Aha. Dass die Realität aber eine ganz andere ist, stört dich dabei nicht?
Ja, da versuchen Russen ins Ausland zu fliehen, die kein Problem mit dem Krieg gegen die Ukraine, dem Töten von Ukrainern und der Annexion ukrainischen Territoriums haben, sondern nur damit, dass sie dafür verheizt werden sollen. Der ganze Krieg war für die Leute die ganze Zeit OK, aber nun, da sie selbst betroffen sind, wollen sie raus aus Russland.
Diese Zahlen schwirren aktuell durchs Netz:
Ist halt schwer zu sagen, wie viel Personal diese Einheiten noch haben und ob sie tatsächlich (vollständig) in dem Kessel drin sind. Schaut aber auf jeden Fall danach aus, als ob das eine weitere bittere Niederlage für die russische Armee wird. Wird sich eher nicht so gut auf die Moral auswirken, besonders wenn man sich die Umstände anschaut.
Das stört mich. Was mich aber noch mehr stört, ist die Tendenz einiger Deutscher, die Russen (als Volk) mit Putin gleichzusetzen. Wenn Sie Russisch = Putin gleichsetzen. Dies ist besorgniserregend, insbesondere angesichts der Waffenlieferungen für diesen Konflikt. Öl ins Feuer gießen, das russische Volk beschuldigen, ohne einen Unterschied zu machen, und anderen moralisches Verhalten beibringen. Seid ihr Übermensch?
Du solltest eher die deutschen Antifaschisten beschuldigen, die in einem Konzentrationslager waren, die sich nicht selbst befreit haben, sondern darauf gewartet haben, dass die Russen und Amerikaner kommen. Oder haben sie das nicht? Vielleicht ist es so einfach und angenehm, darüber zu sprechen, wenn man nicht in Russland ist. Gute Nacht!
Verstehe ich das richtig: Du vergleichst Juden und andere verfolgte und internierte Gruppen in Nazideutschland mit Russen, die über die Mittel verfügen, sich dem Wehrdienst zu entziehen?
Nur um Zweifel auszuschließen: Du bist sicher, dass Du gerade keinen Schlaganfall hattest?
Ich werde nicht sagen, wer den Schlaganfall hatte. Ich hatte Krebs, vor fünf Jahren. Ich sagte „deutschen Antifaschisten“. Sie sagen - „Juden und Verfolgte“. Ich verstehe das überhaupt nicht - es gab keine Deutschen unter den Antifaschisten, nur Juden? Dann sollten wir die Formulierung ändern - „KZ-Häftlinge“. Würde das mehr Sinn machen? Ich sage es noch einmal: Gute Nacht!
Würde das mehr Sinn machen?
Der Vergleich, zwischen Menschen, die vom Naziregime unterdrückt, gefoltert und getötet wurden, und Russen, die sich verpissen, weil sie nicht Teil eines Krieges sein wollen, der ihnen recht war, bis er sie selbst betraf, hinkt gewaltig. Außer natürlich, Du würdest einräumen, dass in Russland eine grausame Diktatur herrscht, die alle unliebsamen und „minderwertigen“ Menschen vernichten möchte.
und Russen, die sich verpissen, weil sie nicht Teil eines Krieges sein wollen, der ihnen recht war, bis er sie selbst betraf
Wir reden uns als heutige Deutsche doch leicht …
Mein Großonkel damals, der ist auch erst 1943 fahnenflüchtig geworden und hat sich dann zwei Jahre lang im Kuhstall versteckt.
Für mich ein Vorbild.
Man kann um jeden Russen und jeden Ukrainer froh sein, der sich dem staatlich angeordneten sinnlosen Töten zu entziehen versucht.
Auch wenn es nicht gleich zum ersten Zeitpunkt erfolgt ist.
Kein Grund, diese Verweigerung auch noch als „verpissen“ abzutun.
