Rumsfeld: U.S. may never get bin Laden

Hier gibt es den ganzen Artikel:
http://www.usatoday.com/news/attack/2001/10/25/rumsf…

Meine Frage: Ist das echte Resignation in Bezug auf die zunächst ausgegebene Parole „Get him dead or alive“ oder steckt da eine Art Ablenkunsmanover dahinter? Man erkennt ja Rumsfeld kaum wieder…

Wer weiss es schon…

Während Rumsfeld meint, daß die USa mit einem Teilsieg zufrieden sein könnten, glaubt ja Blair, daß Usama getötet werden wird.

So sehr kontrovers hier die Meinungen der beiden sein können, wer weiss schon was Sie wirklich glauben und bezwecken.

mfg Ivo

hi,

man will die schmach der erfolgslosigkeit im voraus lindern denke ich…

gruss

showbee

Hi,

ich glaube nicht, dass es Resignation ist, sodnern eher das Eingeständnis, dass man erkannt hat, dass man den gleichen Weg geht wie einst die Russen. Für die USA, die kaum das Trauma Vietnam überstanden haben, wäre dies eine Katastrophe. Es wird wohl deshalb das Land vorbereitet, dass es entweder viele Tote, mehr als erwartet und mehr als erwünscht geben könnte oder in naher Zukunft und auf Ferne betrachtet keinen Sieg geben wird. Und wenn hier nichts funktioniert, muss Amerika diesmal seine Bürger vorbereiten, denn seit dem 2. Weltkrieg haben die USA bisher keinen Krieg gegen ein Land mehr gewonnen. Überall da, wo sie in den Krieg sind, blieb ein Land aus Trümmern und Asche zurück, keine Land bekam die Demokratie und kaum ein Land hat durch einen US-Angriff seinen Diktator verloren.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Larissa,
heute Nacht in den Nachrichten brachten sie, dass trotz fast 3 Wochen ununterbrochenem Bombardement mit den stärksten Bomben und teuersten sonstigen Zerstörungsmitteln, trotz Jagd- und sonstige Flugzeuge, die Lufthoheit immer noch nicht erreicht ist: die Flieger werden immer noch ungebrochen von den Taliban mit Flugabwehrraketen beschossen.
Unbeantwortet blieb eine Frage: wieviel Flugzeuge wurden schon abgeschossen? Wieviel Tote hat dieser sinnlose Einsatz gefordert?
Der Krieg gegen Afganistan geht dem Ende entgegen. Da wird auch der Einsatz der 6.000 deutschen Soldaten nichts bringen, die die Militärführung dort hinschicken will.
Grüße
Raimund

Hallo Günter,

m.E. interpretierst du das falsch.

Selbst wenn die USA BL nicht erwischen, so sind doch die festen Ausbildungslager zerstört. Dies schafft zumindest Zeit um die politischen Probleme anzugehen.

Der Vergleich mit Russland hinkt in sofern, daß die USA das Land gar nicht besetzen.

BL mag zwar das Bonbon an der Sache sein… aber soo wichtig ist seine Ergreifung nun nicht.

außerdem gibt es da sehr Widersprüchliche Meinungen.

mfg Ivo

Unbeantwortet blieb eine Frage: wieviel Flugzeuge wurden schon
abgeschossen? Wieviel Tote hat dieser sinnlose Einsatz
gefordert?

Flugzeuge offensichtlich keine. Das wäre bekannt, was mit den 2 Helikoptern ist… wer weiss es schon.

Beschossen ist übrigens nicht abgeschossen. Die USA haben schon im Golfkrieg nicht viele Flugzeuge verloren… die Luftabwehr der Taliban ist bei weitem schlechter… aber eben hindelich um Operationen so zu fliegen wie man es gerne hätte.

Und noch was… ob das ganze sinnlos ist, wird sich zeigen.

Der Krieg gegen Afganistan geht dem Ende entgegen. Da wird
auch der Einsatz der 6.000 deutschen Soldaten nichts bringen,
die die Militärführung dort hinschicken will.

alle Reden vom Ende des Kriegs… nur die USA nicht. Selbst wenn man den Ramadan als Grenze setzen würde: Die angriffe gehen bisher gerade mal 2 Wochen, bis dahin sind es noch 3 Wochen!!! Da kann noch viel passieren.

