Hallo,
ich glaube, da hat nicht nur Putin etwas dagegen - https://www.focus.de/politik/ausland/das-ukraine-update-am-10-august-selenskyj-sagt-womit-dieser-krieg-enden-wird_id_72885571.html
Gruss
Czauderna
Das hat wohl manche Russen, die günstig ein Haus auf der annektierten Krim annektierten und dort gerne Urlaub machten, ein bisschen verschreckt. Der ein oder andere wird nun realisiert haben, dass es a) wirklich einen Krieg gibt und b) keine sichere Seite hinter der Front. Die Folge sind beachtliche Staus auf der wohl immer noch nicht ganz fertiggestellten Straße über die neue Brücke und leere Strände.
Mittlerweile gibt es erste Berichte über die russischen Verluste und wie es scheint bewegen wir uns in der Größenordnung der versenkten Moskwa:
Auf den ersten beiden Fotos sieht man Flugzeuge in ihren Schutzboxen. Soweit vorbildlich, allerdings wurde hier offensichtlich Munition direkt daneben bzw sogar in einer Box gelagert. Das ist zwar praktisch, aber auch ziemlich dumm.
Noch dümmer ist die Situation auf den beiden anderen Bildern. Hier stehen sechs russische Flugzeuge quasi Flügel an Flügel, als würde man zu Friedenszeiten einen Tag der offenen Tür abhalten.
Das Ergebnis: Mindestens ein Dutzend zerstörte Flugzeuge sowie Munition im Wert von ca einer halben Mrd. €, mindestens 60 Todesopfer und hunderte Verletzte (darunter unersetzliche Piloten) und eine stark beschädigte Infrastruktur auf einem der wichtigsten russischen Luftwaffenstützpunkt.
Das ist ein katastrophaler Verlust und es würde mich wundern, wenn er keine personellen Konsequenzen hätte.
Für Russland hat das alles nicht stattgefunden. Anfangs wurde eine Meldung gebracht, dass mit Brandschutzbestimmungen leichtfertig umgegangen wurde und ein leichter Brandschaden entstanden wäre. Angeblich leicht verletzt: eine Frau und zwei Kinder (in einem Luftwaffenstützpunkt???).
Seitdem herrscht das Schweigen im Walde.
Offenbar weiß man nicht wie man mit der Sache im Internet umgehen soll. Dumme Lügen, die sich selbst entlarven, will man nach der Moskvaaffäre wohl auch nicht mehr so bringen aber die Wahrheit soll natürlich auch nicht rauskommen.
Also schweigt man - mal sehen wie lange.
Wenn das, worüber Sie schreiben, wirklich passiert und wir über gewöhnliche Zivilisten sprechen, das ist „Russland derzeit in der Ukraine alles zerstört, und die Bewohner demütigt, und ihnen alles nimmt, was ist ihnen heilig“ - dann ja, ich verurteile es und halte es für falsch. Das tut jeder vernünftige Mensch auch.
Aber das Problem ist ein anderes - ich glaube nicht an diese Erfindungen des ukrainischen CIPSO-Dienstes, die in den westlichen Medien wiederholt werden (Diebstahl benutzter Toiletten, Vergewaltigung von Kleinkindern und ähnliches). Ich kenne die Mentalität der Ukrainer nur zu gut, und man kann meine Lebenserfahrung nicht ignorieren. Und was ich mit diesem Unglauben anfangen soll, weiß ich nicht.
Es gibt die Möglichkeit, Quellen zu verifizieren. Es gibt auch die Möglichkeit, Quellen zu falsifzieren.
Und es gibt die Möglichkeit, jemandem, der im Zeitraum von einigen Monaten mehrfach innerhalb von 24 Stunden Aussagen gemacht hat, die inhaltlich in einem Winkel von 180 Grad zueinander stehen, in schlichter Konsequenz dieser Beobachtung kein Wort mehr zu glauben.
Die top-Kandidaten für die goldene Nase, die in diesem Zusammenhang regelmäßig dem Lügner des Monats verliehen wird, sind aktuell Genosse Dmitri Anatoljewitsch, Genosse Sergej Wiktorowisch und, obwohl er sich derzeit listig schlängelnd im Hintergrund hält, auch Genosse Wladimir Wladimirowitsch.
