Da gebe ich dir vollkommen Recht. An anderer Stelle habe ich eh schon mal geschrieben, dass Russland schon längst von seinem Status als (zweit)größte Atommacht profitiert.
Ich möchte nur kurz aus der russischen Doktrin zitieren, damit wir auch alle wissen, wovon die Rede ist:
„The Russian Federation shall reserve for itself the right to use nuclear weapons in response to the use of nuclear or other weapons of mass destruction against it and (or) its allies, as well as in response to large scale aggression involving the use of conventional weapons in situations critical for the national security of the Russian Federation.“
Hervorhebungen sind von mir.
Du hast Recht, dass es Auslegungssache ist, ab wann ein konventioneller Angriff die Sicherheit Russlands gefährdet. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Ukraine über bis zu 500 ballistische Kurzstreckenraketen vom Typ Tochka-U mit 125 km Reichweite verfügen und diese nicht gegen Ziele in Russland eingesetzt hat. Stattdessen hat man riskante Operationen mit Hubschraubern gewählt, da man sich offensichtlich der Risiken einer ungewollten Eskalation bewusst ist.