Russen verteuern Öl

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Allein die Ankündigung lässt den Ölpreis gleich mal 3% in die Höhe schnellen!

Das ist ein Schock!

Aber jetzt zu meiner Frage:

In wie weit ist China als Ölverbraucher überhaupt ernstzunehmen?

Der Reichtum und die Mobilität dort unten sind doch trotz des hohen Bevölkerungsaufkommens sehr beschränkt- ist es also tatsächlich so, dass die uns das Öl „wegnehmen“ können?

mfg

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Allein die Ankündigung lässt den Ölpreis gleich mal 3% in die
Höhe schnellen!

nur??

Das ist ein Schock!

Bist du leicht zu schockieren. Erst kürzlich las ich, dass der Ölpreis von 75 USD auf 59 USD gefallen ist.

Aber jetzt zu meiner Frage:

In wie weit ist China als Ölverbraucher überhaupt
ernstzunehmen?

Inwieweit ist der Ölverbrauch von 20 % der erdbevölkerung ernstzunehmen ?

Der Reichtum und die Mobilität dort unten sind doch trotz des
hohen Bevölkerungsaufkommens sehr beschränkt- ist es also
tatsächlich so, dass die uns das Öl „wegnehmen“ können?

Liest du keine Nachrichten ? Alle jubeln über die Wachstumsraten da! In unserer nicht-grünen Welt ist der Energiekonsum mind. direkt proportional (eher exponential) zum Wachstum.

Ciao maxet.

Hallo!

In wie weit ist China als Ölverbraucher überhaupt
ernstzunehmen?

Bisher nahmen rd. 1 Milliarde Europäer, US-Amerikaner und Japaner den Löwenanteil aller Ressourcen in Anspruch. Jetzt kommen langsam 2,5 Milliarden Chinesen und Inder dazu, wollen auch u. a. Öl haben. Ob man diesen Sachverhalt bei weitgehend konstanter Förderung ernst nehmen muß und welche Preisentwicklung für endliche Ressourcen deshalb zu erwarten ist, kann man sich an den Fingern abzählen.

Der Reichtum und die :Mobilität dort unten sind :doch trotz des hohen :Bevölkerungsaufkommens sehr :beschränkt…

Ja, im Moment. Die Entwicklung läuft aber mit für unsere Verhältnisse abenteuerlichen Wachstumsraten.

Es wird Zeit, daß wir uns um Alternativen etwa für Mobilität und Heizzwecke kümmern. Dann können die zu erwartenden Preissteigerungen für z. B. Öl zu einer wunderbaren Chance werden.

Gruß
Wolfgang

Es wird Zeit, daß wir uns um Alternativen etwa für Mobilität
und Heizzwecke kümmern. Dann können die zu erwartenden
Preissteigerungen für z. B. Öl zu einer wunderbaren Chance
werden.

es gibt sie schon, die alternativen…nur hoerte ich, oel soll eine gute geldeinnahmequelle wichtiger und maechtiger leute sein. diese „leute“ verhindern eine weiterentwicklung alternativer ernergien.

china ist schlau, es wird nicht seine staedte vom oel abhaengig machen - auto geht noch nicht anders.

Allein die Ankündigung lässt den Ölpreis gleich mal 3% in die
Höhe schnellen!

Das ist ein Schock!

Für was ist das ein Schock. Der Ölpreis kann um 100% steigen und es würde sich nichts ändern. Wo ist das Problem?

Es wird Zeit, daß wir uns um Alternativen etwa für Mobilität
und Heizzwecke kümmern. Dann können die zu erwartenden
Preissteigerungen für z. B. Öl zu einer wunderbaren Chance
werden.

es gibt sie schon, die alternativen…nur hoerte ich, oel soll
eine gute geldeinnahmequelle wichtiger und maechtiger leute
sein. diese „leute“ verhindern eine weiterentwicklung
alternativer ernergien.

Und deswegen hat sich auf diesem Bereich in den letzten zehn Jahren so viel getan wie in den hundert Jahren davor…

Die Theorie von den fiesen Öl-Multis, die fertige Pläne für kostenlose und unbgerenzte Energie in der Schublade haben, ist uralt und sie langweilt mich von mal zu mal mehr.

