Russland greift die Ukraine an

Was stört dich denn? Das ‚russisch‘? Denn dass du hier eine Lüge verbreitet hast, ist ja wohl für jeden offensichtlich.

Fairer Einwand. So richtig Erfahrung habe ich ehrlicherweise nur mit Panzern weil ich bei der FahrSimKette in Munster war - so ein Panzer ist wirklich sehr zielgenau und schießt ja ohnehin meist auf Sicht. Wenn die Zielansprache korrekt ist, trifft man auch worauf man schießt.

Für Artillerie gilt im Prinzip das Gleiche, aber hier ist halt auch Sorgfalt geboten. Letzteres ist ein bisserl der Knackpunkt. Es gibt ja unzählige Fotos und Videos von dem Krankenhaus und was wir sicher wissen ist, dass ein oder vielleicht sogar zwei Geschosse oder Bomben in den Innenhof eingeschlagen sind und die Druckwelle die Gebäudefronten und Fenster beschädigt bzw. zerstört hat (mit entsprechender Druck und Splitterwirkung im Inneren, die sicherlich verheerend war).

Ein Versehen ist also grundsätzlich denkbar.

Die Tatsache, dass die Russen sich nach dem Vorfall gegenseitig widersprechen, spricht in meinen Augen eher dafür, dass es sich nicht um von langer Hand einen geplanten Angriff gehandelt hat, sondern entweder um ein Versehen oder um die Aktion eines lokalen Kommandeurs. Alles was Lawrow und Co danach versucht haben war hektische Schadensbegrenzung - deswegen die Widersprüche.

Ich werde das jetzt lassen.

Du hast mir klar vorgeworfen „ständig diese russischen Lügen zu verbreiten:“ und dann einen Link gepostet, obwohl ich keine einzige Aussage aus diesem Link verbreitet habe.

Das ist eine ganz klar Lüge deinerseits, aber du schaffst es einfach nicht, dich das einzusehen oder zurückzunehmen.

Deine ganze Argumentation ist: „Lawrow sagt, es war Absicht, also war es auch Absicht“ was absurd ist wenn man bedenkt, dass Lawrow lügt, wenn er den Mund aufmacht.

Aber, wie gesagt, ich glaube du bist einfach nicht in der Lage auch nur kleine Fehler einzugestehen und ich lasse das jetzt mit der Diskussion mit dir.

Ernsthaft? Das ist deine Argumentationslinie? Ich bin froh, dass wir es jetzt lassen, denn ich habe keine Ahnung, was ich darauf noch antworten soll.

2 Like

Leider bleiben Krankenhäuser in Mariupol in den Schlagzeilen:

Kiew: Russische Truppen besetzen Spital in Mariupol

Russische Truppen haben nach Angaben der ukrainischen Vizeministerpräsidentin Iryna Wereschtschuk in der Hafenstadt Mariupol ein Krankenhaus unter ihre Kontrolle gebracht. 400 Patienten und Mitarbeiter würden als Geiseln gehalten, heißt es laut ukrainischen Angaben. Die Soldaten hätten auf dem Klinikgelände Artillerie in Stellung gebracht und würden Schüsse abfeuern.

Damit wäre das Krankenhaus übrigens ein legitimes Ziel für die ukrainische Armee…

Die russische Militärführung und ihre Auftraggeber im Kreml sind schon immer sehr verschwenderisch mit den Leben ihrer Soldaten umgegangen.
Es ist nur folgerichtig, dass das Leben fremder Zivilisten ihnen genau so gleichgültig ist.

1 Like

Die russische Armee stellt erneut ihre Unfähigkeit unter Beweis und verliert offenbar den vierten General innerhalb von zwei Wochen:

Zum Vergleich: Die US Armee hat seit dem Vietnamkrieg genau einen General im Einsatz verloren. Und der wurde von einem Verbündeten erschossen.

Ich las aus russischer Quelle, dass man dort mutmaßt, dass der ein oder andere General an der Front Dienst tut, weil Putin unzufrieden mit dem Kriegsverlauf ist.

Ok, das würde sogar einen gewissen Sinn ergeben. Für die Moral der Truppe ist’s halt nicht so leiwand.

Also entweder Führung von vorne oder lieber Heldentod als die Lubjanka…

Wobei der Kommandant einer Division vorne eher nix zu suchen hat (Rommel lässt grüßen).

