Rockband und Emanzipation

Hallo liebe Leute,

unter http://jetzt.sueddeutsche.de/jetzt/print/muenchen/pd… können sich alle die informieren, die glauben, dass die Emanzipation doch schon lange gelaufen ist.

Offensichtlich haben immer noch Menschen damit Probleme, wenn andere nicht ihren eigenen Vorstellungen von der Rolle, die ein bestimmtes Geschlecht auszuüben hat, entsprechen.

Oder was sonst wäre der Grund, dass eine weibliche Rockband mit solchen Sprüchen wie im angezeigten Artikel konfrontiert wird?

Lasst mal eure Meinung hörenlesen.

Gruß, Karin

‚Ausziehen‘
Hallo Karin,

solltest Du vor allem auf das „Ausziehen“ abzielen, eine kurze Erklärung.
Ich habe diesen Spruch bei einem damals noch weitgehend reinen Männer-Verein gelernt, bei dem ich ein gutes Jahr durchaus nicht ganz freiwillig verbracht habe. Ich denke, Du ahnst, welchen Verein ich meine:wink:

Dieser Spruch wird rituell immer dann eingesetzt, wenn man - eingezwängt in diese Männerwelt - eine attraktive und unerreichbare Frau sieht. Auch eine gewisse Menge Alkohol tut häufig ihr übriges, muss aber nicht dabei sein.

Er blieb tatsächlich auch bei zukünftigen Akademikern noch nach Beendigung der Dienstpflicht hängen. So konnte es durchaus vorkommen, dass weibliche Mitstudentinnen an meiner durchaus ebenfalls sehr männerlastigen Fakultät bei auffälligem Verhalten mit diesem Spruch „freundlich“ begrüßt wurden.
Allerdings wuchs sich dieses Verhalten im 2. Semester dann aus:wink:

Was ich damit meine:
Wir reden hier meines Erachtens über junge Männer, die gutes Benehmen nicht zwangsläufig gelernt haben bzw. ggf. direkt aus einer Umgebung kommen, die gutem Benehmen nicht eben förderlich ist. Für diese ist der Spruch „Ausziehen“ schlicht ein Witz und steht in keinem (oder wenig) Zusammenhang mit der Wertschätzung gegenüber der jeweiligen Frau. Über die Qualität dieses Spruches müssen wir jetzt nicht viele Worte verlieren, aber eine große, emanzipatorische Diskussion ist es auch nicht wirklich wert.

Grüße
Jürgen

Hallo liebe Karin,

ein kleiner Disclaimer vorneweg: political correctness ist was für Leute, die sonst nix zu tun haben, ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist. Daher auch die Anrede, obwohl Du mich mal für eine ähnliche angepfiffen hast.
So, zum Thema.
Ich wünsche den Mädels alles Gute. Ich kenne die Band nicht, aber wenn sie wirklich ehrliche Rockmusik machen, dann besteht zwischen WDR4, MTV und Viva ja doch noch ein kleiner Hoffnungsfunke für dieses Land.
Tittenwackelnde Hupfdohlen, stotternde Pickelfressen mit mehr Hose als Arsch und sonstigen Einheitsbrei haben wir schon zuviel.
Wenn der Spruch wirklich so gefallen ist wie es die Musikerin sagt, so haben sie und die Band eindeutig richtig reagiert: Bloßgestellt und dann fett an die Wand gespielt, sprich mit guter Arbeit hinter sich gelassen.
Wenn sie ihr Ding machen können werden sie auf lange Sicht auch die im Artikel vorkommenden Neandertaler dahin schicken, wo sie hingehören: Auf die Liste der ausgestorbenen weil nicht zukunftsfähigen Arten.
Da können sie sich dann mit ihresgleichen amüsieren als da wären:

