Religion als Ideal?

Erstens müsstest Du es auch auf die Anhänger von Philosophen
ausbreiten und zweitens würde ich Dir nicht zustimmen. Man
beachte nur einmal die Auswirkungen des Marxismus in der
Geschichte.

Auch wenn du mir nicht zustimmst, so stimme ich dir doch eindeutig zu…, diesbezüglich vergleiche mein Post „Absolut wahr“.

vdmaster

Lebensspiel

Das was dich mit Nietzsche verbindet könnte progressiver Wahnsinn sein.
Siehst du auch schon so aus ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche#me…
wie ihn Hans Olde gesehen hat
Oder liebst du einfach nur dummes Geschwätz ?

1 Like

Hallo,

Kannst du dich nicht irgendwie „kundig“ machen, ehe du hier
irgendwas rausläßt ?

Keine Angst, mit Bigotterie und religiösem Fanatismus habe ich
mich leider sehr oft beschäftigen müssen. Wenn man in
Stuttgart wohnt und mit Pietisten konfrontiert ist, kann man
die evangelische Variante immer wieder live aus nächster Nähe
erleben

und das soll reichen um hier qualifiziert mithalten zu können ?

&Tschüß

Darf damit erhofft werden, daß du dich aus diesem Brett verabschiedest ?

Dann letzter Gruß und gute Besserung
Viktor

Der sieht „krank“ immer noch besser aus, als die meisten „Gesunden“.

Frohe Weihnachten

1 Like

Hallo,

Hallo,

Kannst du dich nicht irgendwie „kundig“ machen, ehe du hier
irgendwas rausläßt ?

Keine Angst, mit Bigotterie und religiösem Fanatismus habe ich
mich leider sehr oft beschäftigen müssen. Wenn man in
Stuttgart wohnt und mit Pietisten konfrontiert ist, kann man
die evangelische Variante immer wieder live aus nächster Nähe
erleben

und das soll reichen um hier qualifiziert mithalten zu können
?

Zumindest sensibilisiert es, wenn religiöse Dogmatiker hier ihre Statements abgeben und so wie Du ein idealisiertes weichgezeichnetes Bild von Religion darstellen, ohne auch nur ansatzweise die Schattenseiten jeglicher Religionsausübung - vor allem dann, wenn sie mit weltlicher Macht paktiert - zur Kenntnis nehmen zu wollen. Aber diese Schattenseiten gehört nun mal auch zur Religionswissenschaft.

&Tschüß

Darf damit erhofft werden, daß du dich aus diesem Brett
verabschiedest ?

Viktor

Da muß ich dich leider enttäuschen, solange hier Missionare wie Du unterwegs sind und dabei gerne den gleichrangigen zweiten Teil der Religionsfreiheit übersehen.
Denn Religionsfreiheit bedeutet - in gesetzlichen Grenzen- nicht nur die freiheit jeglicher Religionsausübung, sondern auch gleichberechtigt das Recht auf Freiheit von jeglicher Religion !

&Tschüß

3 Like

Hallo,

Der sieht „krank“ immer noch besser aus, als die meisten „Gesunden“.

ich weiß (das ist bekannt) daß manche Frauen der Wahnsinn (oder Verfall) von Männern
fasziniert.
Könnte dies bei dir eventuell so sein, weil du von Katzen erzogen wurdest ? (deine Vita)
Auch frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr
Gruß Viktor

Hallo,

&Tschüß

Darf damit erhofft werden, daß du dich aus diesem Brett
verabschiedest ?

Da muß ich dich leider enttäuschen …

Eigentlich nicht, war zu erwarten.

solange hier Missionare wie Du unterwegs sind und dabei gerne den gleichrangigen
zweiten Teil der Religionsfreiheit übersehen.

Wir sind hier im Reli-Brett.
Dies geht davon aus, daß es Religion gibt und Menschen Fragen dazu haben.
Die Beantwortung dieser Fragen oder der Disput mit anderen darüberist ist keine Missionierung.
Aber wie du schon zeigtest, hast du da ziemliche Schwierigkeiten zum Verständnis.

Denn Religionsfreiheit bedeutet - in gesetzlichen Grenzen-
nicht nur die freiheit jeglicher Religionsausübung, sondern
auch gleichberechtigt das Recht auf Freiheit von jeglicher
Religion
!

So ist es, dies solltest du auch wahrnehmen - für dich - und dich hier raushalten und
nicht zu versuchen hier zu missionieren in dem du andere zu deinem Standpunkt bekehren
willst.
Ich will dich nicht bekehren - wenn du dich hier (unbedarft) einmischt aber wohl
richtig stellen.
Ich weiß daß meine Gegenhaltung für die Katz ist, weil diese dich garnicht erreicht.
Nun ja, man versucht’s halt - ohne große Hoffnung.

Gruß Viktor

Wieder typisch!

Das ER - SCHEINEN eiens Phantoms…

Dabei steht sogar in der Bibel, dass man sich KEIN Bild machen solle von Gott.

Abgesehen davon: Lieber im Kopf gesund, als gesund aussehen.