Man darf aber nicht vergessen, dass der russische Generalmajor dem deutschen Brigadegeneral entspricht.

Oder freundliches Feuer von hinten.

Früher war das eine Arbeit Kommissare.

Ein weiteres Kriegsverbrechen der russischen Kriegsmaschine in Mariupol:

Ein russisches Flugzeug habe „eine Bombe über dem Gebäude abgeworfen, in dem hunderte Zivilisten Schutz gesucht hatten“, teilte das Rathaus. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Unfassbar. Am helllichten Tag bombardiert. Bin ja gespannt, ob das wieder mit ‚vernachlässigter Sorgfaltspflicht in der Zielansprache‘ erklärt wird…

So sieht das übrigens von oben aus:

Dazu ein paar Gedanken: Im Norden bei Kiev hat die ukrainische keinen strategischen Spielraum. Die Stadt muss gehalten werden und Luftlinie sind es bis zur belarussischen Grenze keine 100 km. Man darf auch davon ausgehen, dass Kiev als wichtigster Punkt des Landes über entsprechend starke Verteidigungskräfte verfügt. Ansonsten gibt es im Nordosten keine nennenswerte Zentren außer Sumy und Tschernihiw, die auch beide noch von der ukrainischen Armee gehalten werden.
Im Osten gibt es mit Charkiw (der zweitgrößten Stadt des Landes) einen weiteren wichtigen strategischen Punkt, der ebenfalls stark verteidigt wird. Die russischen Geländegewinne dort sind äußerst bescheiden.

Im Süden ist die Lage für die Ukraine am schwierigsten. Die ukrainische Marine ist seit dem Verlust der Krim unbedeutend und auch davor hätte sie der russischen Marine wenig entgegensetzen können. Das bedeutet, dass die gesamte Küste als Ziel für amphibische Angriffe offensteht und man sich hier entsprechend vorbereiten musste. Odessa ist die drittgrößte Stadt und auch sonst äußerst wichtig. Man muss sie also mit starken Kräften verteidigen, obwohl sie über 300km von der Krim entfernt liegt. Fast genauso wichtig ist Mykolajiw. Zu Sowjetzeiten wurden hier viele Kriegsschiffe gebaut und noch heute gibt es dort wichtige Werften, einen Marinestützpunkt, einen Luftwaffenstützpunkt und weitere Schwerindustrie. Gleichzeitig deckt man hier Odessa von der Ostflanke her ab.

Was mich überrascht ist Mariupol. Eigentlich war abzusehen, dass die Stadt im Falle eines Angriffes schnell eingeschlossen wird und eigentlich nicht zu halten ist. Dass sich die Verteidiger dort jetzt schon zwei Wochen lang halten können, liegt vielleicht auch daran, dass die russische Armee ähnlich dachte und zu schwache Kräfte dafür abstellte bzw. die eher kampfschwachen Truppen der DPR einsetzt.

Entschuldigung, ich bin’s wieder. Da Putin die Entnazifizierung der Ukraine fordert und Selenskyj die Existenz von Nazis in der Ukraine leugnet, habe ich wieder eine kleine Frage. Was ist die Wolfsangel als heraldisches Symbol?
Tatsache ist, dass das Asow-Regiment nach russischen Angaben Mariupol verteidigt. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow ) Das Symbol dieses Regiments ist angeblich diese Wolfsangel. Hat dieses Symbol etwas mit dem deutschen Nationalsozialismus in den Jahren 1933-1945 zu tun? Entschuldigen Sie, dass ich eine solche Frage stelle. Ich möchte niemanden beleidigen. Ich möchte nur verstehen, ob solche historischen Parallelen (Assoziationen) möglich sind.

Hallo,
manches Mal genügt es, sich einfach mal naiv oder dumm zu stellen, um sein Anliegen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Klappt nur nicht immer - das aber nur nebenbei.
Gruss
Czauderna

Unter diesem Link beschreibt der russische Historiker Andrei Subow weshalb er Putin für militärisch gescheitert hält, erschienen im „Tagesspiegel“.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Ich habe mit meinen Ohren ein Interview von Selenskyj im ukrainischen Fernsehen gehört. Das war vor etwa einer Woche. Wenn es gelingt, auf YouTube zu finden, gebe ich Ihnen einen Link. Ich hoffe, Sie verstehen die ukrainische Sprache.