Von 1991 bis 2004 war ein ähnliches Symbol das Abzeichen der Sozial-Nationalen Partei der Ukraine (SNPU, seit 2004: Allukrainische Vereinigung „Swoboda“).[7] Dieses Symbol führt auch die im April/Mai 2014 gegründete, rechtsextreme ukrainische Miliz Regiment Asow.[8] Aus Sicht ukrainischer Nationalisten zeigt die Wolfsangel die Buchstaben „I“ und „N“, welche für „Idee der Nation“ (Ідея Нації) stehen.[9]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von so einer Aussage auch Nachrichtenartikel geben würde.
Wenn man denkt, es geht gar nicht mehr niederträchtiger:
Das Theater war offenbar als zivile Schutzeinrichtung markiert gewesen. Auf Satellitenbildern des privaten US-Unternehmens Maxar vom Montag ist zu sehen, dass an Vorder- und Rückseite des Gebäudes in großen Buchstaben das Wort „Kinder“ auf Russisch auf den Boden geschrieben worden war.
Es ist schwierig für mich, mich in der deutschen Informationslandschaft zurechtzufinden. Aber auf Russisch oder Ukrainisch bin ich wie ein Fisch im Wasser.
Ja, das Video wurde entfernt. Und hier ist ein ähnliches Video, aber es ist anders. In der 95. Sekunde sagt er, dass sie keine Nazis sind.
https://www.youtube.com/watch?v=6qR7ITzqYpI&t=94s (auf russicshe Sprache)
Selenskyj persönlich ist sicherlich kein Nazi. Das heißt aber nicht, dass es in der Ukraine keine Nazis gibt, und zwar bewaffnete. Es gibt sie und sie sind nicht Selenskyj als Präsident unterstellt. Zum Beispiel hier https://www.youtube.com/watch?v=3zNLrZXTZsA Selenskyj kommuniziert mit den ukrainischen Nazis, die sich jedoch weigern, ihm zu folgen [unterstehen].
Ich nehme auch russische oder ukrainische Texte. Die lassen sich zumindest übersetzen, im Gegensatz zu YT Videos.
Und wer ist das ‚sie‘? Alle Bürger der Ukraine? Oder die Regierungsmitglieder?
Selenskyj hat dies nicht näher erläutert. Wahrscheinlich meint er die gesamte Bevölkerung der Ukraine. Er sagte hier: „Putin sagt, wir sind Nazis, aber wir sind keine Nazis. Unser Volk hat mehr als 8 Millionen Menschenleben geopfert, um den Nationalsozialismus zu besiegen. Mein Großvater war ein sowjetischer Soldat und starb in der Ukraine im Rang eines Obersts. Ich bin ein Jude, ich kann kein Nazi sein. Nazismus ist in der Ukraine unmöglich.“
Natürlich sind Selensky selbst und die meisten ukrainische Leute normale Menschen. Aber es gibt auch Nazis, sie sind bewaffnet und sehr aktiv. Und ihre Aktivitäten zielen darauf ab, Krieg und Provokation gegen Russland anzustacheln. Dafür gibt es zahlreiche Belege.
Oder wollen Sie damit sagen, dass Putin die Ukraine völlig ungerechtfertigt angegriffen hat? Er wachte am Morgen auf und beschloss, einen Angriff zu starten. Das erinnert mich an den „Bomben-Woronesch“-Witz.
Die Wahrheit liegt doch dazwischen. Putin sagt, dass die Ukraine von drogensüchtigen Nazis regiert wird. Die Regierung besteht aber nicht aus Nazis. Natürlich gibt es Nazis in der Ukraine - wie in jedem anderen Land auch. Aber das ist doch kein Beleg für Putins Behauptung, die Ukraine werde von drohensüchtigen Nazis regiert. In Deutschland gibt es auch Nazis, aber sie sind nicht Teil der Regierung.
Putin bedient ein Feindbild der russischen Bevölkerung, in der es heute noch das Trauma des Krieges gegen die Nazis und die Erinnerung an deren Gewalttaten und Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung gibt. Dieses Trauma nutzt Putin, um in der russischen Bevölkerung die Akzeptanz für diesen Krieg zu erhöhen. Ein Krieg gegen Nazis wäre natürlich in Ordnung und eine Rechtfertigung für alle Entbehrungen, die das russische Volk gerade erleben muss und auch eine Rechtfertigung für diesen Krieg. Ein Krieg, der natürlich - so Putins Aussage - nicht gegen das ukrainische Brudervolk geführt wird, sondern nur, um dieses Brudervolk von Nazis zu befreien.
Allem Anschein nach scheinen diese Lügen in Teilen der Bevölkerung zu fruchten. Ich las von Unterhaltungen zwischen Russen und Ukrainern (Verwandte). Die Ukrainer berichteten am Telefon, dass russische Bomben auf ukrainische Großstädte fallen und die Bevölkerung leidet und stirbt, aber das wurde vom russischen Teil der Familie schlicht bestritten, weil ja nicht das Gegenteil von dem stimmen kann, was Putin sagt.
