Russland greift die Ukraine an

Nein, es bedeutet, dass Putin entweder die Verhältnisse von früher wieder herstellen, also Russland zu sowjetischem Glanz zurückführen möchte oder dass er einen Gürtel von Pufferstaaten zwischen Russland und der NATO sehen möchte. Das hat er auch mehrfach so oder ähnlich formuliert.

Natürlich nicht. Es ist Putin und es sind die, die sich in seiner Nähe aufhalten und sich in seinem Glanz sonnen wollen.

Erinnerst Du Dich noch an die späten 90er Jahre? Da erwog Russland sogar, in die NATO einzutreten. Zu der Zeit waren Russland und die USA keine Konkurrenten und heute ist Russland kein Konkurrent mehr für die USA und das ist ein Aspekt, nämlich dass die USA Russland nicht mehr für wichtig halten. Obama hat mal gesagt, dass Russland allenfalls eine Regionalmacht ist. Mit etwas Phantasie kann man diesen Satz durchaus als einen der Punkte betrachten, an denen sich das Klima zwischen den beiden Ländern verschlechterte - aber ausschließlich ausgehend von Putin.

Versuche es mit der einfachsten Lösung: Putin hat schon 2008 ziemlich deutlich gemacht, dass es Krieg geben wird, wenn Georgien und die Ukraine der NATO beitritt. In Georgien gab es dann 2008 Krieg. Als die Ukraine sich 2013 der EU annäherte, stahl Putin mit einem gefälschten Referendum die Krim und ließ „Separatisten“ einen Teil des Ostens der Ukraine annektieren. Die USA und auch Deutschland haben bei der Verschärfung des Tonfalls keine unmittelbare Rolle gespielt. Frau Merkel ließ seinerzeit die Abschlusserklärung des NATO-Gipfels in Bukarest, in der es um die Ukraine, Georgien und die NATO ging, abmildern, um Putin nicht zusätzlich zu verärgern.

Niemand steckt hinter dem aktuellen Krieg als Putin und seine Generäle und Berater.

Der Ratschlag von oben war schon vernünftig: glaube einfach nichts, was im staatlichen Fernsehen berichtet wird. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ukrainische Nazis greifen Donezk an… die Lügen werden immer absurder.

3 Like

Ich vermute: Putin

Nach Umfragen in Russland sind 48% der Russen mit der Sonderaktion in der Ukraine einverstanden. Vermutlich alles Patrioten, die ihre Informationen praktisch ausschließlich aus dem russischen Fernsehen beziehen.
Wenn Putin aus dieser „Sonderaktion“ nur mit der völkerrechtlich verbrieften Annektion der Krim und des Donbass davon kommt, ist er für die Menschen in Russland der strahlende Held.

Und in zwei Jahren ist wieder Präsidentenwahl.
Er ist ein alter Mann mit einer seltsamen Alt-Russland Ideologie und er will in die Geschichtsbücher. Außerdem wäre ihm die Präsidentschaft bis 2036 sicher.

Was hat er denn für andere Möglichkeiten? Er muss im Amt bleiben weil er innerhalb kürzester Zeit als Privatmann tot wäre.
Einen Nachfolger zu installieren, der ihm Sicherheit für sich und seine Familie garantiert, ist ihm offensichtlich nicht möglich. Wem kann er denn trauen? Und wenn er meint er kann jemandem trauen - dann kommt in ihm immer wieder die Frage hoch: kann ich ihm wirklich trauen?
Aus meiner Sicht ist er ein armer Hund und gerade deswegen brandgefährlich.

Vergiss dabei halt nicht, wer für das Alles die Verantwortung trägt.

