Rohrdurchmesser für Küchenanschlüsse

Ich habe mir von einem Handwerker die sanitären Küchenanschlüsse in einen anderen Raum umverlegen und dabei noch gleich eine Leitung ins Freie mit Außenwasserhahn legen lassen.

Jetzt kommen mir die verwendeten Edelstahl-Rohrleitungen aber recht dünn vor, der Außendurchmesser beträgt nur 15mm.

Und am Kaltwasseranschluss hängen schließlich bis zu drei Verbraucher gleichzeitig (Spüle, Spülmaschine, Außenwasserhahn).

Sind die verwendeten Rohre hierfür ausreichend bemessen?

Wie lang sind die Rohre?
Wie lang und dick sind die alten Rohre davor?

Wie hoch ist der Druck?
Ich kenne hier im Sauerland Häuser, bei denen kommen im Keller schon keine 2bar mehr an. Da braucht es dicke Rohre und Armaturen mit großen Querschnitten, wenn man den Eimer schnell füllen will.

Die Länge bis zur neuen Zapfstelle beträgt ca. 3,5 Meter, von dort bis zum Außenwasserhahn noch einmal ca. 4 Meter.

Der Druck beträgt bei mir im 12.Stock ca. 1,6 bar.

Den Durchmesser der alten verzinkten Rohre (Baujahr 1972) musd ich erst noch nachmessen, sind aber viel dicker als die neuen.

Glaub ich jetzt mal nicht.
Frohe Weihnacht, ramses90

Doch, als Momentaufnahme wurden laut Hausverwaltung gemessen:

Hausanschluss 5,2 bar
12.Stock 1,6 bar

Was hat dir denn jetzt an den Antworten im Haustechnik Forum nicht gefallen?

Die alten, verzinkten Rohre haben hingegen einen Außendurchmesser von ca. 21 mm!

Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Installateur das so reduziert hat.

hi,

Bedenke, dass ein verzinktes Rohr eine deutlich dickere Wandstärke hat, als ein Edelstahlrohr.
Die sind doch sicher gepresst und werden nur 1 mm Wandstärke haben.

Google sagt: 21,6 mm Verzinkt kommt auf 15 mm innen.
15 mm Edelstahl zum pressen kommt auf 13 mm innen.

Und Garten, Spüle und Spülmaschine würde ich nicht als gleichzeitige Verbraucher betrachten. ebenso nicht als Verbraucher bei denen eine Druckschwankung schlimm wäre.

grüße
lipi

2 Like

Ok, danke, dann bin jetzt - endgültig - beruhigt.

Ja, die Edelstahlrohre sind gepresst und wurden sogar ummantelt wegen Schwitzwasser.

Es ist als Laie zunächst immer schwierig zu beurteilen, ob ein Handwerker „gut“ gearbeitet hat oder die mangelnde Sachkenntnis des Auftraggebers ausgenutzt hat.

Außenwasseranschluss im 12. Stock?
Wohl eher Balkon.

Vielleicht hat der Monteur beim Querschnitt nur gut gerechnet.
Der damalige hat genommen was gerade da war.

Nein, Terrasse.
Und die war bisher ohne jeglichen Wasseranschluss.

hi,

Hauptsach wos gsagt. :wink:

grüße
lipi

Ich mache mir wenigstens die Mühe, den gesamten Text logisch zu erfassen. :wink: :smile:

1 Like

Wovon redest du eigentlich?
Einmal redest du von Aussenanschluß für die terrasse und mal vom 12.Stock???

Was bitte hat dein Wasserdruck im 12.Stock mit deinen neuen rohrleitungen in der Küche zu tun?

das ist sowas von irrelevant für deine Frage(!)

nehmen wir mal an du hättest am Ende einer offenen Rohrleitung einen Druckabfall von 1,5bar…dann würden immer noch 140l pro Minute fließen.

Beides stimmt:
Terrasse und 12.Stock, daher Dachterrasse!

Nach dem Druck wurde ich gefragt und habe dementsprechend wahrheitsgemäß geantwortet.

…und warum schreibst du nicht gleich alles?
Das führt zu wesentlich weniger Irritationen(!)

Aber es bleibt bei den 140l pro Minute!

hi,

dann erkläre ich es dir mal, was ich mir dabei gedacht habe.

Es geht um eine schwankende Wasserentnahme, die ihm Sorgen bereitet.
Auf einem Balkon (was ist länger bekannt, dass es kein Balkon ist) würde man vielleicht mal eine Gießkanne füllen.
Eine Dachterrasse hat durchaus das Potenzial mehrere Minuten mit dem Schlauch zu wässern oder mal den Boden zu reinigen.
Daher habe ich Garten gewählt, da die Verwendung dem eben näher kommt als der auf einem Balkon.

Terrasse wäre auch möglich, Balkon ist aber komplett falsch und hat auch eine - für die Frage relevante - niedere relevant für die Benutzung des Anschlusses.

wo genau ist also die Logik in deiner Antwort? Sie bezieht sich doch rein auf den Begriff (und da ist das Bemängeln von Garten durchaus korrekt) jedoch nicht auf den Inhalt der Diskussion um die problemlose Verwendung des Anschlusses.

Daher: Gesabbel, ohne Bezug.

grüße
lipi

Genau, weil ich hatte auch so meine Probleme mit dem 12. Stock und Aussenanschluß! ramses90

1 Like

Von der Querschnittsdiskussion abgesehen ist diese Angelegenheit immer noch mehr als grenzwertig.
Ausser, es wurden auch hier wieder relevante Details (aus Unwissenheit) unterschlagen.
So ist nämlich die Zuleitug als Stichleitung zu einem Ausserwasserhahn inzwischen unzulässig, da hier über längere Zeit (Wintersaison) stehendes Wasser zu erwarten ist, welches sich auf Zimmertemperatur erwärmt.
Es muss also die Leitung zum Aussenwasseranschluss als „Schleife“ mit nachfolgender Zapfstelle an der Spüle ausgeführt werden.

Die durch die maximal 8 (oft aber nur 4-5) mm Innendurchmesser des Armaturenanschlusses der Spülenarmatur noch einmal deutlich reduziiert werden.
Wobei so ein Wohnungswasserzähler nur für 25l/Min (=1,5m³/h) dimensioniert ist.