Diese Interpretation stützt sich auf eine einzige Tatsache: Russen und Ukrainer sind sich ähnlicher als Bayern und Österreicher. Dieselbe Religion, dieselbe Kultur, dieselbe Mentalität, dieselbe Wahrnehmung von Korruption und dieselbe Einstellung zu Gesetzen. (Warum sich die Ukrainer für zivilisierter halten, ist nicht klar). Nur ein kleiner Unterschied in Temperament und Sprache. Und das Ukrainische ist dem Russischen so ähnlich, dass ich es sehr gut verstehe, obwohl ich es nie studiert habe und auch keinen Kontakt zu seinen Sprechern hatte. Absolut alle Ukrainer können fließend Russisch. Viele Menschen aus einem Land haben Verwandte in einem anderen Land. Vor dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts waren wir ein einziges Land - es hieß UdSSR. Und sich vorzustellen, dass es einen Krieg zwischen uns gibt, dass es auch nur eine Person in Russland gibt, die diesen Krieg will, und das ohne ersichtlichen Grund - das ist mir unbegreiflich. Es ist einfach unfassbar.
Aber es ist eine Tatsache. Und das bedeutet, dass jemand davon profitiert. Auf jeden Fall nicht das russische oder ukrainische Volk. Wer dann? Wer will, dass sich die Slawen gegenseitig umbringen? Ich glaube, es sind Russlands geopolitische Rivalen - die Vereinigten Staaten.
Aber vielleicht täusche ich mich, vielleicht ist es Deutschland (denn in der Vergangenheit gab es Versuche), die Türkei oder China? Ich glaube gar nichts mehr, das ist eine Art Wahnsinn, den mein Gehirn nicht begreifen kann.
In gewissem Sinne ist dies richtig. Die Niederlage im Ersten Weltkrieg bedeutete eine völlig ungerechte Demütigung des deutschen Volkes. Sie ermöglichte Hitlers Aufstieg zur Macht und den Revanchismus. Die Niederlage und der Zusammenbruch der UdSSR im Kalten Krieg bedeutete eine Demütigung für das russische Volk. Dann kam Putin und versucht nun, das Imperium wieder aufzubauen. Die Geschichte wiederholt sich, und es wird beängstigend. Die USA versuchen, dies zu verhindern, und es gibt viele einheimische Befürworter des proamerikanischen Kurses in Russland. Die niemand im Inland bekämpft. Ich nenne es einen Krieg, den man nicht gewinnen will.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein - wenn es unsere sind, dann sind es tapfere Geheimdienste, wenn es die des Feindes sind, dann sind es hinterhältige Spione. Aber es ist das Gleiche.
PS. Es tut mir leid, wenn ich unhöflich oder unflätig war. Ich wollte niemanden beleidigen. Während ich diese Zeilen schreibe, wird im Fernsehen berichtet, dass ukrainische Nazis das Zentrum von Donezk mit Streubomben angegriffen haben. Es wurden viele Menschen getötet. Tränen, Blut, Menschen, die ukrainische Nazis verfluchen und „Russland, rette uns“ schreien. Mein Gott, ich habe solche Angst, in dieser Informationshölle verrückt zu werden…