Was die sehr mobile Luftabwehr der Taliban angeht gehe ich dir
recht. Daher ist es auch schwer alle Ziele auszuschalten.
Aber diese festen Gebäude und Bunkeranlagen der Al Kaida sind
sicherlich getroffen worden.
Die Talibanziele hingegen wohl eher halbherzig. Denn da gibt
es erstens viele, zweitens waren sich die US-Verantwortlichen
untereinander viel zu zerstritten, ob man die Taliban
niederbomben muss oder nicht.
Hi, könnte es nicht auch so sein, dass man einfach die Warnung der Russen nicht hören wollte, sie waren schließlich im Land, deren Armee war seienrzeit ja nicht gerade ein Kindergarten und trotzdem mussten sie gehen. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die USA wie auch in Vietnam einfach weder Kultur, Mentalität noch Land gekannt haben, hier kennen, und nicht beachten, dass es sich hier nicht um gut einsichtbare Wüsten handelt wie im Irak. Man hat doch auch nach dem Balkankreig feststellen müssen, dass weit weniger Waffen zerstört wurden, wie behauptet und dass die USA doch Papp-Panzer angegriffen haben, während die richtigen bereits entfernt gewesne sind. Und ich habe gestern Abend - frage mich nicht auf welchem Kanal, ich habe durchgezappt - Bilder gesehen, da sitzen die Taliban mitten unter der Bevölkerung, mit Raketen bestückt. Ich befürchte, dass es Bin Laden und Co nur noch darum geht, die USA vorzuführen als Nation, die alles zusammen bombt. Wenn dies gelingt, erste Ansätze gibt es, dass es gelingt, wird Bin Laden sein Ziel erreichen udn die USA werden aus den arabischen Ländern vertrieben werden. Und dann erst dürfte es richtig losgehen. Ich sehe dieses unkalkulierbare Risisko, obwohl ich mir meine Meinung auch nur aus vielen Berichten zusammenbasteln muss. Bis heute Abend, muss nachher in die Beratung, etwas vor dem WE noch arbeiten.
Grüsse Günter