Russland greift die Ukraine an

wenn das kein Troll-Spruch ist…
„Sonderaktion“ für brutalen Überfall mit Bombadierung von Kinderklinik, Zivilbevölkerung usw.

2 Like

ähm… das hast Du falsch verstanden… aber gut… ich glaube nicht an die Echtheit Deiner Identität… Mal schreibst so mal so… und von den Argumenten rede ich gar nicht…

2 Like

Hoffentlich bleibt das so. Hier ein Drohnen-Video aus Mariupol:

Das sieht mir nicht sehr danach aus, als ob die russische Armee nur militärische Ziele ins Visier nähme:

Tatsächlich hatte der Ukrainische Aussenminister (schon vor dem Einmarsch) einmal sowas gesagt wie: „Wenn ihr uns nicht helft, müssen wir eine nukleare Aufrüstung in Betracht ziehen.“. Ich bring allerdings den Kontext auch nicht mehr ganz zusammen - so oder so, wenn man es drauf anlegt, kann man den Satz schon so interpretieren, wie Putin - muss man aber nicht.

Ich fände den Vergleich Deutschland zu Österreich passender.
Österreich ist ein selbständiger, souveräner Staat und Deutschland käme (hoffentlich) nie auf die Idee zu sagen: das Erzbistum Salzburg hat früher zu Bayern gehört und deshalb ist es in den Herzen der Deutschen deutsches Land und wir müssen es zurückholen (Heim ins Reich). Die Österreicher sind schließlich unsere Brüder und Schwestern und wenn sie das nicht sein wollen, dann hauen wir ihnen die Kommode kaputt und bringen sie um.

Umfragen, ob die Deutschen eine militärische Sonderaktion gegen Österreich aus diesem Grund für gut halten, hätten mit Sicherheit Werte unter 1%. Die zuständigen Politiker würden schlicht für verrückt gehalten.
Deshalb ist in diesem Punkt das Unverständnis in Deutschland für die russische Bevölkerung groß. 50 % befürworten eine militärische Aktion gegen die Ukraine solche werde hatte vermutlich nicht mal Hitler, als er dem Polen Krieg begann.

2 Like

Meinst du die Aussage des ukrainischen Botschafters in Deutschland?

Der sagte Folgendes:

„Entweder sind wir Teil eines Bündnisses wie der NATO und tragen auch dazu bei, dass dieses Europa stärker wird, (…) oder wir haben eine einzige Option, dann selbst aufzurüsten“, sagte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrej Melnik, im Deutschlandfunk. Kiew werde dann „vielleicht auch über einen nuklearen Status“ nachdenken.

Aus ‚vielleicht…nachdenken‘ einen ‚nuklearen Angriff auf Russland‘ zu konstruieren, finde ich jetzt ein bisserl abenteuerlich.

Ich habe größten Respekt vor dem Mut dieser Frau:

Die Frau sprang Montagabend während der Liveübertragung hinter der Nachrichtensprecherin ins Bild und hielt ein Schild mit den Worten „Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen“. Dazu rief sie mehrmals laut: „Nein zum Krieg!“
[…]
Laut russischen Medienberichten, Journalisten und NGOs heißt die Frau Marina Owsjannikowa und ist eine Mitarbeiterin des Staatssenders.

2 Like

Mal ehrlich: wer von Denen, die hier in Deutschland sich über die mangelnde Aktivität gegen Putin in Russland aufregen, hätte den Mut in Russland zu so einer Aktion?

1 Like

Hallo,
ja, es ist schon toll, was so ein Übersetzerprogramm alles leistet :sunglasses:
Gruss
Czauderna

Ich auch. Ich dachte, das hätte ich auch so zum Ausdruck gebracht.