• der sabbernd „Trikottausch“ fordernde Frauenfußballgucker
  • der Kolleginnen-an-den-Hintern-Grabscher
  • der Dolly-Buster-Gutfinder
  • der alle-Ausländer-Duzer
  • der in-Thailand-Kinder-Kaufer
  • die an Alle-Männer-sind-Schweine-Glaubende
  • Frauenquote-Forderer
    usw.
    Hast Du´s gemerkt, obige Liste ist weder vollständig noch enthält sie nur Männer. Mir gehts um die Dummköpfe.
    Letztendlich ist es immer wieder das gleiche Problem, ob es um Frauen in „Männerbereichen“ (Sch***-wort !) oder meinetwegen die Toleranz / Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Behinderten sonstwas für „Randgruppen“ geht. Da gibt es auf der einen Seite die lautstark Fordernden und Demonstrierenden, auf der anderen Seite die Vorgestrigen, in der Mitte die schweigende Mehrheit… und ganz am Rande, völlig unbemerkt, die denen Geschlecht, Sexuelle Präferenz oder sonstige Details herzlichst egal sind. Sie kümmern sich nicht drum, nur wenn einer Hilfe braucht, dann wird pragmatisch angepackt und dem Spastiker auf der Treppe die Hand angeboten oder der Kollegin nicht der schwerere Aktenkarton in die Hand gedrückt. Und eine Band guckt und hört man sich an, weil die Musik einem gefällt Punktum.

Mir ganz persönlich geht der ganze pc-Hype mächtig auf den Keks.
Ich habe kein Gas mir ständig ´nen Kopp zu machen, ob ich irgendeinem Hypersensibelchen auf den Schlips trete wenn ich den Mund aufmache.
Ich erlaube mir als Mann eine Frau attraktiv zu finden und sie das auch wissen zu lassen. Ja, ich gestehe, ich gucke gerne auch ein zweites Mal hin. Aber ich lasse die Zuge drin :wink:)
Und wenn jemand was nicht packt, dann greife ich zu. Nicht um ihn zu diskriminieren sondern weil es Sinn macht.
Und einen Menschen mit schwarzer Haut nenne ich auch nicht *was-zum-Teufel-heute-gerade-der-Modeausdruck-sein-mag* sondern „schwarz“. Und zwar durchaus auch mit einem Spruch dazu. Mein Kollege von der IT (schwarz und schlank) gibt mir (weiß und fett) dann auch passend zurück.
Der Ton macht die Musik. Dazu gehört dann auch der Mut, sich mal zu verhauen. War der Spruch eine Nummer zu flott, dann entschuldigt man sich und gut ist. Im Freundeskreis und selbst bei einigen Kolleginnen gehören Umarmung, Anfassen, Küßchen zur Begrüßung - andere hassen das. Habe ich da eine Grenze übersehen, dann kann auch das mit einer höflichen Entschuldigung erledigt sein, zukünftig respektiere ich den Wunsch gerne.
Schätze mal, ich würde in den Staaten gar nicht mehr aus dem Knast rauskommen …

Gruß
Bernd

Hallo Karin

Bei uns an der Musikschule sind regelmäßig Mädchen in den Bands, die sehen auch nicht immer Model-artig aus, keiner sagt was. Wenn, dann merke ich eher eine gewisse Neugier, weil rockende Mädchen ja nicht so häufig sind.

Ich glaube, dass solche Sprüche, insbesondere gegenüber Menschen, die auf der Bühne stehen, während man sich selbst in der Masse verstecken kann, erstens Neid ausdrücken, und zweitens einfach aus Spaß daran, jemanden aus der Reserve zu locken oder ähnliches, gemacht werden.

Ich fände es gut, wenn diese Mädchen (oder alle Mädchen, vielleicht in der Schule? Oder auch die Jungs, manche haben ja auch unter so was zu leiden.) darin unterrichtet werden, wie man mit solchen Sprüchen umgeht. Wenn man das erstmal weiß und sich den Schuh nicht mehr anzieht, dann ist es eigentlich nicht mehr so schlimm.

