Hallo! Ich habe eben nach obigem gegoogelt und bin wohl auf eine als gefährlich eingestufte Webseite geraten. Jedenfalls hat mein PC mich mit schrillem Piepen aufgeschreckt und ich lasse erst einmal einen Full Scan laufen.
Deshalb hier die Frage: Ist es bei der Yakuza üblich, sich die Zähne spitz zu feilen? Ich weiß nur vom Abschneiden von Fingergliedern und großflächigen Tätowierungen.
Gruß,
Eva
aha, und derweilen tippst du noch fleißig Fragen in ein Internetforum?
- wenn du den Verdacht auf eine Schadsoftware hast, dann mach alle Netzwerkkabel raus, wLAN am Router aus. Sonst kann es nämlich sein, dass in der Zeit deines tollen Scans dein Rechner Teil eines Botnets wird und irgendwen angreift, etwa per denial of service. Oder dein Rechner verbreitet die Schadsoftware im internen Netz weiter. Lass das!
- Ein Scan, der von einem mutmaßlich infizierten System durchgeführt wird ist sinnlos, denn die Schadsoftware könnte den Scanner beenden oder die eigene Prüfung unterbinden. Du musst davon ausgehen, dass du deinem Rechner nicht mehr trauen kannst. Wenn schon scannen, dann mit einem anderen Betriebssystem, etwa https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
- Was willst du tun, wenn bei dem Scan was gefunden wird? Säubern und wieder gut? Woher weißt du, dass deine Schadsoftware nicht irgendwelche Hintertüren in deinen Rechner eingebaut hat, über die er in 2 Tagen wiederkommt?
- Was willst du tun, wenn bei dem Scan nichts gefunden wird? Vertraust du deinem Rechner dann wieder? Woher weißt du, dass der Virenscanner deinen Virus schon kennt?
- wenn eine Webseite aus deinem Browser ausbrechen kann, um dir Schadsoftware unterzuschieben, dann hast du entweder ein ungepflegtes Betriebssystem, einen alten Browser oder sonstige massive Sicherheitsprobleme. Die musst du angehen, sonst stehst du immer wieder vor dem Problem.
Fakt ist: Eine Schadsoftware zerstört unwiederbringlich das Vertrauen, was du in den Rechner haben solltest. Scannen und Säubern nutzt diesbezüglich nichts. Die einzige Möglichkeit, wirklich Sicher zu gehen ist das vollständige neuaufsetzen und Rückspielen des letzten Backups, was VOR der vermuteten Infektion gemacht wurde.
Und danach arbeite an deiner Sicherheit. Z.B. mit Software Whitelists.
Virenschutzsoftware würde ich übrigens als wertlos in einem Sicherheitskonzept betrachten, wie ich wiederholt ausgeführt habe:
Ja, auf meinem Smartphone.
Danke für Deine Tipps. Du hättest sie mir als PN schicken können (und etwas weniger aufgebracht) - hier erwarte ich Antworten auf meine Frage.
Gruß,
Eva
Dann wäre dieser Beitrag aber nicht öffentlich gewesen. Und genau da gehört diese Information hin.
Ja und ich hätte diese Frage im IT-Bereich erwartet, sind wir halt beide enttäuscht worden.
Wie kommst du auf aufgebracht? Habe sachlich auf dein dringenderes Problem reagiert. Scheinbar setzen wir aber die Prioritäten anders. Egal. Schönes Wochenende
Es war keine Frage, ich wollte lediglich mitteilen, dass man sich mit diesem Thema - Yakuza - offenbar unversehens in Schwierigkeiten bringen kann und hoffte, hier könnte mir jemand Auskunft geben, der nicht Google bemühen muss, weil er sich ohnehin mit sowas auskennt.
Deshalb war Deine Antwort zwar gut gemeint, aber fehl am Platz und eine PN hätte mich ebenso schnell - oder schneller - erreicht.
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Eva
Man kann sich nur in Schwierigkeiten bringen, wenn man kein oder ein unzureichendes Sicherheitskonzept hat. Ansonsten kann der Besuch einer Webseite normalerweise keinen Schaden anrichten. Sowas passiert selten mal, aber dann ist das immer ne echt große Meldung in der IT-Fachpresse. Wenn also der einfache Besuch einer Webseite zu Schwierigkeiten führt, dann hattest du die Schwierigkeiten vorher schon und jetzt sind sie das erste Mal offen in Erscheinung getreten.
Was ist denn bei deinem Scan rausgekommen? Alles sauber?
Ich hatte weder Dich noch jemanden, der in diesem Brett liest, um Tipps zu meinem Sicherheitskonzept gebeten, ich hatte hier eine ganz andere Frage gestellt, auf die ich von Dir bis jetzt keine Antwort bekommen habe. Wenn Du aus Sorge um mich erklären wolltest, was ich IT-mäßig falsch mache, hättest Du mich mit PN anschreiben können und nicht in diesem Brett posten sollen, das ein gänzlich anderes Thema hat.
Aber schön, dass ich Dich zum Lachen gebracht habe. wenigstens etwas
Und jetzt schlage ich vor, dass wir diese Diskussion beenden, bevor der Moderator uns verwarnt.
