Russland greift die Ukraine an

Du meinst das wahrscheinlich ironisch aber genau das ist es, was im Westen und natürlich auch in der Ukraine, von diesen Angriffen gehalten wird.
Terrorangriffe eines verbrecherischen Regimes.

Vor über 100 Jahren hatten die Deutschen noch den Spruch: viel Feind, viel Ehr’!
Heutzutage hat man den Eindruck, dass Russland bzw. Putin auch mit praktisch jedem verfeindet sein will, die Ehre ihm dabei aber sch…egal ist.

Oder für ein paar schicke Turnschuhe für den 5-jährigen Sohn in Wladiwostok.

Spät aber doch:

Sollten gegen Drohnen gute Dienste leisten können.

Im Zusammenhang mit Artillerie wird fast immer nur von der Munition gesprochen. Die wenigsten reden vom wichtigsten Teil einer Kanone: dem Rohr.

Diese Rohre sind teure Präzisionsanfertigungen aus hochwertigem Stahl, die nicht ohne weiteres produziert werden können. Die Rohre westlicher Artillerie haben eine Lebensdauer von 1500 - 2000 Schuss (da spielen viele Faktoren mit) und gegen Ende hin nimmt die Zielgenauigkeit immer weiter ab.

Zielgenauigkeit ist für russische Artillerie von eher nachrangiger Bedeutung, aber wenn man ein Rohr zu lange verwendet, kann das passieren:

Oder das:

Bei der sowjetisch-russischen Doktrin, die Quantität über Qualität stellt, würde es mich nicht wundern, wenn für manche Kanonen die Rohre eher ausgehen als die Munition.

Nun ist es offiziell:

Mal sehen, wo die eingesetzt werden.

Nein, sie wollen gewinnen, schaffen das aber nicht wegen der eigenen Unfähigkeit und versuchen nun aufgrund ihrer Masse den Krieg in die Länge zu ziehen um sich in den Herbst und Winter zu retten - in der Hoffnung Europa geht in die Knie wegen den fehlenden Gaslieferungen aus Russland.

Wieder eine Fehleinschätzung Putins – teuer für Russland.

Russland könnte sich ja weniger auf Kriegsverbrechen und mehr aufs Kämpfen konzentrieren:

Ich hoffe, die deutsche Rüstungsindustrie bedankt sich recht artig bei Scholz dafür, dass er ihnen dieses Milliardengeschäft versaut hat. Offensichtlich verzichtet der deutsche Staat auch gerne auf diese Steuereinnahmen :man_shrugging:

Ich verstehe. Nochmals vielen Dank! D.h. ich bin also nicht der einzige Idiot in Russland, zumindest in der russischen Armee gibt es die meisten von ihnen. Das ist ein kleiner Trost, aber immerhin ein Trost.
Was die Sanktionen und den Gashandel betrifft, so hoffe ich, dass Sie [ihr] nicht aufgeben. Dies wird schon den Rubel stärken und dazu führen, dass die Preise für viele Dinge in Russland (Lebensmittel, Strom, Benzin) sinken schon werden. Ich hoffe, diese Politik wird fortgesetzt.
PS. Das ist kein Sarkasmus, das ist die Wahrheit.

Hallo,
ich bin da kein Fachmann, aber ich verstehe das so, dass das mit dem Gas mehr oder weniger nur vorübergehend sein wird, also nur solange bis die Gasabhängigkeit von Russland nicht mehr besteht. Dann wird die Gasleitung Richtung Russland abgedreht und Russland muss sich für sein Gas eine andere Lösung einfallen lassen, was nicht so einfach sein dürfte. Im Übrigen ist es doch nicht schlecht für die russische Bevölkerung, wenn die Kosten für Lebensmittel, Strom und Benzin billiger sind wie vor dem 24.02.2022 - das hält sie doch bei Laune :sunglasses:
gruss
Czauderna

Ja, es ist wirklich nicht schlecht. Ich bin selbst überrascht, aber es ist eine Tatsache. Vor allem Fleisch und Kartoffeln sind billiger geworden. Aber es gibt Dinge, die teurer geworden sind, wie importierte Elektronik, Autos und Baumaterialien. Bei den Baumaterialien ist jedoch alles klar - nach der Zerstörung der Ukraine stieg die Nachfrage nach ihnen, so dass der Preis in die Höhe ging. Der Wiederaufbau von Mariupol schreitet sehr schnell voran.