Dann entspricht deine Behauptung oben also nicht den Tatsachen.
Und in Russland gibt es keine Rechtsextreme? Mir würde da z.B. Русское имперское движение einfallen.
Putin vermutet die Nazis ja in der Regierung. Gibt es da nach deinen Informationen welche?
Ja, will ich in der Tat. Und ich bin damit nicht alleine:
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte erklärt, dass Russen in der Ostukraine vor einem Völkermord geschützt werden müssten - hatte aber keine Beweise für einen solchen vorgelegt.
Mit anderen Worten: Er hat gelogen.
Dummköpfe gibt es überall. Es kommt wichtig, wie die Behörden des Landes darüber denken. Sind sie in der Lage, die Nazis einzudämmen oder sie für ihre schmutzige Politik zu benutzen? Das ist die Frage.
Wenn es keinen Krieg gäbe, könnte ich viel lachen. Es ist nur ein Scherz über die Bombardierung von Woronezsch. https://www.youtube.com/watch?v=ffCW9RO1Q2o
Бей своих, чтобы чужие боялись.
Das vermutlich wichtigste Video von Arnold Schwarzenegger:
Jeder sollte sich die 9:14 Minuten nehmen und es sich anschauen.
Nicht nur, sondern auch … Wenn dies wahr ist, ist es so ungeheuerlich, dass es einfach nicht in den Kopf eines russischen Menschen passt. Deshalb kann unsere Psyche es nicht glauben. Das ist in Russland einfach unvorstellbar. Und Propaganda funktioniert auf beiden Seiten. Etwas Wahres und Objektives, ohne Voreingenommenheit, ist heute sehr schwer zu ermitteln. Vor allem, wenn Sie Informationsmaterial von nur einer Seite verwenden.
Wie haben Sie persönlich die in Deutschland lebenden Russen von den dort lebenden Ukrainern unterschieden? Wie viele Unterschiede haben Sie vor dem Krieg zwischen ihnen gesehen?
Die Menschen in den beiden Ländern sind doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass in Russland der Regierungschef, der Präsident sich über sämtliche Regeln des Völkerrechts hinwegsetzt und glaubt, er kann einem Nachbarvolk vorschreiben, was es zu tun hat, Und wenn es das nicht tut, veranlasst er eine Invasion dieses Landes. Das in diesem überfallenen Land auch Nazis existieren wird, glaube ich, von niemandem bestritten. Vielleicht spielen die auch Krieg gegen Russland in ihrem privaten Freizeiten. Aber sie sind nicht in Russland eingefallen mit 150 oder 200 000 Mann und schweren Waffen.
Das ist der Unterschied!
Cook1 Das ist richtig. Das ist zwar eine etwas vereinfachte Sichtweise, die einige Nuancen nicht berücksichtigt.
Das ist genau der Grund, warum ich oben gesagt habe:
Россия начала спецоперацию, в которой она не хочет одержать победу. Иначе бы спецоперация велась иными методами.
Putin will den Krieg schon gewinnen. Aber er hat sich in seiner abstrusen Traumwelt offenbar verloren und total verkalkuliert. Seine Umgebung kann ihm offensichtlich nicht mehr ohne Gefahr sagen wie die Realität ist.
Ihm wird es schlimmer ergehen als Stalin 1939/1940 in Finnland. Die ganze Welt ist gegen ihn, Russland ist isoliert, ein Paria der Weltgemeinschaft. Er hat genau erreicht was er verhindern wollte (vermutlich).
Ja, und unsere Propaganda sagt, dass alles nach Plan läuft - und alles OK. Das russische Volk ist der Regierung und den korrupten Oligarchen so sehr zuwider, dass sich einige sogar tief im Inneren darüber freuen. Hier funktioniert das Prinzip : „Не было бы счастья, да несчастье помогло. [Es gab kein Glück, aber das Unglück half - in meiner Übersetzung]“.
Internationaler Gerichtshof: Russland muss Krieg in Ukraine stoppen
Das höchste Gericht der Vereinten Nationen, der Internationale Gerichtshof in Den Haag, hat angeordnet, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine sofort beenden muss. Dass Russland der Aufforderung Folge leistet, gilt allerdings als unwahrscheinlich.
Etwas neutraleres als den obersten internationalen Gerichtshof der UNO in Den Haag gibt es nicht.
Russland hat die Autorität des Gerichts mit dem Beitritt zur UNO erklärt, trotzdem will es sich nicht an das Urteil halten. Was soll man davon halten? Ein Verbrecher, der verurteilt ist, hat die Macht zu sagen: interessiert mich nicht.
Wie viele Russen glauben das? Was meinst du?
Du hast ja schon geschrieben, dass es verboten ist, den Angriff als „Krieg“ zu bezeichnen und ich denke, dass du traurig bist, weil dein eigener Staat dir das verbietet.
