Hallo,
könnte jemand mir sagen, was der Ursprung des Rosenkranzes ist?
Und wieso heißt er so?
Danke!
Gruß, iceage
Hallo,
könnte jemand mir sagen, was der Ursprung des Rosenkranzes ist?
Und wieso heißt er so?
Danke!
Gruß, iceage
Hallo IHF,
der Priester betet regelmässig den Psalter, d. h. die 150 Psalmen des „Buches der Psalmen“ (alttestamentliche Sammlung).
Das Volk, das nicht lesen kann, soll mittun. Da die Psalmen kaum auswendig zu lernen sind, ersetzt man sie durch 150 Ave Marias.
Man stelle sich insbesondere ein mittelalterliches Kloster vor, wo die Patres oder die gebildeten Schwestern den Psalter lesen konnten und die Laienbrüder bzw. Laienschwestern nicht wussten, was dabei zu beten war, während die Leser lateinisch und obendrein leise beteten.
Zunächst wurden Vaterunser gesprochen, der Text des Ave Maria stammt in dieser festen Gestalt wohl aus dem Hochmittelalter.
Der Name „Rosenkranz“ könnte von der alten (wahrscheinlich frühmittelalterlichen) Bezeichnung für Maria als „Rosa Mystica“ kommen. Man schmückte demzufolge bereits im Mittelalter Maria regelmässig mit Rosen, und es wird von einer Erscheinung berichtet, die jemandem anlässlich des Schmückens einer Marienstatue zuteil wurde. Es heisst, Maria habe gesagt, der schönste Schmuck für sie sei ein Gebet.
Wer oder wo das genau erlebt haben soll, scheint wohl unbekannt zu sein; wahrscheinlich wollte diese Person - entsprechend der Tugend der Demut, wie sie gerade besonders im Mittelalter wohl sehr gepflegt wurde - im Hintergrund bleiben. Dennoch hat sich die Geschichte bis in unsere Tage erhalten, denn solche Erzählungen weisen ja darauf hin, wie sehr sich die Menschen immer wieder bemühten und weiterhin bemühen sollten, von Äusserlichkeiten loszukommen und den Weg zum Reingeistigen zu suchen.
Gruss
Mike
Lady Godiva
Hi,
wie ich schon mal zusammenfaßte
/t/rosenkranz–3/3111020/3
ist eine rituell zusammen mit Litanaien gebrauchte Perlenschnur ein Requisit in vielen (antiken) Religionen. Sie ist keineswegs eine christliche Erfindung.
Im speziellen christlichen Gebrauch gibt es ausschließlich Legenden um den Ursprung der Rosenkranzes: Was ihn auch irgendwie zu etwas Besonderem macht, denn sonst lassen sich fast alle Symbole, Requisiten und Mythen historisch aufdröseln.
Heute ist man sich weitgehend einig, daß Lady Godiva
http://de.wikipedia.org/wiki/Lady_Godiva
dieses alte Ritual wieder neu ins Leben gerufen hat.
Gruß
Metapher
Danke an Euch!
Gruß, IHF
Gebetsschnur
Hallo Metapher,
bei Lady Godiva ist nicht belegt, dass sie
Gruss
Mike
Zum Gruße,
bei Lady Godiva ist nicht belegt, dass sie
- Ave Marias gebetet hätte
Bei den Leuten, die du in deinem anderen Beitrag genannt hast, ist das belegt? Wenn ja: wie?
Wie belegt man generell nach so langer Zeit, dass jemand ein bestimmtes Gebet gesprochen und nicht nur bis 100 gezählt hat?
Gruß TL
Hallo TL,
in diesem Fall meissle ich ja nichts in Stein. Vgl. Wiki (von mir in diesem Zusammenhang nicht bestritten) und viele literarische Zeugen:
Der erste Teil des Ave Maria ist bei Petrus Damiani (11. Jahrhundert) zu finden; es ist höchstwahrscheinlich, dass es mindestens so früh im Gebrauch war, weil die Ostkirche (abgespalten 1054) das auch als eigenständiges Gebet kennt; es ist formell gesehen nichts als die Zitation eines Bibelwortes (Lk 2); der zweite Teil ist seit dem 13. Jahrhundert belegt; dass das Gebet für die Glaubenspraxis zentral ist, ergibt sich beispielsweise aus den ersten Katechismen (16./17. Jhdt.), die lehren, jeder müsse wenigstens den „Glauben“ (Credo), das Ave und das Vaterunser auswendig kennen.
Gruss
Mike
Interessant ist wie sich Jesus zum Gebet geäußert hat:
matthäus 6/7
(schlachter)
„Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. 8Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen!“(Interessant ist auch der Kontext)
Also ich dachte sofort an den Rosenkranz
Der Herrgott hat allerlei Kostgänger
Hallo beröer,
Du hast ein Stückweit Recht. Es gibt eine evidente Differenz zu diesem Bibelwort, durch die man diejenigen kritisieren kann, das Rosenkranzbeten besonders pflegen. Eine andere Art hatte bspw. Bruder Klaus, welcher auf einer ganzen Wallfahrt nur ein einziges Vaterunser gebetet haben soll.
Dass es Leute gibt, die den Rosenkranz andächtig beten, ist übrigens trotz Bibelwort anzunehmen, nur schon angesichts der Tatsache, dass dieses Bibelwort auf andere Gebete eher gemünzt ist, denn Plappern ist in diesem
Kontext
das Erklären des Anliegens, das kleinliche Ausdeuten der eigenen Wünsche vor Gott.
Gruss,
Mike