion
ausgesetzt sind.
#Unjd seine Reste gehen wieder in andere Lebensformen ein, aber nicht als das Individuum, das der Körper insgesamt einmal war. Wenn zum Beispiel eine Ratte an meinem Leichnam nagt, wandelt sie die von mir abgebissenen Zellen teils in Energie und teils in eigene Rattenzellen um. So gesehen, lebe ich natürlich weiter, aber nicht mehr als Individuum Helmut, sondern nur als organische Materie.
Es ist auch nicht bewiesen, daß es ein
Chaos gibt. Das Chaos kann eine Ordnung
sein, die der Mensch erst in ferner
Zukunft begreifen wird.
Da stimme ich Dir zu. Was im Kleinen wie Chaos aussieht, kann durchaus einem größeren, bislang unerkannten geordneten System unterliegen.
Wenn unser ICH-Bewußtsein eine Art
eigenständige Energiestrukur ist (das
Gehirn ist eine „Vermittlungsstelle“
zwischen Körper und Bewußtsein) dann kann
es im Moment der Befruchtung der Eizelle
sich in einem neuen Körper manifestieren.
#Wenn dem so wäre, müsste aber irgendwie entschieden werden, wessen Ich-Bewußtsein in diesen neuen Körper gelangt und wie das geschieht, das eines Elternteiles, eines Gemisches der „Ich-Bewußtseine“ oder das einer dritten gewesenen Person.
Die Vorgänge im Universum streite ich
auch nicht ab. Doch woher wissen wir, daß
nicht die gesamte Materie von einer
feineren Struktur „kontrolliert“ wird.
#Das halte ich durchaus für möglich, aber ob diese Struktur Astral-, Mental- oder sonstige Körper bildet, weiß ich genausowenig wie die WissenschaftlerInnen.
Selbst die Wissenschaft macht hier immer
mehr Zugeständnisse. Die Wissenschaft weiß
noch nicht mal was Licht ist !!!
#Sie hat Schwierigkeiten mit einer Definition, die sowohl die teilchenartigen als auch die wellenartigen Eigenschaften des Lichtes in verständlicher Weise beschreibt. Ansonsten ist (sichtbares) Licht, soweit ich weiß, ein bestimmter Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen, für den die Netzhaut des Auges empflindlich ist.
Gruß, Helmut