Russland greift die Ukraine an

Naja, wenn das überhaupt was wird, dann ist das eher für den nächsten Krieg interessant. Ähnlich wie die oben genannten PzH 2000, von denen die ersten auch frühestens in 2,5 Jahren geliefert werden.

In diesem Krieg wird’s langsam eng für Russland:

A senior U.S. defense official told Fox News Friday that Russia is using 85% of its fighting force in Ukraine as the war continues for a fifth month.

„They can’t keep it up forever,“ the official said. „They have expended a lot of smarter munitions. Their capabilities are getting dumber.“

The U.S. defense official assessed that Russia has not only deployed its missile forces, Air Force and its special operation forces known as „Spetsnaz,“ but it has removed troops from other areas near its borders and stationed across the globe.

Die russische Armee hat einen großen Teil seiner am besten ausgebildeten bzw. ausgerüsteten Einheiten verloren und alleine der Verlust an schweren Waffen wird man auf mehrere Jahre hinweg nicht wieder gutmachen können. Man hat kaum noch smarte Waffen, viele erfahrene Offiziere sind tot und die eigene Rüstungsindustrie liegt am Boden.

Dafür, dass sich der arme Putin so vor einem konventionellen Angriff der NATO gefürchtet hat, scheint er nun kein Problem damit zu haben, dass seine Armee aufgerieben wird. Sollte die NATO tatsächlich einen Angriff geplant haben, wäre jetzt eigentlich der perfekte Zeitpunkt :man_shrugging:

Die Urheber dieser Zahlen schon:

Auch alles westliche Propaganda?

Penegrin, was soll ich dir zu diesem Thema sagen - selig ist, wer glaubt. Und was nützt es, Ihnen zu antworten, wenn Sie mir sowieso nicht glauben? Sie glauben, dass Amerikaner von der Universität Yale besser wissen, was in Russland vor sich geht, als Menschen, die dort leben. Außerdem lügen die Russen immer, und Ihre Quellen sind die wahrheitsgemäßesten der Welt.
Ja, Autos sind teurer geworden und die Nachfrage nach ihnen ist gesunken. Dadurch entsteht ein Überschuss an Produkten auf Lager. Daher gibt es keinen Grund, die Automobilproduktion jetzt zu erhöhen. Die Elektronik war vor den Sanktionen und auch jetzt überwiegend chinesisch. Der Handel hier ist an den Dollarkurs gebunden, und der Dollar ist jetzt billig. Aber auch die Zölle [Zollgebühr] wirken sich aus, so dass sich der Preis leicht erhöht. Aber all diese Dinge werden nicht jeden Tag gekauft, so dass das Land Zeit hat, die Logistik der Versorgung mit diesen Waren zu ändern. Auch die Baumaterialien sind teurer geworden. Viel wichtiger sind jedoch die Güter des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Benzin, Strom, Medikamente, Kleidung). Wenn das Kilo Kartoffeln im letzten Herbst zum Beispiel 60 Rubel gekostet hat und jetzt 29 Rubel, warum sollte ich dann irgendwelchen Amerikanern glauben, wenn ich den Preis auf der Ladentheke sehen kann. (Im Übrigen hat sich der Gaspreis im Laufe des Jahres nicht verändert.) Sie sollten sich zunächst die Preise in russischen Online-Shops oder bei Avito ansehen. Nun, es gibt etwa 3 Millionen Menschen in Deutschland (wenn ich mich nicht irre), die Verwandte in Russland haben. Fragen Sie sie einfach, was in Russland vor sich geht, und meine Lügen (falls es welche gibt) werden sofort aufgedeckt. Aber es gibt ein Problem: Ich sage die Wahrheit.
Aprilfisch, wenn sich die Ukrainer als ein von den Russen getrenntes Volk betrachten, ist mir das egal. Aber die gesprochene Sprache in der Region Krasnodar und im Gebiet Rostow (das ist Russland) unterscheidet sich nicht von der im Donbass oder im Gebiet Poltawa in der Ukraine. Vielleicht bin ich auch Ukrainer?
Obwohl, wenn ich meinen Großvater danach fragen würde, würde ich bestimmt einen Klaps auf die Finger bekommen.
Andererseits habe ich einen Cousin, einen sehr reichen, hochrangigen Mann, der sehr angeberisch, eifersüchtig [beneiden] und gierig ist und meint, dass jeder ihm etwas schuldet und er niemandem etwas schuldet. Und das sind typisch ukrainische Charaktereigenschaften, die sogar in der Folklore beschrieben werden.

