Russland greift die Ukraine an

Da gebe ich dir vollkommen Recht. An anderer Stelle habe ich eh schon mal geschrieben, dass Russland schon längst von seinem Status als (zweit)größte Atommacht profitiert.

Ich möchte nur kurz aus der russischen Doktrin zitieren, damit wir auch alle wissen, wovon die Rede ist:

„The Russian Federation shall reserve for itself the right to use nuclear weapons in response to the use of nuclear or other weapons of mass destruction against it and (or) its allies, as well as in response to large scale aggression involving the use of conventional weapons in situations critical for the national security of the Russian Federation.“

Hervorhebungen sind von mir.

Du hast Recht, dass es Auslegungssache ist, ab wann ein konventioneller Angriff die Sicherheit Russlands gefährdet. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Ukraine über bis zu 500 ballistische Kurzstreckenraketen vom Typ Tochka-U mit 125 km Reichweite verfügen und diese nicht gegen Ziele in Russland eingesetzt hat. Stattdessen hat man riskante Operationen mit Hubschraubern gewählt, da man sich offensichtlich der Risiken einer ungewollten Eskalation bewusst ist.

Damit es nicht unter geht:

Die beiden Briten waren Mitte April in der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol von prorussischen Kräften gefangen genommen worden. Beide hatten laut Medienberichten schon vor dem Krieg in der Ukraine gelebt und auch dort geheiratet.

Mal sehen, ob es bei diesen drei Urteilen bleibt.

Btw: Brahim Saadoun war bei Ausbruch des Krieges Student in Kiew und hat sich dazu entschlossen, für sein Gastland zu kämpfen. Ich erwähne das, weil dies offenbar für manche Leute besonders wichtig ist.

2 Like

Die baltischen Staaten, die nun immer eindeutiger von russischer Seite als eigentlich russisches Territorium bezeichnet werden, sind seit 30 Jahren souveräne Staaten. Das sind die Zeiträume, in denen man denken muss und in so einem Zeitraum kann sich auch Russland neu und modern bewaffnen.

Von dem Du Dich aber leiten lässt. Wenn die Ukraine gewinnt, sei das das einzige Szenario, in dem es für uns bedrohlich werden kann. Das waren sinngemäß Deine Worte:

Der Gedankengang, ausgerechnet unsere Waffenlieferungen wäre für Putin der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen und ihn zum nuklearen Krieg treiben könnte, ist angesichts der Waffenlieferungen der anderen Staaten völlig absurd.

Die Nichtlieferungen machen nur Sinn, wenn man einen Sieg Russlands befürwortet und/oder Angst davor hat, dass ausgerechnet die eigenen Lieferungen dazu führen könnten, dass Russland auch noch einen nuklearen Krieg vom Zaun bricht.

Und genau das ist der Ausgangspunkt:

1 Like

Jetzt ist es wohl doch schon so weit:

“Ukraine has one artillery piece to 10 to 15 Russian artillery pieces. Our western partners have given us about 10% of what they have.”

Ukraine is using 5,000 to 6,000 artillery rounds a day, according to Skibitsky. “We have almost used up all of our [artillery] ammunition and are now using 155-calibre Nato standard shells,” he said of the ammunition that is fired from artillery pieces.

Hallo,
wenn man das so liest, dann scheint der Angriffskrieg eigentlich derzeit nur eine Ablenkung zu sein. Real wird da schon verwaltungsmäßig in Sachen Annexion Nägel mit Köpfen gemacht. wenn das abgeschlossen ist, wird auch einseitig der Angriffskrieg (vorerst) beendet und wenn nicht, dann wird Putin die Ukraine als Angreifer bezeichnen und dann haben wir ein neues Problem.

Gruss
Czauderna

Das ist imho ein realistisches Szenario. Aber dafür benötigt Russland die vollständige Kontrolle über die jeweiligen Oblaste. Deswegen konzentrieren sich die Kämpfe aktuell ja auch auf Sjewjerodonezk.

Sollte Putin in Ukraine gewinnen, wird er sich das nächste Land vornehmen.
Er vergleicht sich ja mit den großen Zaren…

Ich bin mir sicher, dass in dem Fall eines russischen Angriffs auf die baltische Staaten sofort Polen eingreifen würde.

Das ist für Russland viel zu riskant.

Die stärkste Waffe Putins ist uralt, wurde schon von Dschingis Khan genutzt und heißt: ANGST!

Das kann man sehr schön in Berlin und auch hier im Forum beobachten.

