Russland greift die Ukraine an

Russland gibt Lyman auf (der Kessel weckt irgendwie böse Erinnerungen)

Quelle: so ziemlich alle Medien

Na, dann hoffen und warten wir einmal.

Ein Kessel hat einen Vorteil: wenn nicht mit Entsatz zu rechnen ist, können die draußen entspannt warten, bis die drinnen das Leder ihrer Stiefel gefressen haben…

Das ist schon klar. Mir geht es eigentlich mehr um eine eventuell vorhandene Zivilbevölkerung.
Übrigens habe ich soeben im Fernsehen die Meldung gehört, dass Russland selbst die Aufgabe von Lyman bestätigt hat.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob es stimmt wie Russland behauptet, dass die Soldaten abgezogen wurden. Da vermute ich eher die üblichen Lügen.

1 Like

Und Gulliver gab w-w-w auf.

1 Like

Wir sind so pöse!

Hallo,
wer bist Du, oder bist Du mehrere?
Wenn anon64940291 und Gulliver Falter identisch sind, machen die Beiträge dieser einen Person keinen Sinn mehr. Entweder man ist es oder man ist es nicht.
Gruss
Czauderna

Guenter, „anon“ mit einer Nummer erscheint immer, wenn jemand sich abgemeldet hat.

Bester Kommentar dazu:

3 Like

Die Stadt scheint weitgehend eingenommen. Das Video entstand im Nordosten der Stadt:

Hallo,
wie, der Oliver hat sich abgemeldet :sunglasses:
warum das denn?
Gruss
Czauderna

1 Like

Aber viele sind überzeugt, dass Putin es schaffen allein kann. Wie das Sprichwort sagt: „И один в поле воин - если он по-русски скроен. {= Allein ein Mann ist ein Krieger in Feld - wenn er auf russische getan hat.}“ Er hat Gaspipelines in der Ostsee auch gesprengt.
Einst versprach Biden, dass es keinen Nord Stream geben würde, falls Putin die Ukraine angreifen würde. Aber es muss Putin gewesen sein, der persönlich an die Küste Dänemarks gesegelt ist und sie in die Luft gejagt hat. Schließlich liebt er das Tauchen. Und die US-Schiffe dort konnten ihn nicht einholen, weil Putin sehr schnell und unauffällig ist. Aber die Amerikaner sind blind und schwimmen langsam. Eine Explosion in der Nähe der russischen Küste ist uninteressant, nicht viel Adrenalin. Die USA könnten es nicht tun, weil sie von einer Freundschaft zwischen Russland und Deutschland profitieren. Sie lieben die Deutschen so sehr, dass sie früher zwei Deutschland geschaffen haben. Dann hat der Idiot Gorbatschow sie geeint und die russischen Truppen abgezogen, und die USA sind geblieben. Und auch die Amerikaner können dem Mädchen Gretta und den Grünen nichts anhaben, aber Putin kann es, weil er in der Ukraine Kinder vergewaltigt und Toiletten klaut. Auch die Amerikaner sind mit Deutschland befreundet, auch wenn sie manchmal die Kanzlerin ausspionieren, aber sie tun es aus Freundschaft. Und Freunde sprengen keine Gaspipelines in die Luft. Putin hat Gas als Waffe eingesetzt, aber dann hat er diese Waffe selbst in die Luft gejagt. Damit er keine solchen Waffen mehr hat und das Thema abschließt. Er ist ja schließlich verrückt.
Entschuldigung für das Offtop, das ist nach Wodka. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Interessante zwei Minuten:

Es scheint klar zu sein, dass sich die Dynamik des Krieges zu Gunsten der Ukraine gedreht hat. Man kritisiert auch erstaunlich offen die Annexion von nicht kontrolliertem Gebiet und hält die Mobilisierung von 300.000 Mann für sinnlos. Ich bin über diese Offenheit ehrlich gesagt etwas erstaunt.

1 Like

Hallo,
und genau das war es nicht - nach Wodka
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich auch. Wer ist der Typ und wann fällt er aus einem Fenster?

Für mich sieht das ehrlicherweise so aus, als befände sich die russische Nordfront in der Auflösung. In der Mitte scheinen Wagner und DPR Verbände weiterhin gegen die ukrainische Stellungen anzurennen und bei Kherson sitzen 20.000 russische Soldaten in einer selbstgestellten Falle.

Gerade im Norden, wo es kaum ausgebaute Stellungen gibt, ist die russische Front imho nicht zu halten. Was besonders auffällt, ist die Abwesenheit russischer Artillerie. Die war bisher immer massiv im Einsatz, wenn es um die Verteidigung ging und jetzt sieht man davon noch kaum etwas. Das könnte an akutem Munitionsmangel liegen (man denke an die Versuche der russischen Regierung ausgerechnet von Nordkorea Munition zu kaufen) oder an dem immer effektiveren Gegenfeuer der ukrainischen Artillerie.

Wie dem auch sein fällt damit ein weiterer Eckpfeiler der russischen Militärdoktrin weg. Selbst wenn die russischen Generäle ohne Einmischung von Putin agieren könnten, wäre das keine leichte Aufgabe. So wirkt es, als ob für kurzfristige politische Vorteile langfristige militärische Nachteile in Kauf genommen werden.

1 Like

Hier wird das Gespräch auch angesprochen:

Auch im Staatsfernsehen sind plötzlich kritische Töne zu hören. So erklärte Maxim Yusin, ein Experte für Außenpolitik, es sei leicht, darüber zu sprechen, was nach der „Liberalisierung der Region Saporischschja“ passiere. Aber es sei schwer, mit „Träumern zu streiten, die in ihrer eigenen Welt leben“, so Yusin. „Ich sehe, was an der Front nahe Lyman passiert, die Dinge laufen nicht sehr gut.“ Niemand könne wissen, ob die Mobilisierung wirklich etwas bringen werde oder nicht. Der Politiker und Ex-Militär Andrei Gurulyov sagte in einem TV-Interview, er könne sich die Niederlage militärisch nicht anders erklären als mit einem System von Lügen, „von oben bis nach unten“. Dann brach die Verbindung plötzlich ab.

Gurulyov ist relativ bekannt. Er war Generalleutnant und stellvertretender Kommandeur des südlichen Militärbezirks. Er war in Syrien involviert und gilt im Ukrainekrieg als absoluter Hardliner.

2 Like

Wollen wir mal hoffen, dass Putin sich weiterhin für einen großen Feldherren hält.
Die Lage bei Lyman ist aber immer noch unklar.
Russland meldet den Rückzug aber Selensky spricht noch von Kämpfen.
Konten die russischen Soldaten wirklich abziehen oder verschweigt Putin, dass diese Kräfte im Kessel quasi um ihr Überleben kämpfen?

Afaik ist die Sache dort gelaufen:

Und:

Mag sein, dass es noch vereinzelte Widerstandsnester gibt, aber die Stadt ist unter ukrainischer Kontrolle.

So sieht die Situation jetzt aus:

Nächster Stopp ist dann die Linie Svatove - Kreminna, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist die topographisch kaum zu verteidigen.

1 Like

Könnte die Rasputiza, Schlammperiode, den russischen Streitkräften helfen, in dem sie eine Atempause bekommen? Wann ist die zu erwarten und sind die Auswirkungen im der Ostukraine bedeutsam?