Roland Koch geht

Moin!

Roland Koch hat völlig überaschand seinen Abschied von der
Politik angekündigt. Ich halte ihn für einen der begabtesten
Politiker, die das Land hatte,
hochintelligent, mit viel politischen Geschick, mit Mut zu
unbequemen Positionen und dem Willen zur Macht ausgestattet
und ohne jegliche Skrupel.

Das wird landläufig nicht als hohe Kompetenz bei einem Politiker verstanden.
Der Deutsche hat lieber Leute wie Nahles, Lafontaine, Rüttgers & Co., die ihnen reihenweise unfinanzierbaren Quatsch versprechen.

Die Machtpolitikerin Merkel hat nach Friedrich Merz nun den nächsten profilierten, bei Konservativen (und Deutschland ist nun einmal (noch) ein Land mit einem starken Bürgertum und weniger Transferleistungsempfängern als Einzahlern) sehr beliebten Mann vertrieben und der CDU damit auf lange Sicht massiv geschadet.
Sie selbst tut nichts und sichert ihre Macht, wobei sie sich in einer Linie mit Helmut Kohl sieht, der sich das in den 80ern allerdings noch eher leisten konnte.

Heute sind beherzte, eisenharte Reformen gefragt, um das Land nicht für die nächsten5 Generationen leistungswilliger junger Leute unbewohnbar zu machen. Das hatte Koch erkannt und dafür musste er gehen.
Der Sozialismus und die DDR-Tranigkeit halten weiter Einzug in die deutsche Politik und dabei wird die Zukunft mehrerer Generationen auf dem Altar des gesellschaftlichen Konsens geopfert. Dass ein Konsens mit den Dummen, Faulen und Träumern allerdings gar nicht erstrebenswert sein sollte, wird dabei geflissentlich übersehen…

Krisen, die andere Politiker zerbrochen oder ins Aus gefegt
hätten, hat er mit Bravour bestanden. Welche kriminelle
Organisation er sich ausgesucht hätte, sei es die Cosa Nostra,
Gazprom, das IOK oder in seinem Fall die Hessische CDU, er
wäre unweigerlich für die Spitze prädestiniert gewesen.

Das ist er nun auch so.
Der Mann hat ja, gegenüber den meisten berufspolitikern, den Vorteil, dass er etwas kann und sein Geld auch ausserhalb der Politik verdienen kann.

Meine Fragen euch:
Was haltet ihr von seinem Rücktritt?

Nichts. Ich hätte mir gewünscht, dass der konservative Flügel sich gegen die Merkelaner durchsetzen und Koch zum nächsten Kanzlerkandiddaten küren kann.
Das ist nun durch, den nächsten Kanzler wird die SPD stellen.

Was haltet ihr für seine größten Erfolge?

Sich eisenhart gegen die Schwätzer und Sozialromantiker durchgesetzt und das zuvor völlig verkommende Bundesland Hessen wirtschaftlich und sicherheitspolitisch auf Kurs gebracht zu haben.

Inwieweit hat er eurer Meinung nach dem Land Hessen Nutzen
gebracht?

Er hat nicht nur Hessen, sondern auch Deutschland gezeigt, wo zu reformieren ist.

Armes Deutschland, nun wird der Niedergang noch rasanter passieren.

M.

Sich eisenhart gegen die Schwätzer und Sozialromantiker
durchgesetzt und das zuvor völlig verkommende Bundesland
Hessen

Völlig verkommen sieht anders aus :smile:

wirtschaftlich und sicherheitspolitisch auf Kurs
gebracht zu haben.

besonders bezüglich Jugendkriminalität.

Koch ist an sich selbst gescheitert, weil er das, was er mit Herz und Hirn aufgebaut hat, viel zu oft mit seinem Hintern wieder umgeschmissen hat.
Tragisch.

Mike