Kein Krieg ist innerhalb von 2 Wochen beendet. Was glaubt die Videogeneration eigentlich??? Rein raus fertig ?!?! Da kann man nur sagen: Hallo aufwachen!!! (Das war jetzt nicht auf dich bezogen)

mfg Ivo

hallo Ivo,
nein, ein Krieg ist nicht so schnell beendbar. Doch kann ich mich noch gut an die Worte erinnern, als die USA sagten in ein paar Tagen wäre die Lufthoheit erobert, dann: die Lufthoheit ist erobert…und jetzt?
Warten wir noch die 3 Wochen ab.
Grüße
Raimund

Hallo Günter,

Und wenn hier nichts funktioniert, muss Amerika
diesmal seine Bürger vorbereiten, denn seit dem 2. Weltkrieg
haben die USA bisher keinen Krieg gegen ein Land mehr
gewonnen.

Erinnere ich mich falsch oder haben die Amis die Iraker aus Kuweit vertrieben? Und wie war das in Ex-Yu; oder war das für Dich kein Krieg?

Überall da, wo sie in den Krieg sind, blieb ein Land
aus Trümmern und Asche zurück,

… was man von Afghanistan nun nicht so unbedingt behaupten kann. Afghanistan bestand schon vor aus Trümmern.

keine Land bekam die Demokratie
und kaum ein Land hat durch einen US-Angriff seinen Diktator
verloren.

Das wahr wohl auch nie das Zeil einer militärischen Operation der Amis. Außer vielleicht bei Noriega!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Und wenn hier nichts funktioniert, muss Amerika
diesmal seine Bürger vorbereiten, denn seit dem 2. Weltkrieg
haben die USA bisher keinen Krieg gegen ein Land mehr
gewonnen.

Erinnere ich mich falsch oder haben die Amis die Iraker aus
Kuweit vertrieben? Und wie war das in Ex-Yu; oder war das für
Dich kein Krieg?

Ich würde sagen, die Amis haben ihr gestecktes Ziel nicht erreicht. Hussein, den sie ja weg haben wollten, regiert weiter, Milosevic wurde nicht von den USA gestürzt, sondenr von den eigenen Leuten. Die USA haben zwar Bomben geworfen, bombardieren heute noch, aber die Demokratie, die sie für Kuweit erkämpfen wollten ist so weit weg wie vor Ausbruch des Krieges. Aber es ist wohl unbestritten, dass die USA die Ölfelder verteidigt habe, nicht die Demokratie.

Überall da, wo sie in den Krieg sind, blieb ein Land
aus Trümmern und Asche zurück,

… was man von Afghanistan nun nicht so unbedingt behaupten
kann. Afghanistan bestand schon vor aus Trümmern.

keine Land bekam die Demokratie
und kaum ein Land hat durch einen US-Angriff seinen Diktator
verloren.

Das wahr wohl auch nie das Zeil einer militärischen Operation
der Amis. Außer vielleicht bei Noriega!

Da müsste ich etwas übersehen haben in der Begründung der USA, weshalb man angegriffen haben will, ober war es kein Krieg und ich habe alles nur geträumt.

Grüsse Günter

Hallo Günter,

m.E. interpretierst du das falsch.

Selbst wenn die USA BL nicht erwischen, so sind doch die
festen Ausbildungslager zerstört. Dies schafft zumindest Zeit
um die politischen Probleme anzugehen.

Hi Ivo,

ich glaube, da haben wir Beide wohl keine Chance hinter die Kulissen zu schauen. Ich war jedoch gestern Abend nicht überrascht, als der US-Verteidigungsminster zugeben musste, dass der Widerstand grösser als erwartet ist. Und offenbar sind doch diese rasierklingenfähigen Schläge gegen die Taliban offenbar auch teilweise ganz erhebliche Fehlschläge. Haben die Taliban möglicherweise wie die Jugos auch mit Atrappen die Supermacht ausgetrickst, das frage ich mich seit gestern. Angeblich war doch nichts mehr da, der Himmel frei, nun muss man zu erkennen geben, dass man plötzlich ins Abwehrfeuer gerät. Ich meine, wir müssen den Militärs von „wenig“ bis „überhaupt nichts“ glauben, dann sind wir immer richtig.

Gruss Günter

Der Vergleich mit Russland hinkt in sofern, daß die USA das
Land gar nicht besetzen.