Überaus gelangweilt,

Christian

Menschen verschwenden Öl, wo bleibt der Protest?
Berechtigte Frage. Ich habe meine eigenen kleinen Indikatoren für die Intensität des Weihnachtsgeschäfts und der präferierten Verkehrsmittel: Wie lange brauche ich an Samstag vor dem x. Advent für eine definierte Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt, mit wievielen bettelarmen Menschen stoße ich zusammen, die einen PC oder Flachbildschirm von Saturn vor sich hertragen, wie lang ist die Schlange vor dem Parkhaus von Kaufhof und wie groß ist der Stau von der A46 bis zur Berliner Allee.

So I proudly present: Für einen Samstag vor dem zweiten Advent wurden 2005 wieder neue Rekorde erreicht.

Der Benzinpreis muß eine unglaublich abschreckende Wirkung auf die Menschen haben, wenn man noch das Geld dafür hat, sich über Stunden in die Stadt zu qäulen, um dann stundenlang auf der Suche nach einem Parkplatz rumzugurken. Wenn man im Sauerland oder der Eifel wohnt, habe ich dafür ja noch Verständnis. Wenn man aber die Kennzeichen betrachtet, kommt die überwiegende Zahl der Menschen aus D, ME, NE, W, SG, KR, E, DU und LEV. Alles Gebiete, die bis auf wenige eng begrenzte Ausnahmen über hervorragenden ÖPNV-Anschluß nach Düsseldorf verfügen.

Ich plädiere weiterhin für einen Benzinpreis von 5 Euro je Liter.

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich plädiere weiterhin für einen Benzinpreis von 5 Euro je
Liter.

Bitte - wenn du vorher nach Meppen oder Idar-Oberstein ziehst.

Was ist das denn für eine Argumentation (falls es denn überhaupt eine sein sollte)?

Von Idar nach Mainz dauerts mit dem Bus gut 90 Minuten. Meinst Du am Samstag inkl. Stau auf der Autobahn und Parkplatzsuche geht es mit dem Auto schneller? Oder anders: Wenn mehr Leute mit dem Bus fahren würden (dem Benzinpreis als Motivator sei Dank), gäbs auch eine bessere Verbindung.

So oder so: Der Benzinpreis ist offensichtlich nicht hoch genug, sonst würden unnötige Fahrten nicht in dem aktuellen Maße durchgeführt. Im übrigen muß man heutzutage nicht 50 Kilometer durch die Landschaft gurken, um ein paar Weihnachtsgeschenke zusammenzuraffen. Wer bei Saturn, Mediamarkt etc. einkauft, wird bei http://www.preissuchmaschine.de mutmaßlich deutlich besser beraten und bekommt das Zeug auch noch wesentlich billiger. Wer sich natürlich gerne samstags durch Menschenmassen mit Reibekuchen und Glühwein schiebt, wird afür auch bezahlen müssen und damit meine ich nicht nur die später fällige Reinigung der Klamotten.

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Allein die Ankündigung lässt den Ölpreis gleich mal 3% in die
Höhe schnellen!

Das ist ein Schock!

Für was ist das ein Schock. Der Ölpreis kann um 100% steigen
und es würde sich nichts ändern. Wo ist das Problem?

So sieht es aus.
Selbst die mittlerweile im vergleich zu vor 5-10 Jahren masiv angestiegenden Preise für Heizmedien und Sprit halten die Leute nicht davon ab, 5 mal p.a. die A99 mit immer wieder neuen Rekordstaus zu verstopfen.

Berechtigte Frage. Ich habe meine eigenen kleinen Indikatoren
für die Intensität des Weihnachtsgeschäfts und der
präferierten Verkehrsmittel: Wie lange brauche ich an Samstag
vor dem x. Advent für eine definierte Strecke in der
Düsseldorfer Innenstadt, mit wievielen bettelarmen Menschen
stoße ich zusammen, die einen PC oder Flachbildschirm von
Saturn vor sich hertragen, wie lang ist die Schlange vor dem
Parkhaus von Kaufhof und wie groß ist der Stau von der A46 bis
zur Berliner Allee.

