Gerhard Schröder ist wohl zur Zeit bei uns in Deutschland das hässlichste Beispiel aber ja, auch für ihn gilt das.
Man kann natürlich immer Extrembeispiele finden. Fakt ist halt, dass das auf die wenigsten Firmen zutreffen dürfte. Fakt ist ebenfalls, dass durch die Sanktionen andere Firmen große finanzielle Einbußen erlitten haben.
Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn Firmen ihre Einkünfte um jeden Preis maximieren wollen. Angesichts der Tatsache, dass gleichzeitig ukrainischen Kriegsgefangenen bei lebendigem Leibe die Genitalien abgeschnitten werden, darf man das aber wohl auch Scheiße finden.
Die Zahl derartiger Unternehmen dürfte sehr gering sein, wenn man von einigen Einmannunternehmen absieht, die aufgrund persönlicher Kontakte Handel treiben.
Tatsache ist, dass die meisten Unternehmen von sich aus ihr Geschäft mit Russland eingestellt haben. Vielen Kreditinstitute helfen bei diesen Entscheidungen insofern gerne, als dass es Unternehmen, die ihre Geschäfte mit Russland nicht weitestgehend eingestellt haben, mittlerweile echt schwer haben, an neue Kredite zu kommen.
Nun, die nicht ganz wenigen wirtschaftlichen Aktöre, die sich aus dem Russlandgeschäft zurückgezogen haben, ohne dass sie jemand dazu veranlasst oder gezwungen hätte, haben das auch nicht grade ohne Schmerzen getan - ich zweifle beiläufig daran, dass diese Rückzüge tatsächlich ganz rational in Erwartung weiterer, umfangreicherer Sanktionspakete und Einschränkungen des Geld- und Kapitalverkehrs stattgefunden haben.
Wenn jemand ausschließlich den Russland-Export beherrscht, besteht seine Geschäftsgrundlage darin, dass er sich irgendwo eine Zollbehörde gekauft hat. Wer sich russische Beamte kaufen kann, kann sich überall Beamte kaufen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich zitiere mal aus der Meldung von heute - Das Handelsvolumen ist dennoch bedeutend geringer als vor dem russischen Angriff auf die Ukraine: Im Vergleich zum Juni 2021 sinken die Exporte nach Russland um 40,3 Prozent.
Ja, das ist schon viel, aber immer noch weniger als 50% - das können doch unmöglich alles nur „kleine Firmen“ sein, die diese 60% exportieren.
Gruss
Czauderna
Man darf alles Scheiße finden, hat aber keinen Anspruch darauf, dass Andere die Schlussfolgerung, die man daraus zieht, richtig finden. Keiner von uns kennt die Beweggründe auch nur einer dieser Firmen im Einzelnen.
Wenn eine deutsche Firma im Rahmen deutscher Gesetze Waren in ein anderes Land exportiert, ist der Zielpunkt eventueller Kritik nicht diese Firma sondern unser von uns gewählter Gesetzgeber und die daraus resultierende Regierung.
Alles andere ist Gesinnungswirtschaft - gerade für Deutschland völlig unmöglich.
Es fällt mir nicht leicht so zu schreiben, besonders im Hinblick auf so Typen wie G. Schröder.
Hier ist die vollständige Meldung:
Exporte nach Russland im Mai 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 50,9 % gesunken - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
Gegenüber Vorjahr ging der Export ziemlich genau um 50% zurück. Starke Anstiege ggü. Vorjahr und April gab es bei Arzneimitteln, die inzwischen 20% des Exports ausmachen (und natürlich nicht von kleinen Händlern exportiert werden).
Ich bin mir relativ sicher, dass ‚Gewinnmaximierung‘ in den Top 3 zu finden ist.
Wer ein Gesetz braucht um zu erkennen, wie moralisch verwerflich es ist, mit dem Terrorstaat Russland Geschäfte zu machen, braucht wohl auch eine schriftliche Anleitung, wie man sich richtig aufs Klo setzt.
… und genau das solltest Du dem Deutschen Bundestag und dem deutschen Kanzler mitteilen.
Allerdings befürchte ich, dass Du nicht einmal eine Antwort erhältst.
HIMARS in Aktion:
24 Raketen. Da wird jemand einen sehr schlechten Tag haben.
Hallo,
na, ist das mal eine Umfrage - https://www.stern.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder–mehrheit-fuer-vermittlungsversuche-des-altkanzlers-32598438.html
man muss eben nur „richtig“ und auch noch die „Richtigen“ fragen und schon passt es wieder.
Gruss
Czauderna
Hallo,
sag ich doch - schon ist die eigene „Umfrage“ Makulatur - https://www.stern.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder–mehrheit-sieht-treffen-mit-wladimir-putin-negativ-32600318.html
und das nach nur einem Tag -Respekt.
Gruß
Czauderna
Die Ukraine hat jetzt auch übersinnliche Unterstützung:
Uri Geller hat in einem offenen Brief an Putin gewarnt, er würde eventuelle, gestartete Atomraketen mit seiner Gedankenkraft umdrehen und zurückschicken.
Was dazu wohl die Schwerdenker sagen …
Das kriegt die ruhmreiche unverwechselbare vaterländische Armee mit ihrer Höchstpräzisions-Zielgenauigkeit auch ganz ohne Uri Geller hin…
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass sich ein Exorzist meldet, der Putin in aller Ernsthaftigkeit den Teufel austreiben will.
Der Papst hat noch ein paar offizielle, von der katholischen Kirche gelisteten Exorzisten greifbar.
Meines Erachtens darf jeder Priester vom Bischof aufwärts auch ohne besonderen Auftrag den Großen Exorzismus vornehmen. Wenn Jorge Mario Bergoglio bei seinem Besuch das getan hat, wird er es jedenfalls nicht an die große Glocke hängen. Möglicherweise ist das seither sichtbar schnellere Altern von P darauf zurückzuführen, dass seit diesem Besuch nur noch einer in seinem Leib wohnt…
oha - der geller hat wohl immernoch weiche löffel im hirn.
nun fehlt noch pastor fliege (bekannt aus funk&fernseh) mit seinen engelsessenzen - da kommt aber dann erzengel michael über den russen, der sich vor angst auch schonmal warm anzieht.
da freut sich der ukrainer bestimmt.
e.c.
Die Schlagzeilengeilheit ist nur durch den Tod zu heilen.
Du meinst, den Löffel abgeben? duck
SCNR
Btt.
Ich frage mich, warum Geller seine Künste in Israel nicht angewandt hat!?
Dort haben die Hamas schon hunderte Raketen auf Israel geschossen.
Ich konnte aber nirgends lesen, dass Geller auch nur eine einzige umgeleitet hätte.
Er sollte also diesen Humbug für sich behalten. Verstehe auch nicht warum eine Zeitschrift so einen Mist abdruckt.