Russland greift die Ukraine an

eine kleine Frage von mir zu diesem Thema:
Man spricht hier (in Russland) von totaler Russophobie in Europa (einschließlich Deutschland). Es wird berichtet, dass Kinder russischer Eltern in den Schulen verprügelt werden und dass Russen, die sich zu Beginn der Feindseligkeiten in Deutschland aufhielten (das Wort Krieg ist in unserem Land in Bezug auf die Ukraine verboten), diskriminiert werden. So wird ihnen beispielsweise die medizinische Versorgung verweigert.
Können Sie mir bitte sagen, ob das stimmt? Wenn ja, gibt es Statistiken darüber, wie viele Russen in Deutschland bereits getötet (verstümmelt) wurden und welche Rolle die diese Partei https://de.wikipedia.org/wiki/Der_III._Weg dabei spielt?

Verzeihen Sie mein schlechtes Deutsch.

1 Like

Es ist nie auszuschließen, dass Menschen sich dumm verhalten. Den meisten Menschen hier ist klar, dass Putin die treibende Kraft in Russland ist und die russische Bevölkerung ihn nur unterstützt, weil die öffentliche Meinung durch die staatlichen Medien erheblich beeinflusst wird.

Man hört von Einzelfällen, dass Russen beziehungsweise russischstämmige Deutsche von einzelnen Ärzten nicht behandelt, in Geschäften nicht bedient oder von Mitmenschen abfällig werden, aber das sind Ausnahmen.

Wie gesagt: den meisten ist klar, dass das russische Volk schlecht informiert ist und deswegen nicht in großer Zahl gegen den Krieg gegen die Ukraine demonstriert. Deswegen gibt es auch in Deutschland keine nennenswerte Diskriminierung von Russen bzw. russischstämmigen Deutschen.

Es gibt keine derartigen Vorkommnisse.

Das ist eine Neonazi-Partei, die 600 Mitglieder hat. Sie ist unwichtig und unbedeutend. Wenn sie etwas verbreitet, dann sind das Hass und Lügen.

4 Like

Es ist wie so vieles aus der russischen Propagandamaschine reiner Schwachsinn.

Ich bin mit einer Russin verheiratet und außer einer einmaligen Pöbelei auf der Straße von einem halb betrunkenen Passanten war nichts.

Wenn die russische Propaganda morgen schreibt 2 + 2 = 4 würde ich erstmal ein Gutachten in Auftrag geben, ob das tatsächlich stimmt.

Bei der inzwischen zur Staatsdoktrin erhobenen Lügenrei der russischen Regierung, gehe ich bei jeder Meldung aus dieser Quelle erstmal grundsätzlich von Lüge aus.

Traurig aber wahr.

2 Like

Danke.
Wir werden also in Primärquellen nach Informationen suchen. Solange es in Russland Internet gibt. Im Allgemeinen haben uns auf beiden Seiten eine so schreckliche Wirkung auf das Gehirn, dass ich nicht weiß, wie es sich auf uns auswirken wird, wenn es vorbei ist. Es ist einfach furchtbar. Mein Herr, hilf uns, nicht verrückt zu werden und menschlich zu bleiben.

Ich stimme zu. Heutzutage gibt es eine Menge Lügen. Nun, das ist verständlich, denn es handelt sich um eine „Spezialoperation“ (das Wort Krieg ist in Russland verboten) und viele Inhalte heizen die Kampfstimmung nur an. Und die ukrainische Seite ist sogar noch stärker, diese machen.
Sie berichteten zum Beispiel, dass sie im Tempel für einen schnellen und schrecklichen Tod aller Russen beten (auch derjenigen, die gegen diese … „Sondereinsatz“ - weil sie Putin nicht aktiv genug gestürzt haben). Dies ist eine Art Alptraum. Gott schütze unsere Psyche!

Zunächst, dein Deutsch ist ausgezeichnet. Es ist so gut, dass ich dich erst als einen für die russische Regierung arbeitenden web-Agenten gehalten hatte. Wäre schön, wenn ich mich da geirrt haben sollte.
Eine spürbare Russophobie ist hier nicht vorhanden. Tatsächlich gibt es auch mal Sachbeschädigungen, Anfeindungen oder einen Brandanschlag. Ernste Körperverletzungen sind mir nicht bekannt und schließe ich aus.
Der III. Weg ist eine Gruppierung von Rechtsextremisten, die mit russischen Rechtsextremisten
zusammenarbeitet.

