Roland Koch geht

Roland Koch hat völlig überaschand seinen Abschied von der
Politik angekündigt.
Was haltet ihr von seinem Rücktritt?

Hi,

Carlos!

Dazu fällt mir spontan aus Schillers „Jungfrau von O.“ ein:
„Er war ein stolz verdrießlich schwerer Narr
Und wußte nie zu enden. Diesmal aber
Weiß er’s. Er weiß zu rechter Zeit zu gehn,
Wo keine Ehre mehr zu holen ist.“
Gruß!
H.

Guten Abend!

Was haltet ihr für seine größten Erfolge?

Die Schmiergeldaffären, die „Rassismuskampange“ und die
„Top-Bildungseinsparungen“ die er uns gebracht hat…

Welche Rassismuskampagne? Wo und wie sollte bei Bildung gespart werden?

Grüße

Marcus

Guten Abend!

(…) und mit seinen Aussagen zur Kürzung im
Bildungssektor hat er einen Rohrkrepierer erster Klasse
gelandet.

Nur, damit hier keine Missverständnisse gefestigt werden: Welche Kürzungen bei Bildung?

er wurde in den letzten Jahren zu einer Belastung für die CDU
im Bund. Nicht wegen seiner Positionen, sondern aufgrund der
Art und Weise, wie er sie vertreten hat.

Ich denke, dass die Bundes CDU eher eine Belastung für viele Landesverbände ist. Merkel kommt bei den CDU-Wählern nämlich eher nicht so gut an, wie z.B. Koch.

Grüße

Marcus

Guten Abend!

Wo und wie hat er denn gegen Ausländer gehetzt?

Als er eine Aktion startete, durch die die Verschenkung der deutschen Staatsangehörigkeit mit allen Rechten ohne die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit verhindert hat?

Oder als es um Jugendkriminalität ging? Warum ist es Hetze, wenn man besorgniserregende Zustände anspricht? Dass alle Ausländer kriminell sind, habe ich ihn nicht sagen hören.

Also?

Grüße

Marcus

Warum?

Es wurde viel Geld in die hessischen Schulen investiert, meine alte, heruntergekommene Schule z. B. wurde nach Regierungsantritt von Koch abgerissen und neu gebaut. Das Zentralabitur, G8 und die Elite-Uni im Rheingau hat er durchgesetzt. Auch der Ausbau der A66, den Flughafenausbau und Fortschritte bei der Opelrettung gingen auf sein Konto.

Gut, das sind fast alles Themen, die bei den Linken nicht gut ankommen. Aber es soll keiner sagen, in den vergangenen 11 Jahren wäre nichts passiert in Hessen.

Grüße

Marcus

Wo hat er sich genau wg. Volksverhetzung schuldig gemacht?

Grüße

Marcus

Servus,

sein Wahlkampf gegen Ausländer, deswegen „Rassismuskampange“ in Anführungszeichen.

Wegen Thema Bildung:

Ich zitiere aus dem Artikel:

http://www.tagesschau.de/inland/schwarzgelb144.html

„Der CDU-Vize forderte konkrete Sparvorschläge - und er legte gleich einige vor: Kochs Sparliste sieht Kürzungen bei der Kleinkinderbetreuung und den Bildungsausgaben vor. Beim Sparen dürfe es keine Tabus geben, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“.“

mfg,

Hanzo

Unterschied: Roland Koch / Oskar Lafontaine
Hallo, Carlos

was ist der Unterschied des Handelns von Roland Koch und Oskar Lafontaine?
Beide haben ihre Ämter spontan verlassen.

Gruß
karin

Moin!

sein Wahlkampf gegen Ausländer, deswegen „Rassismuskampange“
in Anführungszeichen.

Aber er hat doch gar keinen Wahlkampf „gegen Ausländer“ geführt. Er hatte sich gegen den Doppelpass eingesetzt und dann 2008 gegen kriminelle, auch ausländische, Jugendliche gewettert.

Eine Kampagne à la „Ausländer raus“ (was ich als „gegen Ausländer“ interpretieren würde) ist mir nicht bekannt.

„Der CDU-Vize forderte konkrete Sparvorschläge - und er legte
gleich einige vor: Kochs Sparliste sieht Kürzungen bei der
Kleinkinderbetreuung und den Bildungsausgaben vor. Beim Sparen
dürfe es keine Tabus geben, sagte er dem „Hamburger
Abendblatt“.“

Ja, so etwas liest man - vor allem in linken Medien - öfters. Koch hatte vorgeschlagen die Steigerung der (Aus-)Bildungsausgaben auf 10% des Bruttoinlandsproduktes vorerst auszusetzen. Von tatsächlichen Kürzungen (=weniger als vorher) war nie die Rede.