In meinem Bekanntenkreis sind 11 Personen Ukrainer. Vier von ihnen sind Flüchtlinge aus dem Donbass, wo der Krieg seit 2014 andauert. All diese Menschen sind völlig sicher. Es gibt keine ethnische Verfolgung von Ukrainern in Russland. Es ist jedoch möglich, dass die Flüchtlinge, die jetzt ankommen, von den Sicherheitsdiensten überwacht werden. Schließlich könnten sich Saboteure unter dem Deckmantel von Flüchtlingen einschleusen, um sich zu rächen (Terroranschläge in Russland zu verüben). Insbesondere in der Ukraine wurden Waffen an jeden verteilt, der sie haben wollte, und es ist im Prinzip unmöglich, einen Russen von einem Ukrainer zu unterscheiden (Aussehen, Sprache und Mentalität sind genau gleich). Diejenigen Ukrainer, die seit langem in Russland leben, unterscheiden sich nicht von den Russen und haben die russische Staatsbürgerschaft und genießen alle ihre Rechte.
Natürlich sind sie sehr besorgt um ihre in der Ukraine lebenden Verwandten. Es gibt keinen Kontakt zu ihnen und sie können sie nicht mehr besuchen kommen.
Sie werden es nicht glauben - die Menschen in Russland haben eine sehr schlechte Einstellung zur Regierung. Und viele Menschen mögen Putin nicht. Aber es gibt auch viele Menschen, die sich nostalgisch an die Zeiten der UdSSR erinnern. Aber hier entscheidet das Volk gar nichts, die Wahlen sind nur ein Schwindel. Ich persönlich kenne keinen einzigen Menschen, der für Putin oder die Partei „Einiges Russland“ gestimmt hat. Aber sie haben die Wahl gewonnen. Es gibt keine Opposition, Gerechtigkeit ist unmöglich zu erreichen, die Korruption ist entsetzlich. Die Armut der Bevölkerung ist schrecklich. Aber Putin baut die UdSSR wieder auf und dass die Menschen gefällt mögen [Übersetzungsschwierigkeiten => … восстанавливает СССР и это многим людям нравится.] . Ich persönlich unterstütze dieses Ziel, aber die Methoden machen mir Angst. Das ist nicht der Weg, um das Ziel zu erreichen, es kann uns nur von den Ukrainern spalten.
Und es gibt eine weitere wichtige Entwicklung. Putin hat das Coronavirus bereits besiegt. Keiner spricht mehr über ihn. Es ist, als ob sie spurlos verschwunden wäre. Nur einmal wurde gesagt, dass die Amerikaner es möglicherweise in geschlossenen ukrainischen Labors entwickelt haben. Die Labors wurden von russischen Truppen angegriffen, aber es ist noch nicht klar, ob die Dokumentation der dort durchgeführten Forschung beschlagnahmt wurde. In der Tat gab es sechs Monate vor Wuhan in Russland Grippeausbrüche mit schwerer Lungenentzündung und in der Ukraine eine Masernepidemie, die damals jedoch nicht beachtet wurde…
Im Großen und Ganzen möchte ich betonen, dass Sie ein gutes Verständnis für die Situation in Russland haben. Das kommt wahrscheinlich daher, dass Sie haben eine russische Ehefrau bin.

Irgendwie war Ihre Antwort ziemlich vorhersehbar. Nur ergibt es keinen Sinn, sie mir zu schicken. Wäre ich Präsident Russlands, wäre das Problem 2014 gelöst worden. Aber ich kann die Situation in Russland überhaupt nicht beeinflussen. Ich bin kein Putin-Wähler.
Erzählen Sie das lieber den Menschen in Donezk.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich vermute mal, dass viel Menschen, nicht nur in Rußland, sich plötzlich nach dem Zentrakomite der kommunistischen Partei sehnen. Das war ein Gremium, das einen Einzelnen, z.B. Chrutschow in den Arm fallen konnte, wenn er nach ihrer Meinung über die Stränge schlug.
Heute haben wir eine mehr oder weniger verrückten Alleinherrscher dem alles zuzutrauen ist.

Auch ich bin der Meinung, dass die Verschenkung der Krim an die Ukraine ein Fehler war - aber der hätte bei der Trennung der Ukraine von Rußland korrigiert werden müssen. Auch später wäre es vielleicht in Verhandlungen möglich gewesen - aber jetzt, mit Krieg?

Niemand kann das akzeptieren.

Putin führt Rußland genau dahin, wo er es nicht haben wollte: in die Bedeutungslosigkeit.

Die westlichen Sanktionen, die ich befürworte und deren Ausweitung ich gut finde, werden Rußland um Jahrzehnte zurückwerfen. Nicht sofort sondern langsam, schleichend. Durch Abschneidung von freien Meinungen und wissenschaftlichen Informationen.
Die besten Köpfe, kreative, gut ausgebildete junge Menschen werden aus der putinschen Korruptionsgesellschaft flüchten - ich sehe da ein Drama auf Rußland zukommen dessen Ausmaß und Auswirkung furchtbar ist.

Ist das ein Grund, einen Krieg zu beginnen?
Man stelle sich vor, die Italiener würden sich auch nostalgisch an die Zeiten des römischen Reiches erinnern…

3 Like

Naja Mussolini tickte so in dieser Richtung…

Oder die Deutschen an die Ostgoten, die Mongolen an die Tataren oder die Türken an das Osmanische Reich.

Alle haben auf der Krim und nördlich vom Schwarzen Meer geherrscht.

Es ist eine aberwitzige Ideologie. Der Rassenideologie der Nazis ähnlich.

Wo ein Slawe begraben ist, müssen wir über seiner Totenruhe wachen.

Es ist nichts so verrückt, daß sich nicht irgendjemand findet, der eine Ideologie darauf aufbaut.