Ähnlich ist die Situation in München.
Aber es sind vermutlich nur die oberen 10.000, die mit Jogginhose und Knautschlederjacke 1.500 Euro zum Mediamarkt tragen…

So I proudly present: Für einen Samstag vor dem zweiten Advent
wurden 2005 wieder neue Rekorde erreicht.

Der Benzinpreis muß eine unglaublich abschreckende Wirkung auf
die Menschen haben, wenn man noch das Geld dafür hat, sich
über Stunden in die Stadt zu qäulen, um dann stundenlang auf
der Suche nach einem Parkplatz rumzugurken. Wenn man im
Sauerland oder der Eifel wohnt, habe ich dafür ja noch
Verständnis. Wenn man aber die Kennzeichen betrachtet, kommt
die überwiegende Zahl der Menschen aus D, ME, NE, W, SG, KR,
E, DU und LEV. Alles Gebiete, die bis auf wenige eng begrenzte
Ausnahmen über hervorragenden ÖPNV-Anschluß nach Düsseldorf
verfügen.

Ich plädiere weiterhin für einen Benzinpreis von 5 Euro je
Liter.

Ich schließe mich an.

Grüße,

Mathias

Und setzen wir noch eins oben drauf
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_bestand_2004.html

Und das bei sovielen armen Deutschen.

Hi!

Wenn man aber die Kennzeichen betrachtet, kommt
die überwiegende Zahl der Menschen aus … DU und LEV.

Das kann nicht sein! Die Duisburger Autos stehen seit Tagen von hier bis zur Auffahrt zur A40! :wink:

Ich plädiere weiterhin für einen Benzinpreis von 5 Euro je
Liter.

Blos nicht! Der ÖPNV (BUS wäre betroffen - Bahn geht bei mir nicht. Auch, wenn die Preise ja identisch sind)ist jetzt schon teuer genug!

LG
Guido

Hallo,

Wenn man aber die Kennzeichen betrachtet, kommt
die überwiegende Zahl der Menschen aus … DU und LEV.

Das kann nicht sein! Die Duisburger Autos stehen seit Tagen
von hier bis zur Auffahrt zur A40! :wink:

das ist auch komisch. Seit wann gibt es denn in Duisburg wieder einen Berufsverkehr?

Ich plädiere weiterhin für einen Benzinpreis von 5 Euro je
Liter.

Blos nicht! Der ÖPNV (BUS wäre betroffen - Bahn geht bei mir
nicht. Auch, wenn die Preise ja identisch sind)ist jetzt schon
teuer genug!

Stimmt, aber die Spritpreise spielen da nur eine untergeordnete Rolle. Wesentlich entscheidender sind die Personalkosten sowie die Abschreibungen auf den fahrenden und stehenden Krempel.

Gruß,
Christian

Bitte - wenn du vorher nach Meppen oder Idar-Oberstein ziehst.

Was ist das denn für eine Argumentation (falls es denn überhaupt eine sein sollte)?

Vermutlich eine Unvollständige.

Hi,
Der ÖPNV als Ersatz für das Auto mag in der Großstadt und den direkt angrenzenden Vorstädten noch möglich sein, aber jeder der etwas abseits der Hauptverkehrswege wohnt und zur Arbeit pendelt oder am Wochenende ausgehen möchte, ist ohne das Auto aufgeschmissen.
Das die Verbindungen bei ausreichender Benutzung besser werden, bezweifel ich stark. Auf der Strecke die ich und mehr als genug andere Menschen jeden Tag fahren kann ich eine Verbesserung nicht erkennen. Von den Randbedingungen ganz zu schweigen: überfüllte Abteile, dreckige Bahnhöfe, kein Raum in dem man die Wartezeit warm, trocken und im Sitzen verbringen kann, 50Cent fürs Pinkeln bezahlen etc….
Das die Zahl der unnötigen (!) Fahrten verringert werden muss ist richtig, aber das kann nicht auf Kosten von denen geschehen die nicht anders können.
Grüße Felix

off topic WEIHNACHTSverkehr
Hi!

das ist auch komisch. Seit wann gibt es denn in Duisburg
wieder einen Berufsverkehr?