Das Gleiche bei der Kinderbetreuung.

Grüße

Marcus

Moin,

sein Wahlkampf gegen Ausländer, deswegen „Rassismuskampange“
in Anführungszeichen.

Aber er hat doch gar keinen Wahlkampf „gegen Ausländer“
geführt. Er hatte sich gegen den Doppelpass eingesetzt und
dann 2008 gegen kriminelle, auch ausländische, Jugendliche
gewettert.
Eine Kampagne à la „Ausländer raus“ (was ich als „gegen
Ausländer“ interpretieren würde) ist mir nicht bekannt.

„Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer“, hat Roland Koch gesagt! Auch für ein Burkaverbot hat er sich eingesetzt, sowie den Doppelpass.
Wenn man sich sowas auf die Fahne für den Wahlkampf schreibt und den Auslöser einen U-Bahn zusammentritt nennt, wirft das ein ganz schlechtes Licht auf einen. Wenn er gesagt hätte, wie müssen jugendliche Gewalt verhindern, sähe die WElt ganz anders aus.

„Der CDU-Vize forderte konkrete Sparvorschläge - und er legte
gleich einige vor: Kochs Sparliste sieht Kürzungen bei der
Kleinkinderbetreuung und den Bildungsausgaben vor. Beim Sparen
dürfe es keine Tabus geben, sagte er dem „Hamburger
Abendblatt“.“

Ja, so etwas liest man - vor allem in linken Medien - öfters.

1. Hamburger Abendblatt gehört dem Springer Verlag(absolut nicht links)
  2. Ist die Tagesschau „neutral“
  3. Jeder sieht ein Thema aus einem anderen Blickwinkel

Koch hatte vorgeschlagen die Steigerung der
(Aus-)Bildungsausgaben auf 10% des Bruttoinlandsproduktes
vorerst auszusetzen. Von tatsächlichen Kürzungen (=weniger als
vorher) war nie die Rede.
Das Gleiche bei der Kinderbetreuung.

"Mit den Präsidenten der hessischen Hochschulen unterzeichnete er am Dienstag in Wiesbaden den sogenannten Hochschulpakt, der Einsparungen von jährlich 30 Millionen Euro vorsieht, solange die Steuereinnahmen nicht wieder kräftig steigen. " -Süddeutsche(http://www.sueddeutsche.de/karriere/sparen-an-der-bi…)

Wenn man vorher sagt, ab 2015 sollst du mehr Geld bekommen und dann gesagt wird, nein bekommst du doch nicht, heisst es, dass eine Kürzung vorliegt. Vieleicht nicht im hier und jetzt, aber in der Zukunft wurden 10% des BIP gestrichen.

mfg,

Hanzo

Hi,

Zu Koch habe ich im übrigen keine Meinung, weil ich hier
offensichtlich der einzige bin, der nicht in Hessen wohnt und
daher nicht beurteilen kann, welche Auswirkungen seine Politik
in Hessen hatte.

Das erstaunt mich schon ein bisschen. Ich bin zwar Hessin, aber ich weiß sehr wohl von anderen „Landesvätern“, wenn sie fremdenfeindliche Sprüche losgelassen haben oder dafür zu plädieren, dass im Bereich Bildung künftig gespart werden soll.

Anja
die auch über den Hessentellerrand guckt

Guten morgen,

Zu Koch habe ich im übrigen keine Meinung, weil ich hier
offensichtlich der einzige bin, der nicht in Hessen wohnt und
daher nicht beurteilen kann, welche Auswirkungen seine Politik
in Hessen hatte.

Das erstaunt mich schon ein bisschen. Ich bin zwar Hessin,
aber ich weiß sehr wohl von anderen „Landesvätern“, wenn sie
fremdenfeindliche Sprüche losgelassen haben oder dafür zu
plädieren, dass im Bereich Bildung künftig gespart werden
soll.

möglicherweise, aber weißt Du dann schon genug, um zu entscheiden, ob diese beiden Dinge alles andere aufwiegen, von dem Du vielleicht nichts weißt? Und: das sind die Dinge, über die in der üblichen Verkürzung der Sachlage in den überregionalen Medien berichtet wird (die Formel „ausländerfeindlich“ für Koch ist übrigens so ein Beispiel). Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, auf der Basis zu einer abschließenden Einschätzung zu kommen.