Beste Grüße
Rakete

2 Like

Ich bin kein Agent der russischen Regierung. Das ist die Wahrheit. Ich bin ein einfacher Mann, der in Russland und nicht weit von der Ukraine lebt. Nur 200 km von Mariupol entfernt. Ich habe Bekannte in der Ukraine (Verwandte meiner Freunde). Und natürlich, schmerzt mich diese Situation. Russische Quellen berichteten, die ukrainische Propaganda sei durch einen Angriff auf ein Fernsehzentrum zerstört worden. Aber das ist eine Lüge - das ukrainische Fernsehen sendet auch sogar in Russland weiterhin über den Satelliten Astra 4A (4.8 East). Und ich kann Ukrainisch besser als Deutsch. Danke für Ihre Antwort!

Dann entschuldige bitte meine Annahme.
Woher hast du so ausgezeichnete Deutschkenntnisse? Es ist schön, hier auch eine russische Stimme zu vernehmen. Keiner hört gern, dass sein eigenes Land im Unrecht ist. Dass nicht jeder Russe Putins Krieg billigt, ist hier auch bekannt.
Beste Grüße
Rakete

Ich lerne seit der Sowjetschule Deutsch. Ich bin gerade am Üben, Sie können meine anderen Antworten in diesem Forum sehen. Wenn ich nicht genügend Vokabeln habe, benutze ich einen Online-Übersetzer oder den Duden. Aber der Online-Übersetzer ist manchmal sehr falsch. Zum Beispiel: „liegen = ложь“ - dies ist eine sehr falsche Übersetzung.
Ich kann nicht sagen, dass ich ein Anhänger von Putin bin. Aber ich bin ein Patriot. Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, einen Krieg zu führen, wenn man nicht gewinnen will. (Und genau das scheint leider der Fall zu sein). Es ist nur so, dass auf beiden Seiten Menschen sterben und USA froh ist, dass sich die Slawen gegenseitig umbringen. Das ist alles.
Und meiner Meinung nach gibt es auch auf ukrainischer Seite eine Menge Kriegstreiber und Hasser. Dort ist die Hölle los, sie hassen bereits jeden. Russen, die für den Krieg sind - für das Angreifen. Russen, die gegen den Krieg sind - weil sie sich nicht aktiv gegen Putin stellen. Die Deutschen und Polen, weil sie auf ihrer Seite in den Krieg nicht eingetreten sind.

Ja, das ist passiert.

Ja, da gibt es aktuell viele Berichte und Interviews zu. Betroffen sind vor allem die, wo man einfach erkennen kann, ob sie Russen sind. Vor allem Restaurants und vergleichbare Einrichtungen. Auf der Straße sehen Russen aus, wie alle anderen und der normale Deutsche kann Russisch nicht von Ukrainisch oder anderen slawischen Sprachen unterscheiden.

Nein. Aber so etwas ähnliches: Es gibt Spezialkliniken für spezielle Behandlungen, zu denen internationale Patienten kommen. Zwei dieser Kliniken hatten verkündet keine Russen behandeln zu wollen. ABER: Das wurde sofort nach Bekanntgabe zurückgenommen.

Absolut niemand. Das ist bisher noch nicht passiert.

1 Like

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Interpretation kommt. Oberstes Ziel aller Staaten außer Russland ist es, dass möglichst schnell wieder Frieden herrscht. Russland hat die Ukraine ohne jede Provokation angegriffen. Zunächst wurden militärische Ziele angegriffen und das in der Hoffnung, die Ukraine sehr schnell besiegen zu können. Nachdem das nicht geklappt hat, verlegt man sich auf die Taktik, die auch in Tschetschenien angewendet hat: zivile Strukturen zerstören, Zivilisten töten und so in die Flucht treiben. Am Ende bleiben zerstörte Städte zurück, die sich dann leicht einnehmen lassen. Das ist barbarisch und ein Kriegsverbrechen.

Der einzige Grund, warum noch keine internationale Armee eingegriffen hat, ist die Angst vor einem Atomkrieg - und natürlich der Umstand, dass Russland im UN-Sicherheitsrat bei jeder Resolution zu dem Thema sein Veto einlegt.