Wo liegt der Widerspruch? Sie zeigen zwei Ausdrücke von mir, die genau gleich lauten (ins Russische übersetzt). Wenn es hier einen Widerspruch gibt, dann kann ich sehr wenig Deutsch, das habe ich schon gesagt. Im Russischen sind die Ausdrücke fast identisch. Russland führt einen Krieg und will ihn gleichzeitig nicht gewinnen. Das ist wie eine Kriegserklärung an Deutschland und eine Kapitulation. Hier ist dieser Satz auf Russisch - übersetzen Sie ihn selbst: - „Россия начала спецоперацию, в которой она не хочет одержать победу. Иначе бы спецоперация велась иными методами.

Falls jemand an meiner Identität zweifelt. Soll ich Ihnen meinen Reisepass als russischer Staatsbürger zeigen? Oder ein Schulabschlusszeugnis? Oder was? Siehe meine anderen Threads, in diesem Forum oder auf gutefrage.net/nutzer/BetrunkMatros
Natürlich kann ich Links zu russischen Websites anbieten, auf denen ich tätig bin. Aber niemand ist wirklich interessiert.

Zu der Frage, ob es sich um einen Krieg oder eine Sonderoperation handelt. In Russland ist es verboten, das Wort Krieg zu verwenden. Wenn ich dieses Wort in Russland verwende, laufe ich Gefahr, strafrechtlich verfolgt zu werden. Deshalb sage ich: Sondereinsatz. Entweder ist mein Deutsch sehr schlecht oder - stört es Sie, wenn ich auf Russisch schreibe? Ich weiß nicht, wie ich diese einfachen Dinge sonst erklären soll.

Ich habe Videoquellen versprochen, in denen Selenskiy über die Herstellung von Atomwaffen spricht. Hier sind sie:
Selenskij beabsichtigt den Bau von Atomwaffen. Putin verstand dies als Drohung.
https://www.youtube.com/watch?v=C11oBaaLNeo oder jetzt https://www.youtube.com/watch?v=rkUsV2fm-WQ oder jetzt https://www.youtube.com/watch?v=83E8La0cmb8
Diese alle Videos sind in Russland nicht verfügbar, daher bin ich mir nicht sicher.
und auch https://www.youtube.com/watch?v=CXa90J2UQak (20 Febr 2022.)

Mir ist natürlich klar, dass ein Fleck im Auge eines anderen viel sichtbarer ist als ein Klotz im eigenen Auge. Aber ich konnte immer noch nicht herausfinden, was meine ältere Mutter tun sollte. Sie hat nie für Putin gestimmt (sie ist Baptistin und kann sich aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen nicht an der Politik beteiligen), sie kann Putin nicht physisch stürzen (geschweige denn ihn töten). Selbst eine Autofahrt von mehr als 100 km macht ihr zu schaffen [leiden, quälen] (die Entfernung von meinem Haus nach Moskau beträgt 1320 km). Was kann sie tun, um Sie dazu zu bewegen, die Sanktionen gegen sie persönlich aufzuheben? Das russische Pendant zur österreichischen Medikament ist sehr schlecht. Das hilft ihr überhaupt nicht. Was würden Sie persönlich tun, wenn Sie an meiner Stelle wären?

PS. Es tut mir leid, aber wenn Sie mir keine wertvollen Ratschläge geben können, die im russischen Kontext anwendbar sind - Бог вам Судья! Ich habe lediglich wiedergegeben, was Russen und Ukrainer selbst sagen (auch im Fernsehen). Und ich wurde als Troll bezeichnet und beschuldigt, mit Putin zu sympathisieren.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mit solchen hier Leuten in Kontakt stehe - https://www.youtube.com/watch?v=1Q54t3-3ZaE (Wahrscheinlich tolerante ukrainische Europäer, niemand hier provoziert Putin, wenn skandieren: Путин - хуйло! )
Ist das das Einzige, was mir bleibt, um mich in dieselbe Lage zu versetzen? Es tut mir leid, aber ich bin kein Masochist.

1 Like

Ich auch, mehrfach. Das bedeutet für mich, dass um die Deutungshoheit gerungen wird, indem dem „Troll“ das Rede- oder Schreibrecht abgestritten wird.