Sei vorsichtig, was du sagst und schreibst. Zum Glück ist „wer-weiss-was“ nur eine kleine Webseite. Ich hoffe, dass man sie daher nicht sperrt oder besonders überwacht.
Ich möchte hinzufügen, dass nach den neuen Änderungen der russischen Verfassung das nationale Recht Vorrang vor dem internationalen Recht hat. Und nach russischem Recht hat Putin mehr Macht als Beiden oder Makron oder Selenskyj. (Russland ist eine präsidiale Republik föderalen Typs. Parlament und Kabinett spielen eine schwache Rolle).
Das ist schwer zu sagen. Ich glaube, es ist 50x50. Viele verbergen ihre Einstellung, aber niemand ist glücklich darüber, dass Menschen sterben (Im Gegensatz zu einigen Ukrainern - ich sehe es in ihrem Fernsehen.). Viele Menschen befestigten Z und V Schilder an ihren Autos, um Putins Entscheidung zu unterstützen. Viele sind wie ich immer noch schockiert über das, was noch vor kurzem undenkbar schien.
Ich werde es versuchen. Russland und das Gesetz ist ein eigenes großes Thema. Aber wenn ich „Sondereinsatz“ sage, ist allen klar, was ich meine. Aber so ist das Gesetz nun einmal.
… Es ist jedoch bereits Nacht…
Naja, wenn man Bilder aus Kiew, Mariupol oder Charkiw sieht, wie dort Bomben und Raketen in Wohnhäuser einschlagen, ist die Sache schon recht eindeutig. Wenn ein russischer Panzer aus vielleicht 50 Meter Entfernung auf einen auf der Straße entlanglaufenden Zivilisten schießt, ist die Sache auch recht eindeutig. Wenn man einen Wagen mit Zivilisten sieht, der auf einmal von vorne von russischen Soldaten beschossen wird, fällt die Interpretation auch nicht schwer.
Soweit ich das abschätzen kann, wohnen hier nicht viele Ukrainer. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht rumlaufe und die Leute nach ihrer Herkunft oder Staatsangehörigkeit frage.
Das ist genau das, was ich sage. Sie sehen das Bild einer zerstörten Stadt, einen schießenden Panzer, den blutigen Körper eines kleinen Mädchens mit abgerissen Kopf. Und man sagt Ihnen, dass es russische Soldaten waren, die von Putin beauftragt wurden. Und Sie denken nicht einmal daran, dass dieser Soldat vielleicht eine ukrainische Frau hat, dass er vielleicht Freunde und Verwandte hat, die in der Ukraine leben. Wie kann er solche Befehle ausführen? Das kann nur eines bedeuten: Die Ukrainer werden sich rächen. Und dann sagen Sie mir, dass die Russen aggressiv sind und Idioten. (wer die ukrainischen „бандеровцы“ sind - hier ist ein deutscher Film für dich https://www.youtube.com/watch?v=Ldi-r11-JMw&t=2390s und ihre modernen Nachkommen in Mariupol https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow )
Aber woher nehmen Sie die Gewissheit, dass es die Russen waren, die das getan haben? Waren Sie schon einmal dort, kennen Sie unsere Sprache und haben Sie mit den einfachen Menschen gesprochen? Oder haben Sie nur westliche Medien gesehen? Schließlich kann man bei „Sondereinsätzen“ niemandem trauen. Denn auch an der Informationsfront findet eine „Sonderaktion“ statt. Das ist nur die Logik der jüngsten Ereignisse.
Auch ich habe all diese schrecklichen Bilder gesehen, auch ich habe Augenzeugenberichte gehört. Und ich kenne die Sprache. Und ich kenne einige Leute, die in der Ukraine leben. Glauben Sie mir, es ist nicht so einfach, wie Sie denken. Ich weiß nicht, warum, aber wenn ich das schreibe, habe ich das Gefühl, überhaupt nicht verstanden zu werden. Wahrscheinlich ist mein Deutsch sehr schlecht. Dann könnte ich auf Russisch schreiben (vielleicht können Sie Russisch, wenn Sie so überzeugt sind, dass Sie Recht haben). Auf diese Weise konnte ich meine Meinung genauer zum Ausdruck bringen. Vielleicht sollten wir zu Russisch wechseln? Только хочу сразу предупредить - смотреть телевизор с обеих сторон конфликта - занятие опасное для психики, это очень тяжело.
Ich weiß es nicht genau. Aber Russen ohne Sprachkenntnisse können jetzt nicht in Deutschland leben (nach Ihrer Gesetzgebung). Und die Ukrainer haben die Visafreiheit erreicht. Ich gehe also davon aus, dass es in Deutschland genauso viele Ukrainer wie Russen gibt (vielleicht noch mehr). Das Problem ist etwas anderes - wir sind uns so ähnlich, dass wir nicht einmal zwischen uns selbst unterscheiden.