Religion, Ethik 3. Klasse Bayern

Hallo!

Unser Sohn ist nicht getauft, war bisher im Ethik-Unterricht.
Nun hieß es heute, Ethik könne nicht mehr angeboten werden, die Kinder können sich einen Religionsunterricht aussuchen. Die Moslems werden ersatzweise in eine andere Klasse gesetzt, klappt nur teilweise, diese Kinder haben dann an einem Tag früher aus.

Meine Fragen:
Ist das normal, dass es 3 Unterrichtsstunden Religionsunterricht in der 3. Klasse in Bayern gibt? (Ich finde dies viel zu viel angesichts von Lehrermangel und der Menge Stoff in in meinen Augen wichtigeren Fächern, die es zu bewältigen gibt)

Hat jemand Erfahrungen, kann ich mich weigern mit Verweis auf die moslemischen Kinder?

Zur Erklärung: Ich meine nicht, dass mein Kind an 1 oder 2 Stunden evangelischen Religionsunterricht Schaden nehmen würde. Da das Tempo in der 3. sowieso anzieht und die Anzahl Schulstunden auch, würde ich ihm gern eine Freistunden gönnen… Das Thema an sich möchte ich auch nicht diskutieren, nur gern die schulrechtlichen Hintergründe dazu erfahren.

Danke
kernig

Hallo!

Unser Sohn ist nicht getauft, war bisher im Ethik-Unterricht.

Das ist Pflicht für ihn, wenn dieser Unterricht angeboten wird.

Nun hieß es heute, Ethik könne nicht mehr angeboten werden,
die Kinder können sich einen Religionsunterricht aussuchen.

Weil dein Sohn keiner Religion angehört, kann für ihn Religionsunterricht nicht verpflichtend sein. Freiwillig (und auf Antrag) wäre der Besuch möglich.
Wenn Ethikunterricht nicht gegeben wird, müsste dein Sohn während des Religionsunterrichts der Klasse Freistunde haben dürfen: in der Schule, sicherlich (in Grundschule kenne ich mich nicht so aus) unter Beaufsichtigung.
Gruß!
Hannes

Hallo,

Meine Fragen:
Ist das normal, dass es 3 Unterrichtsstunden
Religionsunterricht in der 3. Klasse in Bayern gibt? (Ich
finde dies viel zu viel angesichts von Lehrermangel und der
Menge Stoff in in meinen Augen wichtigeren Fächern, die es zu
bewältigen gibt)

Das liegt am Alter, an dem normalerweise die Erstkommunion stattfindet. Ich kenne es von Hessen, dass der katholische Religionsunterricht in der dritten Klasse auch Vorbereitung für die Erstkommunion ist. Das sind „nur“ zwei Schulstunden, aber es kommen noch die eineinhalb Stunden wöchentlich beim Pfarrer nachmittags dazu.

Gruß
Elke

evangelisch auch
Hallo!

Das liegt am Alter, an dem normalerweise die Erstkommunion
stattfindet. Ich kenne es von Hessen, dass der katholische
Religionsunterricht in der dritten Klasse
auch Vorbereitung für die Erstkommunion
ist. Das sind „nur“ zwei Schulstunden, aber es kommen noch
die eineinhalb Stunden wöchentlich beim Pfarrer nachmittags
dazu.

Bei den Katholen würde ich das noch verstehen. Aber die evangelischen auch?

kernig

Hallo,

Bei den Katholen würde ich das noch verstehen. Aber die
evangelischen auch?

Wenn die einen drei Stunden müssen, müssen die anderen eben auch.
Schon allein, weil Religionsunterricht nicht nur in Randstunden gelehrt werden kann und weil man sonst die evangelischen/muslimischen/nichtkonfessionellen Kinder extra betreuen muss.

Gruß
Elke

oT: Mannomann
Hallo nochmal!