Das war aber jetzt bitterböse :wink:

Ich sprach (schrieb) aber gar nicht vom BERUFSverkehr! Der ist in der Regel recht erträglich…
Ich meinte den WEIHNACHTSverkehr der Leute, die den Rückweg zu den Duisburger Außenstellen nach Erledigung der Einkäufe in Angriff nehmen!

Und gestern - ohne Mist - staute es sich von hier (Duisburger Innenstadt) bis zur Autobahnauffahrt DU-Zentrum der A40. Da die Gegenrichtung ähnlich aussah, wird es bei der Auffahrt zur A59 nicht anders gewesen sein…

Normalerweise ist mir das egal, aber ich brauche mit „meinem“ Bus momentan die doppelte Zeit nach Hause!

Stimmt, aber die Spritpreise spielen da nur eine
untergeordnete Rolle. Wesentlich entscheidender sind die
Personalkosten sowie die Abschreibungen auf den fahrenden und
stehenden Krempel.

Schon klar, aber teuerer würde es - und es ist jetzt schon so teuer, dass sich sogar eine Taxi-Fahrgemeinschaft mit 3 Leuten von Moers aus rechnen würde, wenn es keine Monatstickets gäbe (9,50 € je Fahrt im Vergleich zu 11,10 € bei Einzeltickets).

Zu blöd, dass außer mir niemand aus Moers kommt *g*

Gruß
Guido

Das die Verbindungen bei ausreichender Benutzung besser
werden, bezweifel ich stark.

Stattdessen würden die Fahrten wegen der dann natürlich auch gestiegenen Dieselpreise noch teurer werden (wahrscheinlich um ein wesentlich höheres Maß als das, das die damit verbundenen Kosten ausgleichen würde).

Das die Verbindungen bei ausreichender Benutzung besser
werden, bezweifel ich stark. Auf der Strecke die ich und mehr
als genug andere Menschen jeden Tag fahren kann ich eine
Verbesserung nicht erkennen. Von den Randbedingungen ganz zu
schweigen: überfüllte Abteile, dreckige Bahnhöfe, kein Raum in
dem man die Wartezeit warm, trocken und im Sitzen verbringen
kann, 50Cent fürs Pinkeln bezahlen etc….
Das die Zahl der unnötigen (!) Fahrten verringert werden muss
ist richtig, aber das kann nicht auf Kosten von denen
geschehen die nicht anders können.
Grüße Felix

Warum denn nicht? In anderen, fortschrittlicheren Ländern funktioniert das doch auch. Aber wenn das super-duper Möchtegern-High-Tech-Deutschland es nicht mal schafft, Züge im 21. Jahrhundert pünktlich erscheien zu lassen, was andere Länder schon seit Jahrzehnten können, sehe ich schwarz, dass sie ein besseres öffentliches Verkehrsnetz auf die Beine stellen können.

Warum denn nicht? In anderen, fortschrittlicheren Ländern
funktioniert das doch auch. ’

An welche Länder denkst du vor allem?

Warum denn nicht? In anderen, fortschrittlicheren Ländern
funktioniert das doch auch. ’

An welche Länder denkst du vor allem?

Japan z.B. Wenn da ein Zug mit der deutschen Pünktlichkeit kommen würde, wäre das Chao perfekt.

Hi,
auf was beziehst du dich mit dem „Warum denn nicht?“? Ist mir nicht ganz klar.

Unabhängig davon: Die Verspätungen halten sich eigentlich im Rahmen. Staus durch Unfälle, Tagesbaustellen oder ähnliches hat man beim Auto ja auch. Verbesserungsbedürftig ist vielmehr das von mir oben schon beschriebene Umfeld. Wenn wegen 5 Minuten Verspätung der Anschlusszug nicht mehr erreicht wird und man eine Stunde Wartezeit hat, taugt das System nichts.
Grüsse
Felix