Aber das wird eben auch mit beliebigen anderen Begriffen wie „Putin-Versteher“, „Antisemit“, „(Neo-)Nazi“, „Klimaleugner“, „NATO-Sprachrohr“ usw. versucht, aber da diese Begriffe inflationär und vollkommen willkürlich verwendet werden, verblassen sie im Streit wie ein stumpf gewordenes Schwert.

Dafür, dass Russland den Krieg nicht gewinnen will, gehen ziemlich viele Bomben und Raketen auf ukrainische Städte nieder…

Nein, Russland will den Krieg schon gewinnen. Es will aber dafür nicht mit der ukrainischen Armee kämpfen. Das hat es nämlich in den ersten Tagen versucht und hat sich dabei bei nahezu jeder Gelegenheit blamiert. Jetzt greift die nominell zweitgrößte Armee halt Zivilisten aus der Ferne an, weil die sich so schlecht wehren kann. Und weil man sich in Moskau so sehr vor der Wahrheit fürchtet, droht man Journalisten mit 15 Jahren Straflager, wenn sie das Wort ‚Krieg‘ verwenden.

Und wenn dich das schon nicht stört, wie ist es mit der Tatsache, dass die russische Armee Rekruten in den Tod geschickt hat? Oder dass man die russischen Soldaten mit abgelaufenen Essen füttert. Oder dass man sie mit 40 Jahre alten Panzern gegen die modernsten Abwehrwaffen in den Tod fahren lässt? Lässt dich das als russischer Patriot kalt?

Ja, das habe ich vielleicht nicht bedacht, und in einem deutschen Forum ist das Wort „Troll“ keine abfällige Beleidigung.
In russischen Foren bedeutet der Vorwurf, eine Person sei ein Troll, wörtlich, dass diese Person nicht erwünscht ist (als persönlicher Feind ). Und wenn man dieser Person im wirklichen Leben begegnet, kommt das einem Spucke ins Gesicht gleich. Sie wird als Lust an der Beleidigung empfunden und kann nur von Masochisten (Liebhabern von Leidenserfahrungen) genossen werden. Daher auch meine emotionale Reaktion. Entschuldigung.

Ich könnte meine Behauptung mit Argumenten untermauern (nicht Wunsch zu gewinnen). Es wäre ein sehr langer Beitrag mit Verweisen auf die Meinungen verschiedener Experten (Militärs, Wirtschaftswissenschaftler, Politiker). Aber ich sehe den Sinn nicht, denn
Ich bezweifle Ihre Objektivität. Tut mir leid, das ist der Eindruck. Wenn ich über eine Tatsache (oder auch nicht) berichte, gebe ich an, woher ich diese Meinung habe. Vom russischen Fernsehen, vom ukrainischen Fernsehen, von der Meinung von Ukrainern oder Russen, die ich kenne, von meiner persönlichen Meinung.
Sie zitieren lediglich Verweise, die ich schon oft in ukrainischen Quellen gesehen habe. Ich stimme zu, dass man der russischen Propaganda heutzutage keinen Glauben mehr schenken darf. Aber auf welcher Grundlage sollte ich ausschließlich ukrainischer Propaganda glauben? Glauben Sie, dass russische Quellen Propaganda sind (was sie wirklich sind) und Ukrainer ausschließlich wahrheitsgemäß und objektiv sind? Ich verstehe Ukrainisch sehr gut. Und ich habe in ihren Quellen Dinge gesehen, die Sie sich nicht vorstellen können (wenn Sie ein zivilisierter Mensch sind). Warum wollen Sie mich als Kriegsbefürworter hinstellen? Das können Sie nicht - ich bin für den Frieden. Und das, worüber Sie schreiben, macht mich als Patriot traurig. Ich betrachte es als eine erzwungene Tragödie.
Vergleichende Erklärung: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Angehöriger an einer fortgeschrittenen Form von Wundbrand oder Bauchfellentzündung erkrankt wäre? Würden Sie den Arzt verurteilen, wenn er keine gute Anästhesie hat, aber trotzdem operiert?