Man kann um jeden Russen und jeden Ukrainer froh sein, der sich dem staatlich angeordneten sinnlosen Töten zu entziehen versucht.
Blödsinn. Die Russen entziehen sich nicht dem Töten der Ukrainer, sondern dem Getötetwerden durch die Ukrainer. Für die allermeisten Russen war das Töten der Ukrainer bis vor zwei Wochen noch vollkommen OK; nur seit sie selber betroffen sind, haben einige männliche Russen mit der Sache ein Problem. Das ist kein Anlass zur Freude, sondern allenfalls zur Scham.
Blödsinn.
Alles klar.
Schon länger, aber Du hörst ja nicht damit auf, ihn zu verbreiten. Lüge, Blödsinn, Desinformation - Dein Name ist Oliver Walter.
Verstehe ich das richtig: Du vergleichst Juden und andere verfolgte und internierte Gruppen in Nazideutschland mit Russen, die über die Mittel verfügen, sich dem Wehrdienst zu entziehen?
Das verstehst du nicht richtig, denn er hat ganz dezidiert gesagt:
Du solltest eher die deutschen Antifaschisten beschuldigen, die in einem Konzentrationslager waren, die sich nicht selbst befreit haben, sondern darauf gewartet haben, dass die Russen und Amerikaner kommen.
Du bringst den absolut unpassenden/unrichtigen Totschlagsvergleich mit den Juden, den er weder ausgesprochen noch zwischen den Zeilen angedeutet hat? Dir ist doch wohl selber klar, dass das eine unredliche Argumentation ist?
Die Aussage „alle Russen wollen töten“ ist genauso falsch wie „kein Russe will töten“. Es ist immer eine Frage der Möglichkeit und der aktuellen Situation.Bei allen Menschen!
Jeder Deutsche, der sich jetzt über die russische Zivilgesellschaft und auch über die eingezogenen Soldaten erheben will, muss sich erstmal fragen was seine Eltern, Großeltern im Dritten Reich gemacht haben. Sind sie auf die Straße gegangen und haben demonstriert?
Oder weiter gesponnen: hätte es einer von denen, die hier im sicheren Deutschland sitzen und schlau über die Möglichkeiten der Russen in Russland spekulieren, getan?
Ich für mich muss sagen: ich bin mir nicht sicher, ob ich 10 oder 15 Jahre Gefängnis riskieren und damit mein gesamtes Leben ruinieren würde.
Selbstgerechtigkeit ist eine feine Sache wenn man ziemlich sicher sein kann, dass man nicht in die gleiche Entscheidungssituation geraten wird.
Schon länger, aber Du hörst ja nicht damit auf, ihn zu verbreiten. Lüge, Blödsinn, Desinformation - Dein Name ist Oliver Walter.
Was hat das jetzt damit zu tun?
Die Aussage „alle Russen wollen töten“ ist genauso falsch wie „kein Russe will töten“.
Richtig. Und deswegen ging mein Satz nach dem Komma weiter.
Du betreibst hier die Glorifizierung von Russen, die sich der Mobilisierung entziehen, als seien das irgendwelche Helden die aus Menschenliebe nicht an die Waffe wollen. Deren Motive sind aber nicht heldenhaft, sondern - berechtigterweise - sehr egoistisch. Auf die Spitze wird das Ganze noch von denen getrieben, die sich in den sozialen Medien darüber beklagen, dass die Ukrainer sich zu heftig gegen die Entnazifizierung wehren und deswegen daran schuld sind, dass man das Land verlassen muss, um von denen nicht getötet zu werden.
Du betreibst hier die Glorifizierung von Russen, die sich der Mobilisierung entziehen, als seien das irgendwelche Helden die aus Menschenliebe nicht an die Waffe wollen. Deren Motive sind aber nicht heldenhaft, sondern - berechtigterweise - sehr egoistisch.
Da gebe ich dir teilweise durchaus recht.
