Ein aktueller Fall: eine US-Volleyball-Spielerin. Sie wurde für eine Bagatelle zu einer absurd hohen Strafe verurteilt.
Zu Fall 2: Ein Abgeordneter ist kein Regierungsmitglied.
Im Westen und wohl auch in der Ukraine dürfen Abgeordnete sagen was sie wollen - ohne sich vorher die Erlaubnis der Regierung oder gar in Russland holen zu müssen.
Auch in der Hinsicht war der Ukraine Feldzug ein Desaster. Vor der ganzen Welt wie ein militärisches Dritte-Welt-Land dazustehen, war ganz sicher nicht Ziel der Veranstaltung.
Ja, es gab tatsächlich einen solchen „Liebhaber der Aussaat von Mais in der Tundra“. Das war allerdings schon in den 50er oder 60er Jahren. Ich war damals noch nicht einmal geboren. Übrigens wurde er unter anderem wegen seiner Unmäßigkeit entlassen.
Was ich meinte, war, dass er auch ein Vertreter der Behörden ist. Das ukrainische Narrativ verbreiten, Putin provozieren.
Aber ich bin müde. Ich hoffe, wir wachen morgen alle auf. Gute Nacht an alle und einen friedlichen Himmel!
Durch den Kessel sind viele ukrainische Kräfte gebunden. Wie geht’s also nach der Einkesselung weiter? Z.B. in Richtung Kremina?
Oder rechnet man damit, dass sich die Russen sofort ergeben?
Alexej Gontscharenko ist kein Vertreter der Ukrainischen Regierung sondern Abgeordneter auch geht es in dem Beitrag um etwas ganz anderes nämlich um
„Ich schlage vor, den 14. Dezember als Tag des Gedenkens an die Opfer der Deportation der ukrainischen Bevölkerung von Kuban festzulegen. Ich habe dem Parlament eine entsprechende Entschließung vorgelegt. Die Verbrechen des Sowjetregimes gegen das ukrainische Volk dürfen nicht vergessen werden! Deshalb möchte ich, dass die Volksdeputierten der Ukraine mich unterstützen. Warum das wichtig ist - siehe im Video.“
Ich nehme an das weißt du, aber hattest die Hoffnung das hier niemand deepl bedienen kann…
In dem Kessel wird Russland kampferprobte Soldaten und Material verlieren. Beides kann man sich nicht leisten.
Kremina ist der logische nächste Schritt und viel hängt davon ab, welche Vorbereitungen die russische Armee dort treffen konnte. Die Stadt wird durch einen Fluss getrennt, über den nur zwei Brücken führen. Das macht sie relativ einfach zu verteidigen.
Svatove weiter im Norden wäre aber strategisch bedeutsamer, da hier die letzte größere Straße Richtung Norden nach Russland läuft. Wobei das auch relativ ist:
So sieht die Straße aus, über die jetzt gerade der russische Nachschub von Russland nach Svatove kommt. Man kann sich vorstellen, wie das aussieht, wenn hier hunderte 20t schwere LkW unterwegs sind…
HeldvomErdbeerfeld, haben Sie das Video gesehen? Was schlägt diese Person als Nächstes vor? Wenn Sie können, lesen Sie die Kommentare, nicht nur die Schlagzeilen. Er erklärt, dass die Ukraine Kuban annektieren (zurückgeben) wird, wenn die Ukraine gewinnt. Und der Sieg der Ukraine wird von Amerika und den NATO-Ländern garantiert. Meiner Meinung nach eine ziemlich klare Aussage, die die Absichten der Ukraine zum Ausdruck bringt.
Und jetzt ist ein weiteres, interessanteres Video aufgetaucht. https://www.youtube.com/watch?v=K0sbXlhh3Jk
Es handelt sich um einen ehemaligen russischen Journalisten, der sehr berühmt ist. Er arbeitet jetzt in der Ukraine und gibt eine Prognose für die kommenden Tage ab. Ich hoffe, dass der geschätzte Cook1 mit Hilfe seiner Frau den Film ansehen und kommentieren wird. Es handelt sich nicht um russische Propaganda, sondern um einen ukrainischen Mann, und das ist das Beunruhigende daran. Wenn Sie wollen, kann ich es kurz übersetzen, aber ich habe jetzt keine Zeit, ich muss den Luftschutzkeller ausheben. Ich meine es ernst, die Situation ist kritisch, sie ist sehr wichtig.
