Wer die Nachrichten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass Putin mal wieder Orden verteilt hat. Interessant sind dabei aber zwei Empfänger:
- Andrei Lugovoi
Falls der Name nichts sagen sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Konstantinowitsc…
Von Seiten der britischen Generalstaatsanwaltschaft wird Lugowoi seit 22. Mai 2007 offiziell des Mordes an Litwinenko beschuldigt.
Der Fall Litwinenko dürfte bekannt sein…
- Ramsan Kadyrow
Hier ist weniger Kadyrow sondern seine Verbindung zum Mord an Nemzow von Interesse:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/mordfrmor…
Bei dem Verdächtigen D. handelt es sich um einen Tschetschenen. Er war in der Teilrepublik Inguschetien im islamisch geprägten Nordkaukasus gefasst worden. Er war laut Medienberichten stellvertretender Chef einer tschetschenischen Polizeieinheit.
http://derstandard.at/2000012706817/Lob-fuer-angebli…
Demnach soll es sich dabei um den geständigen Saur Dadajew handeln. Der hat unterdessen von seinem langjährigen Chef Ramsan Kadyrow eine positive Charakteristik bekommen: „Ich habe Saur als echten russischen Patrioten kennengelernt“, der sich durch Tapferkeit ausgezeichnet habe und sein Leben für die Heimat geopfert hätte, lobte Kadyrow den ehemaligen Vizekommandeur des Sonderbataillons „Nord“.
Der Kommandant dieses Sonderbataillons ist übrigens Kadyrows Cousin.
Da bekommen also zwei Männer, die in Verbindung mit der Ermordung von Putin-Kritikern stehen, einen schönen Orden verliehen.
Ist das ein Zufall oder eher ein Signal an die anderen Kritiker?
Lg,
Penegrin