Reisezeit licht: sonne - erde

liebe alleswisser,

bitte sagt mir, wie lange (im durchschnitt) die „reisezeit“ eines sonnenstrahls von der sonne bis zur erde beträgt. sind das sekunden oder minuten? beim ausrechnen vertue ich mich immer mit den vielen Nullen.

vd für die antwort!

mfg - George

ca 8 Minuten
hallo George

die Entfernung der Erde von der Sonne beträgt ca. 150.000.000 Km, die Lichtgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 300.000 Km/s
wenn Du jetzt alles korrekt in Deine Gleichung einsetzt (150.000.000Km / 300.000 Km/s) erhälst Du 500 s
die entspricht 8 Minuten und 20 Sekunden

fröhliches (Ver-)Rechnen
ED

Sonne ist 149 Mio km=149*10^9 m entfernt, Licht ist 3*10^8 m/s schnell d.h.

t=15*10^10m/(3*10^8m/s)=5*10^2 s = 500s = 8.33 min=8min 20s

Grüße, Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In etwa sind es 8,3 Minuten. Vielleicht auch 8,2 oder 8,4 - das weiß ich jetzt nicht so genau. Um genau zu sein muss man die Entfernung Sonne-Erde (etwa 15 Millionen km) durch die Strecke teilen, die das Licht in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegt (etwa 300 000 km in der Sekunde). Wenn Du Strecke pro Sekunde nimmst, kriegst Du das Ergebnis in Sekunden. Willst Du es in Minuten wissen, musst Du durch Strecke pro Minute teilen. Lichtgeschwindigkeit wird eigentlich immer in Strecke pro Sekunde angegeben - vielleicht daher die Verwirrung mit den Nullen.

Gruß, Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

shit happens

die Entfernung Sonne-Erde (etwa 15 Millionen km )
vielleicht daher die Verwirrung mit den Nullen.

ED

Hi lieber Nixwisser :smile:

das Licht benötigt gar keine Zeit von der Sonne zur Erde oder umgekehrt. Kannste dir anhand der Lorentztrafo ganz genau ausrechnen.

Gruß!

don’t feed the troll (owt)
.

Hi auch,

das Licht benötigt gar keine Zeit von der Sonne zur Erde oder
umgekehrt. Kannste dir anhand der Lorentztrafo ganz genau
ausrechnen.

warst Du bei Fremdwortfrank in der Lehre?!
:wink:

Gandalf

Halo

das Licht benötigt gar keine Zeit von der Sonne zur Erde oder
umgekehrt. Kannste dir anhand der Lorentztrafo ganz genau
ausrechnen.

warst Du bei Fremdwortfrank in der Lehre?!

Wer soll das denn sein?
Offensichtlich scheint ihr hier etwas irrig zu sein. Licht „reist“ nicht sondern ist ein Zustand. Es hat keine Ruhemasse und nur Impuls und dieser ist keine Wechselwirkungs- sondern eine Zustandsgrösse.

Ich würde mich an eurer Stelle doch einmal etwas genauer informieren.

beste Grüße

Mahlzeit André,

Ich würde mich an eurer Stelle doch einmal etwas genauer
informieren.

dann informier Du Dich mal, wie z.B. GPS funktioniert, dann reden wir weiter.

Gandalf

informieren.

dann informier Du Dich mal, wie z.B. GPS funktioniert, dann
reden wir weiter.

Ist doch nur eine Frage des Bezugssystem. In dem Bezugssystem, in dem sich Erde und Sonne lichtschnell am Betrachter vorbei bewegen, braucht ein Photon tatsächlich keine Zeit um von der Sonne zur Erde zu gelangen. Der Abstand Erde-Sonne ist allerdings in diesem System dank Lorentz-Kontraktion auch auf Null geschrumpft.

Es hat sich jedoch eingebürgert, solche Betrachtungen in dem Bezugssystem durchzuführen, in welchem die Sonne ruht. Ich glaube, ein gewisser N. Kopernikus hat das mal vorgeschlagen…

:wink:
Michael

informieren.

was sind dann die 8 min?

Der Abstand Erde-Sonne ist
allerdings in diesem System dank Lorentz-Kontraktion auch auf
Null geschrumpft.

deshalb ist es schon seit tagen so heiss…
…es wird zeit(wenn ich das wort „zeit“ mal so in den raum[der hoffentlich existiert]stellen darf), dass dieser lorentz mal aufhoert damit…

1 Like

Kannste dir anhand der Lorentztrafo ganz genau
ausrechnen.

in welches System?

informieren.

was sind dann die 8 min?

Gute Frage, welche 8 Minuten denn?
Meinst du die 8 Lichtminuten? Das ist eine Entfernungsangabe.

Mahlzeit André,

informieren.

dann informier Du Dich mal, wie z.B. GPS funktioniert, dann
reden wir weiter.

… oder wie man Uhren synchronisiert z.B.

Was sollen eigentlich diese Streiterein und diese Anmache hier? Wenn man von was keine Ahnung hast, soll man besser mal…

Offensichtlich sind hier fachlich korrekte Antworten unerwünscht. War es doch ein Fehler, zu antworten. Ich empfehle mich, bye.

Mahlzeit André,

Was sollen eigentlich diese Streiterein und diese Anmache
hier? Wenn man von was keine Ahnung hast, soll man besser
mal…

Stimmt!!!

Offensichtlich sind hier fachlich korrekte Antworten
unerwünscht.

Ganz im Gegenteil!

War es doch ein Fehler, zu antworten. Ich
empfehle mich, bye.

Und Tschüs.

Gandalf

In dem Bezugssystem,
in dem sich Erde und Sonne lichtschnell am Betrachter vorbei
bewegen

So ein Bezugssystem gibt es nicht.

Hallo DrStupid

)

In dem Bezugssystem,
in dem sich Erde und Sonne lichtschnell am Betrachter vorbei
bewegen

So ein Bezugssystem gibt es nicht.

Jetzt werden aber mal wieder Korinthen gek…t! Ich schrieb’s und wusste, dass Du (oder sonst jemand) genau diesen Einwand haben würde. Es gibt aber immerhin ein Bezugssystem, in dem Erde und Sonne *annähernd* lichtschnell am Betrachter vorbeirauschen. Besser?

Mathematisch gesehen besteht natürlich ein großer Unterschied zwischen gleich und annähernd gleich. Physikalisch ist dieser Unterschied jedoch kaum bedeutend. Es gibt auf jeden Fall ein Bezugssystem, in dem sich Erde und Sonne so schnell bewegen dass das Licht weniger als einen „Augenblick“ für diese Strecke braucht.

Michael

Hallo nochmal!

)

Dies war in meiner letzten Mail mein kläglicher Versuch eines Smileys. Wurde von W-W-W als „Zitat-Klammer-zu“ interpretiert.

Im Klartext sei also nochmal betont, dass mein letzter Beitrag wohlwollend-humorvoll gemeint war. (Also bitte das mit den Korinthen nicht in den falschen Hals kriegen!)

Michael - der sich wünschen würde, dass man eigene Beiträge wenigstens bis zur ersten Antwort nachträglich korrigieren könnte.