Glückwunsch. Da ist ein Russe, der sich einigermaßen neutral informieren will und Du sabotierst das, weil Du Dich in der Vergangenheit ganz doof angegriffen gefühlt hast, nur weil Du hier in jedem zweiten Thread irgendwelchen Unsinn oder belanglose Anekdoten verbreitest. Nun so zu tun als sei dieses Forum nicht glaubwürdig und professionell, ist vor dem Hintergrund, dass speziell Du seit vielen Monaten daran arbeitest, die Glaubwürdigkeit und Professionalität dieses Forums zu beschädigen (ob nun bewusst oder unbewusst), nicht ganz ohne Ironie.

2 Like

Meiner Ansicht nach bist du kein Troll. Das schließt natürlich nicht aus, dass Dich Andere dafür halten aber das ist mir egal.

Ich sehe in Dir im Prinzip das was du sagst: Du bist ein Russe, Du bist ein Patriot, du versuchst westliche Sichtweisen zu verstehen auch wenn das manchmal schwierig ist. Gleichzeitig sehe ich auch Gemeinsamkeiten in den Ansichten und zwar nicht nur in unbedeutenden Kleinigkeiten.

Solche Kontakte benötigen sowohl Deutschland als auch Russland. Wie soll man je vernünftig und zivilisiert miteinander umgehen können, wenn man nicht offen und ehrlich miteinander sprechen kann?
In diesem Zusammenhang sehe ich die deutsche Regierung deutlich positiver als die derzeitige russische. Das darf aber keine Auswirkungen auf Kontakte zwischen normalen Bürgern der beiden Staaten haben.
Die Deutschen sehen Russland oft zu romantisch oder negativ, diabolisch.
Viele Russen die ich kennengelernt habe, machen sich gerne mal über angebliche Eigenheiten der Deutschen lustig (geizig, pedantisch, obrigkeitshörig usw.) Andererseits überschätzen sie oft den normalen Deutschen so sehr, dass es für mich oft schon komisch wirkte. Der Satz „der Deutsche hat den Affen erfunden“ bringt das für mich ganz gut auf den Punkt.
Wir müssen uns verstehen lernen, denn wir werden auch weiterhin gemeinsam auf diesem Planeten zusammenleben (hoffentlich).

4 Like

Das hast Du aber sehr schön geschrieben!!!

Ich würde zuerst einmal hier mitteilen um welches Medikament es sich handelt (am besten mit Bild). Dann könnte man hier feststellen, ob das Medikament in Deutschland rezeptpflichtig ist.
Wenn nicht: dann kann man in der Apotheke die Verfügbarkeit und den Preis nachfragen. Wenn das Rezept aber rezeptpflichtig ist, benötigt man ein Rezept um es zu kaufen. Vermutlich wäre ein Rezept eines russischen Arztes hier nicht gültig. Dann müsste man einen deutschen Arzt finden, der ein deutsches Rezept für dieses Medikament ausstellt. Damit wird dann das Medikament gekauft und verschickt. Aufgrund der derzeitigen Situation, bezweifle ich, dass die Sendung den Empfänger erreichen würde.
Deshalb verschicken wir z.B. zurzeit kein Paket nach Russland, weil wir davon ausgehen, dass es an irgendeiner Grenze hängen bleibt und der Zoll sich daran bedient. Das ist schon in normalen Zeiten passiert und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher.

Tut mir leid, ich bin da sehr pessimistisch/realistisch.

1 Like

Die Russen haben den Kalten Krieg beendet und den Westdeutschen die Übernahme den Anschluss der DDR ermöglicht. Eine wunderbare, friedliche Aufbruchstimmung in den 1990er Jahren.

Jeder möge aus seinem Blickwinkel beurteilen, wer diese Stimmung zerstört hat. Wir haben uns verstanden und verstehen uns noch immer, lediglich mächtige Kreise zetteln Streit an und reiben sich die Hände.

1 Like