Eigentlich gar nichts. Ich möchte nur nicht, dass deine Lügen hier unkommentiert und vor allem unkorrigiert bleiben.

Hättest du die Studie zumindest mal angeschaut, wüsstest du, dass drei der fünf Autoren Polen sind. Und hättest du sie gelesen, könntest du ja die obigen Punkte mit Fakten widerlegen. Die jeweiligen Quellen findest du problemlos in der Studie.

Zu den Zahlen des Федеральная служба государственной статистики sagst du nichts? Die wissen vermutlich auch nicht, was in Russland vor sich geht :man_shrugging:

2 Like

Dem kann ich zustimmen, das Gleiche kann ich aber auch von bestimmten Russen hier in Deutschland und sicher auch in Russland sagen. Ich amüsiere mich immer, wenn Russen und Ukrainer sich jeweils die schlechten Eigenschaften zuschieben - ganz besonders, wenn es Frauen sind, die sich darüber unterhalten.

Was richtiger ist, die Zahlen der Yale University oder die Zahlen die Russland offiziell rausgibt - warten wir doch einfach mal die nächsten zwei, drei Jahre ab.

Jeder realistisch denkende Mensch im Westen wusste, dass die Wirkung der Sanktionen in voller Stärke sich erst in zwei bis drei Jahren zeigen werden.
Die Hoffnung Putins auf China ist auf jeden Fall trügerisch, dafür hat China viel zu starke Interessen in den ehemaligen Sowjet-Republiken Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan usw.
Gegen die wirtschaftlichen Interessen Chinas in USA und Europa ist die Wirtschaftsleistung Russlands einfach nur ein schlechter Witz - und das schlimmste: wenn die Bodenressourcen in Russland irgendwann mal erschöpft sind, steht Russland nackt und bloß da.
Keinerlei vernünftige Industrie oder Mittelstand wurde aufgebaut mit dem Öl- und Gasgeld, sondern verschleudert an diebische Politiker und Geschäftsleute.
Die einzigen Exportgüter neben den Bodenschätzen war die Militärtechnik und die erleidet jetzt auch einen Tiefschlag nach dem anderen. China schaut sehr genau zu und lernt, welchen „Militärschrott“ Russland im Vergleich zu den westlichen Ländern hat.
Dazu kommt noch der geistige Aderlass durch den Exodus der produktivsten, aktivsten, intelligentesten jungen russischen Menschen mit hervorragender Ausbildung. Diese werden jetzt den Westen voranbringen während sie in Russland bitter vermisst werden – allerdings nicht von der korrupten Führung, die zuckt nur mit den Schultern „sollen sie doch gehen“, denn diese jungen Emigranten wären für die Führung in Russland nur eine Gefahr.

Russland bewegt sich in Richtung Steinzeit.

2 Like

In zivilisierten Kreisen nennt man das Rassismus, was Du hier schreibst.
Und das von einem, nehme ich an, halbwegs gebildeten Sowjetrussen.
Was erzählt man sich denn so über das asiatische Kanonenfutter, das von der russischen Herrenrasse in Holzkisten nach Tuva verfrachtet wird?