Gruß
Christian

1. In Hessen wurden letzthin die Bildungszuschüsse für die Unis gekürzt
  2. bei der Spardebatte hat Koch als erstes die Bildung als Kürzungsobjekt auf das tapet gebracht… kam auch bei der eigenen Partei nicht wirklich gut an.

Mike

P.S. Aber Nachrichten hörst Du schon?

Na klar höre ich Nachrichten!

Zu Punkt 2 ist aber anzumerken, dass er die Ausgaben nicht kürzen (weniger als vorher) wollte, sondern angeregt hat über die Erhöhung der Ausgaben auf 10% des BIP bis 2014 (?) zu diskutieren und diese Erhöhungen ggf. zu verschieben.

Zu Punkt 1: Hessen hat die Ausgaben für (Aus-)Bildung seit 1999 massiv erhöht - bei ungefähr gleich bleibender Schülerzahl. Da die Steuereinnahmen aus diversen Gründen zurückgehen, müssen sich die Universitäten ebenfalls daran beteiligen.

Wobei: Gute Bildung hat, vor allem bei der Allgemeinbildung, nichts mit Geld zu tun. Wer Zeitung liest, sich interessiert, wird sich auch ohne Geld bilden können. Und die vielen neuen und renovierten Schulgebäude seit 1999 sprechen eine deutliche Sprache.

Marcus

Morgen!

„Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer“, hat Roland
Koch gesagt! Auch für ein Burkaverbot hat er sich eingesetzt,
sowie den Doppelpass.

Das sehe ich nicht als ausländerfeindlich an. Es sind Tatsachen. Bei „alle Ausländer sind kriminell“ wäre es etwas anderes. Dass das natürlich politisch nicht korrekt ist, steht außer Frage.

Wenn man sich sowas auf die Fahne für den Wahlkampf schreibt
und den Auslöser einen U-Bahn zusammentritt nennt, wirft das
ein ganz schlechtes Licht auf einen. Wenn er gesagt hätte, wie
müssen jugendliche Gewalt verhindern, sähe die WElt ganz
anders aus.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es grundsätzlich um Jugendgewalt ging und nur die Bild-Zeitung es auf Ausländer herunter gebrochen hat.
Aber überleg dir mal, was seit 3 Jahren für eine Hetzjagd auf Investmentbanker betrieben wird. Weißt du, was die eigentlich machen und wie ihr System funktioniert? Ich nicht und ich denke, die meisten unserer Politiker auch nicht. Aber man beschimpft sie als „Heuschrecken“, wirft ihnen vor, den Euro und „Europa“ zu zerstören.

Ich denke, dass hier viel mehr gehetzt wird. Ersetze mal „Spekulant“ durch „Jude“ und lass die Wirkung eines Satzes auf dich wirken.

Ja, so etwas liest man - vor allem in linken Medien - öfters.

1. Hamburger Abendblatt gehört dem Springer Verlag(absolut
    nicht links)
  2. Ist die Tagesschau „neutral“
  3. Jeder sieht ein Thema aus einem anderen Blickwinkel

„Koch will an Bildung sparen!“ ist eine bessere Schlagzeile als „Koch möchte langsamere Steigerung der Bildungsausgaben“.
Die Tagesschau bemüht sich zwar, ist aber ganz bestimmt nicht neutral.

"Mit den Präsidenten der hessischen Hochschulen unterzeichnete
er am Dienstag in Wiesbaden den sogenannten Hochschulpakt, der
Einsparungen von jährlich 30 Millionen Euro vorsieht, solange
die Steuereinnahmen nicht wieder kräftig steigen. "
-Süddeutsche(http://www.sueddeutsche.de/karriere/sparen-an-der-bi…)

Wenn man vorher sagt, ab 2015 sollst du mehr Geld bekommen und
dann gesagt wird, nein bekommst du doch nicht, heisst es, dass
eine Kürzung vorliegt. Vieleicht nicht im hier und jetzt, aber
in der Zukunft wurden 10% des BIP gestrichen.

Wir müssen alle sparen. Wenn weniger Geld reinkommt, müssen die Ausgaben gekürzt werden. Würde Hessen übrigens nicht (oder weniger) in den Länderfinanzausgleich einzahlen müssen, wäre mehr als genug Geld für solche Projekte da.
Der Verzicht auf eine zukünftige Erhöhung ist außerpolitisch sicherlich keine Kürzung. Und das Versprechen, die Universitäten quasi prozentual an den Steuereinnahmen zu beteiligen, ist doch eine Gute Sache. In schlechten Zeiten aber müssen alle sparen - und das wird demnächst auch die Rentner treffen.

