Hallo liebe Rentenprofis und Freunde des ganz normalen Wahnsinns,
Wie auch alle hier habe ich das Problem der Altersvorsorge.
Ich habe deshalb einige Berater zu mir nachhause kommen lassen und auch ein wenig im Netz recherchiert.
Einige dieser Möchtegernkrawattenträgerfraktion habe ich eh gleich wieder heimgeschickt.
Aber egal ich bin halt mittlerweile schon ein wenig genervt.…weil ja angeblich jeder nur dein bestes will und jeder meint sein Produkt ist das beste. Komisch diese Art von Menschen….
Labber labber und am Ende kennst dich nicht mehr aus. Ich habe oft den Eindruck das es denen nur um die Provision geht. Nicht das ich einen auf den Schlips treten will aber es gibt halt echt viele Blender in dieser Branche.
Soweit so gut genug gelästert.
Am Ende ist eine Sache übrig geblieben, wo noch eine Entscheidung ansteht.
Zu meiner Person
Männlich verheiratet 2 Kinder 40 jahre. Angestellter im öffentlichen Dienst Admin
Jahresbrutto 43000
Das Angebot um das es geht ist von der Nürnberger Basis investrente NFR 2308*M was immer das heissen soll.
Die Daten dazu alter 40 Aufschubdauer 24 Jahre Dauer 25 jahre Beitragssumme 17280 monatlich zahlbar 60 Euro
Garantierter Rentenfaktor pro 1000 Eur Guthaben 45,006627 jährliche Rente.
Monatliche Rente 238 plus Überschuss 36 macht 274 euro
Beitragssumme 17265,01
Steuerentlasung aus AlteinkG 17,265,62
Eigenaufwand 0,61 euro in 24 jahren
Schöne Sache oder und eine wunderbare Brotvermehrung oder ?
Ich muss dazu sagen das ich nächstes Jahr meinen Arbeitsplatz wechsle und wieder in die freie Wirtschaft gehe ! Muss ich dabei etwas noch beachten ?
Wurde mir hierbei etwa nur ein Produkte mit der höchsten Provision angeboten. ? wie sieht es aus mit Englischen Versicherungen aus z.b Cosmos oder Standart Life die waren auch noch dabei ?.
Ist ein Beirag von 60 angemessen für die Steuer oder kann ich wenn ich mehr einzahle auch mehr steuerlich absetzen ?
Wenn ich eine Steuerrückerstattung bekomme wäre es sinvoll diese am Jahresende wieder als Einmahlzahlung einzubringen. ?
Ist das für mich überhaupt sinnvoll wegen der Günstigerprüfung etc ? Ist die Nürnberger ok kann ich doch noch was besseres machen wenn ja was bzw was ist für mich efektiver bzw sinnvoller ?
Die Riester kommt laut Aussage von vielen für mich nicht in Betracht ?
Der Berater hat mir ausgerechnet das ich dadurch steuerliche Vorteile habe und mir das ganze fast nix kostet.
Für mich stellt sich nur die Frage wo ist dort der Kasus Knaxus ?
Ich hoffe ihr könnt mir diesbzgl. ein wenig weiterhelfen.
Weiterhin hoffe ich das ich euch damit nicht zu sehr überfordere
Nichtsdestotrotz
Herzlichen Gruss
Bernd