Damit es nicht in Vergessenheit gerät:
Selbst Putin spricht die Probleme an:
Ich habe zwei kleine Fragen, wenn es Ihnen nichts ausmacht.
1. Was sagen deutsche Quellen zu der Tatsache, dass die US-Botschaft ihren Bürgern in Russland dringend geraten hat, Russland sofort zu verlassen? Es gibt Hinweise darauf, dass die USA sich darauf vorbereiten, Russland in naher Zukunft mit Atomwaffen anzugreifen.
2. Bereits im vergangenen Jahr erklärten Vertreter der ukrainischen Regierung ihre Absicht, den Kuban (Region Krasnodar) zu annektieren . (Quelle z.B. https://www.youtube.com/watch?v=0uO1rb4eQIo ) Für wie realistisch halten Sie diese Entwicklung angesichts der ukrainischen Offensive?
Ich bitte um Verzeihung!
Hallo,
1 = was für ein Schwachsinn
2 = dto.
Gruß
Czauderna
Hi
dass die US-Botschaft ihren Bürgern in Russland dringend geraten hat, Russland sofort zu verlassen? Es gibt Hinweise darauf, dass die USA sich darauf vorbereiten, Russland in naher Zukunft mit Atomwaffen anzugreifen.
Dein letzter Satz ist schlichtweg Blödsinn… der davor auch da bist du der flachen Putinpropaganda auf den Leim gegangen
die Gefahr für die Angehörigen westlicher Mächte ist einfach zu groß geworden angesichts des aktuellen Geschehnisse … dein Lieblingszar biegt sich die Realität hin wie er sie gerade braucht
Und du glaubst den Quark? Ernsthaft?
Zur ersten Frage: Ich habe es aus den Medien der belarussischen Opposition erfahren. Russische (Putins) Quellen haben nichts Derartiges behauptet. Ich würde gerne wissen, was die Urquelle war und wie wahr sie ist.
Was die zweite Frage betrifft, so waren derartige Äußerungen aus der Ukraine schon vor dem Krieg häufig zu hören. Schauen Sie sich meinen Link an (er ist auf Russisch, aber nur der Titel und die Kommentare können übersetzt werden. Dann können Sie verstehen, dass ich die Wahrheit sage).
Wenn ich es richtig verstanden habe, sagen auch die deutschen Quellen nichts darüber aus. Auf jeden Fall stammt es nicht aus Russland.
Nein du sagst NICHT die Wahrheit … du plapperst stumpf nach, was dir als ‚Wahrheit‘ verkauft wird …
Darfst du jetzt auch mobil machen? Wann geht es bei dir ins Feld? Oder braucht Putin dich als BOT an der Interneztront?
Hätte ich tatsächlich aus russischen Quellen davon erfahren, wären diese Fragen nicht aufgetaucht. Das Problem ist jedoch, dass dies keine russischen Quellen sind. Quellen, die nicht für ihre Sympathie für Putin bekannt sind.
Nach russischem Recht bin ich alt für die Mobilisierung. Ich bin 52 Jahre alt und habe einige Krankheiten, die mich dienstuntauglich machen. Und ich will nicht kämpfen, um ehrlich zu sein. Andererseits werden die Gesetze hier leider nicht immer beachtet. Was raten Sie?
PS. Putin braucht mich genauso wenig wie ein kahlköpfiger Mann einen Kamm braucht.
Nein, gibt es nicht. Es gibt Leute, die diese Geschichten verbreiten und die werden ihre Ziele haben.
Es gibt derzeit nur ein Land, dass immer wieder darauf hinweist, dass es über Atomwaffen verfügt und diese auch benutzen wird: Russland. Russland hat inzwischen so oft mit dem Einsatz gedroht, dass es niemanden mehr interessiert.
Ein Angriff mit Atomwaffen ist Selbstmord, weil unmittelbar ein Gegenschlag erfolgen wird. So funktioniert Abschreckung und die funktioniert seit 70 Jahren. Putin mag irre genug sein, um eine Atomwaffe über dem Schwarzen Meer oder der Ukraine zu zünden, um noch ein bisschen mehr zu drohen, aber das Territorium des anderen werden weder Russland noch die USA mit Atomwaffen angreifen.
Die Geschichten, die im russischen Fernsehen verbreitet werden, nach denen die USA Russland erobern oder unterwerfen wollen, sind übrigens auch völliger Unsinn. Niemand will so ein kaputtes, rückständiges Land haben.
Kann man wirklich sicher sein, dass - wenn Russland eine kleine, lokale Atombombe in Russland abwirft - die Nato auch Atombomben einsetzt?
Vergessen? Ukraine ist (noch) kein Nato-Mitgliedsland.
Zu 1: Das ist eine Vorsichtsmaßnahme um willkürliche Geiselnahme durch Russland (wie schon vorgekommen) zu verhindern.
- Welcher Vertreter genau?
Das wäre genau so unmöglich gewesen, wie es die jetzt von Russland beabsichtigten Annektionen auch sind.
