'rezent' im Schwäbischen

Hallo, liebe Mitschwaben und Mitbürger mit Standarddeutschhintergrund :wink:

Bin über das Wort „rezent“ gestolpert, welches von meiner Mutter im Sinne von „kräftig gewürzt“ benutzt wurde.

Ist diese Bedeutung auch anderswo bekannt?

Laut Wiki beschreibt dieses Wort eigentlich einen lang andauernden Vorgang, der bis in die jetzige Zeit andauert.

Wie kommt der Bedeutungswechsel zustande?

Zwischen „würzig“ und „lang andauernd“ kann ich eigentlich keinen Zusammenhang sehen (außer dem langen Nachbrennen einer superscharfen Speise).

Dank und Grüßle
Regina

Hallo Regina,

dass gab es hier schon ein paar mal. Unter anderem hier:

/t/schwiizerduetsch-hochdeutsch/1387047

Grüße
Didi

Hallo, Regina,

Bin über das Wort „rezent“ gestolpert, welches von meiner
Mutter im Sinne von „kräftig gewürzt“ benutzt wurde.

Ist diese Bedeutung auch anderswo bekannt?

in der Schweiz ist sie - vornehmlich bei der Beschreibung von Käse - offenbar durchaus gebräuchlich.

Laut Wiki beschreibt dieses Wort eigentlich einen lang
andauernden Vorgang, der bis in die jetzige Zeit andauert.

Daneben hat kann es aber auch „jung/frisch“ heißen (vgl. den von Didi verlinkten Thread).

Wie kommt der Bedeutungswechsel zustande?

Diesbezügliche Vermutungen findest Du z. B. hier: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9sp-ecke/frage…

Gruß
Kreszenz

Hallo, Regina,

lange nicht gelesen! Nochmals Hallo!

„rezent“ Adjektiv, kräftig im Geschmack, säuerlich, vom Wein und von Speisen".
aus: Schwäbisches Handwörterbuch, S. 347

Also weniger kräftig gewürzt als leicht säuerlich. Aber ich bin sicher, dass die erste Bedeutung auch gang und gäb ist.

Richtig scharf ist "räß!.

Beste Grüße Fritz

Richtig scharf ist "räß!.

Hallo !

mit rääß bringe ich nur Wein in Verbindung.
Gibt es nicht im spanischen das Wort recio, das dieselbe Bedeutung hat ?

Gruß
Lawrence

Servus,

mit rääß bringe ich nur Wein in Verbindung.

Et bloß. Vgl. das Spottversle betreffend den Appenzeller, der im Vergleich zum Allgäuer Emmentaler schon ein recht markantes Gschmäckle hat:

"Appezeller Mädele, was macht Dein Käs so räß?

• Ma duat an en a Kibele
    Ond druckt an mit am Fidele
    drom ischt mei Käs so räß!"

– wobei mir die im Süden verschobene Bedeutung von „rezent“ schon ein bissel so vorkommt, als sei sie schlicht ein Anklang an „räß“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

‚rezent‘ und ‚rezent‘ ist nicht dasselbe

Salve, Regina

Das Adjektiv ‚rezent‘ ist deutschschweizerisches Standarddeutsch, wenn es reifen, würzigen (nicht
salzigen!) Käse bezeichnet.
In den meisten Schweizer Dialekten verlangt man heute ‚rezäntè Chääs‘, wenn man solchen Käse will.
(Will man hingegen einen salzigen Appenzeller Käse, braucht man den Ausdruck ‚räässe Chääs‘.)

Im ‚Kluge‘ steht, ‚rezent‘ komme von lat, ‚RECENS‘ = jung, frisch, erfrischend. Es bedeute aber auch
‚säuerlich‘.

In der Bedeutung von ‚gegenwärtig‘ ist das Adjektiv ‚rezent‘ deutschländisches Standarddeutsch.
Langenscheidt sagt:
re’zent BIOLOGIE 1.gegenwärtig, in der Gegenwart lebend, vorkommend, Gegensatz → fossil (1)
2.(regional, Käse usw) säuerlich, pikant

Gruss
Adam

bin wieder da - off topic
Hi, Fritz!

lange nicht gelesen! Nochmals Hallo!

Richtig beobachtet. Wir waren wegen Anbieterwechsels über 2 Monate in der telekommunikativen Steinzeit: keine Festnetz, kein Internet.

Ohne unsere Handys hätten wir vermutlich die letzte Verbindung zur Welt außerhalb unseres Dörfchens verloren.

Schön, wieder von Euch allen zu lesen!

Grüßle
Regina

1 Like