Ganz unbestritten.
Selbstlose Kriege (jenseits der Propaganda, da beschützt Russland ja auch heldenhaft die unterdrückten Brüder in der Ostukraine) fallen mir aber generell wenige ein. Spontan eigentlich gar keiner.
Ganz unbestritten.
Selbstlose Kriege (jenseits der Propaganda, da beschützt Russland ja auch heldenhaft die unterdrückten Brüder in der Ostukraine) fallen mir aber generell wenige ein. Spontan eigentlich gar keiner.
Zutreffend aber keinerlei Widerspruch zu meinen Aussagen. Wenn die Russen eines demonstriert haben dann, dass sie keinerlei Bedrohung für die NATO dargestellt haben.
Mich wundert, dass du das so erwähnst. ich habe mit keinem Wort angedeutet, dass das anders wäre.
Ja. Und?
An der Kernaussage, dass die Erfolge der Ukraine zu 99% auf Material & Informationen zurückzuführen sind, welche durch NATO-Staaten geliefert wurden, und das die russische Perspektive, dass sie in dem Krieg auch gegen die NATO kämpfen, grundsätzlich nachvollziehbar ist, ändert das doch gar nichts.
Weil das genau das russische Narrativ ist. Sieh es als eine Ergänzung zu deinen Ausführungen.
OK, verstehe. Ja, da hast du völlig recht.
Info von ukrinfo:
Geheimer Punkt in Putins Dekret: Russland will nach Medienangaben eine Million Reservisten mobilisieren
22.09.2022 19:00
Der geheime Punkt des Dekrets des russischen Präsidenten Putin über eine Teilmobilmachung sieht eine Einberufung von einer Million Reservisten vor. Das berichtet die Zeitung „Nowaja Gazeta Europa“ unter Berufung auf ihre Quelle im russischen Präsidialamt.
Im Putins Dekret steht unter dem Punkt sieben „nur für den Dienstgebrauch“. Der Kremlsprecher Dmitri Peskow antwortete auf die Fragen der Journalisten, dass in diesem Punkt um die Anzahl der Einberufenen gehe und diese Zahl als geheim eingestuft sei.
Die Quelle sagte der Zeitung, dass die Anzahl Reservisten von der russischen Führung mehrmals korrigiert und endgültig auf eine Million festgelegt wurde.
Putin unterzeichnete das Dekret über die Teilmobilmachung am 21. September. Das Verteidigungsminister Sergei Schoigu erklärte nach der Unterzeichnung, dass insgesamt 300.000 Personen einberufen werden.
Hat die russische Regierung eigentlich schon bekannt gegeben, mit wie viel Prozent die Bevölkerung in den besetzten Gebieten der Annexion Russlands zustimmen werden wird? Oder sind sich die Spitzenbeamten noch nicht einig, ob 97, 99 oder 103 Prozent Putin besser gefällt?
Offensichtlich sehen das die russischen Generäle auch so:
Diese politische Einflussnahme in militärische Belange ist sicher mit ein Grund für die unfassbar schlechte Performance der russischen Armee. Sie muss hier Dinge tun,
für die sie weder ausgebildet noch ausgerüstet ist und dazu kommt, dass sich russische Offiziere stets nach oben absichern und wichtige Entscheidungen an ihre Vorgesetzten abtreten. So kann man unmöglich auf die sich schnell entwickelnden Situationen in einem modernen Krieg reagieren und das Ergebnis davon sieht man sehr schön bei Kharkiw.
Warum fällt mir bei dieser Meldung Hitler ein?
Nach den leichten Erfolgen gegen Polen und Frankreich hielt er sich für den Größten und mischte sich verstärkt in die Pläne des Generalstabs ein. Das Ergebnis (Niederlage) ist bekannt. Die schlechte Erinnerung ist: es dauerte noch drei Jahre bis der Krieg tatsächlich zu Ende war, weil selbst ein solcher Dilettant wie Hitler die Fähigkeiten des deutschen Militärs auf dem Schlachtfeld nicht auf Null reduzieren konnte.
Bei der Grundfähigkeit des russischen Militärs gehe ich aber davon aus, dass es mit dem Ende doch etwas schneller geht.
Nach dem ersten Tag kursieren im russischen Internet Prozentzahlen zwischen 15 und 25% Ja-Stimmen in den verschiedenen Provinzen.
Ein neuer Helfer der Ukraine ist in Russland aufgetaucht: Rasman Kadyrov!
Er trat allen Ernstes mit dem „genialen“ Plan an die Öffentlichkeit, die 5 Millionen Polizisten, FSB-Agenten usw. an die Front zu schicken.
Im russischen Internet entstand ein wahrer Beifallssturm.
Putins Entourage dürfte weniger entzückt sein.
Dazu passt:
Putin hat dafür gesorgt, dass der militärische Berater des Verteidigungsministers Shoigou abgelöst wird von einem Putinvertrauten aus St. Petersburg.
Der bisherige Berater hatte den Rang eines Generalmajors.
Das wird hoffentlich dafür sorgen, dass das Feldherrentalent Putins noch stärker an der Front durchschlägt.
Das Video kennen vielleicht schon manche. Das eigentlich bemerkenswerte ist nicht der Zustand der Waffe, sondern die Tatsache, dass es sich um eine AKM handelt. Die hat noch das alte Kaliber 7,62 × 39 mm, während die modernen russischen Waffen mittlerweile Kaliber 5,45 × 39 mm haben. Angesichts der eh schon angespannten Logistik, kann das nur als ein Akt purer Verzweiflung interpretiert werden.