3 Like

Ich glaube, dass es keinen Grund gibt einen Krieg zu führen. Punkt.

In einem sind wir uns hier alle einig: Wer einmarschiert hat Unrecht. Daran gibts auch nichts zu diskutieren. Große Teile der Deutschen Bevölkerung hatten durchaus Verständnis für die Annexion der Krim oder die Unterstützung der Separatisten im Donbas - aber die Invasion überschreitet einfach jede Grenze.

Ab jetzt unterscheidet sich der russische Imperialismus in nichts mehr vom US-amerikanischen Imperialismus. Russland hats also geschafft einfach jeden gegen sich aufzubringen.

3 Like

Diese Interpretation stützt sich auf eine einzige Tatsache: Russen und Ukrainer sind sich ähnlicher als Bayern und Österreicher. Dieselbe Religion, dieselbe Kultur, dieselbe Mentalität, dieselbe Wahrnehmung von Korruption und dieselbe Einstellung zu Gesetzen. (Warum sich die Ukrainer für zivilisierter halten, ist nicht klar). Nur ein kleiner Unterschied in Temperament und Sprache. Und das Ukrainische ist dem Russischen so ähnlich, dass ich es sehr gut verstehe, obwohl ich es nie studiert habe und auch keinen Kontakt zu seinen Sprechern hatte. Absolut alle Ukrainer können fließend Russisch. Viele Menschen aus einem Land haben Verwandte in einem anderen Land. Vor dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts waren wir ein einziges Land - es hieß UdSSR. Und sich vorzustellen, dass es einen Krieg zwischen uns gibt, dass es auch nur eine Person in Russland gibt, die diesen Krieg will, und das ohne ersichtlichen Grund - das ist mir unbegreiflich. Es ist einfach unfassbar.
Aber es ist eine Tatsache. Und das bedeutet, dass jemand davon profitiert. Auf jeden Fall nicht das russische oder ukrainische Volk. Wer dann? Wer will, dass sich die Slawen gegenseitig umbringen? Ich glaube, es sind Russlands geopolitische Rivalen - die Vereinigten Staaten.
Aber vielleicht täusche ich mich, vielleicht ist es Deutschland (denn in der Vergangenheit gab es Versuche), die Türkei oder China? Ich glaube gar nichts mehr, das ist eine Art Wahnsinn, den mein Gehirn nicht begreifen kann.

In gewissem Sinne ist dies richtig. Die Niederlage im Ersten Weltkrieg bedeutete eine völlig ungerechte Demütigung des deutschen Volkes. Sie ermöglichte Hitlers Aufstieg zur Macht und den Revanchismus. Die Niederlage und der Zusammenbruch der UdSSR im Kalten Krieg bedeutete eine Demütigung für das russische Volk. Dann kam Putin und versucht nun, das Imperium wieder aufzubauen. Die Geschichte wiederholt sich, und es wird beängstigend. Die USA versuchen, dies zu verhindern, und es gibt viele einheimische Befürworter des proamerikanischen Kurses in Russland. Die niemand im Inland bekämpft. Ich nenne es einen Krieg, den man nicht gewinnen will.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein - wenn es unsere sind, dann sind es tapfere Geheimdienste, wenn es die des Feindes sind, dann sind es hinterhältige Spione. Aber es ist das Gleiche.
PS. Es tut mir leid, wenn ich unhöflich oder unflätig war. Ich wollte niemanden beleidigen. Während ich diese Zeilen schreibe, wird im Fernsehen berichtet, dass ukrainische Nazis das Zentrum von Donezk mit Streubomben angegriffen haben. Es wurden viele Menschen getötet. Tränen, Blut, Menschen, die ukrainische Nazis verfluchen und „Russland, rette uns“ schreien. Mein Gott, ich habe solche Angst, in dieser Informationshölle verrückt zu werden…

Könnte sein, dass das ein Formulierungsfehler war. Der Satz würde ja keinen Sinn machen. Schließlich darf der Angegriffene sich ja zur Wehr setzen.
Es gibt keinen Grund einen Krieg zu führen, es sei denn, man muss sein eigenes Land verteidigen.