1 Like

Penegrin, über das statistische Amt: Es gibt Wahrheit, es gibt Lügen, es gibt eklatante Lügen, es gibt Statistiken. Ist die logische Reihenfolge klar?
Cook1, nun, das ist unsere nationale Tradition mit den Ukrainern. Sie beschuldigen uns der Sünden Kains (Tötung von Brüdern). Wir beschuldigen sie der Sünden des Judas Iskariot (sie waren auf unserer Seite, beschlossen dann aber, zur NATO zu gehen und zu Verrätern zu werden). Ich habe nicht gesagt, dass die Russen besser oder schlechter sind. Es ist schwer zu beurteilen, welche Sünde schlimmer ist. Persönlich können Sie verschiedene Instanzen in meiner Region sehen (Sie können den Übersetzer https://proza.ru/2021/10/22/439 kubanoidy verwenden). Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Szenario eintritt, ist ebenfalls hoch, und ich denke, wir sollten es nicht völlig ausschließen. Nun, dann werden wir alle sterben und alles, was uns gehört, wird euch gehören (es sei denn, China schafft es, sich alles vorher anzueignen).

Soll ich Ihnen Beispiele für ukrainischen Rassismus zeigen? Oder ist ihr Rassismus richtig? Der Rassismus der Richtigen, europäisch, zivilisiert. Auf dem russisch-ukrainischen YouTube-Kanal gibt es viel von diesem Material.

wer Länder überfällt, die ihm nicht gehören und diesen Ländern Land und Weizen stiehlt.

Das ist eine typische Charaktereigenschaft für dumme, böse Menschen, in deren Köpfen das 19. Jahrhundert noch nicht vorbei ist.

1 Like

Natürlich kann man behaupten, dass De buur löppt alltied in sien Vaders Sluur (so gesprochen/geschrieben in Meppen) und De boer loopt alltijd in zijn vaders schoenen (so gesprochen/geschrieben in Emmen) ein und dieselbe Sprache seien.

Man kann auch behaupten, жовтень und oктябрь seien nicht zwei verschiedene Wörter, sondern in Wirklichkeit ein und dasselbe.

Ich habe Dir ausführlich und mit vielen konkreten Beispielen erläutert, dass entlang von Ländergrenzen sehr ähnliche Mundarten (teils sogar genau gleiche, wie z.B. in Igel und in Mertert) gesprochen werden. Das ist normal - dass exakt mit einer Landesgrenze ein anderes Sprachgebiet beginnt, kommt auch vor. Welche der beiden Situationen häufiger ist, kann vielleicht einmal ein eifriger Student der vergleichenden Linguistik zählen.

Es ist aber, auch das habe ich Dir ausführlich erläutert, für die Notwendigkeit, heute bestehende Länder und ihre Grenzen zu respektieren, wenn ein halbwegs menschliches Zusammenleben möglich sein soll, ohne jede Bedeutung.

Bis ins 17. Jahrhundert war es üblich und normal, dass sich Könige und Herzöge mit militärischen Mitteln gegenseitig Territorien wegnahmen. Wir leben aktuell im 21. Jahrhundert, da ist es verbrecherisches Banditentum, wenn man das tut. Das hat unter anderem damit zu tun, dass in den letzten dreihundert Jahren die Waffentechnik so weit weiterentwickelt worden ist, dass es grundsätzlich bei jedem Krieg nur und auschließlich Verlierer gibt.

Da kann sich Genosse Sergei Wiktorowitsch auf den Boden werfen, mit den Füßen strampeln und kreischend den Kopf gegen das Tischbein schlagen - es hilft nichts: Dieser Kopf ist ganz offensichtlich im 17. Jahrhundert stecken geblieben - man kann ihn wahrscheinlich nur mit den Mitteln heilen, die im 17. Jahrhundert angewandt wurden.

Vermutlich wirst Du mir jetzt gleich erzählen, dass die USA 1973 mit militärischen Mitteln Chile annektiert haben - sei getrost: Nein, das haben sie nicht. Ich hatte in den Jahren damals öfter Gelegenheit, Fernsehen der DDR zu sehen und zu hören - in diesem Quell der reinen, unverfälschten Wahrheit wäre ganz bestimmt davon berichtet worden.

6 Like

Falls sich jemand fragt: Ja, das ist die russische Botschaft in GB, die offen zu Kriegsverbrechen aufruft.

Passend dazu:

Russian armed forces carried out a targeted artillery attack on a correctional institution in temporarily occupied Olenivka of the Donetsk region, where Ukrainian military captives were also held.
[…]
The “Azov” fighters were held in prison in Olenivka, in the Donetsk Region, and were shelled by Russian invaders to hide that they were tortured while in military captivity.