Seltsam, dass alle drei auf der selben Seite des Kriegs stehen.
Wenn man mal aus Kiew Aussagen hören könnte, die sich innerhalb von wenigen Tagen ein- bis dreimal exakt widersprechen, wäre es leichter, zu sagen „Ja, so ist es halt im Krieg, dass die Leute lügen.“
So kann man nur sagen: „Der Kreml ist besetzt von einer Bande von Lügnern und Banditen. Das ist Russland nicht wert.“
Und, als Freund von den alten heiligen Ideen wirst Du es verstehen, ich zeig Dir mal ein Bild von Mütterchen Russland, was sie darüber denkt und wie sie sich dabei fühlt:
Denk mal darüber nach -
MM
Aprilfisch, ich habe schon oft darüber nachgedacht. Das ist nicht hilfreich. Außerdem spreche ich von den Völkern und Sie von der russischen Regierung (Medwedew, Lawrow, Putin). Völker und Regierungen sind unterschiedliche Konzepte, die in unserem Kontext sogar antagonistisch sind. Dann sagen Sie auch über Arestovich und Kuleba, um der Objektivität willen. Oder halten Sie sie für den Maßstab der Ehrlichkeit?
Stellen Sie sich die folgende Situation vor: Ihr bester Freund, der Ihnen immer geholfen hat und den Sie als freundlichen Menschen kennen, landet im Gefängnis. Und sie erzählen Ihnen, dass er Vergewaltigungen und brutale Morde begangen hat und liefern Ihnen sogar Beweise. Glauben Sie das sofort, oder denken Sie, dass es sich um einen Justizirrtum handeln könnte? Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation, verstehen Sie das nicht? Und ich habe Nachrichten aus der Ukraine von meinen persönlichen Bekannten, die eher bestätigen, was Alina Lipp sagt. Aber du glaubst ihr nicht.
Ich verstehe das wohl, und ich habe genau deswegen schon sehr ausführlich darüber berichtet, wie mein Stamm der Alemannen vor zweihundert Jahren in sechs und heute noch in fünf verschiedenen Ländern lebt, wie das Volk der Alemannen sich untereinander viel besser und näher verständigen kann als mit den jeweiligen politischen Hauptstädten, und wie genau diese Verständigung heute nur und alleine dadurch möglich geworden ist, dass wir uns unter Nachbarn mehr oder weniger gerne mögen, aber bitteschön die Grenzen der jeweiligen Nachbarstaaten respektieren.
Über Figuren wie Alina Lipp brauchen wir nicht zu diskutieren, Flachschippen und wohlfeile Mietgäule interessieren mich nicht.
Aber es gibt noch eine interessante Geschichte zum Nachdenken für Dich:
Das Massaker von Oradour sur Glane gehört zu den mit Recht nicht vergessenen Untaten der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Es wurde begangen von der SS-Panzerdivision „Das Reich“, die 1944 auf dem Weg aus dem Südwesten Frankreichs in Richtung der Normandie zum Kampfeinsatz den Auftrag erhalten hatte, die Bevölkerung möglichst weitgehend einzuschüchtern, so dass die Besatzung auch mit sehr schwachen Kräften aufrecht erhalten werden könnte.
In dieser Division dienten ziemlich viele Elsässer, die zwar von Geburt Franzosen waren, aber von der Seite Deutschlands als Deutsche betrachtet wurden, und zwar als Bewohner einer Gegend in der Nähe der Grenze als rassisch besonders wertvoll, weil über viele Generationen im Kampf erfahren. Diese Elsässer Buben waren als wertvolles Kanonenfutter zur SS zwangsrekrutiert worden, sie trieben auf Befehl in Oradour sur Glane die Bevölkerung des Dorfs, ihre französischen Landsleute, in die Kirche zusammen, verrammelten die Türen und zündeten die Kirche an, während sie gleichzeitig ständig Handgranaten durch die Fenster ins Innere warfen.