Das mag sein. Die Leute, die bewaffnet einmarschieren, werden selten mit Blumen begrüßt.
Zwangsläufig wird erstmal jeder Angreifer als feind angesehen, auch wenn einzelne Soldaten über den Feldzug anders denken.

Die USA hatte doch etliche Jahre sehr freundliche Beziehungen zu Russland. Und mit „Slawen“ hat das doch überhaupt nichts zu tun. Die USA hat selbst 18 Mio Slawen in ihrer Bevölkerung

In der Ukraine ist die Hölle los, weil die russische Armee dort tagtäglich Kriegsverbrechen begeht und kaum Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Über den Hass muss man sich angesichts solcher Meldungen auch nicht wundern:

2 Like

Die USA hatte doch etliche Jahre sehr freundliche Beziehungen zu Russland. Und mit „Slawen“ hat das doch überhaupt nichts zu tun. Die USA hat selbst 18 Mio Slawen in ihrer Bevölkerung

Deshalb haben sie Russlands Bitten ignoriert, die NATO möge sich nicht nach Osten, an die Grenzen Russlands, bewegen. Das ist sehr freundlich, da stimme ich zu.
18 Millionen. Das sind mehr als es in Russland Alkoholiker gibt (laut Statistik). Es gibt alle verschiedene von Slawen. Die Polen, zum Beispiel, hassen die Russen, und das schon seit dem sechzehnten Jahrhundert. Das ist unsere Geschichte, Puschkin hat vor langer Zeit Gedichte darüber geschrieben. Ich stimme zu, es ist nicht das richtige Wort hier (es ist mein schlechtes Deutsch). Ich wollte sagen, dass es sich um verwandte Völker mit einer langen gemeinsamen Geschichte handelt. Das ist wie in Bayern und Schwaben - ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

Penegrin, Ich kann Ihnen viele solcher Links nennen. Und es gibt zerfetzte Kinderkörper, Blut, Tränen. Aber das werde ich nicht tun, weil es schockierend sein könnte (z.B. falls Kinder zuschauen). Und es ist alles sehr anschaulich und geschmackvoll fotografieren ist. Als ob es von einem Sadisten gefilmt wurde. Ich habe es im ukrainischen Fernsehen gesehen. Das russische Fernsehen sagte, es sei eine Lüge (Fälschung).
Jetzt (in dieser Minute) spricht mein Fernseher seit einer Stunde über die ukrainische Bombardierung von Donezk mit Streubomben. Mit großen Verlusten (die genaue Zahl der Opfer wurde noch nicht ermittelt). Was haben Sie dazu zu sagen? Bombardieren die Russen ihre eigenen Leute [Verbündete], damit andere Angst bekommen?

Vermutlich nicht. Aber warum wundern sich die Separatisten, die zusammen mit Russland den militärischen Konflikt in die nicht von Separatisten kontrollierte Gebiete trugen, dass Bomben auf sie fallen? Sie sind aus der ukrainischen Sicht Verräter, die mit dem Aggressor zusammenarbeiten.

Ich versuche nicht die Verantwortung für Tote bei jeweils der anderen Seite zu suchen.
Schuldig ist der Aggressor an allem Greueln auf beiden Seiten, denn ohne seine Aggression hätte das alles nicht stattgefunden.

2 Like

Nun, Sie haben Recht. Hier stimme ich mit Ihnen überein. Aber das ist meine Meinung als jemand, der sich nicht in einem Kriegsgebiet befindet. (Obwohl ich ganz in der Nähe in Russland lebe. 200 km von meiner Heimat entfernt liegt die Stadt Mariupol. )
Für Angehörige von Verstorbenen kann diese Logik jedoch nicht funktionieren.

Ich bezog mich dabei auf das russische Sprichwort „Бей своих, чтобы чужие боялись!“ Vielleicht kann Ihnen Ihre russische Ehefrau die Bedeutung der Metapher erklären.

„Schlage deine eigenen, damit andere Angst haben!“

Das ist für mein Verständnis ziemlich pervers. Aber ja, Putin würde ich inzwischen das durchaus zutrauen.

1 Like

Weißt du etwas über die Situation der Ukrainer welche in Russland leben und arbeiten? Ich habe da in den letzten Tagen ein paar Gerüchte gehört, dass Ukrainer da wohl besonders unter Beobachtung stehen.