BL mag zwar das Bonbon an der Sache sein… aber soo wichtig
ist seine Ergreifung nun nicht.

außerdem gibt es da sehr Widersprüchliche Meinungen.

mfg Ivo

Was die sehr mobile Luftabwehr der Taliban angeht gehe ich dir recht. Daher ist es auch schwer alle Ziele auszuschalten.

Aber diese festen Gebäude und Bunkeranlagen der Al Kaida sind sicherlich getroffen worden.

Die Talibanziele hingegen wohl eher halbherzig. Denn da gibt es erstens viele, zweitens waren sich die US-Verantwortlichen untereinander viel zu zerstritten, ob man die Taliban niederbomben muss oder nicht.

mfg Ivo

Angeblich war doch nichts mehr da, der Himmel frei, nun muss
man zu erkennen geben, dass man plötzlich ins Abwehrfeuer
gerät.

Mit dem freien Himmel war die Zerstörung der stationären Luftabwehr gemeint. Die Überraschung darüber daß man trotzdem beschossen wird ist wohl darauf zurückzuführen, daß die High-Tech-Krieger der USA in ihrer Betriebsblindheit vergessen haben, daß man Hubschrauber und Flugzeuge zur Not auch mit Maschienengewehren vom Himmel holen kann.

Deshalb habe ich mich schon zu Beginn der Luftschläge gefragt, was die ganze Bombardiererei soll. Die Sicherheit tieffliegender Flugzeuge und Hubschrauber wurde dadurch nicht wesentlich erhöht, aber dafür wurden die Taliban gebührend in Alarmbereitschaft versetzt.

Hallo Günter,

Erinnere ich mich falsch oder haben die Amis die Iraker aus
Kuweit vertrieben? Und wie war das in Ex-Yu; oder war das für
Dich kein Krieg?

Ich würde sagen, die Amis haben ihr gestecktes Ziel nicht
erreicht. Hussein, den sie ja weg haben wollten, regiert
weiter,…

War das wirklich das Ziel? Saddam mit eigener Kraft zu stürzen? Wollten die USA nicht vielmehr, daß das Volk ihn stürzt? Und nur Kuweit befreien? Schließlich hat man den Vormarsch einige miles vor Bagdad gestoppt, weil man fand, daß es jetzt genug sei.

Oder soll Dein „weg haben“ andeuten, daß das Ziel der Amis die Liquidierung Sadamms sein sollte?

Damals haben sich die Amis an das gehalten, was alle wollten „Stop the war“. Bloß ob das gut war? Und heute? Wann soll man heute stoppen?
Was meinst Du?

Gruß Klaus

Was die sehr mobile Luftabwehr der Taliban angeht gehe ich dir
recht. Daher ist es auch schwer alle Ziele auszuschalten.

Aber diese festen Gebäude und Bunkeranlagen der Al Kaida sind
sicherlich getroffen worden.

Die Talibanziele hingegen wohl eher halbherzig. Denn da gibt
es erstens viele, zweitens waren sich die US-Verantwortlichen
untereinander viel zu zerstritten, ob man die Taliban
niederbomben muss oder nicht.

Hi, könnte es nicht auch so sein, dass man einfach die Warnung der Russen nicht hören wollte, sie waren schließlich im Land, deren Armee war seienrzeit ja nicht gerade ein Kindergarten und trotzdem mussten sie gehen. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die USA wie auch in Vietnam einfach weder Kultur, Mentalität noch Land gekannt haben, hier kennen, und nicht beachten, dass es sich hier nicht um gut einsichtbare Wüsten handelt wie im Irak. Man hat doch auch nach dem Balkankreig feststellen müssen, dass weit weniger Waffen zerstört wurden, wie behauptet und dass die USA doch Papp-Panzer angegriffen haben, während die richtigen bereits entfernt gewesne sind. Und ich habe gestern Abend - frage mich nicht auf welchem Kanal, ich habe durchgezappt - Bilder gesehen, da sitzen die Taliban mitten unter der Bevölkerung, mit Raketen bestückt. Ich befürchte, dass es Bin Laden und Co nur noch darum geht, die USA vorzuführen als Nation, die alles zusammen bombt. Wenn dies gelingt, erste Ansätze gibt es, dass es gelingt, wird Bin Laden sein Ziel erreichen udn die USA werden aus den arabischen Ländern vertrieben werden. Und dann erst dürfte es richtig losgehen. Ich sehe dieses unkalkulierbare Risisko, obwohl ich mir meine Meinung auch nur aus vielen Berichten zusammenbasteln muss. Bis heute Abend, muss nachher in die Beratung, etwas vor dem WE noch arbeiten.

