Inzwischen bist du ja nur noch zum Wochenende hier anwesend, was mir eine Woche lang Zeit gab, Deine niedergeschriebenen Gedanken zu analysieren und zu versuchen, sie zu verstehen.
Ich sehe in Deiner Argumentation ein Anprangern der Zunahme der sozialen Ungleichheit. Mir scheint es, als widerstrebe es Dir, dass die Umverteilung „von unten nach oben“ mit immer schnellerem Tempo passiert. Ich verstehe Dich so, dass es Dich zornig macht, zu sehen, dass Menschen, die ihre Arbeitskraft nicht der Gesellschaft zur Verfügung stellen wollen oder können, die Schuld für alles Übel in der Gesellschaft zugeschrieben werden und die mit dem Entzug des Existenzminimums zu Leistungen erpresst werden, während Verbrecher, die den Staat um dutzende von Milliarden Euro betrogen haben quasi straffrei ausgehen und die politischen Beschützer dieser Gang höchste politische Ämter bekleidet. Dich scheint es zu stören, dass zeit Jahrzehnten die umlagefinanzierte Rente schlecht geredet und bewusst destabilisiert wird und anstatt sie zu stabilisieren für weitere Jahrzehnte das Geld abgezogen werden soll und den Beziehern von leistungsfreien Einkommen zum Spielen an Börsen zur Verfügung gestellt werden soll.
In all den Punkten bin ich völlig mit Dir einer Meinung. Mit der Wende ging nicht nur der Sozialismus kaputt, auch der sozialdemokratische Gedanke wurde nach und nach aufgegeben. Diese Gesellschaftsordnung deren Ziel das Mehren großer Vermögen auf Kosten der der großen Mehrheit, der Leistungserbringer ist, ist aber nicht neu. Sie ist schon viele Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte alt und politisch gewollt.
Diese Schieflage der Gesellschaft hat in der KI nicht ihren Ursprung. Die KI wird nur ein weiteres Werkzeug sein, diesen Vorgang ungestört weiter zu laufen lassen. Das betrifft aber nicht nur die KI. Viel mehr wird jeder Service, jede Dienstleistung, jede Ware und jedes ideelle Gut, das sich monetarisieren lässt, dessen Anwendung sich konzentrieren, ja sogar monopolisieren oder wenigstens oligopolisieren lässt, von diesen Kräften des großen Geldes dafür benutzt werden, dass das große Geld noch größer wird. Dafür wird das große Geld seine Medien benutzen und die Politiker, die sie direkt oder indirekt beeinflussen.
Also, und das als Fazit, wir brauchen keine Revolution gegen die KI. Wenn man wirklich war ändern will, braucht man eine Revolution gegen den derzeitigen Kapitalismus, gegen den Abbau sozialstaatlicher Strukturen, gegen die Umverlagerung von gesellschaftlichem Eigentum in private Hände, für eine sozial gerechte Besteuerung, und für eine Gesellschaft, die nicht das große Kapital heroisiert, sondern einen möglichst großen Anteil der Gesellschaft, für eine Gesellschaft, die sich bemüht, dass ihre Mitglieder untereinander und zu allen Nachbarn in möglichst großer Solidarität zueinander lebt.