Hallo,
Was ist denn bitte daran unlogisch?!
Schlicht, dass ein Gott, ein derart mächtiger und hoffentlich mit sich im reinen, ein paar Scherze von einige seiner Millionen Untertanen vertragen können sollte.
Merkel hat weniger „Untertanen“ und geht auch nicht auf die Palme, wenn sie humoristisch kritisiert wird. Ist aber nur ein Menschlein.
Wer Chef von allem sein will, muss das m.E. ertragen können, darüber stehen.
Du schreibst doch selbst: GÖTTER, also höhere Wesen.
Unter höheren Wesen stelle ich mir etwas vor, dass nicht wie Otto aus der Stammkneipe bei der kleinsten Kritik in die Luft geht, sondern auch andere Positionen nachvollziehen und gelten lassen kann.
Engstirnigkeit und labiles Ego wären nicht unbedingt meine erste Assoziation zu Größe und Allmacht.
Wenn du aber an dieses missverstimmte Wesen mit Macht über
dein Leben glaubst (und es gibt schlimmere Schicksale als der
Tod) dann tust du dein bestes, es bei Laune zu halten.
Das ist Erpressung. Hat ein „höheres Wesen“ das nötig? Kleine Menschlein erpressen??
Magst du es, wenn man über dich schlecht spricht?
Wenn Witze auf deine Kosten gehen?
Selten, aber ich bin auch kein Gott.
Zumindest würde ich Leuten, die blöde Witze über mich machen, nicht gleich mit ewiger Verdammnis drohen. Eine Torte auf die Nase würde mir völlig reichen.
Jetzt stell dir vor du bist omni- oder zumindest sehr potent
und kannst der kichernden Amöbe mal eben das Leben schwer
machen.
Naja, wenn ich mich um jede Amöbe kümmern sollte, käme ich zu nichts Sinnigem mehr.
Kurz: wenn mir eine Ameise ans Bein pinkelt, rege ich mich doch nicht auf oder picke die Ameise raus und zerquetsche sie möglichst gemein und langsam zwischen den Fingernägeln.
Ich geh vom Ameisenbau weg, schüttel die Viecher ab und gut is.
Im Christentum und Islam stellt man sich Gott gerne als
perfekt vor, aber das ist er nicht.
Erzähl das mal den Gläubigen!
So ist das auch mit den Mohammedkarikaturen.
Jeder weiß, dass es ein Abbildungsverbot im Islam gibt. Jeder.
Keiner der Karikaturisten kann sich rausreden, dass dem nicht
so sei und keiner der noch Jahre später nachgetreten hat, kann
behaupten er habe nichts gewusst.
Stimmt. Aber wenn der Karikaturist kein Muslim ist, hat das Verbot für ihn keine Gültigkeit. Es ist ein Verbot innerhalb der Glaubensgemeinschaft und nur dort.
Ein nichtmuslimischer Bürger eines nichtmuslimischen Staates kann malen, zeichnen, singen was er will, solange er damit nicht gegen die Verfassung seines Staates verstöst.
Da können sich die gläubigen Muslime nicht rausreden.
Sollen sie sich halt nicht angucken, was Andersgläubige von sich geben.
Es gibt z.B. hierzulande das tolle Gesetz, dass jeder in seiner eigenen Wohnung rumlaufen darf wie er/sie mag, auch nackt und ohne Gardinen oder Vorhänge. Wenn Nachbarn dagegen klagen (das kommt vor), bekommen sie regelmäßig die richterliche Auskunft: man muss nicht in Nachbars Wohnung gucken. Wenn man es doch tut, dann auf eigene Gefahr.
Das trifft m.E. auch auf muslimische Eiferer zu, die alle, selbst dänische, Zeitungen nach Blasphemie geradezu absuchen. Welcher Däne ließt die Dubai-News oder Muslim-Brüder-Gazette?