Für niedrige Preise kann man schon mal ein Nachbarland überfallen, es in Schutt und Asche legen und Tausende Zivilisten terrorisieren und massakrieren.
Vom Schaden für die russische Wirtschaft auf Jahre ganz zu schweigen.
Und das unter Duldung durch die russische Bevölkerung.

Eher früher als später wird diese es am eigenen Leib spüren, wie Putin und seine Schergen das Leben der Bevölkerung ruiniert haben.
Es gibt keine Zukunft mit Putin und seinem Imperialismus.

4 Like

Mehr kleckern als kotzen, aber immerhin:

Die zugesagten [drei] Mehrfachraketenwerfer vom Typ Mars II und weitere drei Panzerhaubitzen 2000 sind geliefert.

Die Richtung stimmt.

Ich bin nicht sicher, ob man eine klägliche Existenz als Hampelmann von Xi Yinping, um die die ehrenwerten Herren künftig kaum herumkommen werden, als Imperialismus bezeichnen kann…

1 Like

Aha.

Mal eben schnell noch ein paar tausend Leichen von massakrierten Einwohnern unterbetonieren, bevor sie jemand findet.

Die Methode ist nicht ganz neu, aber mit der ehrenwerten Gesellschaft sollte sich der Giftzwerg besser nicht einlassen - dafür hat er zu kurze Beine.

Hallo,
wer baut auf - Russland ? - und Russland bezahlt das auch alles - zuerst alles zerstört und jetzt wieder aufgebaut, auch wenn der Angriffskrieg noch nicht vorbei ist und schon gar nicht von Russland auch erfolgreich beendet wurde - tote Soldaten auf beiden Seite und tote Zivilisten in der Ukraine - sicher, das war es schon wert, dass Fleisch und Kartoffeln in Russland billiger geworden sind - du kannst wirklich stolz auf deinen Chef sein. :grimacing: :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Ja, das klappt prima - zumindest digital. Und wenn man das dann noch mit ein paar großmäuligen Flachschippen in den passenden Talkshows präsentiert, dann fällt niemandem auf, dass die Aufnahmen vor der digitalen Nachbearbeitung eigentlich vom Bau der Stalin-Allee in Berlin stammen.

Ja, Russland baut dort. Schließlich stehen diese Gebiete unter der Kontrolle russischer Truppen, und dort leben Menschen. Und dann bald kommt der Winter. Natürlich muss jemand bauen.
Nein, du verstehst nicht. Die Lebensmittel werden billiger, nicht wegen des Krieges in der Ukraine, sondern wegen der Sanktionen und der fallenden westlichen Währungen. Der Krieg dauert seit 2014 an, aber die Preise sinken im Jahr 2022.
Aprilfisch glaubt nicht, dass Russland in kontrollierten Städten auf Ukraine baut, aber das ist seine persönliche Angelegenheit. Ich habe jedoch einige gute Bekannte, die ebenfalls dort auf dem Bau arbeiten haben. Sie sagen, dass es eine gute Bezahlung geben wird.

Merkwürdig:

Angesichts der Sanktionen des Westens wegen der Militäroffensive in der Ukraine ist Russlands Inflation auf den höchsten Stand seit zwei Jahrzehnten gestiegen. Die jährliche Inflationsrate habe im April 17,8 Prozent erreicht, teilte die russische Statistikbehörde Rosstat am Freitag mit. Bei den Lebensmittelpreisen lag die Teuerungsrate demnach sogar bei 20,5 Prozent. Vor allem für Haushalte mit niedrigem Einkommen gibt die Entwicklung Grund zur Sorge.

Eine kleine Auflistung:

Also irgendwer lügt hier. Wer das bloß sein mag…

3 Like

Penegrin, die Inflation könnte zugenommen haben. Aber Lebensmittel, Benzin, Strom und westliche Währungen sind billiger geworden. Das gilt übrigens auch für Zwiebeln. Ich könnte natürlich in ein Geschäft oder auf einen Markt gehen und die Preise für Sie fotografieren, aber ich habe nicht zufällig Bilder von früheren Preisen zum Vergleich… In der Tat lügt jemand. Raten Sie beim drei Versuch, wer es ist?
Was halten Sie von diesem Zeitplan? Ist es eine zuverlässige Quelle oder nicht? https://www.onvista.de/devisen/Euro-Rubel-Rubelkurs-EUR-RUB