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

Wo hat er sich genau wg. Volksverhetzung schuldig gemacht?

meines Wissens wollte er kriminelle Ausländer ausweisen - also: „Ausländer raus!“ Soweit ich weiß, können kriminelle Deutsche nicht so einfach des Landes verwiesen werden.

Darüber hinaus hat er, wenn ich mich recht erinnere, gesagt, jugendliche Ausländer seien überproportional häufig straffällig. Damit suggeriert er, das liege an der Tatsache, dass sie Ausländer sind. Dazu kann man folgendes sagen:

1. Ausländer können wegen Verstößen gegen die Ausländergesetze straffällig werden. Das können Deutsche schon mal nicht.

2. Korrelationen in Statistiken begründen nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang. Vermutlich kann ich mit der Methode Koch behaupten, dass Reiche nicht schnell Auto fahren können, weil sie überproportional häufig in Hochgeschwindigkeitsunfälle verwickelt sind und Journalisten kein Deutsch können, weil sie so oft ins Wörterbuch schauen. Ich weiß nicht, ob es dazu Erhebungen gibt. Wenn es sie gibt, könnte ich durchaus vorstellen, dass es solche Korrelationen gibt. Trotzdem wird natürlich jeder - zu Recht - sagen, dass die obigen Schlüsse Quatsch sind.

Um zurückzukommen: Jugendliche, die keine Aussichten und damit nichts zu verlieren haben, begehen oft Straftaten. In dieser Gruppe sind überproportional viele Ausländer. Das ist der eigentliche Skandal und das hat Koch nicht erwähnt (obwohl er das bei seiner zweifelsohne vorhandenen Intelligenz sicherlich wusste). Und deshalb kann sein Verhalten als ausländerfeindlich eingestuft werden. Zumal er auch keine integrative Lösung sucht.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

meines Wissens wollte er kriminelle Ausländer ausweisen -
also: „Ausländer raus!“ Soweit ich weiß, können kriminelle
Deutsche nicht so einfach des Landes verwiesen werden.

Die Möglichkeit der Ausweisung krimineller Ausländer besteht schon etwas länger. Und auch, wenn es erstrebenswert wäre, kriminelle Deutsche z. B. nach Sibirien auszuweisen, so ist das natürlich nicht möglich. Warum sollten diese Leute deshalb aber in Deutschland bleiben dürfen, nachdem sie unsere Gastfreundschaft missbraucht und hier straffällig geworden sind (und wg. falschparkens o. ä. kommt man nicht ins Gefängnis).

Darüber hinaus hat er, wenn ich mich recht erinnere, gesagt,
jugendliche Ausländer seien überproportional häufig
straffällig. Damit suggeriert er, das liege an der Tatsache,
dass sie Ausländer sind. Dazu kann man folgendes sagen:

Nein, dadurch suggerierte er, dass jugendliche Ausländer überproportional häufig straffällig werden. Der Ausländeranteil in hessischen Gefängnissen beträgt 40%, nicht mitgerechnet sind hierbei Deutsche mit Migrationshintergrund. Bei einem Gesamtausländeranteil in Hessen von ca. 12% könnte man von einer gewissen Überproportionalität sprechen.

1. Ausländer können wegen Verstößen gegen die Ausländergesetze
    straffällig werden. Das können Deutsche schon mal nicht.

Deswegen geht man nichts ins Gefängnis.

Um zurückzukommen: Jugendliche, die keine Aussichten und damit
nichts zu verlieren haben, begehen oft Straftaten. In dieser
Gruppe sind überproportional viele Ausländer. Das ist der
eigentliche Skandal und das hat Koch nicht erwähnt (obwohl er
das bei seiner zweifelsohne vorhandenen Intelligenz sicherlich
wusste). Und deshalb kann sein Verhalten als
ausländerfeindlich eingestuft werden. Zumal er auch keine
integrative Lösung sucht.

Warum haben sie keine Aussichten? Warum sprechen Teile gewisser Gruppen an Ausländern in der 3. Generation noch kein richtiges Deutsch? Warum ist es dort „cooler“ im Gefängnis zu sitzen als für die Schule zu lernen? Und warum betrifft es bei diesen Gruppen die männlichen Jugendlichen, während bei den Frauen dieses Problem weit weniger auftritt? Gewisse Teile dieser Gruppen sollten sich an die eigene Nase fassen und erstmal ihre Hausaufgaben erledigen.

