Russland greift die Ukraine an

Klar. Aber ich meinte es eigentlich zynisch in Anbetracht des hiesigen Themas: Die Ukraine hat nichts davon.

Hallo,
damit wäre dieses leidige Thema auch mal erledigt, aber gespannt auf das, was die drei „Schwergewichte der EG“ im Gepäck haben, darf man schon gespannt sein -
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-Macron-und-Draghi-in-Kiew-eingetroffen-article23402156.html
Gruss
Czauderna

Ich hoffe, sie haben die Nachrichten gelesen:

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat das Fortbestehen der Ukraine als souveräner Staat infrage gestellt - und damit einmal mehr für Aufsehen gesorgt. Er habe gelesen, die Ukraine wolle Verträge über die Lieferung von US-amerikanischem Flüssiggas für zwei Jahre abschließen, schrieb Medwedew, der mittlerweile stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist, auf Telegram. Dann fügte er hinzu:
Nur eine Frage: Wer hat gesagt, dass die Ukraine in zwei Jahren überhaupt noch auf der Weltkarte existieren wird?

Damit ist er nicht alleine:

Erst am Montag hatte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde, Dmitri Rogosin, behauptet: „Das, was in der Ukraine gewachsen ist, ist eine existenzielle Bedrohung für das russische Volk, die russische Geschichte, die russische Sprache und die russische Zivilisation.“ Dann schrieb er: "Deshalb lasst uns all dem besser ein Ende bereiten. Ein und für allemal."

Die Ukraine kämpft um ihre Existenz.

3 Like

Was die Spießgesellen Putins wollen ist doch wohl allgemein bekannt.
Medwedjew hat seine Posten als Präsident und Ministerpräsident in Russland ja nicht seinen Geistesgaben zu verdanken sondern weil er schon aus Eigeninteresse ein loyaler Gefolgsmann seines Herrn ist.
Er kann zwar nachplappern, eigene Gedanken wird man bei ihm vergeblich suchen.

1 Like

Gestern beim ST. Petersburger Wirtschaftsforum:

Der kasachische Präsident erklärte, vor Putin in großer Runde, dass er die angeblichen Volksrepubliken Donezk und Luhansk nicht anerkennt. Das war ein Paukenschlag!
Die russischen Foren überschlagen sich, Drohungen gegen Kasachstan wurden laut, dass man es als nächstes Ziel ansehen müsse.

Ich kann mir das nur mit einer Garantie von anderer Seite (China) an Kasachstan erklären.

Auf jeden Fall ein harter Schlag für Putins Fantasien.

2 Like

Kasachstan ist mehr oder weniger in der Mitte zwischen Russland und China gefangen. Russland sieht es als Teil seiner Einflusssphäre und man hat mit der OVKS auch ein gemeinsames militärisches Bündnis.

China dagegen ist seit je her sehr ressourcenhungrig und ein großer Teil der kasachischen Bodenschätze (besonders Öl und Gas) gehört schon mehr oder weniger direkt China. Außerdem leben in der Grenzregion zu Kasachstan neben Uiguren auch ca. 1 Million ethnische Kasachen, man hat also auch handfestes politisches Interesse an bzw. in Kasachstan.

Wenn sich jemand erlauben kann, Russland vor den Kopf zu stoßen, dann ist es Kasachstan.

1 Like

Ich sehe es als erstes Zeichen, dass China den Vasallenstatus Russlands deutlich macht.

Gleichzeitig kann es ein Zeichen an die USA sein.

Hallo,
ein lesenswertes Interview - https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/deutschlands-bekanntester-philosoph-putins-niveau-erinnert-sloterdijk-an-tischgespraeche-hitlers_id_107970489.html
sollte sich so manches Medienmitglied mal zu Gemüte führen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Diese Möglichkeit nutzt Kasachstan im Moment ungewöhnlich offen. Gestern hat der Premierminister noch nachgelegt und alle anderen (anwesenden) Staaten aufgefordert dem Beispiel Kasachstans im Bezug auf die Nichtanerkennung der „Republiken“ Donezk und Luhansk zu folgen.

Heute nun die Antwort Russlands auf die Kritik Kasachstans: die Pipeline zur Verladung von kasachischem Öl vom Bohrloch auf einen Tanker im Schwarzen Meer kann aus angeblich technischen Gründen im Moment nicht arbeiten (angebliche Bombensuche im Hafen nach Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg).

Beachte: Kasachstan hat natürlich einen langfristigen Vertrag mit Russland für die Nutzung der Pipeline, damit sie ihr Öl exportieren können.

Interessant wird es, wenn dieses Öl für China bestimmt wäre. Mal sehen was noch kommt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Putin so dumm ist es sich mit China zu verscherzen - aber wer weiß?

Auch das dürfte Putin nicht schmecken:

Ohne Atomwaffen wäre Russland ein Schwellenland ohne größere Bedeutung.

1 Like

Hallo,
aber alle anderen Atommächte damit auch, oder ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Obwohl von der Ansatz unrealistisch ist: wenn Abschaffung der Atomwaffen, dann müssen es wirklich alle mitmachen von USA bis Israel sonst wird das nichts.

Aber das ist auch so schon klar.

Von den anerkannten Atommächte trifft das imho sonst nur noch auf Pakistan zu.

Und so glaubwürdig wie die bisherigen Verträge atomarer Abrüstung.
Schmeiß 10 deklarierte Patronen weg und kaufe 15.

Der Witz ist halt, dass Russland von einer nuklearen Abrüstung massiv profitieren würde. Die russischen Zahlen sind mir zwar nicht bekannt, aber die USA geben pro Jahr über 60 Mrd. für ihre Atomwaffen aus und für Russland werden die Zahlen ähnlich sein. Das ist in etwa so viel, wie sie für die konventionellen Streitkräfte ausgeben und entspricht ca. 4% des BIP. Bei den USA macht es nicht mal 0,3% aus…

Auch das dürfte Putin nicht schmecken:

Ganz im Gegenteil, alle bis auf Putin halten sich daran. Und wie sollte wohl ein Verstoß festgestellt und geahndet werden?

Das darf man doch so nicht sagen!

Offensichtlich ist den Russen ein böser Schlag gegen die Ukraine gelungen😨:

Wird sich der Verlust von sovielen hohen Offizieren nennenswert auswirken?

Abwarten, bevor man russische Meldungen postet.
Auf anderen Kanälen und Twitter wird noch nichts vermeldet.
Wenn es so wäre, Gute Nacht…