Rudolf steiner und waldorfpädagogik

Hallo,

ich bin wirklich kein Freund von Vorurteilen…
ABER. ich weiß wirklich nicht, was sich von dem konzept der waldorfschule halten lässt. Es gibt doch hier sicher einige, die sich da gut auskennen und auch überzeugt sind davon. wollt ihr mir nicht mal ein paar pro-argumente vorstellen, damit ich der ewigen intoleranz gegenüber kindern aus waldorfschulen etwas entgegenzusetzen habe? ich weiß, dass hier ist eigentlich kein diskussionsforum, aber es geht doch hier um informative wissensverbreitung, und da ich nunmal bei null anfange was das konzept der waldorfschule betrifft, wünsche ich mir ein paar anregungen :smile:
liebe Grüße und schonmal vielen dank für alle antworten :smile:

Hallo,

Da ich nach der Waldorfschule noch 3 Jahre auf einem Berufskolleg war, kenne ich auch noch die andere Welt.

Ich bin Waldorfschüler gewesen und fand es im Allgemeinen nicht nachteilig. Zurzeit bin ich Informatikstudent, was trotzt der anderen Schwerpunkte der Waldorschule möglich ist (wir kennen nicht nur Bäume :wink: )

Ich finde es bei der Waldorfschule gut, dass da nicht so ein Rummel um Noten ist, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck ist das Erwachen kurz vor den Abschlüssen oft zu spät.

Waldorfschüler schätze ich etwas kreativer ein, wenn es um Problemlösungen geht. Liegt vielleicht an den vielseitigen Schwerpunkten (Handwerk, Musik, Klassenfahrten usw.)

Grüße Roman

Hallo,

es kommt nicht nur auf das Konzept an, sondern hauptsächlich in den Personen sprich Lehrer, die dieses versuchen umzusetzen.

Siehe das Konzept der öffentlichen Schulen. Dies geht vollkommen an den Erkenntnissen der Neurobiologie, der Pädagogik und selbst der Schulwissenschaft total vorbei. Und trotzdem passiert es immer wieder, dass Schüler durch die Schule etwas klüger werden. Und das liegt dann an Lehrerpersönlichkeiten. Und die gibt es überall. Selbst in Waldorfschulen.

LG
Stefan

Moin,

keine Theorie, sondern nur ein Beispiel aus dem wahren Leben.