Dass Koch nicht integrativ tätig wäre, kann man auch nicht sagen. Immerhin gibt es in Hessen mittlerweile das kostenlose 3. Kindergartenjahr und Koch hat gefordert (ob’s umgesetzt wurde, weiß ich nicht), dass Kinder, die kein Deutsch sprechen, nicht eingeschult werden können. Gab auch ein großes Hallo!

Durch wegschauen lösen sich unsere Probleme nicht.

Grüße

Marcus

Servus,

„Wir haben zu viele kriminelle junge Ausländer“, hat Roland
Koch gesagt! Auch für ein Burkaverbot hat er sich eingesetzt,
sowie den Doppelpass.

Das sehe ich nicht als ausländerfeindlich an. Es sind
Tatsachen. Bei „alle Ausländer sind kriminell“ wäre es etwas
anderes. Dass das natürlich politisch nicht korrekt ist, steht
außer Frage.

Naja, die Burka ist ein Symbol der Religion und jeder sollte für sich selbst wissen, ob sie diese tragen will oder nicht. Wenn Koch gesagt hätte, dass alle Ausländer kriminell wären, wäre er nicht wieder gewählt worden. Trotzdem weckt diese Aussage den Eindruck, dass er speziell auf die Gewalt von ausländischen Jugendlichen eingeht und nicht auf die jugendliche Kriminalität überhaupt. Das macht für viele einen „braunen“ eindruck.

Wenn man sich sowas auf die Fahne für den Wahlkampf schreibt
und den Auslöser einen U-Bahn zusammentritt nennt, wirft das
ein ganz schlechtes Licht auf einen. Wenn er gesagt hätte, wie
müssen jugendliche Gewalt verhindern, sähe die WElt ganz
anders aus.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es grundsätzlich um
Jugendgewalt ging und nur die Bild-Zeitung es auf Ausländer
herunter gebrochen hat.
Aber überleg dir mal, was seit 3 Jahren für eine Hetzjagd auf
Investmentbanker betrieben wird. Weißt du, was die eigentlich
machen und wie ihr System funktioniert? Ich nicht und ich
denke, die meisten unserer Politiker auch nicht. Aber man
beschimpft sie als „Heuschrecken“, wirft ihnen vor, den Euro
und „Europa“ zu zerstören.

Dann würde ja die Bildzeitung alle anderen großen Zeitungen ja auch „regieren“, denn diese war ja nicht die einzigste Zeitung, die davon berichtet hatte. Außerdem hätte sich die Vereinigung der deutschen Türken anders ausgedrückt, als diese sich wegen seiner Aussage aufgeregt haben.

Investmentbanking:
Naja, einfach erklärt:
Investmentbanker kaufen Firmen/Betriebe auf und „schlachten“ diese aus und verkaufen sie danach für Spotpreise. Das ist schlecht für die Wirtschaft und damit auch schlecht für den Euro.
Deswegen fressen sie die Firmen auf, wie Heuschrecken und lassen nichts mehr übrig davon.

Ich denke, dass hier viel mehr gehetzt wird. Ersetze mal
„Spekulant“ durch „Jude“ und lass die Wirkung eines Satzes auf
dich wirken.

Wenn ich „Arbeitslose“ mit „Faulpelze“ austausche hat es auch eine andere Wirkung.
Ich wollte keine Hetze machen, sondern nur meine Meinung zu Koch ausdrücken.

„Koch will an Bildung sparen!“ ist eine bessere Schlagzeile
als „Koch möchte langsamere Steigerung der Bildungsausgaben“.

Was ist besser/moralischer: Die Wahrheit oder die Leseranzahl? Besonders für neutrale Medien?

Die Tagesschau bemüht sich zwar, ist aber ganz bestimmt nicht
neutral.

Wenn sie nicht neutral ist, gehe ich mal kurz zum Sender und verlange meine GEZ gebühren zurück. :wink:

"Mit den Präsidenten der hessischen Hochschulen unterzeichnete
er am Dienstag in Wiesbaden den sogenannten Hochschulpakt, der
Einsparungen von jährlich 30 Millionen Euro vorsieht, solange
die Steuereinnahmen nicht wieder kräftig steigen. "
-Süddeutsche(http://www.sueddeutsche.de/karriere/sparen-an-der-bi…)

Wenn man vorher sagt, ab 2015 sollst du mehr Geld bekommen und
dann gesagt wird, nein bekommst du doch nicht, heisst es, dass
eine Kürzung vorliegt. Vieleicht nicht im hier und jetzt, aber
in der Zukunft wurden 10% des BIP gestrichen.

