Rockband und Emanzipation

Ein entschiedenes ‚sowohl als auch‘
Mag alles sein, Max,
aber vielleicht wollten die Musikerinnen sich einfach über ihre Musik definieren, anstatt auf ihre Geschlechterrolle reduziert zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch männliche Sänger gibt, denen es mißfällt, wenn die Fans nur wegen seines „Knack…“ in die Konzerte kommen, anstatt wegen der Musik, die er macht.

Zugegeben, mitgefangen, mitgehangen und die Empfindlichkeiten sollte man tunlichst hinter der Bühne abgeben ehe man sich ins Rampenlicht stellt. Aber dass viele sich im Showgeschäft prostituieren, bedeutet ja noch längst nicht, dass dies alle tun möchten.

Die Alternative allerdings wäre für diese Band, sich auf die Produktion von CD zu beschränken und Live-Acts zu vermeiden, wenn man sich den Begleitumständen nicht aussetzen möchte.

Gruß
Eckard

2 Like

normaler nebeneffekt
Hi,

Mag alles sein, Max,
aber vielleicht wollten die Musikerinnen sich einfach über
ihre Musik definieren, anstatt auf ihre Geschlechterrolle
reduziert zu werden.

ich sehe hier keine reduzierung. Vor allem nicht auf irgendeine geschlechterrolle.
Sie ist bassistin, sehr wahrscheinlich sogar ne gute. Erkennt man meist am normalen applaus.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch männliche Sänger gibt,
denen es mißfällt, wenn die Fans nur wegen seines „Knack…“
in die Konzerte kommen, anstatt wegen der Musik, die er macht.

Na, ich denke jemand der sich traut auf ne bühne zu gehn, wird/sollte schon genug selbstvertrauen in seine stimme haben. Fühlt er sich schon nur auf seinen allerwertesten reduziert, wird sein vertrauen in die eigene stimme auch nicht allzu groß sein…

Zugegeben, mitgefangen, mitgehangen und die Empfindlichkeiten
sollte man tunlichst hinter der Bühne abgeben ehe man sich ins
Rampenlicht stellt.

Eben. Das ist für mich ein normaler nebeneffekt im showgeschäft.
Hier kommt meiner meinung nach nur das deutsche künstlerselbstverständnis durch alá „NUR meine kunst soll bewertet werden.“ Das kann man denken, wenn man malt oder schreibt, aber doch nicht ernsthaft auf einer bühne…

LG Alex:smile:

Siehst du was anderes außer „Titten“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Versuch
    …ueberemanzipiert…

Was ist das bitte?

Eine Geschlechtsumwandlung?

Gruss, Marco

Hallo,

so weit ich das Schwärmen von „girlies“ für ihre boys on „Boygroups“ mitbekomme, ist es da doch genau so!

der ist soooooo süß!
er hat so eine/n süße/n Blick / Hintern / Mund .
Und das Kreischen: küss mich / nimm mich/ lieb mich; wahlweise in deutsch oder englisch, ist doch auch nicht wirklich was anderes?
Niemand wird mir erzählen, dass die Mädels die Jungen nur wegen ihrer guten Musik anhimmeln!

Außerdem meine ich, für Künstler ist auch Humor wichtig, und dass man sich selbst mal auf die Schippe nehmen kann. Das müssten die Musikerinnen also schleunigst noch lernen.
Gruß Martina

Hi Coco,

na gut - aber was sagt uns das? Ich denke, Emanzipationsgehabe ist tatsächlich antiquiert - genau wie die Dame, die sich darüber aufregt. Ich erinnere an Jim Morrison (Doors), der bei Konzerten ständig dazu aufgefordert wurde, sein … zu zeigen - und dies hin und wieder auch tat (was ihm schließlich einen Prozess einbrachte). Fühlte er sich etwa diskriminiert bzw. auf das gewisse ETWAS reduziert? Warum habt ihr Frauen es nötig, euch über so etwas aufzuregen? Seid doch stolz darauf, zum schöneren Geschlecht zu gehören und lasst doch uns Männern den Reiz daran!
Nichts für ungut! Gruß Tom

Hallo!

Diese Diskussion weiter unten dreht sich ganz schön stark um emanzipiert, überemanzipiert, superemanzipiert … was hat das eigentlich mit Emanzipation zu tun, wenn ein Mädchen sich verbittet, auf ihre Geschlechtsteile reduziert zu werden? Muß sich ein Mädchen als vertrocknete Emanzen-Pflaume bezeichnen lassen, weil sie ihre Mitmenschen in Bezug auf ihren persönlichen Toleranzbereich zurechtweist?

Zum Robby Williams-Argument. Ist ja schön und gut, dass ein Herr Williams sehr gut damit umgehen kann, dass tausende Frauen ihn gerne mal bespringen möchten. Aber wenn dieses Mädchen hier das nicht will, ist es einfach ihr Recht, das Maul aufzumachen und sich zu wehren. Und _echte_ Gleichberechtigung wäre, wenn dies nicht mal einen Funken einer Diskussion auslösen würde, sondern dies einfach so hingenommen werden könnte.