Das Wichtigste dabei ist das Wissen, dass es über dich nichts aussagt, wenn da jemand solche Sprüche bringt, sondern nur über denjenigen.

Viele Grüße
Thea

Albern

Oder was sonst wäre der Grund, dass eine weibliche Rockband
mit solchen Sprüchen wie im angezeigten Artikel konfrontiert
wird?

Derselbe, aus dem jemandem wie Robby Williams auf Konzerten „ausziehen!“ entgegengebrüllt wird.

Naja, und der Spruch bzgl. Eddie Van Halen liegt wahrscheinlich darin begründet, daß er wahr ist.

Darauf eine Feminismus-Debatte aufzubauen, finde ich ungerechtfertigt.
Das hat den Anschein von „krampfhaft nach Mißständen suchen, wo keine sind“ - zumindest keine geschlechtsspezifischen.

Gruß,

Malte.

Hallo Karin,

daß in dem von dir zitierten Zusammenhang emanzipatorische Fragen aufgeworfen werden, finde ich ziemlich daneben, vielmehr würde ich sagen, daß die Band-Bassistin mächtig Glück gehabt hat, denn auf mich wirkt deren Verhalten doch eher ausgesprochen überemanzipiert. Das ganze hätte nämlich auch so enden können, daß das Publikum gegrööööööööööhlt hätte vor Lachen - und zwar über die Band-Bassistin und nicht über den blöden Zwischenruf.

Gruß Rüdiger

ueberemanzipiert?
Was ist das bitte?

Gruesse
Elke

1 Like

Kompliment
Also, wenn ich mir die Mädels so
anschaue, dann kann ich den Spruch
„Ausziehen“ sehr gut nachvollziehen.

Es gibt ja auch Frauen, bei denen ists
ganz gut, dass die Haare möglichst weit
das Gesicht verdecken, oder weite
Pullover ebenso zu Tarnzwecken eingesetzt
werden, aber die vier gehören definitiv
nicht dazu.

Wir leben nun mal in einer Medienwelt,
bei der beides, gute Musik *und* Aussehen
eine Rolle spielen. Wer das nicht will,
soll Radio hören, und denen, die eine
gute Aussicht geniesen wollen, nicht mit
ihren verklemmten Ansichten auf die Nerven gehen.

Gruss,
Marco

P.S.
Diejenigen, die behaupten, es komme auf
die „inneren Werte“ an, haben meistens keine
äußeren Werte :smile:

Ausziehen! Gemeint ist: Wir finden dich toll und möchten gern mehr sehen. Warum bitteschön verstößt diese Bitte (die ja nichteinmal ernstgemeint ist) gegen die Würde der Frau? Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Meist regen sich diejenigen über so etwas auf, die nie darum gebeten werden, sich auszuziehen (die das aber ganz gern mal möchten…nicht wahr?) und tatsächlich sind die unbelehrbarsten Emanzen fast ausnahmslos hässlich wie die Nacht.

Superemanzipiert.

Männerhassend.

Hallo,

Weißt du, was ein Amerikaner gemacht hääte?

Sich ausgezogen.
http://my-japan.de/temp/foto/1.html

Man kann locker reagieren oder überaus aggressiv.

Diese Band hat hoffentlich keine Zukunft.

Superemanzen brauchen wir nicht.

hi marco

ich denke mal, hier ist es darum gegangen, dass die mädchen ihre musik pur präsentieren wollen, ohne dass es durch die geilheit der männer duch aufreizende kleidung oder so verfälscht wird.

in diesem licht gesehen ist die haltung der musikerinnen sehr wohl nachvollziehbar.

P.S.
Diejenigen, die behaupten, es komme auf
die „inneren Werte“ an, haben meistens keine
äußeren Werte :smile:

das kann man auch sehr einfach umkehren: zu gut aussehende menschen haben oftmals schlechtere innere werte :wink: aber zum guten glück gibt es auch gutaussehende menschen mit einem guten inneren werten und schlechtaussehende menschen mit schlechten inneren werten… und damit sind wir wieder alle glücklich.

liebe grüssli
coco

1 Like

hi tom
lies bitte meine antwort an marco.
grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steven,

Männerhassend.