Warum also lesen umgekehrt die Muslime so aufmerksam das Dagbladet oder dergleichen? Oder geben da Muslime, die in Dänemark Asyl gefunden haben, die Infos weiter?
Und doch wird in die Richtung immer und immer wieder
gestichelt.
Es werden Meinungen kundgetan - in Staaten mit Meinungsfreiheit. Das sollte m.E. weiterhin möglich sein, auch wenn die Meinungen nicht jeden freuen.
Mein Gott, was ist denn bitte so schwer daran zu kapieren,
dass man damit einen der obersten religiösen Grundsätze jener
Religion verletzt?!
Was ist so schwer daran zu kapieren, dass Religion keine Extrawurst verdient?
Man darf Kaninchenzüchter, Sportler, Politiker, Sekten und Filmstars karikieren - warum Religionen nicht? Selbst Einstein und Darwin wurden karikiert, teils sehr bös und persönlich und doch deswegen keine Morde begangen.
Klar kann man Karikaturen trotzdem machen, dann muss man halt
damit rechnen, dass der ein oder andere religiöse Eiferer mit
verzerrtem Moralkompass ne Briefbombe schickt. Ist nicht so,
als hätte man das nicht vorhersehen können.
Wenn Kaninchenzüchter, Wissenschaftler, Politiker etc. auch so reagieren würden - was dann?
Damit möchte ich die Gewalt keinesfalls rechtfertigen, aber
wer in einen Bienenkorb tritt, muss damit rechnen, gestochen
zu werden und sich nicht beschweren, dass die Bienen keinen
Humor verstehen.
Damit rechtfertigst Du die Gewalt letzlich doch.
Wenn man sich dem Terror anpasst, akzeptiert man ihn.
Alle Bücher der abrahamitischen Religionen sind zu einem
gewissen Grad heilig - der Koran ist dabei objektiv gesehen
das „heiligste“ weil für ihn besonders strenge Regeln gelten,
aber auch im Judentum gibt es strenge Regeln zum Umgang mit
den heiligen Schriften.
Was bitte bedeuted „Heilig“ genau?
Und wie wichtig ist uns das Heiligtum anderer? Man denke an die Christianisierung, Kreutzzüge, Palästina, Black Mountains etc. Was ist mit den Heiligtümern älterer Kulturen?
Das stellt Buchhändler jetzt aber nicht vor riesige Probleme.
a) die kapitalistische Methode. Wo kein Kläger, da keine
Anklage. Kein Mensch bekommt mit, ob Restkoranbestände auf
welche Weise entsorgt werden.
Aha: wenns keiner mitbekommt, darf man Koran und Bibel entsorgen, wie man will. Was ist mit dem alles sehenden Göttern?
Klar entsorge ich Überflüssiges incl. „heiliger“ Bücher im Müll, an ehesten im Altpapier.
Blitze haben mich noch nicht getroffen.
b) es gibt genügend legitime Entsorgungsmethoden, z.B.
einlagern, beerdigen, oder chemisch behandeln so dass die
Seiten ihre Schrift verlieren, wodurch die Korane zu
gewöhnlichen Büchern werden.
Korane sind gewöhnliche Bücher, so oder so. Die „Heiligkeit“ liegt im Auge des Betrachters, nicht im Buch selbst.
Und nenn mir einen Antiquar, der es sich leisten kann, seine Altbestände zu beerdigen.
Nur verbrennen darf man einen Koran nicht. Ich finde, damit
kann man leben.
Du meinst, in die Biotonne darf man ihn entsorgen? Oder Restmüll - aber der wird ja teilweise verbrannt, geht dann wohl nicht?
In der Not (als Antiquar mit Durchfall z.B.) als Toilettenpapier nutzen. Das wird garantiert nicht verbrannt, wäre also O.K.?
Nicht aber als Raucher in der Not als Blättchen?
Sorry, aber Altpapier ist in erster Linie Papier.
Gruß, Paran