Letzteres ist eben nur wichtig, wenn man was verkaufen will, so wie die Gaeste einer Talk Show.

MultiVista

1 Like

Dabei steht sogar in der Bibel, dass man sich KEIN Bild machen
solle von Gott.

Ja, ich stehe auf Friedrich -

aber als Gott hätte ich ihn jetzt nicht bezeichnet

Hallo,

wer in dieser Welt nicht krank wird, kann nicht gesund sein.

Die Katzen haben da keine Aktien drin; höchstens evtl. in der Weise, daß sie mich stark gemacht haben den alltäglichen Wahnsinn bis jetzt zu überleben.

MissSophie

1 Like

MissSophie

Foucault laesst gruessen …

Eine Frage, die ganz wesentlich auch eine philosophische ist: Psychisch krank zu sein, das bedeutet unter anderem, dass eine Störung bestimmter Funktionsfähigkeiten vorliegt, die das Leben des Betroffenen mehr oder minder massiv beeinflusst. Der kranke Mensch steht im Gegensatz zu dem, was man unter einem gesunden Menschen versteht. Was als gesund gilt, das ist allerdings keine Frage der Statistik oder des Rechts, sondern eine anthropologische, also eine philosophische Frage: Der „gesunde“ Mensch entspricht einer Ideal-Norm, die wir entwickelt haben - und der der kranke Mensch durch seine Krankheit nicht entspricht.

Welche Normen sind das also, nach denen wir beurteilen, was krank ist und was nicht? Kann man den Begriff der psychischen Krankheit überhaupt so definieren, dass er weltweit zutrifft, in verschiedenen Kulturen? Psychische Krankheit – was genau ist das?

Audio

WDR 5 Das philosophische Radio: Verrückt? - Der Begriff der psychischen Krankheit (Sendung vom 12.12.2014) (12.12.2014)

1 Like

Hallo,

wer sich solche Wichtigtuer-Sprüche zu eigen macht

und darauf angewiesen war

Die Katzen haben … stark gemacht haben den alltäglichen Wahnsinn bis jetzt zu
überleben.

der muß …nun…ich finde keine richtigen Worte…
Jedenfalls traurig, traurig, traurig.

Gruß Viktor

Wir sind hier im Reli-Brett.

Dann beschäftige Dich doch mal mit dem Begriff der „Religionswissenschaft“. Der beinhaltet durchaus mehr als deine verkündigung von Glaubenssätzen - zB auch Diskussionen zu den Risiken und Nebenwirkungen von Religionspraxis. Und dazu kann nun mal auch ein Agnostiker wie ich ein Meinung haben und sie kundtun.

Dies geht davon aus, daß es Religion gibt und Menschen Fragen
dazu haben.
Die Beantwortung dieser Fragen oder der Disput mit anderen
darüberist ist keine Missionierung.

Und was ist das dann ???
„Keine Institution hat je mehr für die Verbesserung des Lebens der Menschheit geleistet (oder dies inspiriert) wie das Christentum.“
Mehr als ein subjektiver Glaubenssatz wohl kaum.
Zum Glück hast Du hier keinen Alleinvertretungsanspruch auf Regelinterpretation.

Ich weiß daß meine Gegenhaltung für die Katz ist, weil diese
dich garnicht erreicht.

Stimmt, mit Typen wie Dir und ihren festgefügten Glaubensdogmen ist keine Diskussion möglich - deswegen bin ich auch jetzt ´raus aus diesem Thread

Nun ja, man versucht’s halt - ohne große Hoffnung.

Auf Wiederhören

Gruß Viktor

2 Like

Dies geht davon aus, daß es Religion gibt und Menschen Fragen
dazu haben.
Die Beantwortung dieser Fragen oder der Disput mit anderen
darüberist ist keine Missionierung.

Und was ist das dann ???
„Keine Institution hat je mehr für die Verbesserung des Lebens
der Menschheit geleistet (oder dies inspiriert) wie das
Christentum.“

Mehr als ein subjektiver Glaubenssatz wohl kaum.

Das du dies nicht schnallst ist schon klar.
Dies ist in der Sache Fakt (wenn man dies einer anderen Religion zuweisen könnte hätte
ich dies auch gesagt) und in der Präsentation Teil einer rhetorischen Antwort auf deine
bescheuerte Behauptung.
Du weißt aber auch garnichts.

… mit Typen wie Dir und ihren festgefügten Glaubensdogmen ist keine Diskussion :möglich

Welche Dogmen habe ich hier vertreten - ach ja, du weißt ja garnicht was das ist.
Was du hier bisher raus gelassen hast im Brett - nicht nur im Disput mit mir - hat mit
Diskussion wenig zu tun sondern meist mit Verunglimpfung.von Religion und religiösen
Menschen und deinem Bekenntnis zum Atheismus.(und natürlich viel dümmliches Genöle)

deswegen bin ich auch jetzt ´raus aus diesem Thread

Man wird deine „Weisheit“ hier fürchterlich vermissen.

1 Like

Lieber Viktor,
du sollst doch andersdenkende nicht ständig beleidigen, kommst ohne Beleidigungen anscheinend echt nicht aus.

