kontraproduktiv
Hi,
Was bewegt dich zu der Annahme, dass fremdsprachige Kinder
besser Deutsch lernen, wenn sie von Lehrern unterrichtet
werden, die die Muttersprache der Lerner beherrschen?
es geht mir nur um zusätzlichen Deutschunterricht.
Den gibt es doch schon! Zumindest in Bayern erhalten fremdsprachige Kinder zusätzlich gezielten Förderunterricht in Deutsch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Bundesländern anders sein sollte. Ich rede auch über nichts anderes hier.
Der
restliche Unterricht findet natürlich im normalen
Klassenverbund statt.
So ist es ja auch tatsächlich.
Hintergrund meiner Idee ist, daß der
gewöhnliche Deutschlehrer an einer gewöhnlichen deutschen
Schule keinen Plan davon hat (und auch nicht haben kann), wie
man einem Ausländer die deutsche Sprache in Wort und Schrift
beibringt.
Diese Lehrer sind natürlich besonders qualifiziert. Auch jetzt schon.
Ein Muttersprachler der jeweiligen Sprache hätte da
ganz andere Möglichkeiten, insbesondere eben, daß er wohl eher
respektiert werden dürfte, als ein Deutscher.
Mehr Respekt? Wie kommst du darauf? Oder geht dein Vorschlag dahin, dass es z.B. ein türkischer Lehrer für türkische Kinder sein soll, der ihnen Deutsch nahe bringt? Und ein russischer für Russlanddeutsche? Das mit dem Respekt kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen.
Hinzu kommt, daß
er sich eben auch auf ausländisch mit den Schülern unterhalten
könnte. Eine Option, die den meisten deutschen Deutschlehrern
wohl abgehen dürfte.
Und das ist eben, wie ich schon schrieb, kontraproduktiv. Sobald die Schüler wissen, dass es eine gemeinsame, bequemere Sprache gibt, werden sie sich weniger Mühe geben, die fremde Sprache zu erlernen.
Und der Zusatzeffekt, dass du damit die ethnischen Gruppen so quasi „ghettoisierst“, kann doch auch nicht erwünscht sein. Die fremdsprachigen Schüler müssen im gemeinsamen Deutschunterricht erfahren, dass sie sich untereinander auf Deutsch verständigen können. Ihre Muttersprache nimmt ihnen ja keiner, zu Hause werden sie die ja weiterhin sprechen.
Oder meinst du, ich müsste japanisch parlieren können, um einer Japanerin z.B. Deutsch beizubringen? Kann ich aber nicht. Und es funktioniert trotzdem und sogar sehr gut.
Gruß
Uschi