Find ich ja ziemlich beknackt.Und verstehe eh nicht, was Religionsunterricht in der Schule zu suchen hat. Das kann doch jeder privat machen, wenn er das möchte. Von mir aus 1 oder 2 Stunden, so grundlegend ist ja an den 10 Geboten nix schlechtes…

Und: Ja, mein Kind liest gerade interessiert in einer Kinderbibel, ich finde schon, dass das zur Allgemeinbildung gehört.

Genervt.
kernig

Hallo, kernig,

Bei den Katholen würde ich das noch verstehen. Aber die
evangelischen auch?

in Bayern sind für die 3. und 4. Jahrgangsstufe jeweils 3 Stunden Religionslehre bzw. Ethik vorgesehen, vgl. Stundentafel http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/aktue…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi,

so geht es nicht.

Warum fällt der Ethik Unterricht aus?
Ethik ist ein Fach wie alle anderen und kann nicht einfach gestrichen werden. Ausserdem kann niemand ein ungetauftes Kind zwingen in Religionsunterricht zu gehen - ich würde mich weigern meine Kinder an irgendeiner Art von religiöser Unterweisung teilnehmen zu lassen.

Die Schule hat natürlich für die Zeit in der eigentlich Ethik wäre die Aufsichtspflicht - dann müssen sie sich halt was einfallen lassen wie sie die Kinder beschäftigen.
Meiner Meinung nach macht es sich die Schule hier zu leicht wenn sie die Eltern auffordert sich für ev. oder kath. Religionsunterricht zu entscheiden.
Was sagen denn die anderen betroffenen Eltern dazu?

viele Grüße
Susanne
Zitat
"Nach der Bayerischen Verfassung (Art. 136) ist der Religionsunterricht „ordentliches Lehrfach aller Volksschulen, Berufsschulen, mittleren und höheren Lehranstalten“.
Das Fach Ethik ist entsprechend Ersatzfach für alle
Schülerinnen und Schüler, die bekenntnislos sind oder für deren Bekenntnis kein Religionsunterricht eingerichtet ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, aus Gewissensgründen den Ethik-Unterricht statt des Religionsunterrichts des eigenen Bekenntnisses zu besuchen.

Hallo,

Find ich ja ziemlich beknackt.

Dito.

Und verstehe eh nicht, was
Religionsunterricht in der Schule zu suchen hat.

Dito.

Das kann doch
jeder privat machen, wenn er das möchte.

Ja.
Aber da muss man ein paar Etagen oben dran mit der Reform anfangen.

Gruß
Elke

1 Like

Danke für den Link (owT)
Grüße
kernig

so seh ich das eigentlich auch.
Morgen!

Danke für Dein Statement, es bestätigt meine Sicht der Dinge.

Keine Ahnung, hat mein Kind mit nach Hause gebracht. Werde das Thema am Elternabend ansprechen. Ich nehme an, es fehlt an Lehrkräften.

Ausserdem kann niemand ein ungetauftes Kind
zwingen in Religionsunterricht zu gehen - ich würde mich
weigern meine Kinder an irgendeiner Art von religiöser
Unterweisung teilnehmen zu lassen.

Auch hier gebe ich Dir recht. Wobei hier ja noch ein Unterschied zwischen Moslems und Ungetauften gemacht wird, den ich für ungerechtfertigt halte.
Wobei ich persönlich das mit der religiösen Unterweisung nicht ganz so eng sehe. Kommt natürlich auf die Lehrkraft an, wie dogmatisch sie die Inhalte vermittelt.

Außerdem sind die Kinder unter Umständen im Nachteil gegenüber den anderen, da ihnen ja 2 Jahre Religionsstoff fehlen.

Was sagen denn die anderen betroffenen Eltern dazu?

Das versuche ich gerade herauszufinden. Vor den türkischen Eltern scheint man Respekt zu haben, da die ja gänzlich ausgenommen werden…
Von einer anderen Mutter weiß ich, dass sie auch völlig hilflos der Sache gegenübersteht, die ganze Familie ist ungetauft, sie hat gar keine Ahnung von der Materie und vom Unterschied zwischen katholisch und evangelisch.

