Richtig.
Gerade deshalb ist es doch kein Unsinn …
Wenn sich mehr dem verweigern würden (was ganz sicher nicht leicht ist und mit enormen Risiken einhergeht - wie du selbst oben überzeugend ausgeführt hast), könnte die Selensky-Clique diesen Krieg nicht führen.
Nur um die Logik der Aussage aufzuzeigen.
Obs ein Stellvertreterkrieg ist, ob die ukrainische Bevölkerung nicht ganz allein von Putin zum Kämpfen gezwungen ist, ob es ‚alternativlos‘ für die Ukrainer ist, sich militärisch gegen Putin zu wehren usw., darüber müsste man natürlich diskutieren. Ich beanspruche auch gar nicht, dass meine Sichtweise die einzig richtige ist.
Jain.
Teilweise gebe ich dir recht, teilweise zweifle ich daran.
Ich glaube, dass es uns schwer fällt, den Kriegswillen der Ukrainer einschätzen zu können.
Selensky wurde mE auch deshalb gewählt, weil er als Versöhner und Friedenswilliger nach all den Jahren Bürgerkrieg (kann man doch so sagen, oder ist das reine Putin-Propaganda?) angetreten ist.
Ich weiß es nicht. Ich kann nur von den beruflichen Kontakten zu ein paar geflüchteten Frauen aus der UKR berichten (die sind aus Cherson, vielleicht spielt das eine Rolle). Deren Männer und Söhne sehen keinen großen Sinn darin, habens halt nicht geschafft, aus dem Land zu kommen, und versuchen jetzt eben, so gut wie möglich am Leben zu bleiben.
Ich bestreite aber auch gar nicht unbedingt, dass das Gros der Ukrainer in diesem Krieg mehr Sinn sieht als das Gros der Russen. Ihr Land ist angegriffen worden, sie waren zu Beginn einer Riesenpropagandawelle ausgesetzt, also gar nicht verwunderlich.
Das ändert aber doch nichts daran, dass auch die Angst haben, und dass auch für die Verweigerung die bessere Alternative sein könnte.
Diese große Assymmetrie zwischen dem „einfachen Ukrainer“ und dem „einfachen Russen“ sehe ich nicht.
Beide werden gegeneinander aufgehetzt und als Kanonenfutter missbraucht, beiden von ihren eigenen Regimen und beide von außen.
Es geht nicht um Strafe, sondern um Diskurshoheit hier.
Völlig klar, dass ich bald wieder gesperrt werde.
Beim Thema Corona wars halt so besonders lächerlich, weil ich in diesem Bereich, anders als die Meinungsführer, über belegbare real-life-Expertise verfüge. Hier beim Ukraine-Thema ist natürlich keiner von uns ein echter Experte.
Das ist einfach krass, dass man dir das in diesem Forum zugesteht.
Man kann mir Zuspitzung, Einseitigkeit, zu große Nähe zu den russische Narrativen usw. schon vorwerfen (ich würde mich dagegen verteidigen, aber solche Kritik ist okay).
Aber dass ich „lügen“ würde, ist komplett daneben.
Aber alle hier tolerieren es, dass du (mE aus ideologischen Gründen) permanent diese Kampagne gegen mich fährst. Ich bin ja nicht der erste mit dem du das machst. Ich erinnere mich z.B. an den User „Ultra“.
Damit habe ich mich längst abgefunden