Auch mein Großonkel wird vorrangig desertiert haben, um sein eigenes Leben zu schützen. Aber immerhin ist er desertiert, weil er die Sinnlosigkeit eingesehen hat.
Auf die Spitze wird das Ganze noch von denen getrieben, die sich in den sozialen Medien darüber beklagen, dass die Ukrainer sich zu heftig gegen die Entnazifizierung wehren
Du musst meine Sichtweisen nicht selbst teilen, wie ich deine nicht teile.
Es gibt aber keinen Grund, die Sichtweisen „wir können froh sein um jeden, der sich dem staatlich verordneten Töten entzieht, egal weshalb und wann“ und „das gilt auch für Ukrainer, die von ihrem Regime und dem Westen für einen Stellvertreterkrieg missbraucht werden“ als Blödsinn oder gar Lüge abzutun.
Nicht nur, dass du dich da gewaltig im Ton vergreifst, es ist auch sachlich völlig daneben, andere Sichtweisen so billig wegzuwischen.
Wie gesagt, niemand verlangt, dass du dem zustimmst, aber Pluralität auszuhalten, verlange ich dir ab.
das gilt auch für Ukrainer, die von ihrem Regime und dem Westen für einen Stellvertreterkrieg missbraucht werden “
Den Satz davor kann ich noch mittragen aber das hier ist natürlich Unsinn.
Dieses „Regime“ könnte den Krieg überhaupt nicht führen, wenn die Bevölkerung nicht voll dahinter stehen würde und bereit ist ihr Leben einzusetzen. Sicher nicht jeder Einzelne aber doch eine große Mehrheit.
Das ist doch gerade der Unterschied zu den russischen Soldaten: die wollen nicht in den Krieg, erstens weil sie Angst haben wie der normale Mensch das auch haben würde und zweitens weil sie keinen vernünftigen Grund für den Krieg sehen.
Es gibt aber keinen Grund, die Sichtweisen „ wir können froh sein um jeden, der sich dem staatlich verordneten Töten entzieht, egal weshalb und wann “ und „ das gilt auch für Ukrainer, die von ihrem Regime und dem Westen für einen Stellvertreterkrieg missbraucht werden “ als Blödsinn oder gar Lüge abzutun.
Natürlich ist das Blödsinn.
verlange ich dir ab.
Als jemand, der dieses Forum auf das widerlichste für die Verbreitung von Unsinn, Lügen und Desinformation missbraucht und deswegen auch schon gesperrt war, hast Du hier gar nichts zu verlangen.
Als jemand, der dieses Forum auf das widerlichste für die Verbreitung von Unsinn, Lügen und Desinformation missbraucht und deswegen auch schon gesperrt war, hast Du hier gar nichts zu verlangen.
„Strafe“ verbüßt heißt doch: alles wieder normal. Ich sehe jedenfalls keinen Grund die Tatsache, dass jemand schon mal gesperrt war, als Argument in einer Diskussion zu gebrauchen oder ihm ein selbstverständliches Recht (etwas zu verlangen) abzusprechen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es mit der eigentlichen Diskussion absolut nichts zu tun hat.
„Strafe“ verbüßt heißt doch: alles wieder normal.
Das könnte man so sehen, wenn er sich gebessert hätte. Tatsächlich lügt er weiter wie gedruckt, er ist also ein „Wiederholungstäter“.
Mal ganz abgesehen davon, dass es mit der eigentlichen Diskussion absolut nichts zu tun hat.
Natürlich hat es was mit der Diskussion zu tun, wenn bei einem der Diskutanten Lügen zur Strategie gehören. Der liebe Gulliver ist halt ein notorischer Lügner und der Umstand, dass er dafür schon gesperrt wurde, unterstreicht das Ganze nur. Eine Diskussion mit jemandem, der sich die Wahrheit nach Belieben hinbiegt, ist sinnlos.