Was hat das mit Emanzipation zu tun? Hab ich noch nie verstanden?

Gruesse
Elke

2 Like

Hi Steven,

Männerhassend.

Was hat das mit Emanzipation zu tun? Hab ich noch nie
verstanden?

Hallo,

ehrlich gesagt, ich auch nicht aber leider kann man das fast immer damit in Verbindung bringen. Hätte das Mädchen genauso überreagiert, wenn eine Frau „Ausziehen!“ gerufen häztte? Womöglich nicht.

Kratzen ohne das es juckt…
Hallo Karin,

… das ist ein weit verbreitetes Problem in unserer Gesellschaft. Ich kann Malte usw. nur zustimmen - echt albern sich über solche Sprüche aufzuregen, sollten sich auch die Mädels von der Band abgwöhnen, wenn sie als „öffentlich Personen“ überleben wollen. Jeder - ob Mann oder Frau - der im Rampenlicht steht, wird über kurz oder lang mit so etwas konfrontiert. Hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Gruß
Tania

Tschaikowski :smile:

hi marco

ich denke mal, hier ist es darum gegangen, dass die mädchen
ihre musik pur präsentieren wollen, ohne dass es durch die
geilheit der männer duch aufreizende kleidung oder so
verfälscht wird.

Da denkst Du falsch. Kleiderkaufen, anziehen
und darinhübschaussehenwollen ist Frauen
genetisch angeboren.

Wenn sie wirklich „gute“ Musik machen wollen,
muessen sie hart arbeiten, Vivaldi, Mozart
und (als Zugeständnis für die E-Gitarren) Wagner
und Beethoven spielen.

Bei solchen „guten“ Musikern bleibt aber meistens
keine Zeit fürs Fitnesscenter und für eine
Hübschekleider-Shopping-Tour, was auch deren
im Verhältnis zur (Musik-)Qualität erstaunlich geringen
wirtschaftlichen Erfolg erklärt :smile:

Wie dem auch sei: Viele Komplimente (und andere
Informationen) schaffen es einfach nicht über
die Sprachbarriere zwischen Mann und Frau,
wofür obiges wieder mal ein schönes Beispiel war.

Gruss, Marco

P.S. Wie ich vor kurzem in einem schon älteren
Musikvideo gesehen habe, kann man sogar gute Klassik
mit einem hübschen Gesicht den Teenagern nahebringen.
(How its got to be (richtig ??) Jeanette, Melodie vom
Tschaikowski, Schwanensee). Schade nur, dass es wohl
99.9 % der Hörer nicht mitekriegt haben …

1 Like

überempfindlich
Hi,

für mich passen dinge wie „Rockband“ und solch eine empfindlichkeit nicht so ganz zusammen.
In dem artikel wird betont, wie tough die mädels seien usw. Da versteh ich das nicht so ganz.
Natürlich muss man sich weder als frau noch als mann ALLES gefallen lassen; aber als band!?
Ich glaub nicht, daß ein robbie williams wegen eines geworfenen BHs wutentbrannt die bühne werlassen würde…

Ich denke, wie schon an anderen stellen erwähnt, daß man sich da eine art professionelles darüberstehen aneignen muss, sonst geht man unter…zurecht.

LG Alex:smile:

Hätte das Mädchen genauso
überreagiert, wenn eine Frau „Ausziehen!“ gerufen häztte?
Womöglich nicht.

weil alle emanzen lesben sind oder wie? LOL

dataf0x

Weißt du, was ein Amerikaner gemacht hääte? Sich ausgezogen. http://my-japan.de/temp/foto/1.html

Echt? Ich seh auf dem Foto keinen einzigen Schwanz. Hab ich was verpaßt?

*verwirrt*
Diana

1 Like