Russland greift die Ukraine an

Zumal offenbar Russlands Bürger beginnen Informationen über diesen Krieg zu erhalten. Im Gegensatz zu hiesigen Putin Anhängern ist der durchschnittliche russische Bürger grundsätzlich gegen solche Kriege und ganz speziell gegen Kriege mit der Ukraine.

Jetzt müsste man ihm halt nur noch erklären, dass es etwas widersprüchlich ist, einerseits weltöffentlich zu demonstrieren, dass die Ukraine Militär braucht, weil er sich nicht an Abkommen hält, und andererseits zu fordern, dass die Ukraine ein Abkommen unterschreibt, in dem ihr zugesichert wird, dass sie nicht angegriffen wird, wenn sie auf ihr Militär verzichtet.

2 Like

Anonymous schlägt vor, entsprechende Hinweise als Restaurantkritik verpackt in die Kommentare zu russischen Restaurants zu schreiben. Neben dem, was sie alles in Belarus und Russland schon abgeschaltet, sabotiert und infiltriert haben, haben die auch noch echt gute Ideen.

Wie auch diese hier:
Anonymous trolls Vladimir Putin by renaming his yacht ‘FCKPTN’ and sending it to ‘Hell’ by hacking maritime data | The Independent

Beide Seiten haben nun ein Zeitproblem.

Putin: Fakten über den Krieg beginnen in Russland einzusickern.
Waffenlieferungen für die Ukraine sind auf dem Weg, Gelder für Waffenlieferungen wurden von der EU freigegeben.

Ukraine: die schiere Materialüberlegenheit Russlands wird über kurz oder lang trotz Logistik Problemen auf der russischen Seite die Ukraine erreichen und sie dann eventuell erdrücken.

Danke. Das ist etwas wo man selbst mitmachen kann.

Ja, aber es äußert sich anders. Russland hätte jetzt schon die Möglichkeiten, seine Materialüberlegenheit zum Einsatz zu bringen. Dass das bisher noch nicht geschehen ist, hat diverse Gründe, aber Zeit ist imho keiner davon. Russland wird mit fortschreitendem Konflikt kein bisschen stärker und hat daher großes Interesse, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Ein Waffenstillstand wäre also zu seinem Nachteil.

Die Ukraine hingegen wird tatsächlich mit jedem Tag stärker. Das ausländische Equipment wie zB Javelins oder NLAWs ist teilweise besser als alles, was die Ukraine oder Russland im Arsenal haben und im Gegensatz zu Russland wird man auch personell täglich stärker. Ein Waffenstillstand wäre also zu ihrem Vorteil.

Deswegen fordert Selenski einen sofortigen Waffenstillstand, während Putin mit unerfüllbaren Forderungen in die Verhandlungen ging.

Ich entnehme den Medien, dass Russland ganz profane Schwierigkeiten hat, seine Truppen mit Diesel zu versorgen. Ein Hoch auf das russische Organisationstalent…

Ich wünsche mir wirklich dass du recht hast. Aber ich glaube, die russische Materialüberlegenheit wird entscheiden.

Ich stelle hier keine Prognose, sondern halte nur fest, was sich imho beide Seiten von den Verhandlungen erhoffen.

Die Ukraine kann den Krieg nicht militärisch gewinnen. Die einzige realistische Chance ist, dass die russischen Verluste so groß werden, dass Putin innenpolitisch unter Druck gerät. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die russische Bevölkerung möglichst gut informiert wird. Besonders groß ist die Chance aber nicht.

1 Like

Wird denen allerdings nur begrenzt helfen. Die Ukrainer sind Experten im Guerillakampf und echt sauer. Man kann damit rechnen, daß die Armeeführung allmorgendlich Berichte über Patrouillen bekommen wird, denen man nachts die Kehle durchgeschnitten hat…

Darauf richten sich auch meine Hoffnungen.

1 Like

Im russischen Internet verbreitet sich ein Gerücht, daß Polen der Ukraine einen Flugplatz auf seinem Gebiet zur Verfügung gestellt hat, damit die ukrainische Luftwaffe ihn als Rückzugs- und Ausgangspunkt für Angriffe nutzen kann.

Weiß jemand etwas darüber? Oder ist das nur ein russischer Troll, der die eigenen Leute wieder mal falsch informieren möchte?

Ich kann mir das nicht vorstellen, weil Polen sofort in der NATO schwer gemaßregelt würde.

Vermutlich ist das damit gemeint:

Soweit ich weiß, werden die Flugzeuge in Polen aber nur „abgeholt“ und operieren dann von der Ukraine aus.

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Ob die Kampfjets noch rechtzeitig für die Schlacht um Kiew kommen?

Der 60 km-Konvoi kommt immer näher und nach allem was man hört, transportiert er vor allem Versorgungsmaterial, sprich: Artilleriemunition und Raketen.

Ich würde mal abwarten, ob diese Meldung überhaupt stimmt. Und selbst wenn sie stimmen sollte, darf man nicht vergessen, dass Russland über ca. 1000 Jagdflugzeuge verfügt. Von der russischen Luftabwehr ganz zu schweigen.

Soweit ich gelesen habe, hat Polen seine Flugzeuge schon in die Ukraine geschafft.

Aber Du hast natürlich recht, wenn diese Jets aufsteigen ist es sehr sinnvoll, daß man bei Flugzeugen immer nur die Flugstunden rechnet.

Hi,

Das mit der geschichtlichen Verbindung zwischen Russland und der Ukraine ist nicht aus der Luft gegriffen, war aber noch nie ein Grund für einen Angriff des einen auf den anderen. Nur Grund für einen aggressiven, frustrierten machtmenschen. Es war kein kriegsgrund auf diesem Teil osteuropas in den ca. 1500 Jahren, seit denen es auf diesem Gebiet Städte und Staaten gibt - von denen übrigens das kiewer großfürstentum das erste war, damals war das, was heute Moskau und Umgebung ist, noch Sumpf. Später war das mittlerweile existierende moskauer großfürstentum federführend, antreibend und geldgebend bei der Vertreibung der Mongolen vom Gebiet der großfürstentümer - spätestens 1480 nach dem Großen Stehen an der Ugra waren sie weg. Kiew samt seinem großfürstentum und dem gesamten Nordwesten der kiefer rus (heutiges Gebiet von Belarus, Ukraine, ein bisschen Polen und Litauen) stand seit ca. 250 Jahren abwechselnd unter polnischer oder litauischerherrschaft, und das blieb bis ca ins 18. - 19. Jh so.

Die Franzi

Russische Truppen haben offenbar Europas größtes AKW gezielt angegriffen und in Brand gesetzt:

Imho sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, wo man der russischen Armee alles zutrauen muss.

Nadja lieferte gerade in einem anderen Thema ein Zitat von Yuval Noah Harari (das so aber auch von anderen intelligenten Menschen stammen könnte): „Man darf die menschliche Dummheit nie unterschätzen.“ Und auch an Hanlons Razor möchte ich nochmals erinnern.

Ich hatte Putin bis letzte Woche für einen eiskalten Taktiker gehalten. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher…