Hallo Lutz
Vorneweg die Bemerkung, daß die Verwendung des Begriffs „Krücke“ allein schon fragwürdig ist. „Krücke“ suggeriert ein eigentlich überflüssiges Hilfsmittel, daß man ohne Probleme weglassen kann, wenn die „richtige Methode“ angewendet wird. Aber auch aus Deinen Fragen ist nicht erkennbar, was denn diese richtige Methode nun eigentlich sein soll, ein Phänomen, das ich bei bisher allen gesehen habe, die Religion als Krücke empfinden.
Ist Religion an sich (welcher Art auch immer)
nicht der Versuch eines Individuums sich aus seiner
Verantwortlichkeit zu stehlen ?
Nein, (christliche) Religion ist das Bewusstsein, verantwortlich zu sein und verantwortlich gemacht zu werden, auch wenn kein Mensch mitbekommt, was ich mache. Ich will nicht ausschliessen, daß es Religionen gibt, die Fatalismus stärker unterstützen, aber das sind sinnigerweise oft Religionen ohne Gott.
Ist Religion die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des
Lebens wenn das „kognitive Element“ versagt ?
Das verstehe ich nicht. Kognitives Element verstehe ich als Funktion unseres Gedächtnisses. Was hat das Gedächtnis mit dem Sinn des Lebens zu tun?
Aber ich halte die Formulierung „Sinn des Lebens“ sowieso für überladen. Statt dessen sollte man sagen „was motiviert mich, was gibt mir Hoffnung, was gibt mir Kraft und Mut“. Antwortest Du auf diese Frage, dann sage ich Dir, welche Religion Du hast.
Muß man auf alles eine Antwort haben ?
Christen wissen, daß es nicht auf alles eine Antwort gibt.
Warum gibt es Menschen
die sich selber Atheisten nennen; weil sie ihre
Eigenverantwortlichkeit nicht an eine ihnen unbekannte Instanz
abgeben möchten ?
Nein, weil Eigenverantwortlichkeit hier das falsche Wort ist. Ersetze es durch Selbstbestimmung und Du bist dichter dran. Wenn es eine höhere Macht gibt, die Einfluß auf uns nimmt, dann haben viele Menschen das Gefühl, die Möglichkeiten zur Selbstbestimmung zu verlieren. Was dabei in der regel übersehen wird ist, daß unser soziales Umfeld uns sowieso viele Grenzen in der Selbstbestimmung setzt und man von diesen Grenzen zum Teil befreit wird, wenn man sich von diesem höheren Wesen bestimmen lässt. Man wird unterm Strich also freier.
Versteht mich nicht falsch: Ich kenne Menschen die aus ihrem
Glauben heraus eine unglaubliche Ruhe, Gelassenheit und
Festigkeit entwickelt haben. Aber warum nicht aus sich selbst
heraus ???
Dazu ein Bild: Stell Dir vor, Du stehst in einem fahrenden Bus. Wann stehst Du stabiler, wenn Du Dich an einer Stange festhälst oder wenn Du Dich an Deiner Kravatte festhälst?
Ist Religion also eine Krücke für alle Menschen, die nicht
genug Kraft in sich verspüren ??
Religion ist eine zusätzliche Kraft für Menschen, die den Mut haben, die Welt zu sehen wie sie ist.
Gruß
Thomas