Nach 1945 wurden sie in Frankreich wegen aller möglichen Anklagepunkte vor Gericht gestellt. Der vorsitzende Richter hatte die ganze Zeit 1940 - 1945 als Kollaborateur auch dem faschistischen Vichy-Regime des „État Francais“ als Richter gedient, eine von vielen Marionetten der deutschen Besatzungsherrschaft. Er hatte nur seine Pflicht getan, wenn er Kommunisten, Juden und Kämpfer aus dem Widerstand verurteilte.
Das fulminante Plädoyer des Verteidigers der elsässischen „Malgré-Nous“, eines jüdischen Rechtsanwalts aus Strasbourg, der mit knapper Not der Deportation entgangen war und erst seit 1945 seinen Beruf wieder ausüben durfte, zitiere ich hier nicht - das würde zu weit führen, er hatte auch keinen Erfolg damit, weil er dem Richter allzu deutlich seine eigene schändliche Karriere vor Augen geführt hat. Nur eins daraus: „Hohes Gericht, unter Berücksichtigung des vorgetragenen Sachverhalts scheint es, als sei die einzige Uniform, die zu tragen ein Elsässer durch seine Geburt würdig wäre, der gestreifte Anzug eines Zuchthaussträflings wäre!“
Und nach diesem weiten Bogen zurück zu der Frage, was denn eigentlich Völker mit Staaten zu tun haben - auch darüber habe ich schon ausführlich gesprochen, der „Nationalstaat“ ist eine Illusion der bürgerlichen Revolutionäre von 1789, er hatte seinen Zweck, aber niemals einen Sinn:
Die Existenz von Staaten ist für die Koexistenz von Völkern nur dann förderlich oder erträglich, wenn sie sie nicht behindert oder stört.
Wenn ein Staat mit militärischer Gewalt einen anderen Staat angreift, ist das für die Koexistenz der Völker, die auf seinem und auf dem Gebiet des angegriffenen leben (Ja, es sind auch in diesem aktuellen Krieg sehr, sehr viel mehr als zwei!) nicht mehr erträglich.
Das heißt, dass die davon betroffenen Völker diesen Staat, der sich zum Feind des Zusammenlebens der Völker gemacht hat, abschütteln und zerstören müssen, damit er durch ein Staatswesen ersetzt werden kann, das in diesem Sinn funktioniert.
Die Ukraine hat derzeit eine Chance, sich in diesem Sinn zu entwickeln. Die russische Föderation hat diese Chance nicht mehr, spätestens seit sie durch die Genossen Wladimir Wladimirowitsch und Sergej Wiktorowitsch im Februar 2022 auf den Stand von 1860 zurückgeworfen worden ist.
Ich habe Dir schon mal gesagt: Ich warte auf das russische Volk - wo bleibt es denn? Wie lange will es diese Bande von Schmarotzern, Lügnern und Gewalttätern noch ertragen?
Schöne Grüße
MM
Muss man ja auch nicht. Es gibt Berichte von zig ausländischen Personen, die in keiner Beziehung zur ukrainischen Regierung oder irgendwelchen ukrainischen Behörden stehen.
Doof halt für Sie, dass die Medien, auf denen diese Personen berichten (insbesondere Twitter), von der russischen Regierung gesperrt sind. Überlegen Sie mal, wieso diese Medien für Sie nicht verfügbar sind.
Hallo,
wieso eigentlich für ihn gesperrt, wenn er doch hier tätig sein kann - verstehe ich rein technisch nicht.
Gruss
Czauderna
Was heißt ertragen?
Mich erinnert das „russische Volk“ an eine Einzelperson (Sub) aus der SM-Szene.
Sie zieht ihren Honig aus den Quälereien und Demütigungen ihres/r Dom.
Servus,
Um hier von einem Standort in Russland aus zu schreiben, ist kein VPN nötig, solange Roskomnadsor noch nicht darauf aufmerksam geworden ist, dass @Penegrin hier lauter gefälschte Satellitenbilder über die Folgen unkontrollierten Rauchens in der Luftwaffenbasis Saki verbreitet. Tatsache ist nämlich, dass niemand in dieser Basis gegen die bestehenden Rauchverbote verstoßen hat, während die Nichtbeachtung der Rauchverbote gleichzeitig dazu führte, dass einige Gläser mit eingelegten Gurken geplatzt sind.
