Hallo,
zunächst eine kleine Gegenfrage - ist Deutsch Deine Muttersprache? Wenn ja, möchte ich Dich bitten, ein wenig mehr Sorgfalt auf Formulierung und Orthografie zu verwenden; einiges von dem, was Du schreibst ist schwer bis gar nicht verständlich bzw. konfus. Möglicherweise liegt das ja nicht daran, dass Deine Gedanken zu diesem Thema konfus sind sondern nur an Deiner Art, sie auszudrücken.
Wenn nein - okay, dann weiss ich Bescheid und kann dich ggf. um Präzisierung bitten.
Da Religion nun mal oft von sich selbst behauptet,
Moralische Werte zu Vermitteln.
Zunächst einmal: moralische Werte sind Ausdruck einer spezifischen Kultur; Religion ist nur ein Teil einer solchen Kultur. Religion vermittelt in der Regel keine moralischen Werte, sondern eine Ethik, die dann ggf. zur Begründung spezieller moralischer Auffassungen herangezogen wird. Nicht immer zu Recht, übrigens.
Sodann: von welcher Religion sprechen wir hier? Wie Du vielleicht weisst, gibt es davon eine ganze Menge und deren jeweilige Ethik ist beileibe nicht immer deckungsgleich mit der anderer Religionen.
Nun ich frage mich wer oder besser gefragt wie man den Wert
des Menschen einstuft.
In Bezug auf was? Geht es um einen Bezug zu anderen Menschen, so ist die Antwort zumindest in Bezug auf die Hochreligionen ziemlich einheitlich - da gibt es keine Einstufungen nach Wert.
Ich will dieses anhand eines Beispiels
erläuterten. Nehmen wir mal die Amerikaner,
Und was hat dieses famose Beispiel nun genau mit Religion zu tun?
Jetzt versuche ich zu
verstehen unter welcher Kreterin man Menschen einstuft, das
man sagt dieses Leben ist Wertvoller als das andere.
Ich vermute, Du meinst ‚Kriterien‘ - eine ‚Kreterin‘ (Du verwendest dieses Wort auch noch in einem anderen Posting) ist die Bezeichnung für die Bewohnerin einer gewissen Mittelmeerinsel. Unter der kann man zwar auch Menschen einstufen, aber das hast Du vermutlich nicht gemeint. Das Kriterium in Deinem speziellen Beispiel liegt jedenfalls auf der Hand - es ist die Staatsangehörigkeit. Nochmal - das hat jetzt mit Religion genau was zu tun?
Zwar bin ich ein Atheist aber ich würde mir nicht erlauben zu sagen
welches leben lebenswerter ist und welches nicht, dieses aus
Moralischen Gründen nicht.
Schön. Atheist bin ich auch und ich erlaube mir ebenfalls nicht, so etwas zu sagen. Ethik ist eben nicht notwendig nur religiös begründbar. Das ist nun nichts wirklich Neues. Dass ich eine ganze Menge Monotheisten kenne, die sich ebenfalls nicht erlauben, so etwas zu sagen (eigentlich fast alle, die ich kenne), sei hier nur am Rande erwähnt.
Dieses fehlt mir bei Religionen.
Was? Werde doch mal konkret - und zwar nicht mit einem bescheuerten Beispiel aus der Politik, sondern zeige mal auf, welche Religion wo lehrt, zwischen wertvolleren und weniger wertvollen Menschenleben zu unterscheiden. Ich vermute mal, du hast reichlich wenig Ahnung von „Religionen“.
Wenn wie nun immer Behauptet Religion Moralische Werte
vermitteln
Wie schon geschrieben, ist das eine untergeschobene Voraussetzung, die so nicht stimmt. Ansonsten - arbeite mal an Deiner Klein- und Großschreibung, das würde Deine Texte etwas lesbarer machen.
wie es sein kann das man dieses stillschweigend
hinnimmt.
Etwas mehr Präzision könnte nicht schaden. Was meinst Du genau mit „dieses“? Wer nimmt was stillschweigend hin?
Nach meiner Ansicht sind es um es ungeschminkt zu
sagen heuchlerische Werte, aber kann sein das ich diese
Religiösen Werte falsch definiert habe
Welche Werte denn nun genau? Von einer „Definition“, was Du so unter „religiösen Werten“ verstehst, kann ich in Deiner Anfrage nicht einmal ansatzweise etwas erkennen. Wie lautet denn nun Deine Definition? Wenn Du uns das verrätst, dann können wir über diese Definition diskutieren und brauchen uns nicht an ungeeigneten Beispielen aufhalten. Wir können auch Deine Definition einfach mal so stehen lassen und darüber diskutieren, ob die so definierten Werte heuchlerisch sind oder nicht - aber zunächst einmal muss so oder so Deine Definition auf den Tisch, sonst ist das alles hier reine Zeitverschwendung.
wenn mir einer hier
diese Religiösen Werte mal genauer erläuterten könnte, wäre
ich dankbar.
Aber definiert hast Du sie schon - auch wenn Du noch Erläuterungsbedarf hast, was das eigentlich ist? Nochmals: welche Religion und welche Werte denn nun genau?
Freundliche Grüße,
Ralf
P.S.: Unqualifizierte und trollige selbsternannte „Religionskritiker“ haben wir hier schon reichlich, Danke.