Meine Frau sagt: das ist ein berühmter russischer Journalist der auch jetzt noch in Russland arbeitet und immer wieder TV Beiträge bringt.
In dem Video sagt er 1.: All die russischen Flüchtlinge täuschen sich gewaltig, der Westen ist nicht an ihnen interessiert und wird sie nicht aufnehmen.
Die Aufforderung der USA an ihre Bürger in Russland auszureisen und nicht in Russland zu bleiben bedeutet, dass die USA den Atomkrieg gegen Russland vorbereiten.
Das sind also ganz klare Narrative von Putin/Russland und wo da ein „ukrainischer“ Mann sprechen soll ist mir offen gestanden nicht klar.
Anzumerken wäre, dass kein einziger Oblast vollständig unter russischer Kontrolle ist und die Ukraine in den letzten Wochen in dreien davon Gebietsgewinne verzeichnen konnten. Wenn es nicht so ernst wäre, müsste man über die Putin’sche Peinlichkeit eigentlich lauthals lachen.
Man kann Merkel kritisieren für das was sie (nicht) getan hat aber das was sie jetzt für die Zukunft anregt ist doch völlig richtig. Wollen die Kritiker vielleicht Russland sanktionieren bis in das 7 x 7. Glied?
Nur zur Erinnerung: Russland ist nicht Putin. Dass man das ausgerechnet deutschen Menschen erklären muss, ist traurig. Wie würden wir heute dastehen, wenn die Welt damals mit Deutschland so umgegangen wäre? Auch zur Erinnerung: Putin mag ein Lügner, Betrüger, Mörder sein aber er hat bei weitem noch nicht das Maß an Unmoral und Verworfenheit erreicht, wie es bei Hitler der Fall war.
Exakt so sehe ich es auch.
Ich habe es nicht eingestellt, weil ich sie kritisieren wollte.
Nötigt mir Respekt ab, dass sie sich offenbar einzubringen versucht.
Cook1, bei allem Respekt für Ihre Frau, sie irrt sich. Evgeny Kisseljow war ein russischer Journalist, und zwar ein sehr berühmter. Jetzt ist er Ukrainer. Hier ist meine kurze Übersetzung dessen, was er tatsächlich gesagt hat:
[Beginn der Übersetzung].
Die ganze Welt ist von einer Atomkatastrophe bedroht. Genau und nicht anders. Während alle Medien über die Schrecken von Putins Mobilmachung, die Flucht von Zehntausenden von Menschen aus Russland, die kein Kanonenfutter sein wollen, berichten, während die russische Opposition darüber diskutiert, wie man diesen Menschen helfen kann, finden gerade jetzt ernstere, bedrohlichere Ereignisse statt. Warum, glauben Sie, fordern die USA ihre Bürger auf, Russland sofort zu verlassen? Weil auch sie fälschlicherweise in die russische Armee eingezogen werden könnten? Nein, natürlich nicht. Die Welt steuert in der Tat auf eine weitere Krise in der Karibik zu, und der Ausgang ist unvorhersehbar. (Kisseljow fährt fort, die Geschichte der Karibikkrise zu beschreiben - meine Anmerkung). Die Chancen für eine erfolgreiche Einigung sind jetzt noch geringer. Putin beabsichtigt, Gebiete in der Ostukraine zu erobern. Dies soll am 30. September geschehen. Infolgedessen wird die ukrainische Armee, die in der Ostukraine kämpft, sofort zu einer ausländischen Armee, die tief in souveränes russisches Territorium eindringt (aus Putins Sicht - meine Anmerkung). Nächster Schritt: Putin stellt ein Ultimatum zum sofortigen Abzug aller ukrainischen Truppen aus dem russischen Hoheitsgebiet, und wenn die Ukraine sich weigert, droht er mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die russische Verteidigungsdoktrin lässt dies zu. Auch wenn es zynisch klingt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Putin dieses Ultimatum so formulieren wird. Natürlich wird die Ukraine Nein sagen, und dann wird Putin mit den Vorbereitungen für den Einsatz von Atomwaffen beginnen. Die USA und ihre Verbündeten mit ihren guten Nachrichtendiensten werden dies sofort bemerken. Ein Gegen-Ultimatum wird folgen. Und dann wird Putin (höchstwahrscheinlich) ukrainische Stellungen mit taktischen Atomwaffen angreifen, oder er wird eine der ukrainischen Städte zum Zwecke der Einschüchterung angreifen. Die Amerikaner werden dann wahrscheinlich mit nicht-nuklearen, aber sehr starken Tomahawk-Raketen gegen russische Ziele, insbesondere Kontrollzentren, zurückschlagen. Es ist auch möglich, dass die USA tief im russischen Hoheitsgebiet Spezialsuperkräfte einsetzen werden. Die USA und ihre Verbündeten haben Putin wiederholt gewarnt, dass sie hart reagieren werden, wenn er Atomwaffen einsetzt. Sie haben ihn gewarnt, die Ukraine nicht anzugreifen. Aber er griff trotzdem an. Wo ist die Garantie, dass er jetzt auf die Amerikaner hören wird? Wenn eine der Tomahawk-Raketen ihn nicht im Bunker vernichtet oder Putin nicht auf andere Weise ausgeschaltet wird, wird Putin beschließen, strategische Nuklearwaffen gegen Ziele in den USA und in NATO-Ländern einzusetzen (wie den Stützpunkt Ramstein - meine Anmerkung). Dann wird der dritte Weltkrieg beginnen.