1 Like

Hallo,
ja, das mit der Angst, das stimmt - Angst gehört zur Natur des Menschen dazu und ohne Angst wären wir schon längst ausgestorben. Die Frage ist doch hier, ist eine solche Angst begründet.
Die Antwort darauf lautet meistens, dass man glaubt, dass die Angst unbegründet ist oder begründet. Glauben heißt aber, nichts wissen und demzufolge hilft dem Ängstlichen die Aussage, dass man glaubt, dass Putin keine Atomwaffen einsetzen wird, nicht so wirklich weiter. Ich gebe ungern zu, dass ich selbst schon Angst davor habe, dass dieser Glaube nicht bestätigt wird, dass es aber umgekehrt genauso sein kann, lässt die Angst sich in erträglichen Größen bewegen.
Gruss
Czauderna

Zu einem direkten Angriff wird es nicht kommen, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, Unruhe zu stiften und so an Konzessionen zu kommen.

Man darf sich nicht vergessen, dass der Kreml die russischen Medien kontrolliert. Das, was dort vermeldet wird, muss nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun haben.

Vieles ist auch Symbolpolitik. Niemand rechnet damit, dass diese drei zum Tode verurteilten Soldaten tatsächlich hingerichtet werden. Vermutlich wird als nächstes die Strafe großmütig in 25 Jahre Straflager umgewandelt und dann gehen die Verhandlungen los. Alles, was Russland dabei herausschlagen kann, ist ein Gewinn für Putin und wird dann auch als solcher verkauft werden.

Am 12 und 13 Juni berät die Duma wie man abgewanderte Fachkräfte nach Russland zurückholen kann.
Geldprämien, Wohnungen, Häuser sind als Lockmittel im Gespräch. Das ganze soll natürlich auf freiwilliger Basis stattfinden. Wobei man in den einschlägigen Kreisen davon ausgeht, dass innerhalb relativ kurzer Zeit aus freiwillig und attraktiven Angeboten Drohungen mit wüsten Szenarien werden können.
Immerhin zeigt diese Kurswende, dass es im Kreml doch noch ein paar Menschen mit Vernunft gibt.
Medwedjew gehört jedenfalls nicht dazu. Der hat ja immer gesagt: wir brauchen sie nicht, sie sollen verschwinden.

Putin möchte ein Reich wie zur Zeit Zar Peter dem Großen. Da braucht man keine High-Tech-Fachkräfte.

Kommt ganz auf die Fachrichtung an.

Lügen, betrügen, foltern, morden - solche Fachkräfte werden in Putins Russland immer gebraucht.

1 Like

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat nach eigenen Angaben die Modernisierung erster Schützenpanzer vom Typ Marder abgeschlossen. Sechs Fahrzeuge seien bereits «fertig», sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag auf Anfrage.

Die könnten morgen in der Ukraine sein und Leben retten. Könnten…

Hallo,
und wir hier im Westen denken, in Russland müsste es ganz anders zugehen - warum nur -

sind wir die Parallelwelt ?
Gruß
Czauderna
1 Like

Hallo,
ich kenne eigentlich nur einen Ukrainer, der sich „rühmen“ kann, hier nicht (mehr) willkommen zu sein

Er ist lästig, er ist nicht sonderlich sympathisch - aber er hat leider in Bezug auf Scholz zu oft Recht.

Da hilft es nicht jemanden als unwillkommen zu bezeichnen, hilfreicher wäre es das eigene Handeln mal aus der Distanz zu betrachten.

Wenn Scholz nicht liefern will, soll er das sagen oder wenigstens die Klappe halten und nicht peinliche Versprechungen geben, die nicht oder erst wenn es zu spät ist, gehalten werden.

Melnyk spricht nicht für alle in D aufgenommenen Ukrainerinnen.
Er betreibt einfach Lobbyismus für seine Regierung um mehr Militärgerät aus D.
Dazu nutzt er die Medien in D durchaus geschickt.

1 Like

Hallo,
es wird doch immer nach „Kriegszielen“ gefragt oder wann der Krieg für die Ukraine
gewonnen sein wird - hier wäre eines - https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-verspricht-Rueckeroberung-der-Krim-article23396125.html -
verständlich, dass Selensky auch Deutschland dafür dringend benötigt - https://www.spiegel.de/politik/ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-kritisiert-olaf-scholz-ungewoehnlich-deutlich-a-400075f1-9587-4beb-93d0-856446b9f887

Gruss
Czauderna

Mich erstaunt, dass das selbstverständliche Verlangen eines Präsidenten eines souveränen Staates, die offizielle, völkerrechtliche Grenze wiederherzustellen und geraubte Gebiete zurückzugeben, als bedenklich gewertet wird, im Gegensatz dazu aber gefordert wird, den Aggressor durch das Verlangen von solchen Selbstverständlichkeiten nicht zu „provozieren“.

Diese Werteverschiebung finde ich bedenklich.

2 Like