Grüsse Günter

Ich befürchte, dass es Bin Laden und Co nur noch darum geht,
die USA vorzuführen als Nation, die alles zusammen bombt.

Bei den Russen war er damit jedenfalls sehr erfolgreich.

Hallo Klaus,

ich gebe dir recht.

In beiden Fällen waren die USA letztendlich erfolgreich.

Günter macht hier den Fehler nur einen Sie zu sehen, wenn der Machthaber entmachtet wurde.

Im Golfkrieg war dies aber gar nicht gewünscht.
Saddam war zwar ein Feind, jedoch einer den die USA kennen und ist damit berechenbar. Daher hat man Ihn im Amt gelassen. Außerdem hat man wohl ein Machtvakuum z.G. des Iran befürchtet.

Das Ziel Kuwait zu befreien (oder soll ich sagen, die Ölförderung dort zu retten) ist erreicht worden.

In ex-Yu war es auch kein primäres Ziel Milosevic zu stürzen, sondern lediglich die Kampfhandlungen/Massaker im Kosovo zu beenden und dort einigermaßen geregelte Verhältnisse zu instalieren.
Das ist auch gelungen - auch wenn ich die pro Großalbanische Politik der Amis nicht gerade toll finde.

mfg Ivo

Hallo

heute Nacht in den Nachrichten brachten sie, dass trotz fast 3
Wochen ununterbrochenem Bombardement mit den stärksten Bomben
und teuersten sonstigen Zerstörungsmitteln, trotz Jagd- und
sonstige Flugzeuge, die Lufthoheit immer noch nicht erreicht
ist: die Flieger werden immer noch ungebrochen von den Taliban
mit Flugabwehrraketen beschossen.

Ich weiss ja nicht, welche nachrichten du siehst, aber von ungebrochener flugabwehr kann ja wohl kaum die rede sein. Eine einzige rakte wurde abgeschossen und hat nicht getroffen.

gefordert?

Bisher wurde kein einziges flugzeug abgeschossen! Bisher gab es drei tote durch unfalle, aber keine in afganistan auf amer. seite.

Von einem ende kann gar keine rede sein!

Grüße
Paul

hallo Paul

heute Nacht in den Nachrichten brachten sie, dass trotz fast 3
Wochen ununterbrochenem Bombardement mit den stärksten Bomben
und teuersten sonstigen Zerstörungsmitteln, trotz Jagd- und
sonstige Flugzeuge, die Lufthoheit immer noch nicht erreicht
ist: die Flieger werden immer noch ungebrochen von den Taliban
mit Flugabwehrraketen beschossen.

Ich weiss ja nicht, welche nachrichten du siehst, aber von
ungebrochener flugabwehr kann ja wohl kaum die rede sein. Eine
einzige rakte wurde abgeschossen und hat nicht getroffen.

Die Filmaufnahmen die RTL um 24:00 Uhr gebracht hat, zeigten mindestens 6 Leuchtspuren der Raketen in Richtung Flugzeuge. aber das ist bestimmt eine Filmmontage, hmm?

gefordert?

Bisher wurde kein einziges flugzeug abgeschossen! Bisher gab
es drei tote durch unfalle, aber keine in afganistan auf amer.
seite.

Sagt der Ami, So wie im Golfkrieg, da gabs auch keine Abschüsse und keine Toten… bis sich nach dem krieg langsam hrausstellte, dass die Iraker mehrere Jagdflugzeuge der Ami und Engländer herunter geholt haben. Übrigens auch eine Pilotin. Sie wurde als Kriegsverbrecherin im Irak hingerichtet.

Von einem ende kann gar keine rede sein!

ward´s ab! 3 Wochen maximal.
Grüße
Raimund

Mal wieder: die Quellenfrage…
Hallo raimund
Nachdem bereits während des golfkrieges mehrere US und GB Piloten
im Irakischen fernsehen aufgetreten wurden, und sowohl die USA als auch GB noch während der Kampfhandlungen abschüsse einräumten, stellt sich mir mal wieder die Frage, wo du deine „Tatsachen“ herziehst.

Des weiteren würde mich deine Quelle zu der angeblich hingerichteten Pilotin interessieren, ich find nämlich nix dazu…
(im übrigen hätte DAS die USA derartig propagandistisch ausgeschlachtet…)

Gruß
Mike