Wir müssen alle sparen. Wenn weniger Geld reinkommt, müssen
die Ausgaben gekürzt werden. Würde Hessen übrigens nicht (oder
weniger) in den Länderfinanzausgleich einzahlen müssen, wäre
mehr als genug Geld für solche Projekte da.
Der Verzicht auf eine zukünftige Erhöhung ist außerpolitisch
sicherlich keine Kürzung. Und das Versprechen, die
Universitäten quasi prozentual an den Steuereinnahmen zu
beteiligen, ist doch eine Gute Sache. In schlechten Zeiten
aber müssen alle sparen - und das wird demnächst auch die
Rentner treffen.

Naja, Bildung ist das einzigste Gut was Deutschland bieten kann. Durch die Bildung können wir Maschinen bauen, die uns wirtschaftlich vorantreiben.
Wenn ich mir auch so manch Schule ansehe, schauert es mich auch, wie der Zustand dieser Schulen sind.
Deutschland hat auch schlecht beim PISAtest abgeschnitten, was eigentlich ein absoluter Wink mit dem Zaunpfahl sehen sollte(wenn Deutschlands gut, Wissen ist).

Der Bund deutscher Steuerzahler weisst jedes Jahr Verschwendung von Milliardenhöhe nach.

http://www.steuerzahler.de/Die-oeffentliche-Verschwe…

Warum verzichten die Politiker nicht auch auf 500 Euro Gehalt, wenn wir alle sparen müssen? Ist doch auch Steuergeld… oder einfach am Afghanistankrieg sparen, der so umstritten ist oder warum nicht mehr Steuerfahnder eingesetzt werden, wenn diese gut Geld einbringen …

Es gibt so viele Ecken wo gespart werden könnte, aber wenn die Rente von morgen nur von den Schülern von heute bezahlt werden soll, sieht es schlecht aus.

mfg,

Hanzo

Fein, dass ihn nicht alle fallen gelassen haben
Hallo Markus,

fein noch eine Stimme von jemanden zu hören, der Koch nicht fallen gelassen hat. Es hat schon einen Hauch von Disloyalität, wenn sich für den Mann, der das rote Hessen erobert hatte und 3 mal Misterpräsident geworden ist, keine Unterstützer mehr finden.
Wer hat ihn denn gewählt? Wo sind sie alle hin?

Mich persönlich hat er von anfang an angewiedert.
Kurz vor jeder Wahl hat Roland Koch in irgendeiner Form ein Thema mit Ausländern vorgebracht in dem Tenor „Böse Ausländer wollen euch brave Deutsche übervorteilen und euch schaden. Jemand muss was dagegen machen, also wählt mich.“
Es wäre noch schlimmer gewesen, wenn er eine explizit ausländerfeindliche Politik betrieben hätte, aber er machte glücklicherweise nichte,… wirklich nichts.

Oder täusche ich mich, dann kläre mich bitte auf.

Bei der vorletzten Wahl (die mit Frau Ypsilanti) hat er ja das Thema mit kriminellen ausländischen Jugendlichen gebracht.
Dummerweise kamen dann Experten an und verwiesen darauf, dass in Hessen weniger gegen kriminelle Jugendliche gemacht wird, als in anderen Bundesländern, z.b. deutlich längere Dauern, bis es zu einer Verhandlung kommt.
Und die Wähler haben ihm einfach nicht mehr geglaubt, dass er es ernst meint.

Gruß
Carlos

1. ein bereits geschnürtes Paket wieder aufzumachen und Dinge rauszunehmen, ist eine faktische Kürzung.
    Intressant ist doch, dass das BIP eh fällt oder stagniert, was die 10% des BIP für Bildung doch etwas anders aussehen lässt, nicht wahr.

2. Das seit 1999 die Bildungsausgaben erhöht wurden, steht ausser Frage. Nur: ist das bestehende Niveau ausreichend? ist Hessen schon bei der Bildung dem Gesamtdeutschen Schnitt so weit voraus, dass man sich Einsparungen leisten kann?
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass die HessenCDU getönt hat, das Bildungsland Nr 1 werden zu wollen.
    Man scheint wohl eher im Mittelfeld steckenzubleiben (Siehe Pisa II)

3. Geld ist nicht alles, aber ohne Moos keine neuen Lehrer, keine neuen Dozenten etc. pp.

LG
Mike