Bälle flach halten
Moin,
Dank der fundierten Aussagen im direkt untenstehenden Thread
weiß ich jetzt, dass alle, wirklich alle Katholiken schamlos
lügen und Kinder schänden,
Warum die Polemik? Ich konnte bei keinem Beitrag einen Hinweis darauf finden. Man muss dreierlei klar unterscheiden:
- Die offizielle katholische Politik, die eindeutig diskriminierend ist und viel zu wünschen übrig lässt, aber von vielen Katholiken auch kritisiert wird und die definitiv keine Pädophilie und ähnliches unterstützt.
- Die Skandale um Pädophilie und anderes bei katholischem „Personal“, bei denen zwar 1. als ein Ursachenfaktor gesehen werden muss, die aber trotzdem nicht typisch katholisch sind.
- Schulen, deren Träger die katholische Kirche ist und deren Lehrer (mehrheitlich) ebenfalls katholisch sind. Diese müssen sich wie alle anderen an die staatlichen Bildungspläne halten und sind keine Sektenveranstaltungen. Und es gibt bei uns z. B. eine solche Schule, in die auch viele Nicht-Katholiken ihre Kinder gerne geben, wenn noch Plätze frei sind, weil sie nämlich die mit Abstand beste Grundschule bei uns ist.
ich verstehe, dass man als Atheist automatisch militanter
Gegner von katholischen Schulen sein muss
Auch das ist natürlich übertrieben. Allerdings ist man üblicherweise als Atheist auch nicht unbedingt ein Freund religiöser Institutionen, das versteht sich eigentlich von selbst.
und
ich verlange ein Gesetz, das Eltern bestraft, die sich nicht
spätestens 10 Jahre vor Geburt des 1. Kindes genau überlegen,
wo diese einmal zur Schule gehen und studieren werden!
Auch das ist übertrieben, enthält aber einen Funken Wahrheit: wenn ich bereits Kinder geplant habe, sollte ich das bei meiner Wohnortwahl durchaus mit berücksichtigen. Mache ich das nicht, muss ich entweder, wenn sie kommen, einen Umzug in Betracht ziehen - oder halt die suboptimale Situation akzeptieren, aber nicht anderen die Schuld geben.
Wieder was gelernt!
Ich auch: du polemisierst anscheinend gerne. Man kann das Ganze auch sachlich diskutieren (wobei ich klar stellen möchte, daß du nicht der einzige hier bist, der etwas über die Stränge schlägt - dieses Posting bot sich nur als Aufhänger so schön an).
Also an alle: bitte diskutiert sachlich, sonst muß ich den thread dicht machen.
Gruß
Kubi