Tach!
Das ist halt ein Audi, der größtenteils Langstrecke gefahren und dabei sicherlich nicht verheizt wird.
Dass die Bremsen bei Autos aus dem VW-Konzern generell schneller verschleissen als z.B. bei Mercedes, führt mit zu diesem von Dir genannten Bild.
Dass die Kupplung so lange gehalten hat, liegt eben am Fahrprofil. Oder willst Du mir weis machen, dass wir hier über ein Taxi im Großstadt-Betrieb sprechen?
Bei einem Audi A8 schaffte ich es auch, binnen 60.000 Km die vorderen Bremsscheiben und zwei Belagsätze zu verarbeiten. Bei den Mercedes S davor und danach hielt beides doppelt so lange. Fahrstil und Streckenprofil natürlich gleich.
Die A6 aus der Zeit vor 15 Jahren waren trotz der schwachen Bremsen mit das Beste, was man an Autos überhaupt je kaufen konnte. Ein Freund von mir hat vor gut 10 Jahren einen solchen Wagen aus Bj. Ende der 90er mit 250.000 Km auf der Uhr gekauft. Vom Katastrophenschutz. Günstig. Heute hat der Wagen über 800.000 Km auf der Uhr und läuft noch gut. Allerdings mit dem 3. Automatikgetriebe und dem ersten 2.8 L V6 Benziner.
Billiger kann man gar nicht fahren, auch wenn das Ding 11 L / 100 Km verbraucht. Mit einem ähnlich starken Audi 2.5 tdi aus dieser Zeit wäre spätestens nach der halben Laufleistung Schluss gewesen.
Die Qualität gerade des 2.8 V6 war und ist legendär. Ein solches Auto kann man auch heute noch in gepflegtem Zustand sehr gut verkaufen, während die Mercedes E und BMW 5er aus dieser Zeit meist schon ziemlich verbraucht und rostig sind.
Aber wie auch immer, es ist extrem schwer, anhand solcher Anekdoten ein generelles Bild zu zeichnen. Es gibt Leute, die auch einen W126 mit 50.000 Km verheizt hatten und andere, die auf einen extrem anfälligen VW 1.4 TSI 500.000 Km fahren.
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit Mercedes 8-Zylindern gemacht. Andere scheuen sich für 11-15 L / 100 Km Benzinverbrauch und kommen mit einem Renault Clio 300.000 Km weit.
Die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt. So eben auch einen materialschonenden Fahrstil, zu dem auch das Schonen der Kupplung gehört, deren Defekt bei einem alten Auto durchaus einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen kann, während Bremsen bei normalen Autos immer einigermassen preiswert zu tauschen sind.
Am Ende ist es mir nicht so wichtig, was andere mit ihrem Eigentum anstellen. Wenn aber, wie hier, gefragt wird, muss auch eine vernünftige oder im Zweifel besser keine Antwort gegeben werden, meine ich.
Gruß,
M.