1 Like

Ja, ich stimme Ihnen fast vollständig zu. Ich wiederhole: Sie kennen sich in dieser Frage sehr gut aus.
Eine kleine Ergänzung: Der Wunsch, „in die UdSSR zurückzukehren“, wird auch dadurch unterstützt, dass dieser Konflikt damals undenkbar war: Es ist wie ein Krieg zwischen Bayern und Schwaben. Völlig undenkbar.
Die Krim-Frage wurde beim Zusammenbruch der UdSSR nur deshalb nicht gelöst, weil Jelzin betrunken war und sich um niemanden kümmerte. (ihm war es egal)
Ja, natürlich gibt es Sanktionen. Es ist völlig richtig, dass Sie sie unterstützen.
Ich habe nur eine Frage: Meine ältere Mutter (sie ist 85) leidet an der eine schwere Krankheit. Die Medikamente, die ihr helfen können, sind deutsch (oder besser gesagt österreichisch), aber es ist unmöglich, sie irgendwo zu kaufen. Es gibt zwar eine russische Entsprechung, aber die ist von sehr schlechter Qualität und hilft kaum weiter. Vielleicht können Sie mir sagen, was sie in diesem Alter tun sollte, um persönlich Sanktionen zu vermeiden? Sie kann Putin nicht physisch töten, sie ist eine kranke alte Frau.
Wenn sie hingegen stirbt, muss sie keine Rente zahlen und Putin spart nur Geld. Er wird mit solchen Sanktionen zufrieden sein.

Das ist ein Punkt, der jedem, der es mit Rußland und seinen normalen Menschen gut meint, schwer auf der Seele liegt.

Ich weiß auch keine Lösung. Private Sendungen, wenn man sie hier überhaupt ohne Rezept bekommen würde, erreichen vermutlich nicht den Empfänger.

Aber auch hier wieder: Ohne die Invasion gäbe es die Sanktionen nicht,

Nein, natürlich nicht. Sie sollte kein Grund oder Vorwand für einen Krieg sein. Früher gab es nur Humoristen, die darüber scherzten, Deutschland den Krieg zu erklären und sich dabei sofort in Gefangenschaft ergeben. Damit wir alle Kriegsgefangene sind und die Deutschen uns füttern und uns Bier geben.
Dies wurde jedoch nie erklärt. Es begann mit dem Putsch in der Ukraine im Jahr 2014, dem Ausbruch des Separatismus im Donbass und den darauf folgenden Ereignissen. Es zog sich acht Jahre lang hin. Erst als Selenskyj seine Absicht ankündigte, Atomwaffen zu bauen und Russland anzugreifen, erkannte Putin die Unabhängigkeit der Separatisten an und leitete eine militärische Sonderoperation ein (die Verwendung des Wortes „Krieg“ ist nach russischem Recht untersagt). Zumindest wird das in unserem Fernsehen gesagt. Wer da Recht und wer Unrecht hat - ich werde bald mein Gehirn brechen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich in diesem Forum von Tag zu Tag mehr Trolle tummeln. Es ist schon bewundernswert - nein es macht Angst - welche Gründe hier für den brutalen Angriffskrieg von Putin angeführt werden.

Was hat ein Troll damit zu tun? Ich habe es aufgeschrieben - es wird im russischen Fernsehen behauptet. Dies ist nicht meine Meinung. Ich persönlich kenne die wahren Gründe nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Russland eine militärische Sonderoperation gestartet hat, ohne den Wunsch zu haben, zu gewinnen. Andernfalls wäre das ukrainische Fernsehen aus technischen Gründen nicht mehr funktionsfähig.

Da würden mich belastbare Belege für diese Behauptung interessieren (keine Aussage von Putin).

Eingedenk der Tatsache, dass Putin den Vertrag von 1994 brach, in dem die Ukraine auf ihre Atomwaffen (aus der alten Sowjetunion) verzichtete, weil Rußland, USA, Großbritannien und Frankreich mit Unterschrift zusicherten, die Souveränität und die Unverletzlichkeit der ukrainischen Grenzen zu schützen und zu verteidigen, wäre eine solche Schlussfolgerung Selenskyis nachvollziehbar aber in meinen Augen falsch.

2 Like

Dein Deutsch wird von Beitrag zu Beitrag besser…
gratuliere!

1 Like

Wußten diejenigen, die diesen Witz machten, daß die Nazis die kriegsgefangenen Russen absichtlich und bewußt verhungern ließen?

Mir bleibt dabei das Lachen im Hals stecken.

Solche Scherzkekse hatten wir früher. Zu Jelzins Zeiten. Sie boten auch an, Ostpreußen an Deutschland zurückzugeben, und wenn es sich weigern sollte, würden sie den Krieg erklären. Heutzutage macht man schon lange keine solchen Witze mehr. Sie sind einfach nur Idioten und wussten nichts.
Fronk Danke, ich versuche es.

Zu Selenskys Aussage über Atomwaffen. Würde Ihnen eine russische oder ukrainische Quelle zusagen? Ich müssen es nur finden. Es war auf jeden Fall im Fernsehen, wahrscheinlich auf YouTube auch ist. Aber es ist spät hier, ich will schlafen. Ich werde morgen versuchen, sie zu finden.
Wenn ich am Leben bin und nicht verrückt werde. Ruhe und gute Nacht, allerseits.

1 Like

Gute Nacht.

Was von beidem stimmt denn nun? Ich sehe einen Widerspruch.

1 Like