Gruß,
Eva
Hallo!
Bitte wer hat meine Frage von Kultur & Gesellschaft nach Computersicherheit verschoben? Das war lediglich eine Information, keine Frage!
Gruß,
Eva
Ich muss mich entschuldigen, mir war nicht aufgefallen, dass jemand meine Frage von Kultur & Gesellschaft nach IT-Sicherheit verschoben hat. So musstest Du annehmen, dass ich Hilfe suche. Das war nicht der Fall, ich wollte, wie in der Betreffzeile zu lesen, etwas über die Yakuza wissen.
Gruß,
Eva
Warum fragst du dann hier?
Das stimmt. Aber wenn mich jemand im Elektro-Brett fragt, ob er mit zwei Stromkabeln in der Steckdose Funken machen kann, dann antworte ich auch nicht auf seine Frage, sondern gebe ihm einen Tipp, der seine Sicherheit in den Fokus stellt.
Das finde ich in einem Wissensforum aber inadäquat. Ich habe dich ja nicht kritisiert oder angeschimpft. Ich habe dein Sicherheitsproblem thematisiert.
Warum? Das hier ist doch ein IT-Brett. Hättest du dir halt ein anderes Brett ausgesucht, etwa was mit Kultur
Sei mal nicht so. Machet juti.
japp.
Aber eigentlich muss ich mich da entschuldigen. Diese Verschiebung fand erst statt, als ich eine Diskussion über Schadsoftware draus gemacht habe.
Aber umso lustiger liest sich das jetzt nach der Verschiebung. Du schimpfst mich die ganze Zeit voll, obwohl ich eigentlich alles richtig mache und du dich im Brett vertan hast (zumindest sieht das ja jetzt so aus). Und es steht ja auch nirgends, dass das verschoben wurde.
Mach dir nichts draus. Das passiert allen Anfängern mal, dass sie sich im Brett vertun.
Ich bin schon ziemlich lange dabei und bisher ist es mir - meines Wissens - noch nicht passiert. Und ich habe ganz richtig in „Kultur und Gesellschaft, Kultur allgemein“ gepostet. In meinem Postfach ist auch keine Benachrichtigung darüber, dass die Frage verschoben wurde. Ich habe einfach bei den folgenden Posts nicht obenhin geschaut, sonst hätte ich gesehen, dass ich in einem anderen Brett gelandet bin.
Egal.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt ganz ehrlich ein schönes Wochenende. (und werde mich um mein Sicherheitskonzept kümmern, sobald ich wieder etwas Luft habe.)
Gruß,
Eva
Eben! Hatte mich schon gewundert, warum ich sie dort nicht mehr finde. Und eigentlich war doch deine Feststellung:
auch verständlich genug.
War meine Wenigkeit, da die entstandene Diskussion nichts mit Yakuza zu tun hatte. Frag nochmal und ohne IT-Bezug
Sach mal, die Frage stand genau richtig. Bestimmst du jetzt auch schon, wie Fragen gestellt werden? Dann kümmere dich bitte mal um die zahlreichen Trolle, die hier gerade das Forum fluten. Im Übrigen ist es völlig egal, wo die Fragen stehen, weil sie im Mainstream immer stehen.
Soon
Moin Eva,
da keiner geantwortet hat, habe ich noch ein bisschen für dich gegoogelt. Nirgendwo wird erwähnt, dass sich die bösen Buben die Zähne spitz feilen. Tatoos und abgehackte Finger, wie man es auch kennt, allerorten. Aber nix mit spitzen Zähnen.
Ich glaube, du hast es gerade nicht leicht mit deinem Schriftsteller Aber frag ruhig weiter. Willkommene Abwechslung zu Schwangerschaften, Borderline, unnetten Freunfinnen und fröhlichem Pflanzen- oder Tierraten.
Soon
Die Frage hatte keinen IT-Bezug, das war lediglich eine Anmerkung und die eigentliche Frage war deutlich zu identifizieren. „Rituale der Yakuza“ im IT-Brett
Aber eigentlich ganz lustig, da hat Frau Blume recht
Gruß,
Eva
Hai!
Danke Dir, Du hast meine Vermutung bestätigt. Der Autor meint vielleicht „natürlich“ gezackte Zähne, das gibt es. Naja, heute vielleicht nicht mehr, wo man Kindern gleich die Zähne richten lässt.
Danke Dir für deine Recherche und eine gute Woche
wünscht Eva
Ein Stück weit gehört das zur Stellenbeschreibung… Wenn die Frage Antworten zum Hauptthema gefunden hätte wäre sie stehengeblieben, wenn sie keine Antwort gefunden hätte wäre sie stehengeblieben, Offtopic-Blödsinn wäre gegebenenfalls entfernt worden ; aber so kamen relevante Antworten zu einem Seitenaspekt, die wegen allgemeiner Bedeutung und einem relevanten Link besser nicht ins Nirwana entschwinden sollten
klaro, es beginnt sogar mit IT-Bezug.
nö.
Danke!
Das ist eine Tautologie.