Russland greift die Ukraine an

Verteidigungsbündnis.

Bzgl. Serbien hat Russland per Veto einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates verhindert, bzgl. Libyen gab es einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates und ja, Irak war wahrscheinlich völkerrechtswidrig, aber das war kein Krieg der NATO. Im übrigen biete ich gegen den Irak zweimal Tschetschenien und einmal Georgien.

Janukowitsch ist geflohen und das ukrainische Parlament hat seine Absetzung beschlossen. Drei Monate später gab es Präsidentschaftswahlen. Janukowitsch wurde nicht gewählt, sondern Poroschenko.

2 Like

Schon. Es müssen einzelne Worte, notfalls auch Silben, von der einen zur anderen Bedeutung führen. Z.B. so: Eine Stelze heißt im Reich Eisbein; gemischtes Eis ist kein besonders feiner, aber bei Familienfeiern beliebter Nachtisch. Daraus folgt: Wie schon vorher gesagt, bezeichne ich eine Stelze als Nachtisch.

Ich weiß.

Das muss Russland sehr verärgert haben. Damals war es Jelzin, nicht Putin.
Ich werde Ihre Worte über Tschetschenien auf jeden Fall an meine russischen Bekannten weitergeben, die genau noch entkommen konnten, als die Tschetschenen 1991 begannen, sie abzuschlachten und aus den Fenstern ihrer Häuser zu werfen. Ich werde sie [ihre] um eine Stellungnahme bitten.

Janukowitsch ist ohne jeden Grund geflohen. Niemand hat ihn gezwungen, es zu tun. Er wachte am Morgen auf und beschloss, wegzulaufen, solange die Straßenbahnen fuhren. Und die USA waren an diesen Ereignissen nicht beteiligt. Ist es das, was Sie denken?

Was ich denke, spielt doch in Deiner Welt, die von russischen, staatlich kontrollierten Medien bestimmt wird, keine Rolle. Belassen wir es dabei und ich nehme mit, welchen dramatischen Einfluss Indoktrination auf die Realitätswahrnehmung einer Bevölkerung haben kann. Für mich kommt das schon etwas überraschend, erklärt mir aber schon die Welt meiner Großeltern.

Für Dich ist es halt doof, wenn Du in einigen Jahren akzeptieren bzw. realisieren musst, in was für einer Welt der Lügen Du gelebt hast. Das ist dann aber auch nicht mein Problem.

Nach Getreide stiehlt Russland nun auch Metall:

https://orf.at/stories/3268343/

Vor wenigen Tage fiel Mariupol gänzlich in die Hände Russland. Jetzt beginnen die Eroberer offenbar damit, Rohstoffe und Güter aus der lange belagerten Stadt zu bringen. Die russische Nachrichtenagentur TASS meldete, dass ein Frachtschiff in den Hafen der Stadt eingelaufen sei, um 2.700 Tonnen Metall zu verladen. Dieses dürfte dem größten ukrainischen Stahlhersteller Metinvest gehören. Kiew spricht von Plünderungen.

Fuckin’ Mafia Straßengangsters.
Und der Ukraine lassen sie nur den 80er Jahre Schrott.

Beim Institute of War Studies sieht man das so:

Auch nördlich von Mariupol gibt es einen Vorstoß:

Was ich auch nicht verstehe: Die russische Armee greift Sjewjerodonezk direkt an, obwohl die Stadt noch gar nicht umfasst wurde:

Das widerspricht jedem taktischen Grundprinzip und macht nur dann Sinn, wenn die russische Armee unter starkem Zeitdruck stünde. Etwa, weil man hier viele Einheiten von anderen Frontbereichen abgezogen und diese damit verwundbar gemacht hat. Oder weil man erkannt hat, dass man nur noch für eine begrenzte Zeit in der Lage ist, eine Offensive zu führen und die Einnahme von Sjewjerodonezk zumindest das Minimalziel des Minimalziels wäre.

Allerdings hat die russische Armee gezeigt, dass sie sich bei Angriffen auf Städte sehr schwer tut, während die ukrainische Armee viel Erfahrung bei der Verteidigung derselben gesammelt hat. Wie man auf der Karte sieht, gab es hier trotz wochenlanger harter Kämpfe so gut wie keine Bewegungen beim Frontverlauf. Das spricht für massive Verluste auf beiden Seiten, die auf der russischen (als Angreifer) deutlich höher sein dürften.

Dazu kommt, dass Sjewjerodonezk keinerlei strategischen Wert hat. Der einzige Grund für diese Offensive ist die Tatsache, es die letzte Stadt auf dem Gebiet des Oblast Luhansk unter ukrainischer Kontrolle ist. Es stehen also wieder politische statt militärische Überlegungen im Zentrum und bisher war das für Russland ein Rezept für Desaster.

Alles, was die russische Armee hier bisher erreicht hat, ist der schnellere Verschleiß seiner Truppen.