Ich misstraue der hiesigen Propaganda nicht weniger als der russischen, weshalb ich den aktuellen Meldungen, wie schlecht es doch für Russland liefe, kein Vertrauen schenke.
Unmöglich für uns alle, die Lage halbwegs objektiv einzuschätzen.
Was man wohl am ehesten sagen kann, ist: die Ukraine hat mE nicht mehr sehr viel nachzulegen (außer von extern natürlich), Russland dagegen hat noch eine große Menge an Soldaten und vermutlich auch an Waffensystemen nachzulegen.
Wenn das russische Regime nicht von innen beseitigt wird (was aber ebenfalls Auftakt einer Eskalation des Krieges sein kann), dann sehe ich wenig Chancen, dass das Putin-Regime von sich aus aufgibt, ohne wenigstens einen Teil der artikulierten Kriegsziele zu erreichen. Deren persönliches Schicksal ist mE einfach zu sehr mit dem Kriegserfolg verknüpft, wie das bei Autokratien immer der Fall ist.
Ohne eine Katastrophe in Kauf zu nehmen, wird man Russland auch nicht besiegen können - außer natürlich, wie gesagt, von innen durch die Allgemeinbevölkerung oder den Militärapparat.
Aus meiner Sicht könnte der Krieg daher jetzt erst richtig beginnen. Die (Show)Referenden als Auftakt.
Die Tatsache, dass Russland es for notwendig befindet, 300.000 Männer einzuziehen, sind für dich kein hinreichendes Indiz?
Spricht bitte nur für dich.
Kann man vermutlich so sagen, wenn man von dem Thema keine Ahnung hat.
Kannst du ein einziges russisches Waffensystem nennen, das dir so vorschwebt?
Vor allem wenn man davon ausgeht dass diese 300.000 nur eine Zahl ist die die Zivilbevölkerung beruhigen soll. Im Dekret von Putin ist die Zahl nicht genannt, sie ist geheim. Eine russische Zeitung schrieb ohne Widerspruch, dass eine Million Reservisten eingezogen werden können.
Wobei die Millionenzahl sogar noch unrealistischer ist, als die andere, weil Putin für die Ausbildung, Ausrüstung, Verpflegung und Transport gar nicht die notwendige Infrastruktur und Ausbilder hat. Das Chaos ist mit diesen Zahlen, wenn versucht wird sie tatsächlich mit Leben zu erfüllen, vorprogrammiert.
Die ganze Logistik führt schließlich durch den Flaschenhals von Moskau.
Sicher werden Reservisten die Front erreichen. Schlecht ausgebildet, schlecht ausgerüstet und total demotiviert.
Die Chance des Westens ist es, in der Zeit, welche jetzt von den Russen gebraucht wird um neues Material an die Front zu schicken, der Ukraine Kampfpanzer in ausreichender Menge zu liefern. Wobei es mit der Lieferung alleine nicht getan ist, für Reparaturen und Service müssen auch in der Ukraine für die westlichen Geräte eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden.
Naja, Indiz wofür?
Dafür dass es als ‚Spezialoperation‘ mit vergleichsweise geringer Truppenstärke nicht klappt, selbstverständlich schon.
Natürlich läuft es nicht so, wie z.B. im Georgien-Krieg. Ich unterstelle Putin, dass er sich das anfangs so erhofft hatte.
Heißt das, du verfügst über gute objektive Informationen?
Komische Frage.
Den ganzen ABC-Bereich beispielsweise.
Ich habe beim Thema Ukrainekrieg tatsächlich null Experten-Wissen, aber dass RUS noch einiges Eskalationspotential im Ärmel hat, ist das eine strittige Annahme?
Der Kriegsverlauf der letzten drei Monate spricht eine ganz klare Sprache.
Ich wage mal zu behaupten, dass du von Krieg (Strategie, Taktik, Waffentechnik, etc.) generell recht wenig Ahnung hast.
Machst du das eigentlich öfters, dass du zu Themen, von denen du keine Ahnung hast, großspurige Aussagen tätigst?
Da sind Putins Eskalationsmöglichkeiten schon begrenzt. Atomar erklärt sich von selbst, biologisch und chemisch sind verboten.
Nun könnte man natürlich sagen: Russland schert sich nicht darum, wie sie ja in Syrien deutlich gezeigt haben.
Aber die Ukraine ist nicht Syrien. Dort wurden chemische Substanzen per Flugzeug über dem Rebellengebiet und der Zivilbevölkerung abgeworfen. Russische Soldaten waren da nicht wirklich vor Ort.
Der Ukraine und den westlichen Staaten stehen ganz andere Verteidigungsmöglichkeiten zur Verfügung, als den syrischen Rebellen und Putin weiß letztendlich nicht, was diese machen werden. Aber vermutlich unterstellt er, wie jeder Verbrecher, anderen genau die Reaktion, die er selber bereit wäre zu zeigen.
Stimmt.
Von großspurig kann bei dem Thema eigentlich keine Rede sein.
Wer ist hier im Forum denn ein real-life-Militär-Experte?
Verfügst du jetzt über gute objektive Informationen oder nicht?