Die jüngsten Explosionen an der Nord Stream-Pipeline bestätigen, dass Putin verrückte Absichten hat. Obwohl es noch eine Weile dauern wird, bis wir die Ergebnisse der Ermittlungen kennen, gab es Erklärungen aus westlichen Hauptstädten, dass Putin höchstwahrscheinlich diese Sabotage organisiert hat. Das ist uns Ukrainern klar.
Er (Kisseljow) spricht auch über die Wahrscheinlichkeit eines russischen Angriffs auf die atlantischen Kommunikationskabel, die Baltic Pipe Pipeline. Dies ist keine Conspirologie, sondern eine sehr wahrscheinliche Realität. Denn Putin ist zu jeder Gräueltat bereit. [Ende der Übersetzung]
Das Original ist auf Russisch, für diejenigen, die selbst übersetzen möchten:
[Beginn des Zitats]
Всему миру угрожает ядерная катастрофа. Именно так и не иначе. В то время, когда все СМИ обсуждают ужасы путинской мобилизации, бегство из России десятков тысяч людей, которые не хотят быть пушечным мясом, пока русская оппозиция обсуждает как помочь этим людям, в это самое время происходят более серьёзные, зловещие события. Как вы думаете, почему США призывает своих граждан срочно покинуть Россию? Потому что их тоже могут ошибочно призвать в русскую армию? Конечно же нет. Мир, на самом деле, катится к новому Карибскому кризису и итог этого непредсказуем. (Далее Киселёв описывает историю Карибского кризиса - примечание моё). Сейчас шансов на успешное урегулирование даже меньше. Путин намерен захватить территории на востоке Украины. Это должно произойти 30 сентября. Вследствие этого украинская армия, ведущая бои на востоке Украины мгновенно превращается в иностранную армию, вторгшуюся вглубь суверенной территории России (с точки зрения Путина - примечание моё). Следующий шаг: Путин выдвигает ультиматум - немедленно вывести все украинские войска из территории России, и когда Украина откажется это сделать, он пригрозит применить ядерное оружие. Это позволяет сделать оборонительная доктрина России. Хотя это звучит цинично, вероятнее всего именно так Путин сформулирут этот ультиматум. Конечно, Украина ответит отказом и тогда Путин начнёт подготовку к применению ядерного оружия. США и их союзники, обладая хорошей системой разведки, мгновенно это зафиксируют. Последует встречный ультиматум. И далее (вероятнее всего) Путин нанесёт удар тактическим ядерным оружием по позициям украинских войск, либо он совершит удар по одному из украинских городов с целью устрашения. Американцы тогда, скорее всего, ответят ударами неядерных, но очень мощных ракет Томагавк по российским целям, прежде всего центрам управления. Возможно также США применят суперсилы специального назначения в глубине российской территории. США и их союзники не один раз предупреждали Путина, что если он применит ядерное оружие - они ответят жёстко. Они его предупреждали, не нападать на Украину. Но он всё равно напал. Где гарантия что теперь он послушает американцев? Если одна из ракет Томагавк не уничтожит его в бункере или Путин не будет устранён иными методами, тогда Путин решит использовать стратегические ядерные силы по целям в США и странах НАТО (например база Рамштайн - примечание моё). Тогда начнётся третья мировая война.