Ich stimme mit Ihnen überein und danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich glaube, dass diese Äußerungen aus bestimmten russlandfeindlichen Kreisen stammen und darauf abzielen, in Russland Panik zu verbreiten. Ich habe keine andere Erklärung. Leider ja, Putin erlaubt sich, die Welt mit Atomwaffen zu erschrecken. Das heißt aber nicht, dass das russische Volk den Krieg will. Die Sowjetunion war ein mächtigerer Staat als das heutige Russland und hat sich dennoch keine aggressive Rhetorik erlaubt. Denn sie wussten, dass dies ihren Feinden einen Vorwand liefern würde, um über die Aggressivität der UdSSR zu sprechen und das Wettrüsten zu verstärken. In dieser Hinsicht ist Putin unvernünftig, zumal es keinen eindeutigen Willen gibt, diesen Krieg zu gewinnen (ich schrieb bereits).
Ein kaputtes und rückständiges Land ist dennoch reich an natürlichen Ressourcen, obwohl ich nicht glaube, dass irgendjemand diese Ressourcen durch Strahlung verseucht haben möchte. Aus demselben Grund halte ich auch einen russischen Atomangriff auf die Ukraine nicht für möglich. Wozu braucht Russland eine radioaktive Wüste in Grenznähe? Nein, das glaube ich nicht.
Nein. Deswegen schrieb ich ja:
Putin mag irre genug sein, um eine Atomwaffe über dem Schwarzen Meer oder der Ukraine zu zünden, um noch ein bisschen mehr zu drohen, aber das Territorium des anderen werden weder Russland noch die USA mit Atomwaffen angreifen.
Und wie man liest, haben die USA ggü. Russland klargestellt, dass ein Einsatz von Atomwaffen auf die Ukraine „entsetzlichen Konsequenzen“ für Russland hätte; angesichts der konventionellen Überlegenheit der USA wird damit nicht der Einsatz von Atomwaffen gemeint sein.
wenn Russland eine kleine, lokale Atombombe in Russland abwirft
Sollte natürlich „Russland eine kleine, lokale Atombombe in UKRAINE abwirft“
heissen.
Die Sowjetunion war ein mächtigerer Staat als das heutige Russland und hat sich dennoch keine aggressive Rhetorik erlaubt.
Tja, das habe ich aus meiner Jugend in den 70er und 80er Jahren anders in Erinnerung.
Wozu braucht Russland eine radioaktive Wüste in Grenznähe?
Atomwaffen für den Kampffeldeinsatz verwüsten nicht ganze Landstriche. Sie zerstören nicht mal eine größere Kampfgruppe. Dennoch teile ich Deine Einschätzung, dass es dazu nicht kommen wird, aber dennoch halte ich es für möglich, dass über dem Schwarzen Meer eine Atomwaffe gezündet wird, weil Putin weiterhin glaubt, dass der Westen Angst vor einem Atomkrieg hat und deswegen die Ukraine nicht mehr unterstützen wird.
Zu 1: Das ist eine Vorsichtsmaßnahme um willkürliche Geiselnahme durch Russland (wie schon vorgekommen) zu verhindern.
- Welcher Vertreter genau?
Das wäre genau so unmöglich gewesen, wie es die jetzt von Russland beabsichtigten Annektionen auch sind.
- eine logische Erklärung. Gab es bereits Fälle von Amerikanern, die auf russischem Boden gefangen genommen und dann von der US-Regierung erpresst wurden? Das ist mir nicht bekannt.
- Der ukrainische Abgeordnete Gontscharenko wird in dem Video zitiert. Nun, und viele andere haben darüber gesprochen. Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, es war letztes Jahr.
Ehrlich gesagt dachte ich, Putins Ziel sei es, eine pro-russische Regierung in der Ukraine explizit zu etablieren, ohne zu annektieren und auch Bandera-Anhänger unterdrücken. Zumal die USA das Gleiche schon mehr als einmal getan haben.
dass über dem Schwarzen Meer eine Atomwaffe gezündet wird, weil Putin weiterhin glaubt, dass der Westen Angst vor einem Atomkrieg hat und deswegen die Ukraine nicht mehr unterstützen wird.
… und damit unterschätzt er die Cowboymentalität der USA.
Die würden das russische Militär in der Ukraine konventionell ausradieren und zwar demonstrativ beeindruckend, weil sie vor allem den Chinesen mit Blick auf Taiwan zeigen wollen, wozu sie konventionell fähig sind.
Russland ist für die USA zweit- oder sogar drittklassig was das konventionelle Militär betrifft.
Tja, das habe ich aus meiner Jugend in den 70er und 80er Jahren anders in Erinnerung.
Auch meine Jugend fand in den 1980er Jahren statt, auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs. Es waren die USA, die uns als aggressiver dargestellt wurden, zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/We_begin_bombing_in_five_minutes
Von der Regierung der UdSSR sind mir keine derartigen Witze bekannt.
Meine Fragen sind jedoch beantwortet mich worden. Vielen Dank an diejenigen, die geantwortet haben.
Von der Regierung der UdSSR sind mir keine derartigen Witze bekannt.
Nur, dass das halt kein Witz war.