Gruß,
Iris

was hat das
eigentlich mit Emanzipation zu tun, wenn ein Mädchen sich
verbittet, auf ihre Geschlechtsteile reduziert zu werden? Muß
sich ein Mädchen als vertrocknete Emanzen-Pflaume bezeichnen
lassen, weil sie ihre Mitmenschen in Bezug auf ihren
persönlichen Toleranzbereich zurechtweist?

Nein. Das muß sie nicht, und mit Emanzipation hat das rein gar nichts zu tun, weil hier wie gesagt keinerlei geschlechtsspezifisches Problem vorliegt. Die Gleichberechtigungskeule ist also maximal fehl am Platze.

Die Damen dieser Band sind lediglich reichlich naiv. Ein Musiker, der Konzerte gibt, verkauft und präsentiert niemals nur seine Musik, sondern sich selbst als „Gesamtkunstwerk“. Das war schon immer so und ist auch der Sinn der Sache. Wer das nicht will, darf kein Live-Musiker werden.

Fazit: Dieser Thread ist Offtopic in diesem Brett.

Gruß,

Malte.

1 Like

Hallo Malte,

weil hier wie gesagt keinerlei
geschlechtsspezifisches Problem vorliegt. Die
Gleichberechtigungskeule ist also maximal fehl am Platze.

Maximal fehl am Platz finde ich zu heftig, denn so ein bißchen geschlechtsspezifisch ist das schon.

Ich kann hier nur für mich selber sprechen, aber ich habe als junges Mädchen die Erfahrung gemacht, dass der Schritt von der verbalen Anzüglichkeit zum tatsächlichen Antatschen bis zu Gewalt ein seeeehr kleiner ist. Ich glaube, dass Jungs diese Erfahrung nicht in diesem Ausmaß machen, sie also eine gewisse Form der Angst nicht lernen.

Gruß,
Iris

2 Like

Hallo Marco,

Da denkst Du falsch. Kleiderkaufen, anziehen
und darinhübschaussehenwollen ist Frauen
genetisch angeboren.

so einen Quatsch habe ich schon länger nicht mehr gelesen.

wo kann ich meinen Gendefekt, den ich nach dieser Deiner Theorie habe, behandeln lassen?

Übrigens müssen Männer dann ganz offensichtlich ein „Krawattengen“ haben. Oder woher sonst kommt der Hang zu „Strick um den Hals“.

Karin

1 Like

Hallo Steven,

Weißt du, was ein Amerikaner gemacht hääte?

Sich ausgezogen.
http://my-japan.de/temp/foto/1.html

ich bin jetzt nicht dem Link gefolgt, aber ich kannte eine amerikanische Frau, die sich aufregte, weil ihr zweijähriger Sohn sich - wegen Urindrang! - auszog: „Keep your pants on!“.

Und eine weitere amerikanische Bekannte, als ich mich am Baggersee unter einem Handtuch umzog (sie war ins Klohäusl dazu gegangen): „Rosi, could you imagine changing clothes like that on an American beach?“

Erzähl mir nicht, dass die Amerikaner in den paar Jahren seitdem weiniger prüde geworden sind.

Gruß, Karin

1 Like

Hi,

weil hier wie gesagt keinerlei
geschlechtsspezifisches Problem vorliegt. Die
Gleichberechtigungskeule ist also maximal fehl am Platze.

Maximal fehl am Platz finde ich zu heftig, denn so ein bißchen
geschlechtsspezifisch ist das schon.

Moment, es ging um die Forderung nach Gleichberechtigung. Wo ist die nicht erfüllt? Das beschriebene Erlebnis, also die Reduktion (die noch nicht mal eine gewesen sein muß - vermutlich fand der junge Mann die Mucke auch gut, sonst wäre er nicht dort gewesen…) auf den Körper, erlebt jeder , der im Showbiz unterwegs ist. Das gehört dazu.

Ich kann hier nur für mich selber sprechen, aber ich habe als
junges Mädchen die Erfahrung gemacht, dass der Schritt von der
verbalen Anzüglichkeit zum tatsächlichen Antatschen bis zu
Gewalt ein seeeehr kleiner ist. Ich glaube, dass Jungs diese
Erfahrung nicht in diesem Ausmaß machen, sie also eine gewisse
Form der Angst nicht lernen.

Ach, und die Vermutung, daß die Dame da eine in diesem Fall irrationale (hallo, sie steht auf der BÜHNE!) Angst in sich trägt, soll dazu führen, daß Frauen da anders behandelt werden als Männer? DAS wäre Diskriminierung! Weisst Du, kein Mensch regt sich darüber auf, daß div. Bpygroups bei Konzerten BHs und Schlüpper auf die Bühne geworfen werden und ihnen die Klamotten vom Leib gezerrt werden, wenn sie sich in die Menge schmeißen, aber hier ist es auf einmal ein frauenfeindlicher Akt? Nochmal: Das ist Showbiz. Die Mädels wollen genau dorthin. Sie wollen Musik machen, sie wollen sich - als Ganzes! - präsentieren und bewundert werden. Und das Publikum - Jungs wie Mädels! - will mehr als nur Musik. Es will eine Show. Gerade im Rock/Punk-Bereich gehört da mehr dazu als nur die Mucke.