Aber du gehst dann ja wieder in die Kirche und bittest den lieben Herrn um Verzeihung, nicht wahr?

Grüß Gott

der liebe Peter

5 Like

du sollst doch andersdenkende nicht ständig beleidigen,
der liebe Peter

Meinst du wertende Sachfeststellungen sind Beleidigungen ?
Wenn ich sage, „dein Beitrag ist bescheuert“ (auch wenn es nicht stimmen sollte - hier aber
stimmte es) ist dies das Gleiche „wie du bist bescheuert“ ?
Wenn Jemand meint, er könnte jeden Dreck rauslassen - wie hier gegen Andersdenkende,
also religiöse Menschen und ihre Religion, dann muß er sich gefallen daß man dies auch
so bezeichnet.Und wenn er hartnäckig darauf besteht, daß er das Recht darauf habe, weil
ja gesetzliche Religionsfreiheit besteht,dann darf man wohl auch etwas an seinem
Verstand zweifeln insbesondere wenn er hier mit wenig Sachkenntnis auftritt…

…und bittest den lieben Herrn um Verzeihung…

Dafür braucht man niemanden um Verzeihung bitten.
Wer hier das Brett mit Beiträgen bepflastert, welche nur den Zweck haben andere
Befindlichkeiten zu verunglimpfen hat das Recht auf jeden Respekt verwirkt.
Ich weiß hier nun auch nicht , ob dies der „liebe Peter“ begreift.
Wenn mir hier meine Erfahrung sagt „eher nicht“ - ist dies auch schon wieder eine
Beleidigung ?
Ihr hier nur verunglimpfenden Atheisten habt eben hier im Brett keinen „Artenschutz“,
auch wenn die MODs euch gewähren lassen, obwohl ihr ständig gegen die „Etikette“
dieses Brettes verstoßt.
Der jetzt garnicht liebe Viktor.

PS.

1. Hetze interreligiöser oder antireligiöser Art.
  2. bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem Frage-Posting …
  3. missionarisches Verhalten sowohl religiöser Art jeder Richtung als auch antireligiöser Art jeder Richtung
    Besonders letzteres wird hier ständig praktiziert, wenn hier den „Gläubigen“ oder
    Suchenden hier im Brett direkt oder indirekt nahe gelegt wird, die bescheuerte
    Religion doch zu lassen da diese rückständig sei und ihre offiziellen Vertreter korrupt
    und kriminell.und moralisch verkommen.
    Ich weiß das dies hier dich und deines Gleichen nicht „anficht“ - ihr setzt euch über alles
    hinweg.
    So ist meine Einlassung auch nicht an euch gerichtet sondern an diejenigen, welche hier
    Antworten suchen auf ihre religiösen oder Religionsfragen und auf eurer Benehmen
    völlig verzichten können, damit sie sich nicht in die „Ecke“ drängen lassen.

Dazu hierzu an den MOD und das Team gerichtet - obwohl dies hier nicht
gebracht werden sollte.
Es ist offensichtlich, daß das Reli-Brett schon lange völlig versaut ist mit langen Beitragen
von Religionsgegnern (exzessiv betrieben von immer wieder denselben) , welche mit Fragen nichts am Hut haben außer mal irgendwo ein Fragezeichen gesetzt.
Ist es nicht besser das Brett zu streichen, oder eben zu „reinigen“, damit diejenigen,welche
Fragen zu Religion ,„wissenschaftlich“ oder inhaltlich haben oder klärende Antworten zu
ihrem Glauben suchen, hier auch noch sachlich bedient werde bedient werden können ?

1 Like

Hi viktor.

…und bittest den lieben Herrn um Verzeihung…

Dafür braucht man niemanden um Verzeihung bitten.

Langt wie du das oft machst die Peinlichkeit einfach zu löschen:smile:))

Grüssi

Balázs

Hi.

Deshalb unterscheide
ich auch diejenigen Philosophen, die bloße DOGMATIKER sind von
denen, mit eigenen, neuen, reformierenden Ideen.

Das ist lobenswert.
Aber wo war Marx Dogmatiker und kein Reformer?
Philosophien lassen sich generell leider immer gut mißbrauchen.
Wer liest sie wirklich und wer verstand sie auch richtig?

Frohe Weihnachten.

achim

Lebensspiel

Balázs

Ideal?

Haben nicht alle Religionen verschiedene Ideale??

Von wegen alle Menschen sind vor dem Herrn gleich:

Der Mensch? Je nach Konfesssion was anderes

Aus katholischer Sicht:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha…

Aus evangelicher Sicht:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-cam…

Es gibt uebrigens Katholiken, die gehen deswegen nicht mit meienr Frau mit, wenn
sie arme Kinder speist, weil das ganze von evangelicher - also nichtchristlicher Sicht - initiert sei !!!

Wenn ich noch ergaenzen darf:

http://www.ardmediathek.de/tv/Campus-AUDITORIUM/Mens…

Von einem Menschenbild aus Sicht des Islams zu sprechen, dass waere (aus christlicher und juedischer) Sicht sicher „daneben“. Sind halt Teufelsanbeter…