Du redest wirres Zeugs… Doch damit bist du ja vertraut, mein kleiner Jung^^

mfg

Entgegen dem Eindruck, den man hier im Faden gewinnt

" Militärexperte Masala: „Es läuft“ für Putin" :thinking::woman_shrugging:t2:

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-laeuft-putin-militaerexperte-erklaert-aktuellen-erfolge-russlands-36972954

Masala erklärt ja auch warum er das meint.

Die Erfolge, die keine Erfolge sind wenn man die Ansprüche der Russen vom Beginn des Krieges damit vergleicht, sind im Moment eher punktuell weil sie durch ihre neue Taktik an einzelnen kleinen Abschnitten hohe Personalüberlegenheit erzeugen, indem sie von anderen Abschnitten Personal abziehen. Das hat aber auch Nachteile: dort wo Personal ausgedünnt wurde müssen Sie jederzeit damit rechnen, dass die Ukraine angreift und sie dann in diesem Bereich unterlegen sind. Das führt dazu, dass die hohe Personalüberlegenheit bei ihrer aktuellen Stoßrichtung nur über kurze Zeit gehalten werden kann (vermutlich), also muss dafür gesorgt werden, dass dort sehr schnell und unter Aufbietung aller Kräfte ein Erfolg erzielt wird. Das erhöht den Zeitdruck und damit auch die Fehlerhäufigkeit. Daraus ergeben sich auch vermutlich, noch höhere Personalverluste als ohnehin schon bei den russischen Truppen üblich.

Wenn in vier bis sechs Wochen die gelieferten und noch zu liefernden schweren Waffen einsatzfähig sind, weil die Bedienungsmannschaften bis dahin entsprechend ausgebildet sind, wird sich das Blatt wenden.

Und dann müssen die Russen mit weitgehend zerstören Gerät und einem Mangel an erfahrenen Soldaten einer ukrainischen Armee Widerstand leisten, die dann über deutlich höherwertige Waffentechnik, besser motivierte Soldaten und zusätzlich Personalüberlegenheit verfügt.

Ein „akademischer Historiker“ mag ein „intelligenter und gebildeter“ Mensch sein, aber entweder schreibt er, wenn er in einer Diktatur wie Russland lebt, was das Regime will und vorgibt, oder er schreibt, wenn er sich weigert, überhaupt nichts mehr! Allenfalls bliebe ihm, das Land zu verlassen, wie es einst der berühmte Althistoriker Michail Ivanovič Rostovcev für sich entschieden hat!

3 Like

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, wie peinlich die deutsche Regierung hier agiert. Das sollte eigentlich eine perfekte Gelegenheit für Neokanzler Scholz sein, um sich international zu profilieren. Stattdessen taumelt man von einem Fettnäpfchen ins andere und macht sich zum Gespött der internationalen Gesellschaft. Ich verstehe es nicht…

3 Like

Schon dämlich wenn man nicht weiß das Russland an der von der UN-gebilligten Mission in Lybien teilgenommen hat…

1 Like

Es geht Russland um Einverleibung und Russifizierung, egal was Darth Putin und seine Schergen zusammen lügen

1 Like

Hallo,
ich vermisse irgendwie den Hinweis, dass Deutschland alleine sich offenbar so ziert mit den Waffenlieferungen - es gibt doch sicher eine Koordination auf EU-Nato_Ebene für diese Lieferungen, damit verhindert wird, dass beispielsweise alle das Gleiche und zur gleichen Zeit liefern.
Gruss
Czauderna

Natürlich, aber die wird man nicht öffentlich machen. Es ist halt auffallend, dass Deutschland das einzige Land ist, das so einen erratischen Schlingerkurs zum Besten gibt.

Ich weiß ja nicht, wer „man“ ist. Wenn Du Dich selber damit meinst: Lies diesen Thread doch mal, anstatt irgendwelche gefühlten Eindrücke zu gewinnen.

Du wirst anhand der von @Penegrin öfter mal eingestellten Darstellungen & Erläuterungen des jeweils aktuellen Geschehens an der ukrainischen Ost- und Südostfront relativ leicht sehen können, dass das, was für Putin „läuft“, derzeit nicht mal mehr Plan B ist, sondern ein Plan D (falls es einen Plan geben sollte), der den verbliebenen Kräften der unnachahmlichen vaterländischen Armee angepasst ist, um wenigstens mit etwas herumwedeln zu können. Und Plan D wackelt auch ganz schön - schau Dir die kommenden Tage mal an, was vor Cherson und was mit Sjewjerodonezk weiter passiert.

1 Like

„Anhand der eingestellten Darstellungen & Erläuterungen“ … habe ich das tatsächlich relativ leicht so gesehen.
Allerdings scheint der Militärexperte das momentan etwas anders zu sehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass mein Land immer im Recht ist und keine Sünden hat. Vor allem der Krieg in Libyen war falsch und ungerecht. Das hatte keine guten Folgen.