Russland greift die Ukraine an

Ich habe mich sehr bemüht. Für diejenigen, die kein Russisch gut hören, gibt es auch einen Text auf Russisch. Sie können sie selbst mit einem Online-Dolmetscher übersetzen.

Kisseljow ist seit langem ein Gegner Putins, so dass ich hoffe, dass das beschriebene Szenario nicht eintritt. Doch der Versuch, in Russland Panik zu schüren, erregt Aufmerksamkeit.
Es handelt sich um Ewgenyj, nicht um Dmitryj Kisseljow. Es handelt sich um einen ukrainischen Journalisten.
Wenn, bei diesen Referenden, irgendjemand (in diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, wer) Atomwaffen einsetzt, ist der günstigste Zeitpunkt, um die Schuld das Putin aufzunehmen. Und das ist eine gefährliche Situation.

Passend dazu die Rede von Peskow:

https://www.merkur.de/politik/russland-news-atomwaffen-ukraine-krieg-putin-peskow-kreml-moskau-nuklearwaffen-annexion-zr-91822456.html

„Leute, die von einer atomaren Eskalation reden, handeln sehr unverantwortlich“, sagte Wladimir Putins Regierungssprecher Dmitri Peskow am Freitag (30. September). Journalisten hatten ihn auf die Debatte angesprochen.
Peskow forderte die Korrespondenten auf, die russische Militärdoktrin genauer zu lesen: „Dort ist die richtige Formulierung sehr wichtig“, sagte er. In der Doktrin steht, dass ein Atomwaffeneinsatz möglich ist, wenn durch einen Angriff mit konventionellen Waffen „die Existenz Russlands selbst“ auf dem Spiel steht.

Das ist eh das, was ich seit Kriegsbeginn sage. Man darf zudem davon ausgehen, dass nicht nur die USA sondern auch China und Indien Putin ganz klar ausgerichtet haben, was sie vom Einsatz von Atomwaffen halten.

3 Like

Das bestreite ich.
Was glaubst du, was in den europäischen Länder los sein wird/würde, wenn ein Atomkrieg begonnen hat und die Leute checken, dass die permanenten Lügen von „Erstschlag=Gegenschlag, also kommts gar nicht erst zum Erstschlag“ nur heiße Luft war.

Die Übersetzung stimmt, meine Frau hat das verwechselt - hat sie mir gesagt nachdem hier das jetzt noch mal ausführlich unter die Nase gehalten habe.
Außerdem habe ich Deepl bemüht.

Was bestreitest du?

Du verstehst schon, dass sich das auf einen Angriff auf ein Nato Mitglied bezieht?

1 Like

Du bist diffus. Da gibt es Abstufungen. Dein Horrorszenario Berlin wird es sicher nicht sein.

Dir gefällt es, die Drohungen Putins hier zu vertiefen, indem Du den unwahrscheinlichsten Teufel an die Wand malst.

Das ist unredlich und manipulativ. Deshalb bleibst Du ein unsachlicher Diskutant, den niemand richtig erst nimmt.

2 Like

Ich dachte auch, dass sie Ewgenij und Dmitrij Kisseljow verwechselt haben könnte. Sie sind zwei verschiedene Menschen. Dmitrij ist ein pro-russischer Propagandist, Ewgenij ist jetzt pro-ukrainisch. Sie sind oft verwirrt, aber sie mögen sich nicht.

Vor allem halte ich seine Analyse für relativ realistisch. Das heißt nicht, dass das alles so eintrifft aber die Beweggründe von Putin sind meiner Meinung nach gut herausgearbeitet.

Die Frage ist, ob nicht in Russland selbst entsprechende Männer Putin in den Arm fallen.
Das ist meine Hoffnung, weil ich der Meinung bin, dass Russen genauso gerne leben wie die Menschen im Westen und keinen Sinn darin sehen für eine verquere Ideologie die Welt zu zerstören.

1 Like

Ich stimme mit Ihnen überein. Und ich hoffe auch, dass besonders beängstigende Aufträge einfach nicht ausgeführt werden. Es genügt, an das Verhalten von Naryschkin zu erinnern, als Putin sich zum Angriff entschloss. Aber die Situation ist in der Tat gefährlich. Natürlich sind Russen normale Menschen und wollen nicht sterben oder töten. Vor allem, wenn es sich um Menschen handelt, die uns sehr nahe stehen und mit denen wir zuvor sehr lange im selben Land zusammenleben.

1 Like

In den letzten sieben Monaten haben Russen zigtausende dieser Menschen getötet. Ich wäre da also etwas vorsichtig mit so blumigen Ankündigungen.

1 Like

dieses Zitat könnte aus Putins Annektions-Rede sein

Du verstehst schon, dass es um die Sicht der Menschen geht, nicht um eine Formalität?