Mein Kind ist relativ begeistert von der Aussicht, den evangelischen Religionsunterricht zu besuchen. Da werde ich kein großes Fass aufmachen, zumal der Direktor der diesjährige Klassenlehrer ist und eine Art „Elefant“ (nachtragend, unflexibel und die2JahrebiszurPensionabsitzend, nix gegen Elefanten)

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Außerdem sind die Kinder unter Umständen im Nachteil gegenüber
den anderen, da ihnen ja 2 Jahre Religionsstoff fehlen.

ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist, aber den Ethikunterricht meiner Tochter vor 20 Jahren (da war sie gerade so in der 3. und 4. Klasse) konnte man echt vergessen. Da war nicht viel dran zu verpassen.

Gruß, Karin

Hallo kernig,

Mein Kind ist relativ begeistert von der Aussicht, den
evangelischen Religionsunterricht zu besuchen.

aber dann ist doch alles okay, od’r? *grübel*

Wobei ich an Deiner Stelle schon den Kontakt mit dem Lehrer suchen würde, denn es kann ja auch sein, dass Dein Sohn gefragt wurde, ob er „lieber mit den Moslems in die Parallelklasse will oder in den evangelischen/katholischen Reliunterricht“ und daraufhin spontan verkündet hat, dass er bitteschön am evengelischen Religionsunterricht teilnehmen möchte. Und das wurde dann am Ende wiederum Dir so mitgeteilt.

Generell gefällt mir auch die Sache mit dem „kein grosses Fass aufmachen“ sehr gut: lass doch Deinen Sohn, wenn er das denn gerne will, noch die zwei Jahre in den evangelischen Religionsunterricht gehen. Und da Du ja in dem Thema auch sehr engagiert scheinst, könnt Ihr ja daheim mal drüber sprechen. Naja, und in 2 Jahren (oder vorher schon) kann sich Dein Bub ja umentscheiden, mal die katholische Variante angucken oder auch wieder in Ethik gehen. Find ich doch gut, wenn er sich den evangelischen Unterricht mal angucken kann und dann seine Entscheidung zu der Sache treffen.

*wink*

Petzi

Hi,

Keine Ahnung, hat mein Kind mit nach Hause gebracht. Werde das
Thema am Elternabend ansprechen. Ich nehme an, es fehlt an
Lehrkräften.

Wenn Lehrkräfte fehlen ist das nicht dein Problem - solange wir in Deutschland Schulpflicht haben hat der der Staat auch die Verpflichtung ausreichend Lehrkräfte zu stellen.

Auch hier gebe ich Dir recht. Wobei hier ja noch ein
Unterschied zwischen Moslems und Ungetauften gemacht wird, den
ich für ungerechtfertigt halte.
Wobei ich persönlich das mit der religiösen Unterweisung nicht
ganz so eng sehe. Kommt natürlich auf die Lehrkraft an, wie
dogmatisch sie die Inhalte vermittelt.

Was machen denn die moslemischen Kinder? - Haben die frei?
Und mach dir nichts vor - Religionsunterricht IST dogmatisch - jede Religon hat für sich den Anspruch dass sie die einzig wahre und richtige ist.
Ich weiss nicht warum deine Kinder nicht getauft sind. Aber ich lege halt überhaupt keinen Wert darauf dass meine Kinder „religiös“ unterwiesen werden.

Außerdem sind die Kinder unter Umständen im Nachteil gegenüber
den anderen, da ihnen ja 2 Jahre Religionsstoff fehlen.

Stimmt.

Von einer anderen Mutter weiß ich, dass sie auch völlig
hilflos der Sache gegenübersteht, die ganze Familie ist
ungetauft, sie hat gar keine Ahnung von der Materie und vom
Unterschied zwischen katholisch und evangelisch.