Недавние взрывы на газопроводе Северный поток подтверждают тот факт, что у Путина безумные намерения. Хотя итоги расследования мы получим нескоро, из западных столиц звучат заявления о том, что скорее всего этот саботаж устроил Путин. Нам, украинцам, это и так ясно.
Далее он говорит о вероятности нанесения русскими удара по атлантическим кабелям связи, газопроводу Балтик Пайп. О том, что это не коспирология, а вполне вероятная реальность. Потому что Путин готов на любые злодеяния. [Ende des Zitats]
Sagen Sie mir, glauben Sie, dass dies von einem russischen Journalisten kommt, der das Putin-Narrativ verbreitet?
Dann lesen Sie hier aufmerksam: https://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni_Alexejewitsch_Kisseljow
Wegen der nun von Putin „annektierten“ Gebiete und der düsteren Prognosen, die der Matrose uns übersetzt hat?
Ehrlich gesagt klingt diese Übersetzung für mich, in all seiner wahnsinnigen Konsequenz, schlüssig.
Auch wenn einige Eskaltionsstufen nicht zwingen eintreten müssen.
Die russische Drohung gegen die Ukraine mit A-Waffen wegen russischem Territorium wäre in Putins Denkweise nicht ganz abwegig.
Wegen einer Reihe von Dingen. Ob die Übersetzung oben stimmt weiß ich nicht, aber das was dort zur russischen Doktrin für den Einsatz von Atomwaffen steht, stimmt nicht.
Ich halte es für wahrscheinlicher, weil Putin im Grunde keine Möglichkeit der konventionellen Eskalation hat. Die russischen Defizite lassen sich mit mehr Soldaten nicht beheben. Im Gegenteil verschärfen sich die Grundprobleme wie Versorgung und Ausrüstung nur noch weiter. Die Stimmung im Land scheint seit der Teilmobilisierung zu kippen, was eine vollständige Mobilisierung eher unwahrscheinlich macht. Zudem dürfte es auch nicht gut ankommen, wenn die neu Eingezogenen massenweise getötet oder verwundet wieder nach Hause kommen.
Denn natürlich reagiert auch der Westen:
Bisher hatten die HIMARS/M270 nur Raketen mit einzelnen, großen Sprengköpfen, die gegen einzelne feste Ziele geeignet sind. Die neuen hier sind gegen den Einsatz von Truppenansammlungen konzipiert. Sollte die russischen Armee versuchen, die ukrainischen Stellungen mit reiner Masse an Soldaten einzunehmen, wird das sehr blutig enden. Auf dem Foto sieht man die ältere A1 Variante, aber die sollte gegen die russische Armee ausreichen.
Imho steht Putin mit dem Rücken an der Wand und hat so gut wie nichts mehr in der Hinterhand. Die Annexion bringt Russland gar nichts, außer eben einen fadenscheinigen Vorwand für den Einsatz einer Atombombe. Den halte ich übrigens noch immer für irrational, aber das ist in Russland mittlerweile kein Kriterium.
Ich halte es für möglich, das zunächst über dem Meer eine Bombe gezündet wird (@C_Punkt hat das Szenario schon beschrieben). Das bringt Putin genau gar nichts, denn er zeigt damit nur, dass Russland eine Atombombe hat und das ist kein großes Geheimnis. Als nächstes könnte er militärische Ziele damit angreifen, aber das würde ihm relativ wenig bringen. Die Fronten liegen so nahe beieinander, dass das nicht ohne eigene Verluste geht. Weiter im Landesinnere wird’s zunehmend schwerer, weil die ukrainische Luftabwehr ziemlich gut ist bzw. die russische Luftwaffe ziemlich scheiße. Dann könnte er natürlich eine Stadt angreifen. Das wird aber einerseits die Ukraine nicht zur Aufgabe bringen und andererseits wird der Westen jetzt erst Recht die Unterstützung verstärken. Außerdem dürfte es auch bei der eigenen Bevölkerung nicht gut ankommen, wenn plötzlich im Rahmen eines ‚Sondereinsatzes‘ Atombomben fliegen.
Kurz gesagt: Die Atombombe wird immer wahrscheinlicher, weil Russland dabei ist, den Krieg zu verlieren und nichts tun kann, um das Blatt zu wenden. Helfen wird es aber ziemlich sicher nicht.