Ein Atomschlag auf bewohntes Gebiet in Europa (das war ja eine Eskalationsstufe bei dir) wird ein Riesenschock sein, und die Festellung, dass er unbeantwortet bleibt, ein zweiter, weil er eine jahrzehntelange Sicherheitsillusion zertrümmert.
Eine Massentraumatierung sondergleichen.
Ob NATO-Mitgliedstaat oder nicht, spielt dafür einfach keine oder kaum eine Rolle.

Aber klar: ist nicht ernst zu nehmen, voll doof und alles Lüge.

Nö. Eigentlich geht es hier nur um die Formalität. Die Nato hat nie behauptet, dass auf einen atomarer Erstschlag auf ein nicht-Natomitglied automatisch ein atomarer Gegenschlag folgen würde. Wenn das die Sicht mancher Menschen ist, dann ist es eine ziemlich dumme, der ich keinerlei Relevanz beimesse.

Auch hier: Die Ukraine ist kein Natomitglied, also welche Illusion soll da ‚zertrümmert‘ werden?

Tatsächlich spielt das die einzige Rolle.

Bingo.

2 Like

Penegrin und michael_sbs! Du und Du habest wieder mit den gegenseitigen Beschuldigungen begonnen. Ich spreche ganz aufrichtig im Namen eines einfachen russischen Mannes. Ich bin nicht Putin, aber ich bin Russe. Kommen Sie und erschießen Sie mich, wie es Ihre Landsleute im letzten Jahrhundert tun wollten. Entschuldigung, ich will nicht unhöflich sein, aber wenn man mir sagt, dass Russisch = Putin ist, kann ich antworten, dass Deutsch = Hitler ist. Obwohl ich das nie gedacht habe. Aber Sie provozieren mich, meine Meinung zu ändern.
michael_sbs, lesen Sie die Geschichte der Beziehungen zwischen den Völkern Russlands und der Ukraine. Nur nicht die modernen ukrainischen Quellen, die von Russophobie durchdrungen sind.
Hier ist ein Link, mit dem Sie beginnen können, denn damit fing alles an: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Perejaslaw

1 Like

Mir nicht.

„Was glaubst du, was in den europäischen Länder los sein wird/würde, wenn …“

Entscheidend wird/würde halt sein, wie die Menschen auf so ein Ereignis reagieren würden. Sie werden sich dabei nicht an dein Relevanzgefühl halten.

Ja, mir kommen die Tränen. Du stellst dich hier hin und redest da irgendwas von ‚Russen wollen nicht töten‘ und besonders nicht Ukrainer. Tatsächlich töten Russen in den Minuten, in denen ich diese Zeilen schreibe, Ukrainer. Sie tun das seit sieben Monaten und werden es auf absehbare Zeit weiter tun. Männer, Frauen, Kinder. Das sind die Tatsachen, ob sie dir gefallen oder nicht.

3 Like

Wie gesagt: dumme und irrelevante Ansicht.

Ich habe keinen Einfluss darauf, wenn Menschen dumme Dinge tun wollen.

Das gefällt mir nicht. Natürlich sterben Menschen im Krieg. Das kommt leider vor. Männer, Frauen und Kinder. Aber wenn Sie sagen, dass Russen absichtlich Ukrainer töten, klingt das nach einer inakzeptablen Verallgemeinerung. Wenn Sie zum Beispiel sagen: „Putins Soldaten führen Krieg gegen das ukrainische Volk“, klingt das korrekter. Ich zum Beispiel bin gegen einen solchen Krieg, in dem angeblich die Russen (und niemand sonst) ausschließlich Zivilisten töten. Das ist es, was Sie meinen, nicht wahr? Dann sagen Sie mir, was der Zweck der Russen ist? Schließlich werden sie bei den Ukrainern Hass gegen sich selbst hervorrufen und sie dann als Teil Russlands akzeptieren. Warum brauchen die Russen es? Damit sich die Ukrainer von innen rächen können?
Halten Sie die Russen für Untermenschen oder für Idioten? Seien Sie ehrlich und geben Sie es zu.

1 Like

Ach, und wenn du sagst „Russen wollen niemanden töten“ ist das eine akzeptable Verallgemeinerung?

3 Like

Durchaus akzeptabel. Wenn alle sie (Russen) freiwillig in den Krieg ziehen wollten, anstatt aus Angst vor Strafe Befehle zu befolgen, dann wäre das ebenfalls inakzeptabel. Haben Sie etwas darüber gehört, wie sich die Dinge an der russischen Grenze zu Georgien oder Kasachstan im Moment entwickeln?
PS. Ich würde jedoch gerne verstehen, wer Ihrer Meinung nach alle Russen sind?