Russland greift die Ukraine an

Naja, was wäre denn Deine alternative Interpretation? Dass da jemand mit viel Aufwand ein Video in schlechter Qualität dreht, damit man die russische Armee für noch schlechter hält, als das sowieso schon gängige Interpretation ist? Und selbst, wenn das das Motiv wäre: was wäre der dahinter stehende Zweck? Die ukrainischen Soldaten sehen den ganzen Tag, was um sie herum passiert und das ukrainische Volk dürfte auch so schon selbstbewusst genug sein.

Angeblich sollen Bezirksämter Passierscheine ausstellen können. Da wird der ein oder andere Beamte in den nächsten Tagen noch ordentliche Nebeneinkünfte erzielen können.

Habe ich doch geschrieben:[quote=„Cook1, post:2774, topic:9497558“]
Also nur der Vollständigkeit halber: nicht alles was in einem Video gezeigt wird muss auch wahr sein.
[/quote]

Die Ukraine sind keine Heiligen, sie können durchaus auch Fakevideos drehen. Sie haben ja auch einen Grund dazu. Ich bin halt der Meinung man sollte bei jedem Video, wenn einem irgendetwas auffällt, darauf hinweisen.

Wir werfen mit Recht den Russen vor, dass sie lügen und betrügen. Ich achte einfach darauf, dass man uns das nicht auch vorwerfen kann.

2 Like

Wer es sich leisten kann, versucht es mit dem Privatjet.
Oder, wie Peskovs Sohn, nimmt einen Flug nach Istanbul.
Zeit, dass sich die armen, asiatischen Provinzen erheben, sie sind Putins Kanonenfutter.

Es gibt erste Ergebnisse der Scheinreferenden:

Früher hat sich Putin irgendwie mehr Mühe gegeben…

1 Like

Hier sieht man übrigens schön, in welchem Zustand die Straßen in manchen Teilen der Ukraine schon sind:

Ohne Kette wird’s da schon schwierig.

Die Sorgen ist man nun wohl wieder los. Man hört von einem Truppenabzug der Russen aus Lyman:

Das ist eines der Probleme hier. Die Leute sehen einen hohen Milliardenbetrag bei den Rüstungsausgaben und denken, das ist gleichbedeutend mit einer schlagkräftigen Armee. Das dem nicht so ist, habe ich hier vergeblich versucht dir zu erklären. Denn:

Auch das ist völlig irrelevant. Eigentlich ist das sogar die sinnloseste Kennzahl, wenn es um Armeestärke geht.

Aber gut, du willst es offensichtlich nicht verstehen, also belassen wir es dabei.

Und das fast vier Monate später :slight_smile:

Das Problem für die Russen ist halt, dass es zu spät ist:

Quelle

Aus Lyman führt nun nur noch eine einzige Straße, die bereits von der Ukraine bedroht wird. Ich vermute, es wird sich ähnliches wie zuvor abspielen und viel russisches Material entweder zurück bleiben oder zerstört werden.

Niemand außer du hat die Militärausgaben/BIP als Indikator für die Armeestärke herangezogen.

Hör doch mal auf, anderen ständig Positionen und Aussagen unterzujubeln, die die gar nicht vertreten.

Komisch, der Typ hier schaut aus wie du:

:man_shrugging:

Was schlicht und einfach Tatsache ist.
MW top 3 im globalen Ranking.

Von Armeestärke steht da nichts.
Das Wort lautet Militärausgaben, nicht Armeeausgaben.

Aha. Dann hast du also in einer Diskussion, in der es um die Armeestärke geht, einfach so eine Zahl genannt, die aber gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Ok, kann man wohl so machen…

3 Like

Dieser Satz, in dem du selbst von "Militärausgaben sprichst, und ein Ranking in die Diskussion bringst, …

… war in meiner Perspektive der Ausgangspunkt der Teildiskussion.

Stell deinen Diskussionspartner nicht immer als dumm oder offtopic hin.

Selbstverständlich haben die Militärausgaben nicht nichts mit dem Zustand einer Armee zu tun bzw. sie sind in diesem ‚Kriegsthread‘ mit Sicherheit nicht off topic.
Langsam verrennst du dich …

Dass man nicht kurzschlüssig von ersterem auf letzteres schließen kann, sind wir uns dagegen völlig einig, und sollten es dabei endlich belassen.

(Offensichtliche Verdrehungen wie oben lasse ich aber nicht unkommentiert stehen.)

Wir hatten uns schon längst auf die Armee konzentriert.

Das ist schwierig, wenn sich der Diskussionspartner dumm stellt, weil er versehentlich offtopic ging.

Du könntest auch einfach sagen, dass du dich geirrt hast und gut ist

Als gut, ich habe mich geirrt.
Ich weiss zwar nicht, womit oder wobei, aber auf jeden Fall habe ich mich geirrt?
Ist das jetzt gut so? :icecream:

1 Like

Es gibt wieder Nachschub aus den USA:

Mit den 18 neuen HIMARS wird sich der ukrainische Bestand mehr als verdoppeln. Angesichts der bisherigen Erfolge ist das schon mal keine gute Nachricht für die russische Armee.

Spannend ist aber das:

The package includes funding for 18 of the High-Mobility Artillery Rocket System, or HIMARS, and ammunition for them, and 12 Titan systems, which are used to counter drones.

Die USA haben die Titan erst dieses Frühjahr bestellt und reagieren hier auf die Bedrohung durch die neuen iranischen Drohnen. Die Titan ist eine elektronische Drohnenabwehr zum Erkennen (3km) und Bekämpfen (1,5km), die auch gegen Schwarmangriffe, wie sie typischerweise von den iranischen Dronen durchgeführt werden, effektiv sein soll.

2 Like

Der Volkssturm meldet sich zum Dienst:

Zweitstärkste Armee der Welt…

Kleiner Scherz am Rande:
Bei uns gab es auch ein Leck! 30 000 Liter Kerosin sind ausgelaufen:

Angeblich soll es dem TÜV bei Wartungsarbeiten passiert sein, aber wer weiß … Schon unterwandert? Fünfte Kolonne? :scream:
2 Like

Bitte komm von dieser Lächerlichmachung der Mobilisierung mittels der Twitterblase runter.
Das ist auch nur Teil des Gesamtbildes.

Es gibt Tweets von Russ*innen, die ein anderes Bild zeichnen.
Die Menge an jüngeren, nicht besoffenen Rekruten überrascht dann doch.

2 Like

Natürlich ist das nur ein Teil. Aber dass solche Bilder überhaupt möglich sind, ist genau der Punkt.

Das überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht. Russland hat offiziell 2 Millionen Reservisten und davon wollen sie jetzt 15% einberufen. Das einzig überraschende hier ist, wie unfähig der gesamte Militärapparat ist.

1 Like