Gruß,

Malte.

1 Like

Hallo Iris,

jetzt muss ich doch nachfragen:

Muß sich ein Mädchen als vertrocknete Emanzen-Pflaume bezeichnen

hast Du das jetzt aus der untenstehenden Diskussion? Ich verstehe nämlich nach wie vor nicht, warum sehr viele Emanzipation und vertrocknet gleichsetzen. Das ist für mich eines der dümmsten Klischees überhaupt. Passt in die Ecke von "Alle Männer sind Machos2

Und _echte_ Gleichberechtigung wäre, wenn dies nicht mal einen Funken
einer Diskussion auslösen würde, sondern dies einfach so
hingenommen werden könnte.

Nicht mal einen Funken Diskussion auslösen, halte ich für hart, aber die Richtung der Diskussion ist doch interessant.

Gruß, Karin

Echt? Ich seh auf dem Foto keinen einzigen Schwanz. Hab ich
was verpaßt?

Hallo Diana,

ja, hast du! Der Chinese in der oberen Reihe, fünfter von rechts, hat bei dem Foto die Hosen runter gelassen. Kann man aber leider schlecht erkennen.

Gruss,
Klaus

Hi,

Erzähl mir nicht, dass die Amerikaner in den paar Jahren
seitdem weiniger prüde geworden sind.

Ich hab mich genau über dieses Thema (und andere) mal recht ausführlich mit einer US-Amerikanerin unterhalten, und ihr Fazit war, daß in den USA die Extreme vorherrschen, entweder in der einen oder der anderen Richtung. Es gibt dort mehrheitlich nur entweder „ganz bieder“ oder „ganz ausgeflippt“. Spring Break ist da ein hervorragendes Beispiel - das ganze Jahr über leben die jungen Leute maximal spiessig und gehemmt, und einmal im Jahr lassen sie dann die Sau raus - dann aber auch in einem Maße, das hierzulande undenkbar wäre.

Gruß,

Malte.

Hallo Karin,

Muß sich ein Mädchen als vertrocknete Emanzen-Pflaume bezeichnen

hast Du das jetzt aus der untenstehenden Diskussion?

Ja, das bezog sich nicht auf Dein ursprüngliches Posting.

Ich
verstehe nämlich nach wie vor nicht, warum sehr viele
Emanzipation und vertrocknet gleichsetzen. Das ist für mich
eines der dümmsten Klischees überhaupt.

Das geht mir genauso. Vor allem wenn ich „lila Latzhose“ lese, könnte ich explodieren. Ich habe seit den 80ern keine lila Latzhose mehr gesehen. Diese Frauen gibts doch gar nicht mehr, werden aber immer wieder gerne hergenommen um uns einzureden, dass Emanzen eine ganz fürchterliche Spezies sind.

Die emanzpierten Frauen die ich so kenne sind durch die Bank sehr elegante Erscheinungen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, ihren Weg gehen und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die sind sich bewußt, dass das Thema Emanzipation längst nicht vom Tisch ist. Die klagen auch manchmal über Dinge, was dann sehr schnell dazu führt, dass sie als vertrocknete Emanzen-Pflaumen bezeichnet werden.

Gruß,
Iris

1 Like

Hallo Karin,

Da denkst Du falsch. Kleiderkaufen, anziehen
und darinhübschaussehenwollen ist Frauen
genetisch angeboren.

so einen Quatsch habe ich schon länger nicht mehr gelesen.

Du nimmst das / den ernst?

Gruesse
Elke

Hallo!

Diese Diskussion weiter unten dreht sich ganz schön stark um
emanzipiert, überemanzipiert, superemanzipiert … was hat das
eigentlich mit Emanzipation zu tun, wenn ein Mädchen sich
verbittet, auf ihre Geschlechtsteile reduziert zu werden? Muß
sich ein Mädchen als vertrocknete Emanzen-Pflaume bezeichnen

Hallo,

es kommt darauf an, wie man reagiert, entweder locker und lächelnd oder verkrampft und aggressiv.

tag,

wie ist es denn ausgegangen. Haben sie sich ausgezogen?

CIAo

Hallo zusammen.

ich denke mal, hier ist es darum gegangen, dass die mädchen
ihre musik pur präsentieren wollen, ohne dass es durch die
geilheit der männer duch aufreizende kleidung oder so
verfälscht wird.

Wenn dem wirklich so wäre, hätten sie in Jutesäcken, ungeschminkt und unfrisiert spielen sollen.

Gruß
F.

2 Like