Tut euch mal zusammen.

Mein Kind ist relativ begeistert von der Aussicht, den
evangelischen Religionsunterricht zu besuchen.

Da wurde er dann ja gleich prima manipuliert.
Sei mir nicht böse - aber wenn man es richtig macht kann man einem Kind auch Hofkehren als tolle Sache verkaufen.

Da werde ich kein großes Fass aufmachen, zumal der Direktor der diesjährige
Klassenlehrer ist und eine Art „Elefant“ (nachtragend,
unflexibel und die2JahrebiszurPensionabsitzend, nix gegen
Elefanten)

Klar - das ist dann ein abwägen von Vor und Nachteilen.

Aber der Direktor hat euch natürlich verschaukelt…

viele Grüße
susanne

Hallo,
eigentlich wollte ich mich in das Thema gar nicht einmischen, der Religions- oder Ethikunterricht ist mir persönlich ziemlich egal. Aber:

Wenn Lehrkräfte fehlen ist das nicht dein Problem - solange
wir in Deutschland Schulpflicht haben hat der der Staat auch
die Verpflichtung ausreichend Lehrkräfte zu stellen.

Ja, sicher. Das ist die Theorie. Wir haben aber einen strukturellen (also vom Ministerium fest eingeplanten) Unterrichtsausfall von 3 - 4 % (je nach Schulart und Land) und die Schulen müssen halt sehen wie sie mit den ihnen zugewiesenen Lehrerwochenstunden klarkommen.

Was soll er denn machen? Statt Ethik lieber Mathe oder Deusch kürzen? Oder Sport? Dass er kürzen muss wird ihm vorgeschrieben - er darf dann entscheiden, wen er mit welcher Kürzung am wenigsten trifft.
Tut euch zusammen, aber gegen das Ministerium, nicht gegen den Schulleiter. Der ist in diesem Fall nur das kleinste Licht in der Kette und kriegts von unten und von oben ab. Schulpolitik wird halt leider nicht von Fachleuten sonden von Politikern gemacht…
Gruß Orchidee

3 Like

Hi,

Damit war gemeint dass er die Eltern nicht darüber aufgeklärt hat dass sie die Wahl zwischen Religionsunterricht und Befreiung haben wenn Ethik nicht stattfindet.
Ausserdem habe ich schon den Eindruck dass Ethik als Schulfach immer noch nicht ernst genommen wird.

Ich verstehe deine Argumente - meine Kritik richtet sich auch gegen die staatliche Fehlsteuerung.
Dass man 3 -4 % Ausfall einplant ist der Hammer.
Man stelle sich so ein System mal in anderen Bereichen vor.
Zum Beispiel wenn jeder Steuerpflichtige 3-4% Steuern hinterzieht?!?

viele Grüße
Susanne

Hallo,

Ich verstehe deine Argumente - meine Kritik richtet sich auch
gegen die staatliche Fehlsteuerung.
Dass man 3-4 % Ausfall einplant ist der Hammer.
Man stelle sich so ein System mal in anderen Bereichen vor.
Zum Beispiel wenn jeder Steuerpflichtige 3-4% Steuern
hinterzieht?!?

Ich will deiner Empörung nicht entgegentreten, aber wenn du eine optimale Versorgung in der Schule willst, dann geht das nicht durch 3-4% Steuerhinterziehung, sondern eher durch entsprechende Steuererhöhungen.
Die Mangelversorgung von Schulen liegt ja auch in Finanznöten begründet.

Ich komme nicht aus Bayern, darum kann ich nur vermuten, dass orchidee das mit der eingeplanten Unterversorgung auch etwas provozierend formuliert hat. Ich kenne das so, dass mit der Einführung der Personalbudgetierung einfach von oben beschlossen wird, dass nun das ja alles effizienter vor Ort gelöst wird und darum der Personalschlüssel auch um ein paar Prozente gekürzt werden kann - ohne dass sich in der Versorgung etwa verschlechtert.
Wenn dabei tatsächlich nur ein 4%iger Unterrichtsausfall herauskommt, ist das schon gut. Soviel hat man ja meist schon auf Grund von Krankheit o. Ä.