Russland ist ein Terrorstaat.

1 Like

Ja, was die russische Botschaft da schreibt ist außerhalb des zivilisierten Denkens des 21. Jahrhunderts.

Menschen nicht nur mit dem Tod zu bestrafen, sondern dabei noch zu demütigen und/ oder zu foltern, ist in modernen Staaten undenkbar und erinnert eher an mittelalterliches Denken oder das des 16./ 17. Jahrhunderts vor der Aufklärung.

5 Like

Vor allem muss man davon ausgehen, dass dies die offizielle russische Linie ist.

Der Tweet ist übrigens noch immer online.

Dass Dschingis Khan mit nur ca 100.000 Mann mongolischer Truppen ein Weltreich erobern konnte, lag vor allen Dingen an seiner Taktik, Angst und Schrecken zu verbreiten und so die Verteidigung der angegriffenen Staaten von Beginn an zu destabilisieren.

Es wird immer offensichtlicher, dass Russland (Putin) offenbar in der Einsicht, dass militärisch ein wirklicher Erfolg nicht zu erzielen ist, mehr und mehr versucht diese Taktik auch anzuwenden.
Meine Frage an die Befürworter einer diplomatischen Lösung ist: mit welcher Diplomatie will man einen solchen Gegenüber von einer friedlichen Lösung überzeugen?

War zunächst mit einer Twitter-Warnung versehen, jetzt ist es wohl gelöscht.

Aber das war ein (als solches nicht kenntlich gemachtes) Zitat eines russischen Einwohners in Mariupol. Aus eine YouTube Doku ebenfalls der Russischen Embassy UK. Dieses → Video gibt es noch … min 5:50 ff

1 Like

Ich sehe den Tweet noch. In der Warnung steht auch, dass der Tweet zwar gegen die Regeln verstößt, möglicherweise aber ein öffentliches Interesse daran bestehe.

Ich habe das eh vermutet, da das Video auch im Tweet eingebettet ist. Ich wollte mir aber ehrlich gesagt das Video nicht antun und imho ändert das auch nichts. Vor allem angesichts der Ermordung der über 50 Kriegsgefangenen (offenbar alles Mitglieder des Regiments Asow) in Olenivka.

2 Like

Die dritte und letzte Brücke nach Cherson wurde nun ebenfalls angegriffen und schwer beschädigt:

Sehr aufschlussreich, dass die glorreiche russische Armee nicht in der Lage ist, die mit Abstand wichtigste Brücke in ihrem Einflußbereich zu schützen. Offensichtlich hat man moderner westlicher Artillerie nicht das Geringste entgegen zu setzen. Die eine Armee, die sich fast ausschließlich auf die eigene Artillerie verlassen muss, ist das eine fatale Entwicklung.

Ein interessanter Thread zum „Zwischenfall“ in Olenivka, wo etliche in Gefangenschaft befindliche ukrainische Soldaten getötet wurden, was Russland der ukrainischen Armee zuzuschieben versucht:

Thomas C. Theiner auf Twitter: „Olenivka POW massacre thread :thread:: 1) it wasn’t a GMLRS rocket 2) it was a thermobaric weapon 3) russia staged it and did so (as usual) incompetently Firstly: keeping POWs so close to the front violates Article 19 of the Third Geneva Convention making it a war crime. 1/n https://t.co/yJ00mC5Z8O“ / Twitter

1 Like

Es ist völlig absurd zu glauben, dass es ein HIMARS Angriff gewesen sein soll. Nichts weist darauf hin und Sinn macht es ebenfalls keinen. Wie moralisch korrupt muss man sein, um dieses Kriegsverbrechen zu verteidigen?

3 Like

Gilt das nicht für beide Armeen in dem Konflikt? Die Ukrainische Seite kann sich doch aktuell ausschließlich wegen der westliche Himars überhaupt halten.

Wobei es mich schon überrascht, dass eine Handvoll Waffensysteme überhaupt einen signifikanten Unterschied machen. Spricht nicht für die russische Organisation.