Schöne Grüße
MM
Das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist sattsam bekannt, dass es sich dabei um eingelegte Tomaten handelte.
Hallo,
nach Angaben von BM sind Seiten wie u.a. Twitter in Russland gesperrt. Hier hat er sich angeblich angemeldet, um neutrale Informationen zu erhalten, weil ein Zugang zu anderen Quellen nicht mehr möglich ist - wenn man von Alina Lipp und anderen systemtreuen Medien absieht.
Gruß
C.
Servus,
nach Angaben öffentlich-rechtlicher Medien in D wurde der Zugang zu Twitter gleich am 26.02. und der zu Facebook wohl am 03.03. auf Veranlassung der Kontrollbehörde Roskomnadsor für die Russische Föderation gesperrt. Technisch kann man diese Sperre per VPN umgehen, das ist aber illegal.
Schöne Grüße
MM
Halllöchen,
und technisch auch nicht jedermanns Sache. Insofern bin ich hinsichtlich des fehlenden Zugangs durchaus ein- und nachsichtig. Aber es gibt ja durchaus unabhängige und auch für Russen erreichbare Alternativen:
Enno Lenze - Politik wird in Berlin gemacht
bzw.
Enno Lenze, Autor bei Berlin Story News (berlinstory-news.de)
Wobei ich aber das hauchzarte Gefühl habe, dass sich BM in Wirklichkeit gar nicht neutral informieren WILL.
Grüße
C.
In diesem Fall hat der Begriff „neutral“ trotz seiner Neutralität einen objektiven und einen subjektiven Aspekt: Für BM bedeutet „neutrale Information“ wahrscheinlich subjektiv so viel wie „Information, die nicht durch die vielböse Propaganda des „Westens“ verzerrt und verfälscht ist“. Es ergibt sich das Bild eines jungen Katers, der auf der Stelle im Kreis herumsaust und versucht, seine Schwanzspitze zu fangen.
Einzelne Äußerungen lassen zwar an den weiteren Kollegenkreis von Alina Lipp denken, aber ein so harter Vorwurf bedürfte eines festeren Fundaments.
Schöne Grüße
MM
So viel zum Thema ‚Sanktionen wirken nicht‘:
Die russische Wirtschaft ist im Frühjahr deutlich geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Zeitraum April bis Juni im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 4,0 Prozent, wie das nationale Statistikamt bekannt gab.
[…]
Im Winterquartal war die russische Wirtschaft noch um 3,5 Prozent gewachsen. Die russische Notenbank hat zuletzt für das dritte Quartal einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 7,0 Prozent prognostiziert. Im Schlussquartal könne der Rückgang noch stärker ausfallen.
Wieder ein Update, nachdem die Brücke bei Nova Kakhovka gestern erneut angegriffen wurde:
The two primary road bridges giving access to the pocket of Russian occupied territory on the west bank of the Dnipro in Kherson Oblast are now probably out of use for the purposes of substantial military resupply.
[…]
Last week, the main rail bridge near Kherson was also further damaged. Since late July 2022, Russia has been using a pontoon ferry near the railway bridge as its main military resupply route.
Zum Überblick nochmals die Karte:
- Die Antonovskiy Brücke, die mehrfach angegriffen wurde und nicht mehr für schweren Verkehr verwendet werden kann.
- Die Brücken bei Nova Kakhovka, die hier neben dem Damm über den Dnjepr führt, wurde gestern angegriffen und ist offenbar nicht mehr benutzbar.
- Die Bahnbrücke bei Prydniprovs’ke wurde letzte Woche angegriffen und stark beschädigt.
Damit bleiben soweit ich weiß nur zwei Ponton-Fähren, um die ca. 26.000 russischen Soldaten in dem Gebiet zu versorgen.
Und schon ist es passiert:
Hoffen wir, dass sein Nachfolger genauso unfähig ist.
Auch in Kherson tut sich was:
Ratten, sinkende Schiffe und so…