Auf der anderen Seite haben wir hier in Niedersachsen bei bis zu zweistelligen Unterrichtsausfällen einen Kultusminister gehabt der sich damit brüstete, dass er eine über 100%ige Versorgung erreicht hat.
Immer mit dem leise gesprochenen Zusatz: „rechnerisch“, was soviel bedeutete, dass sein „Haus“ die Statistik solange frisiert hatte bis so ein Quark rauskam.

Gruß
Werner

Hallo,
ohne Kenntnis der genauen rechtlichen Situtation in Bayern kann ich zu den Modalitäten einer Abmeldung vom Religionsunterricht nichts handfestes sagen.
Das i.d.R. niemand zum Besuch eines „fremden“ Religionsunterrichtes gezwungen werden kann trifft aber sicher in allen Bundesländern zu.

Ein Problem entsteht natürlich falls es bei euch auch so ist wie hier, dass nämlich in der Grundschule der Stundenplan durchaus flexibel gehandhabt wird. Es werden also u. U. mal nur zwei Stunden Reli gemacht und dafür ein andermal wieder mehr, oder es wird fächerübergreifend etwas bearbeitet. Und das oft im Ermessen der Lehrkräfte.

Es ist nun einmal so, dass nicht beliebig viele Lehrer zur freien Verfügung stehen. Wenn dann keine Lehrkraft für alternativen Ethikunterricht frei ist, oder die dafür in Frage kommende Schülerzahl zu gering ist, dann ist es natürlich fast nicht möglich, so etwas wie eine beaufsichtigte Freistunde zu organisieren, zumal wenn es sich dann wirklich nur um einzelne Schüler handelt. Die müssten dann vielleicht solange einfach hinten in eine fremde Klasse gesetzt werden mit Stillauftrag, nur damit sie in der Stunde nicht in ihrer Klasse im Reliunterricht sitzen.

Das hielte ich für eine geradezu absurde Lösung.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Ich komme nicht aus Bayern, darum kann ich nur vermuten, dass
orchidee das mit der eingeplanten Unterversorgung auch etwas
provozierend formuliert hat.

Ich bin aus RLP und der strukturelle Unterrichtsausfall ist hier zwischen 3 und 5%. In BBS eher höher.

Wenn dabei tatsächlich nur ein 4%iger Unterrichtsausfall
herauskommt, ist das schon gut. Soviel hat man ja meist schon
auf Grund von Krankheit o. Ä.

Der tatsächliche Unterrichtsausfall ist natürlich wesentlich höher, der hat mit dem strukturellen zunächst mal nichts zu tun, sondern addiert sich noch oben drauf.
Gruß Orchidee

Grund für den Ausfall u. Dank für die Beiträge
Hallo Ihr!

Gestern habe ich den Grund für den Ausfall erfahren, er könnte bescheuerter eigentlich nicht sein:

Der Rektor hat seine Stundenplanung beim Schulamt eingereicht, dabei auch berücksichtigt, dass einige Lehrkräfte nur Teilzeit arbeiten. Dies wiederum hat das Amt geflissentlich übersehen und die Teilzeitkräfte in Vollzeit eingeplant. So fehlen jetzt 8 oder 9 Schulstunden für die Schule. Dies ist laut Konrektorin nicht mehr zu ändern. Vereinzelt unterrichten jetzt die Teilzeitkräfte ein oder zwei Stunden mehr (freiwillig, ob unentgeltlich, habe ich nicht nachgefragt). Aber für Ethik reicht es eben nicht mehr.

Ich seh hier grad überall die Wahlplakate der CSU für kleinere Klassen und bessere Bildung…

Danke für die Beiträge
Grüße
kernig