billig und effizient
tach
Mir war von vornherein schon klar, dass sie nicht in Rotation
versetzt werden, aber was ist der Grund dafür?
darüber kann man spekulieren. ich kann mich sehr gut daran erinnern, das vor einigen jahren sich diese frage auch ein teenager gestellt hat, und eine verblüffende, einfache lösung des problems gefunden hat.
wenn ich mich nicht irre, war das im rahmen von „jugend forscht“
die räder sind ganz einfach in rotation zu versetzen, wenn man auf die felgen 4 taschen aufbringt, die in flugrichtung offen sind. ähnlich einem wasserrad, oder einem schaufelradbagger. durch den flugwind werden die räder in rotation versetzt.
test haben gezeigt, dass sich durch eine rotation der räder eine verschleissersparnis von 15% ergibt.
kosten, hohe gewichte und alle anderen argumente die bis dahin dagegen sprachen, waren faktisch widerlegt, es funktionierte!
durchgesetzt hat es sich jedoch nicht. und da sind wir wieder bei den spekulationen. die hersteller dieser reifen haben sicherlich kein interesse an dieser erfindung. wenn mich nicht alles täuscht, wurde diese erfindung damals auch patentiert.
wenn dem so ist - vielleicht lässt sich da einiges ergooglen, schätze ich, dass das patent von den reifenherstellern aufgekauft wurde.
gruß bruno